Film Caligula

Hi Holger,

ich muß zugeben ich hatte bis vor kurzem von dem Film Caligula aus dem Jahre 1979 nichts gehört (zu meiner Verteidigung: war beim Dreh des Films noch nicht mal geboren).
Ich hatee mir aber neulich die Bluray gekauft, weil es ein Schnäpchen war und interessant klang.

Nun scheint es ja ein Skandalfilm gewesen zu sein (einge Hardcore Pornoszenen + Gewaltszenen) und die bluray ist offenbar stark gekürzt worden (deshalb wohl so bilig gewesen)
Erst mal fand ich den Film ganz gut gemacht und gute Darsteller waren dabei. Ein Meisterwek aber auch nicht wirklich.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass du den Film kennst als „Filmexperte“ :slight_smile:
Falls doch nicht haben sich meine folgenden Fragen (leider) zum Großteil erleidigt (=es bleibt aber dann meine Emfpehlung ihn sich unbedingt anzusehen).
Meine Fragen:
Was hälst du von dem Film insgesamt?
Was hälst du von so der drastischen Kürzung des Films trotz FSK18? Also ich kapiers nicht. Wie alt muß man denn noch werden, um ihn komplett sehen zu können?
Kennst du die ungekürzte Version des Films?

Ich habe den nie gesehen - das Genre interessiert mich schlicht nicht. Dass es darum Skandale gegeben hat, ist mir natürlich bekannt.

Schade. Welches Genre meinst du konkret? Historienfilme im Allgemeinen? Oder Filme in der Zeit der Römer?

Genau.