Finale Umfrage: Welcher Oscar-Gewinner?

So, sechs Filme sind noch im Rennen. Jetzt hat jeder nur noch eine Stimme.

Die Umfrage läuft bis Samstagnacht!

Schindlers Liste

Dann stimme ich mal für „Der mit dem Wolf tanzt“. Einer meiner liebsten Westernfilme.

Überhaupt werden zu wenige Western bei Pantoffel-TV besprochen… wo ist Nils? :wink:

Oh ein Träumchen wird wahr… „der mit dem Wolf tanzt“ vorne :smiley: Ich gebe zu, dass hätte ich nicht gedacht… Einer der besten Filme überhaupt <3

Naja, mit bisher einer Stimme. Interessant ist auf jeden Fall, dass die Sieger der bisherigen Umfrage doch eher hinten liegen.

Dann nehm ich auch mal Der [-]sich den[/-] mit dem Wolf tanzt! :mrgreen:

Hauptsache nicht Herr der Ringe :wink:

Das war auch meine Befürchtung, wenn Aliens schon als durchgenudelt gilt, dann Herr der Ringe erst recht!

Ganz klar plädiere ich für American Beauty.
Einfach weil er so anders ist und Kevin Spacey ist hier einfach nur grandios.

[SPOILER]
//youtu.be/N_XaP6pGs6M

[/SPOILER]

Die restlichen Fime sind zwar auch gut, aber mir zum Teil zu “mainstream” lastig.
Insbesondere Herr der Ringe 3, was ich damals gefeiert hab, aber kennt ja eh jeder. Da fänd ich eine Besprechung eher uninteressant.

Boah nee, büdde nich ausgerechnet „Der sich den Wolf schranzt“ :roll:

Das sind die alle per Definition :stuck_out_tongue:

[QUOTE=Scumdog;490092]Boah nee, büdde nich ausgerechnet “Der sich den Wolf schranzt” :roll:

[/QUOTE]

Mir blieb nur der, Filme mit Thema Holocaust hängen mir zum Halse raus, Platoon ist mir zu deprimierend und die Herr der Ringe-Mainstreamkacke dürfte auch ausgelutscht sein, den letzten Film kenn ich nicht!

Wenn der gewinnt kündige ich mein Abo und schliesse 10 neue ab, nur um die auch wieder kündigen zu können!

[QUOTE=Micky Milano;490102]den letzten Film kenn ich nicht![/QUOTE]

Könnte man ändern.

Sind leider alles Filme die schon unzählige Male in sämtlichen Medien durchgekaut wurden. Wieso nochmal?

Na gut, bei der Auswahl entscheide ich mich für John Dunbar alias Der mit dem Wolf tanzt.
Trotz drei Stunden Laufzeit einer der kurzweiligsten Filme, die ich kenne.

Knapp vor ‘No Country for Old Men’, der auch ziemlich gut ist, aber einer der Coen-Brüder hat selber zugegeben, dass Cormac McCarthys Roman wie ein Film-Treatment geschrieben ist und er und sein Bruder das Ganze praktisch nur noch in ein Drehbuch umformulieren mussten.
Wenn’s sich bei dieser Aussage nicht um Understatement der Filmemacher handelt, gebührt also auch die filmische Leistung größtenteils dem Vorlagengeber.
Na ja, die Werke der Coens wurden und werden von der Acadamy sowieso nicht gebührend gewürdigt meiner Meinung nach.
Einer ihrer schwächsten Filme “True Grit” bekommt zehn Oscar-Nominierungen, während geniales wie “Barton Fink”, “Millers Crossing”, “The Big Lebowski”, “The Man Who Wasn’t there” gar nicht berücksichtigt werden.
Da beweisen die Jurys in Cannes oft einen besseren Geschmack.
Zuletzt bei Inside Llewyn Davis, der für die Große Palme nominiert war und den Großen Preis der Jury gewann, während die Banausen in L.A. lediglich den Ton und die Kamera für nominierungswürdig hielten.
Der Film ist superlustig. Sehr zu empfehlen.

‘Platoon’ ist auch ganz gut.
Stone ist selber ein Veteran und wußte genau, was er erzählen will.
Diese Nähe zum Thema scheint aber auch ein bißchen zum Manko geworden zu sein.
Ein distanzierterer Blick á la Kubrick hätte dem Film ganz gut getan.

‘American Beauty’ = überschätzt, weil teilweise überkonstruierte Geschichte

Eher was für die Goldene Himbeere:
‘Der Herr der Ringe III’
‘Schindlers Liste’

Inbesondere bei [I]Barton Fink[/I] und [I]Inside Llewyn Davis[/I] muss ich da zustimmen. [I]A Serious Man[/I] würde ich noch erwähnen.

“A Serious Man” wurde zumindest von der Acadamy nominiert als bester Film und für das beste Originaldrehbuch.
Beide Preise gingen an den patriotisch-rassistischen Film ‘The Hurt Locker’.

3 Stunden? Geht der nicht 3 Tage? :stuck_out_tongue:
Mein aufrichtiges Beileid gilt schon jetzt den Rezensenten.
Ein Erbarmungs- und Herzlosos Publikum habt ihr da!

Nominiert zählt ja auch. Irgendwie.

Falls es das Thema noch nicht gab, vielleicht was für Pantoffel-TV.
Leer ausgegangene Meisterwerke, die das Pech hatten, im selben Oscar-Jahr wie ein anderes Meisterwerk zu erscheinen.
Z.B.
Taxi Driver mit Rocky
Sunset Boulevard mit Alles über Eva

EDIT:
Ach ja, schon erwähnt von mir:
‘Butch Cassidy and the Sundance Kid’ mit Asphalt-Cowboy 1971