Fernsehkritik-TV vor Gericht!

Diskussion über den Blog-Artikel: Fernsehkritik-TV vor Gericht!

An diesem Dienstag, den 6. September 2011, findet in München die Verhandlung in der Sache Fernsehkritik-TV gegen Primavera statt. Vermutlich wird es aber eine sehr kurze Verhandlung werden, denn von Primavera ist, außer einem nach wie vor existenten Eintrag im Handelsregister, nichts mehr zu sehen. Die Firma hat keine Webseite mehr, die Telefonnummer ist inzwischen ein Privatanschluss. Und die Anwaltschaft hat längst ihr Mandat niedergelegt.

Sollte von der Gegenseite niemand erscheinen, wird es ein Versäumnisurteil geben - und dies mündet dann vermutlich in einen Sieg für das Online-Magazin Fernsehkritik-TV.

Gegenstand der Verhandlung ist der Film “Anrufen und verlieren” von Marc Doehler, der auf der Seite Fernsehkritik-TV im Dezember 2009 zu sehen war. Darin werden Methoden der inzwischen abgesetzten Call-In-Shows “Anrufen und gewinnen” (Österreich) und "“Swiss Quiz” (Schweiz) aufgezeigt, die einen schweren Fall von ■■■■■■ vermuten lassen. So konnte der Filmbericht etwa das ominöse Verschwinden von Lösungskuverts darlegen wie auch, dass die immer wieder selben Personen unter verschiedenen Namen anriefen. Die Münchner Firma Primavera war zu dem Zeitpunkt Produzent der Sendung und ließ mehrere Einstweilige Verfügungen verhängen, wobei eine davon bereits vorm Landgericht München scheiterte, dann aber vom Oberlandesgericht doch bestätigt wurde.

Ein weiterer Rechtsstreit liegt nach wie vor vorm Oberlandesgericht Hamburg. Hier geht es um die Frage, ob der Mutterkonzern von Primavera, das in Wien sitzende Unternehmen Mass Response, als Produzent der genannten Shows bezeichnet werden darf.

Termin und Ort für die Münchner Verhandlung:

Landgericht München
Prielmayerstraße 7
Sitzungssal 219, 2. Stock

Dienstag, 6. September 2011 um 13: 30 Uhr!

Unmittelbar danach stehe ich für ein kleines, spontanes Fantreffen bereit. Mein Flug nach Hamburg zurück geht abends um 20:45 Uhr. Einen Ort für das Fantreffen gibt es noch nicht. Mehrmals wurden bereits der Löwenbräukeller oder der Augustinerkeller vorgeschlagen. Sollten Sie erst verspätet hinzu kommen können: Ich werde, sobald der Ort feststeht, diesen twittern. Aktuelle Twitter-Meldungen sehen Sie auch auf unserer Startseite unten rechts. Bis ca. 19 Uhr werde ich vor Ort sein.

Da es bereits einen Thread zum Thema gibt, ist hier geschlossen!

Hier geht’s lang: viewtopic.php?f=1&t=7409