Film "Shame"

Gestern hatte ich das Vergnügen ein großartiges cineastisches Werk zu sehen: es geht um den Film “Shame”.
Mich hats gewundert, dass der Film hier noch nicht diskutiert wurde.

Diese britische Produktion von Steve McQeen spielt in New York.

Es geht um Brandon (gespielt vom großartigen Michael Fassbender), der sexsüchtig ist. Er bestellt sich ständig Prostituierte zu sich oder er mastubiert und versucht sich ständig mit Onenight Stands. Ständig lädt auch Pornos runter (auch auf dem Firmenrechner) Für eine längere Beziehung ist er nicht fähig.
Dann kommt seine Schwester zu Besuch (gespielt von Cary Mulligan aus “an Education”) und sein Leben gerät völlig durcheinander, da er sich vor ihr schämt. Sie selbst ist eher depressiv uns sicht Hilfe/Geborgenheit bei ihrem Bruder, der sie aber immer wieder abweist.
Der Film ist auch für eine britische Produktion sehr freizügig (Faßbender sieht man öfter mal völlig nackt in der Wohnung rumrennen) und man sieht sehr häufig Sexszenen von Brandon. Was ich aber wiederum absolut notwendig finde für das Hauptthema “Sexsucht”.
Fassbender spielt seine Rolle des kalten, sexsüchtigen Mannes abslut glaubwürdig und beeindruckend.
Meiner Ansicht nach hätte Fassbender zum Oscar nomniert werden müssen. Und nicht nur das: ich finde er hätte ihn auch bekommen müssen (und ja ich habe Jean Dujardin in “the Artist” gesehen und ich finde an Fassbender kommt er nicht ran).

Der Film ist ein echter Geheimtipp und für jeden Freund von guten Film ein Muß!
Nichts unbedingt was für Freudne von Blockbustern bzw. Popcornkino.

Wer hat ihn noch gesehen?

Definitv ein super Film, und wie es mit allen guten Filmen ist, viel zu unbekannt :slight_smile:

das ist wohl war.

Das kann man an der bisher doch eher mageren Resonanz gut erkennen. Ich glaube von einer Kritik bei PKTV ist der Film wohl nicht meilenweit entfernt :wink: