Fernsehpreis 2011

@BlenderBlender

kannst du dein Profilbild ändern? Ich meine, du weißt, dass das die Weiterentwickelung von der hier ist?

Zum Thema:

Ich find die ganze Sache auch irgendwie dubios. Kann man das ganze nicht ernsthaft aufziehen, oder ist da der Druck des Pöbels zu groß?

Dass sich nach der massiven Kritik von Reich-Ranicki nichts getan hat, spricht ja schon für sich, die Qualität interessiert nur weit peripher.

Dass sich nach der massiven Kritik von Reich-Ranicki nichts getan hat, spricht ja schon für sich, die Qualität interessiert nur weit peripher.

Oh, die Qualität ist gar nicht so schlecht. Nur es wird einfach das vollkommen falsche Produkt geliefert.

Ich fand des, was der nuhr gesagt hat, herrlich. DAS könnte auch von Holger Stammen. :wink:

Da es in den USA die “Goldene Himbeere” als Gegenstück zum “Oscar” gibt, denk ich gerade, ob es nicht eine gute Idee wäre eine Art “Himbeere” fürs deutsche Fernsehen ins Leben zu rufen.

der Preis für “Blacky” Fuchsberger ist ja sowas von verdient :smt023

@RF85: Die Sender würden sich doch nicht ins eigene Fleisch schneiden, das sieht man doch schon daran, dass man fernsehkritische Fernsehsendungen an einer Hand abzählen kann. Das Internet wäre die einzige Plattform, aber ein solcher Preis würde den Sendern sicher auch sonstwo vorbei gehen…

Ich wäre da eher für einen “Käsefuß”. Mehr hat diese schreckliche und zugleich belanglose Veranstaltung nicht verdient. Ich vermute mal sehr stark, dass das Niveau in den nächsten Jahren noch mehr an Boden verlieren wird.
Denn wenn dieser Preis so wichtig ist, wie dort getan wird, würden sich die Leute auch mehr Mühe geben. Aber anscheinend haben sie nicht das Interesse, nicht die Kraft, nicht die Zeit und nicht den Mut, daran etwas zu ändern.

Damit möchte ich eigentlich nur sagen, dass der Fernsehpreis ein Staubfänger, ein Briefbeschwerer und maximal noch als Tatwaffe missbraucht werden kann.

Das mit den Verstorbenen-Ehren fand ich auch ein wenig seltsam. Ich fand es ja nicht schlecht, dass dieser Typ da gesungen hat, aber das Problem war, dass er selbst im Mittelpunkt stand und nicht die Verstorbenen. Ich habe ja nicht mal richtig die Bilder von diesen Personen gesehen, weil die Kamera so schrecklich platziert war.

Ansonsten fand ich gut, was Dieter Nuhr gesagt hat, also dass sich die Fernseher bald selbst erschießen werden usw. xD Und das wohlgemerkt auf RTL! Also auf dem Sender, der dafür verantwortlich ist, dass sich die Fernseher gerne erschießen wollen :smiley:

[…]Ansonsten fand ich gut, was Dieter Nuhr gesagt hat, also dass sich die Fernseher bald selbst erschießen werden[…]

Merkwürdig fand ich allerdings doch, dass der Beifall an dieser Stelle sehr dürftig ausgefallen ist.
So als würden sie ahnen, was Fernseher demnächst so alles können. :ugly
Also ich habe doch reichlich schmunzeln müssen.

Alle Preisträger kann man hier nachlesen:
http://www.deutscherfernsehpreis.de/con … ry/16/177/

Schön finde ich:
[ul][li]Denis Scheck (für seine ARD-Literatursendung “druckfrisch”)[/][/li][li]Ladykracher (Sat.1/Brainpool TV GmbH/Ladykracher GmbH)[/][/li][li]Ranga Yogeshwar als Experte im Rahmen der Fukushima-Berichterstattung (ARD)[/][/li][]Stefan Raab als bester Entertainer[/*][/ul]

Der Deutsche Fernsehpreis wird immer mehr zum traurigen Abschluss eines schlechten Fernsehjahrs.
Ich habe auch das Gefühl, dass immer die selben nominiert werden. Kann ja zum Beispiel nicht sein, dass man keine anderen für den Bereich “beste Comedy” findet. Die Preise drifte auch immer mehr in die Richtungen Unterhaltung oder Gesellschaftskritisch ab, zwischen drin oder andere Bereiche scheint es wohl nichts zu geben.
Ich finde es auch ein wenig blamabel, dass man für den Bereich Kultur keinen eigenen Raum gegeben hat und es nur unliebsam mit einem Ehrenpreis abgefertigt hat, aber dafür eine Kategorie “Beste Unterhaltung Doku” macht und dann auch noch “Stellungswechsel” gewinnen lässt. Auch eine Kategorie Wissenschaft (oder vergleichbares) fehlte völlig.

Aber wenn dann wenigstens die Veranstaltung selbst unterhaltsam wäre. Aber nein, es war rundum eine Trauerveranstaltung.
Nur hat diesmal RTL auch noch seinen Stempel aufgedrückt: Popmusik, wenn Preisträger auf die Bühne kommen, Bluebox-Interviews die keinem interessieren, der Publikumspreis als todlangweiliger Cliffhanger…

Richtig taktlos fand ich auch den Teil, an dem an die Verstorbene gedenkt wurde. Die Verstorbenen waren nur Beiwerk eines Musikauftritts. Und damit das noch richtig zum Ausdruck kommt wurde gleich nach dem Musikauftritt erwähnt, dass der Auftritt live war. Wenn das nur lästiges Beiwerk ist, sollen sie es doch gleich bleiben lassen.

