Festplattengeschwindigkeit

Ich habe folgende Festplatte in meinem Laptop.
Hier http://www.laptopakkustore.com/hitachi- … -7376.html steht was von einer Geschwindigkeit von 100 MB pro Sekunde
Ich habe die Geschwindigkeit mal mit dem http://www.chip.de/downloads/c1_downloa … 1acb184852 Programm getestet, weil mir die Festplatte relativ langsam zu sein scheint.
Dabei ist bei Start Single eine Schreibgeschwindigkeit von 4,5 MB pro Sekunde und eine Lesegeschwindigkeit von 20 MB pro Sekunde rausgekommen. :evil: (20 Dateien mit 10 MB)
Bei Start Multiple kommen dann sogar nur 0,27 MB pro Sekunde beim Schreiben und 7,5 MB beim Lesen raus. (20 Dateien mit 5 MB, weil es sonst zu lange dauert) :evil:
Wie kommt man dann auf Werte wie 100 MB pro Sekunde :?:
Da muss man doch sein Geld zurückfordern können :!: (OK geht bei mir wahrschenlich nicht, weil der Laptop schon 5 Jahre alt ist)
Ich muss dazu sagen, dass ich den Standard “Systencache deaktivieren” eigeschaltet habe. Sonst geht es wesentlich schneller, aber so schnell geht wie mit Systemcache geht es sonst definitiv nicht.
Mit Systemcache komme ich bei Single auf eine Schreibgeschwindigkeit von 40,9 MB pro Sekunde und eine Lesezeit von 14,6 MB pro Sekunde (20 Dateien mit 10 MB). Bei Multiple sind es dann 18,6 MB pro Sekunde beim Schreiben und 7,7 MB pro Sekunde beim Lesen (20 Dateien mit 10 MB) (wahrscheinlich wird da RAM genutzt, aber da ja gerade dann, wenn der voll ist, die Festplatte gebraucht wird, ist es in der Situation nicht möglich da Systemcache im RAM anzulegen)
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Festplatten gehabt?

Edit: Das nervt vor allem, wenn die 512 MB RAM(von denen nochmal 64 MB für die Grafikkarte gebraucht werden) voll sind und die Daten dann auf die Festplatte ausgelagert werden. :evil:

das hängt von soooo vielen faktoren ab… fragmentierung, cache, controller usw usf
klar, dass der hersteller das maximum angibt, welches theoretisch möglich ist…

Was auch ein netter Trick ist, nur den Datendurchsatz des Controllers anzugeben. Dann schafft also das IDE oder SATA interface vielleicht die 100MB/sec, aber die Festplatte kommt da physikalisch nicht hinterher.

Anderer „Trick“ bzw. eher Verschleierung: Es werden MBit angegeben. Dann musst du den Wert durch 8 teilen, weil ja 1 Byte aus 8 Bit entstehen. Dann kommt das mit den Geschwindigkeiten sogar gut hin :wink:

Übrigens sind Geschwindigkeiten um die 100MB/sek und höher eher für SSD-Laufwerke typisch.
Gute schnelle, physikalische Festplatten schaffen in der Regel so um die 60-80MB/sek
Festplatten, die an einem USB2.0-Port hängen, kommen aber wegen USB nicht über 30MB/sek hinaus.

Also eine physikalische Festplatte in einem 5 Jahre altem Laptop mit 100MB/sek wäre schon ein ziemlicher Wahnsinn!
Vor 5 Jahren waren herkömmliche Flash-Speicher zudem nicht gerade erschwinglich…

Ich selber habe eine SSD im Laptop, die liest mit etwa 200MB/s und schreibt mit etwa 60MB/s Das ist bei SSDs oft so, dass das schreiben, weil aufwändiger, immer etwas länger dauert als lesen. Weil aber öfter gelesen als geschrieben wird, fällt das kaum ins Gewicht.

Is mal wieder typisch … :roll:

Du kannst nicht einfach 'ne Platte in einen Rechner eindübeln und dann irgendwelche Werte berechen. Ist hier ähnlich wie diese berühmten DSL-Speed-Tests. Die funktionieren auch nur innerhalb der Toleranzen, wenn man ein reines System beim Test nutzt und keines, was noch mit zig-tausend Hintergrundprozessen zugemüllt wird.

