Finale Umfrage: Welcher Katastrophenfilm?

So, jetzt geht’s in die Endrunde! FÜNF Filme sind noch im Rennen - jeder hat jetzt nur noch eine Stimme!

Leider ist mein Favorit Erdbeben nicht ins Finale gekommen ist, dann fliegen wir eben das verrückte Flugzeug mit Instrumenten…

Von den 5 Filmen sind 4 für mich keine Katastrophenfilme.

“Flammendes Inferno” ist der einzige den ich anhand der Inhaltsangabe als Katastrophenfilm bezeichnen würde. Hab ihn selbst noch nicht gesehen.

Die “Airplane” Filme sind Komödien und “Melancholia” und “10 Cloverfield Lane” sind Dramen für mich.

Hab trotzdem für “Melancholia” gestimmt.

[QUOTE=Lurchi;488486]Von den 5 Filmen sind 4 für mich keine Katastrophenfilme.

“Flammendes Inferno” ist der einzige den ich anhand der Inhaltsangabe als Katastrophenfilm bezeichnen würde. [/QUOTE]

Zu oft gesehen, Erdbeben dagegen längere Zeit nicht mehr, obwohl ich den auch kenne, die Geschichte um Charlton Heston, seiner Frau (Ava Gardner) und dem Firmenchef (Lorne Green) ist kacklangweilig wie Falcon Crest, der Film beginnt eigentlich erst mit dem Erdbeben. dann noch die Szene, in der sich Walther Matthau während des Bebens, in der um ihn auseinanderbrechenden Bar vergeblich versucht an seinem Stoff zu süffeln und dann hinterher hackedicht lallt “Kannmireinersagenwasichtunmuss umnocheinDrinkzukriegen?”

Melancholia kenn ich nicht.

Ich finde die Auswahl auch reichlich merkwürdig :smiley: Aber Ihr müsst es entscheiden!

[QUOTE=Lurchi;488486] und “10 Cloverfield Lane” sind Dramen für mich.
[/QUOTE]

Drama?? Nicht dein Ernst. Wenn schon, dann Thriller. Im Grunde kann es durchaus auch als Katastrofenfilm bezeichnet werden, aber das geht schon in den Spoiler Bereich. Deshalb wäre eine Besprechung des Films sehr schwierig und auch gefährlich

[QUOTE=kkt;488496]Drama?? Nicht dein Ernst. Wenn schon, dann Thriller. Im Grunde kann es durchaus auch als Katastrofenfilm bezeichnet werden, aber das geht schon in den Spoiler Bereich. Deshalb wäre eine Besprechung des Films sehr schwierig und auch gefährlich[/QUOTE]

Laut OFDb & IMDb ist das Genre Drama ;).

Von mir aus Science-Fiction-Thriller, aber ein Kastastrophenfilm ist es für mich auf keinen Fall,

[QUOTE=Lurchi;488486]Von den 5 Filmen sind 4 für mich keine Katastrophenfilme. [/QUOTE]
Warum hast du ihn dann vorgeschlagen? :ugly

[QUOTE=Lurchi;488486]Von den 5 Filmen sind 4 für mich keine Katastrophenfilme.

“Flammendes Inferno” ist der einzige den ich anhand der Inhaltsangabe als Katastrophenfilm bezeichnen würde. Hab ihn selbst noch nicht gesehen.

Die “Airplane” Filme sind Komödien und “Melancholia” und “10 Cloverfield Lane” sind Dramen für mich.[/QUOTE]
Das sehe ich ganz genau so.

[QUOTE=Lurchi;488486]Hab trotzdem für “Melancholia” gestimmt.[/QUOTE]
Ähm… und warum trotzdem jetzt diese Wahl?

[QUOTE=Fernsehkritiker;488490]Ich finde die Auswahl auch reichlich merkwürdig.[/QUOTE]
Ich auch! Aber warum nimmst du denn dann Filme, die überhaupt nicht dem gewünschten Genre entsprechen, in der 1. Umfrage überhaupt auf?
Was ich sehr schade finde: Der einzig “echte” Katastrophenfilm in der finalen Umfrage ist tatsächlich nur noch “Flammendes Inferno”. Dabei waren bei den ursprünglichen Vorschlägen wirklich viele interessante Sachen dabei, die leider keine Chance hatten, weil immer noch für diese unpassenden “Spaßbeiträge” mitgevotet werden darf. Und viele Voter finden das anscheinend auch noch lustig. Da kommen dann am Ende Voting-Sieger wie “Daniel, der Zauberer” bei raus.

(Ironiemodus an) Und nach einer Umfrage zu Katastrophenfilmen folgt dann in “Pantoffel-TV” ein Beitrag über eine Komödie von Otto. Super, ich freu mich schon! (Ironiemodus aus)

Warum seht Ihr das so eng?

Was zwingt Euch zu dieser Enge?

Ich gebe zu ich bin Mitschuld weil ich The Day after nicht mitgevotet(da übersehen) habe, aber diesen Film
hätte ich tausend mal lieber gesehen als diese dürftige Auswahl. Hier sind eine Komödie samt Fortsetzung
dabei, ein Endzeit und ein Spielfilm.
Schön und gut das man selbst mitbestimmen kann, aber es sollte dennoch jemand im Hintergrund geben der über alles wacht, damit es zumindest zum Thema passende Filme gibt. In diesem Fall gibt es nur Flammendes Inferno den man auswählen kann. Und eine Umfrage mit nur einer Wahlmöglichkeit ist für mich keine Umfrage das ist eine Farce sondergleichen. :roll:

Wäre nett wenn man zumindest andere gute Katastrophenfilme wie eben Day after kurz erwähnen könnte.

Ich wollte ja zuerst Die Bombe vorschlagen, aber da eben der entscheidende Teil des Filmes fehlt, war ich mir in Sachen Katastrophenfilm zu unsicher, vielleicht hätte Holger ja die ungeschnittene Fassung präsentiert. Ich kann nicht sagen ob die Finalszene mit der Nuklearexplosion auf dem Hamburger Rathausmarkt zu extrem war, da ich sie nie gesehen hab, aber Endzeit-Thriller wie The Day After liefen schliesslich auch ungeschnitten im TV, und letztendlich zündet die Bombe in der zuvor evakuirten Stadt.

Ich habe von „Die Bombe“ nicht die ungeschnittene Fassung! Ich habe in der Tat den Film im Archiv, aber ebenfalls ohne die Explosion am Ende (das lief ja nie im Fernsehen). Der Film wäre aber dennoch als Katastrophenfilm zu bezeichnen, da ja im Film zumindest ganz Hamburg evakuiert werden muss.

Aber warum nimmst du denn dann Filme, die überhaupt nicht dem gewünschten Genre entsprechen, in der 1. Umfrage überhaupt auf?

Weil keiner der Filme gar nichts mit dem Thema zu tun hat - in gewisser Hinsicht spielt bei allem auch sowas wie eine Katastrophe eine Rolle. Entscheiden sollt ja am Ende auch Ihr. Ich will hier keine Zensur betreiben.

Achso, ich hatte das damals so verstanden, als ob du auf Umwegen an die ungeschnittene Version rangekommen wärst, die geschnittene Fassung endet, als der Countdown auf Null zählt, mit Blick auf die menschenleere Hamburger Innenstadt, die kenne ich auch. :wink:

Melancholia hatte ich gesehen.

Ihn als Katastrophenfilm zeigen ist grenzwertig, aber doch irgendwie passend.
Zwar zeigt der Film zum Großteil keine Katastrophe, aber das Ende tut er es erst Recht. Zumindest gibts vermutlich keine größer mögliche Katastrophe, als das Ende (damit meine ich nicht, dass das Ende eine Katastrophe ist, sondern, dass eine passiert, nur mal Klarstellung).

Für mich bisher übrigens die beste schauspielerische Leistung von Kirsten Dunst.

Schade , hätte nen Paar gehabt zur Auswahl. ( ich hab son Faible für so filme)

Ein sehr guter Katastrophenfilm,der viele Real bezüge hat
"Fatalerweise kam es zwölf Tage nach dem Kinostart des Films (16. März 1979) tatsächlich zu einem schweren Reaktorunfall im Kernkraftwerk “Three Mile Island” bei Harrisburg (Pennsylvania, USA): Am frühen Morgen des 28. März 1979 kam es im Reaktorblock 2 zu einer partiellen Kernschmelze, woraufhin etwa ein Drittel des Reaktorkerns fragmentiert wurde oder geschmolzen war. Der reale Unfall wies erstaunliche Parallelen zu dem kurz zuvor verfilmten fiktiven Vorfall auf."

  • Meteor
  • Erdbeben
  • Dante’s Peak
  • Twister
  • Day after Tomorrow
  • 2012
  • Volcano
  • Armageddon
  • Deep Impact
  • Apollo 13
  • The Core ( Crapy film aber witzige idee)
    -The impossible
  • Daylight
  • STorm Hunters Totaler Mist Logisch und Story mässig 0 mit der Realität und echten Stormchasern von heute ,zu tun ,aber super CGI effekte die Tornados sehen extrem realistisch aus und einige Fahrzeuge sind angelehnt an echte Vehicle.
    Kenn mich ein ein bisschen aus mit dem Thema und was die in dem Film tun is völlig fern von gute böse und würde keiner so freiwillig machen.Ok ausser den Video typen die alles für Youtube machen.

Und der Australische Fernsehfilm den ihr mal bei Pantoffel TV hattet,wo die Menschen wissen es geht zu ende und jeder seine letzten Tage auf Erden auf seine Art verbringt.Leider suche ich den schon ewig, nur den namen vergessen.

Flammendes Inferno aber auch. :wink:

Könnte daher kommen, weil dort das Genre „Katastrophenfilm“ überhaupt nicht existiert :wink:

[QUOTE=Lunalight;488634]

Und der Australische Fernsehfilm den ihr mal bei Pantoffel TV hattet,wo die Menschen wissen es geht zu ende und jeder seine letzten Tage auf Erden auf seine Art verbringt.Leider suche ich den schon ewig, nur den namen vergessen.[/QUOTE]

Das war “These final Hours”:

https://www.amazon.de/These-Final-Hours-Jessica-Gouw/dp/B00PJN5O9U/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1493026323&sr=1-1-catcorr&keywords=these+final+hours

Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass auch in Deiner Liste, die nun wirklich viele typische
Katastrophenfilme beinhaltet, der erst vor kurzem gelaufene “San Andreas” überhaupt nicht auftaucht und auch in der ganzen Diskussion keine Rolle spielt.
Der ist ja nach ganz klasisschem Muster aufgebaut, mit einer Handvoll Figuren die in der ersten halben Stunde vorgestellt werden und sich dann währnd und nach der großen Katastrophe irgendwie durchschlagen müssen.
Dazu wird in Sachen Zerstörung ganz groß aufgefahren und mit Erdbeben, Feuer und Flutwellen nur so um sich geworfen.
Der Film mit Dwayne “The Rock” Johnson scheint aber irgendwie keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben.

[QUOTE=Lunalight;488634]Und der Australische Fernsehfilm den ihr mal bei Pantoffel TV hattet,wo die Menschen wissen es geht zu ende und jeder seine letzten Tage auf Erden auf seine Art verbringt.Leider suche ich den schon ewig, nur den namen vergessen.[/QUOTE]
These Final Hours, ist sogar ein Kinofilm gewesen.

Argh, der Volker war schneller.