Besonders hart hat es mal wieder Oliver Pocher erwischt. Da macht der Mann einmal in seinem Leben einen guten Witz und dann wird der auch noch rausgeschnitten.

“Der einzige Mitarbeiter beim MDR ohne Vorstrafe ist Bernd das Brot”. :mrgreen:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,789725,00.html

Das Pocher rausgeschnitten wurde ist mir auch aufgefallen, allerdings dachte ich es lag daran das ihn keiner witzig fand und RTL dem Zuschauer seinen blamablen Auftritt ersparen wollte. Schon bei dem “Einstiegsgag” dem sie ihm noch gelassen hatten herrschte eisige Stille im Saal.
Ist euch eigentlich auch aufgefallen, wie gelangweilt und angepisst das Saalpublikum aussah? Wirklich in jeder Großaufnahme irgendeines “Prominenten” sah er/sie so aus als man ihn/sie unter Androhung von Gewalt zu dieser Veranstaltung geschleppt hätte. Als Nina Kunzendorf erfahren hat das sie den Preis für die beste Schauspielerin bekommt zog sie ein Gesicht als ob sie grade dachte: "Booar, jetzt muss ich echt diese vielen Treppenstufenn runter latschen, und dass obwohl ich mir grade so schön meinen Platz angewärmt hatte. Wie aaanstrengend"
Das gestern war eine Show, auf den weder die Zuschauer (also ich zumindest) Bock hatten noch die Preisträger oder das Publikum. Es wirkte wie eine lästige Pflichtveranstaltung, die alle schnell hinter sich bringen wollten. Also dann sollen sie das mit dem Fernsehpreis lieber lassen, die Glassäule mit einem kurzen Gruß per DHL versenden und die Sendezeit und das verpulverte Geld für was anderes nutzen…

Wenn sich das mit dem Fernsehpreis nicht mehr so gut vermarkten lässt, kann man die Dinger ja noch immer in einem Sextoyladen als Dildo verkaufen. Da steht er nämlich wie 'ne eins und muss nicht gleich als Tatwaffe missbraucht werden. :smiley:

Hallo Leute!

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ihr habt…
Ich fand den Fernsehpreis super interessant und toll! Allerdings habe ich auch kein Hintergrundwissen, einfach nur geguckt…

Vor allen Dingen Dieter Nuhrs Auftritt war doch weltklasse! Der hat auch gut Ovationen erhalten, ganz anders als Heiner Lauterbach und Oliver Pocher… Und das Dschungelcamp hat er auch GANZ SCHÖN herunter gekrempelt… Das fand ich spitzenklasse!

Und dass der Film mit dem Mobbingopfer so ausgezeichnet wurde und das Thema noch mehr kommt, finde ich auch sehr wichtig.

Außerdem hat Raab abgeräumt, super! Und Lets dance und Dschungelcamp NICHT!!! Der Hammer! Ich habe mich sehr gefreut… Wäre aber auch ein Skandal gewesen, wenn die was gewonnen hätten… (Kann man drüber streiten, aber ich sehe das so!)

Aber ja, diese Todes-Anzeige bei dem Lied fand ich auch etwas komisch… Ansich ne super Idee, aber warum haben die dann so lange auf den Sänger drauf gehalten, anstatt die Verstorbenen im Hintergrund die ganz Zeit anzuzeigen, welchen Sinn hatte das Ganze dann?!

Und das mit dem Blacky da (den kenne ich gar nicht, von daher keine ahnung wie der sonst so ist…) fand ich auch sehr beeindruckend! Oder Loriot…

Ehrlich gesagt habe ich mich köstlich amüsiert. Nur bei Oliver Pocher habe ich weg geschaltet.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den zum ersten Mal geguckt habe, ich kenne damit also den Standart der SHow nicht…

Liebe Grüße!

PS: Als die ganzen Leute ihren Frauen gedankt haben und die dann in Tränen ausgebrochen sind, habe ich auch fast heulen müssen! Die Reality-Shows wünschen sich diese ehrlichen Emotionen wahrscheinlich in ihre Sendung (PPS: Nein, ich bin kein Kerl, sondern eine Frau^^)

Bester Entertainer war ein Publikumspreis und deshalb kann man dafür die Veranstalter nicht verantwortlich machen. Aber der letzte Bundesvision Song Contest hat eins deutlich gezeigt: Raab ist kein guter Entertainer. Die Moderationen waren miserabel.

Und das Dschungelcamp keinen Preis bekam kann man wirklich nicht als Maßstab setzen.

Kann mir mal jemand erklären wieso immer wieder Ladykracher nominiert wird und Preise absahnt? Also wenn Ladykracher die beste Fernsehsendung im Jahr 2011 war dann seh ich schwarz…Ladykracher ist ne Standard Sketch-Show die sich seit Jahren in keinster Weise verändert, was ist daran denn bitte preisverdächtig?

Stefan Niggemeier hat die Einlage mit den verstorbenen Künstlern und “Unheilig” dokumentiert:
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/totgesungen/

Besonders hart hat es mal wieder Oliver Pocher erwischt. Da macht der Mann einmal in seinem Leben einen guten Witz und dann wird der auch noch rausgeschnitten.

„Der einzige Mitarbeiter beim MDR ohne Vorstrafe ist Bernd das Brot“. :mrgreen:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,789725,00.html

geht das nich schon langsam richtung zensur?

Nein, das ist Zensur. Aber auch gängige Praxis.