Zur HDD:

[ol][li] Drive Transfer Rate 100 MBps (external) … Du hast sie aber intern verbaut[/li]
[/*]
[li]100 MBps[/li] … sind nicht 100 Megabyte/Sekunde :roll:
Mbps is an abbreviation for megabits per second. It refers to data transfer speeds as measured in megabits.

Das heisst: 8 bit = 1 byte. 100 Megabit = (1024 x 1024)x100 = 104.857.600 bit / 8 = 13.107.200 Byte = ~13.2 MByte[/*][/ol]

Intern dürfte der Datendurchsatz höher liegen, so daß Deine errechneten 40MB durchaus passen.

Noch Fragen?

Kannst ja gerne Dein Geld zurückverlangen … ich würde mit dem Schulgeld anfangen. :mrgreen:

Fakt ist: die errechneten Daten stimmen mit dem überein, was der Händler auf der Seite angibt.

Fehlerquelle:

  1. Du kennst den Unterschied zwischen bit und Byte nicht …
  2. Du weisst nicht, das „Mega“ nicht 1000 x 1000 sondern 1024 x 1024 sind

[li]100 MBps[/li]> … sind nicht 100 Megabyte/Sekunde :roll:
Mbps is an abbreviation for megabits per second. It refers to data transfer speeds as measured in megabits.

Das heisst: 8 bit = 1 byte. 100 Megabit = (1024 x 1024)x100 = 104.857.600 bit / 8 = 13.107.200 Byte = ~13.2 MByte

Sorry dir widersprechen zu müssen, aber wenn wie dort 100 MBps steht, sind das schon 100 Megabyte pro Sekunde. Würde da Mbps stehen, wären es wie du formuliert hast 100 Megabit pro Sekunde. Die Frage ist: wurde korrekt MBps geschrieben oder sollte dort Mbps stehen?

Kurzform:

MBps -> Megabyte pro Sekunde
Mbps -> Megabit pro Sekunde

Wenn ich mal Klugscheissen darf

Auch im Bit bereich werden seit 1998 die SI-Präfixe (also kilo, mega, giga usw.) nur benutzt wenn 1000er Schritte gerechnet werden.

Wenn du die althergebrachte weise benutzen willst wo alles mit 1024er Schritten multipliziert wird so musst du die bezeichnungen kibi, mebi, gebi, tebi, pebi, exbi, zobi, yobi dem bit vorranstellen.

Und ja ich kenne auch keinen der das benutzt aber im Rechtsverkehr sollte man auf solche Sachen ggf achten :smiley:

Sorry dir widersprechen zu müssen, aber wenn wie dort 100 MBps steht, sind das schon 100 Megabyte pro Sekunde.

Ich fall auch immer wieder darauf herein. Ja,… hast Recht.

Aber ich denke mal, das ist 'n Schreibfehler, denn 100 Megabyte/Sek. ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

Ich fall auch immer wieder darauf herein. Ja,… hast Recht.

Aber ich denke mal, das ist 'n Schreibfehler, denn 100 Megabyte/Sek. ist schon ziemlich unwahrscheinlich.

Hey kein Problem :D, ist mir ja auch nur aufgefallen, weil ich das bis vor ein paar Jahren auch nicht kapiert habe.
Ich denke nicht dass es ein Schreibfehler ist, denn interne Laufwerke dürften sowas schon schaffen.

Theorie:

Ultra-DMA 5 (Ultra-ATA-100 / ATA-6) 99,99 (100) MByte/s Jahr 2000
Ultra-DMA 6 (Ultra-ATA-133 / ATA-7) 133 MByte/s Jahr 2001
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0501031.htm

Serial-ATA (SATA) 150 MByte/s Jahr 2003
Serial-ATA-II (SATA 2 / SATA-300) 300 MByte/s Jahr 2005
Serial-ATA-III (SATA 3) 600 MByte/s Jahr 2007
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1006201.htm

Aber extern (über USB) dürfte sowas erst mit dem neuen 3.0 Standard funktionieren…
eSATA und LAN lasse ich mal bewusst außen vor, da klappt das schon. :wink:

Sachen gibts…

1 Byte = 8 Bit = betrunken

Und ich wusste gar nicht, dass ich meinen Beitrag aus versehen auf „unsichtbar“ geschaltet habe, da stand eigentlich schon alles drin :stuck_out_tongue: