Fernsehprogramm

Hallo FK!

Mich würde mal interessieren wie du, wenn du die Möglichkeit hättest, das Programm für einen Sender gestalten würdest. Welche Sendungen sollten laufen, was für ein Programm, welche Themen, Unterhaltungs -, Wissens- und/oder Diskussionssendungen? Wie steht es mit Politik, Filmen und Dokumentationen? Würdest du nur drauf achten, dass das Porgramm niveauvoller wird oder auch ein bisschen auf die Quote? Wird eine niveauvolle Sendung versucht zu halten auch wenn sie schlechte Quoten hat? Welche (bekannten) Moderatoren würdest du für verschiedene Sendungen einsetzen und welche Promis dürften auf keinen Fall eine Plattform bekommen?
Ich fände es nett wenn du mir einen groben Überblick über deine Ideen geben würdest. Angenommen du wärst der Senderchef von einem der 5 großen Sender ARD, ZDF, RTL, SAT1 oder Pro Sieben. Vielen Dank schonmal im Voraus für deine Antwort.

ach je, wo soll ich da anfangen? wichtig wäre mir, bei jeder Sendung zu schauen, ob sie ein Mindestmaß an Geist und Niveau erfüllt - und das ist nicht gleichzusetzen mit intellektuell! ich will nicht ein Programm wie ARTE 24 Stunden lang - aber Dreh- und Angelpunkt sollte immer der Anspruch sein, dem Zuschauer kreative Unterhaltung und niveauvolle Information zu bieten!

z.B.: Montag

05:30 Das Morgenstudio
09:00 Presseschau
09:15 Doku: Trinkwasser, das Gold der Zukunft
11:00 Tagesschau
11:10 Wdh des Samstags 20:15
12:30 Das Mittagsmagazin
14:00 Logo
14:15 Die Sendung mir der Maus
14:50 Der 7. Sinn
15:00 Tagesschau
15:10 Nano
15:50 Ratgeber - Verbrauchertipps
16:00 Tagesschau
16:10 1,2 oder 3
16:50 Ratgeber - Recht
17:00 Tagesschau
17:10 Grosstadtrevier
18:00 Pleiten, Pech und Pannen
18:40 Auslandsjournal
19:00 Brisant
19:20 Doku - China, die neue Wirtschaftsmacht?
20:00 Tagesschau
20:15 Wahlfilm: - Pfarrer Braun
- Nicht ohne meine Tochter
- Schimanski
21:50 Report/Monitor
22:15 Tagesthemen
22:45 Hart aber Fair
23:15 Harald Schmidt
00:00 Das Nachtmagazin
00:15 Der Fluch des Dr. Mabuse
01:50 Nachrichtenzentrum
01:55 Doku - Die Diktatoren der Geschichte
03:10 Domian
04:30 Klassikzeit - Heute: Beethoven Symf. N°5
05:25 Der Tag: Termine, Aktionen, Erwartungen

…so würde ich mir das öffentlich rechtliche vorstellen, dass es mir gefallen würde :smt023

Der arme Domian! Aber für Leute wie mich, die tatsächlich zu solchen Zeiten manchmal noch wach sind und arbeiten (Selbständigenschicksal) ist das gar nicht so verkehrt :wink:

Aber das erinnert mich irgendwie an das gute alte Programm von Anfang der 90er. Dann aber bitte mit einer Stilvollen Ansage und vollständigen Abspännen für Filme!
seufz das waren noch Zeiten…

Der arme Domian! Aber für Leute wie mich, die tatsächlich zu solchen Zeiten manchmal noch wach sind und arbeiten (Selbständigenschicksal) ist das gar nicht so verkehrt :wink:

Ja, das ist oft auch meine Zeit :wink:
Und für den Gebührenzahler ist Domian auch gut, da seine Sendung im Radio eh läuft :lol:

Aber das erinnert mich irgendwie an das gute alte Programm von Anfang der 90er. Dann aber bitte mit einer Stilvollen Ansage und vollständigen Abspännen für Filme!
seufz das waren noch Zeiten…

Du hast meine Anspielung erkannt.
Das öffentlich-rechtliche muss sich nicht den Privaten in ihrer Programmart näher kommen.
Information, Bildung und niveauvolle Unterhaltung ist deren Auftrag.