Fernsehkritik-TV in Zahlen

Diskussion über den Blog-Artikel: Fernsehkritik-TV in Zahlen

Welcher Promi wurde in Fernsehkritik-TV in 83 Folgen am häufigsten zum Thema gemacht? Ja, stimmt: Es ist leider Jürgen Milski. Und welcher TV-Sender steht an der Spitze der Kritik? Okay, das ist nicht allzu schwer: Es ist RTL. Dass dabei auf Platz 2 aber schon die ARD kommt, ist erstaunlicher. Solche und andere (manchmal auch überraschende) Erkenntnisse hat FKTV-Zuschauer Sebastian in mühevoller Arbeit zusammengetragen, indem er alle bisher erschienenen 83 Folgen von Fernsehkritik-TV einer Analyse unterzogen hat.

Vielen Dank für die Mühe, Sebastian!

Schönes Diagramm =)

Gefällt mir wirklich sehr gut aber es wäre noch besser wenn man die ganzen restlichen Sender auch noch einbeziehen würde.

Naja, die Grafiken sind ja jeweils nur die Top5. Das kann ich auch nachvollziehen, danach wird es nämlich irgendwann unübersichtlich.
Bei den Sendern z.B. gibt es einen großen Sprung bei den Zeiten zwischen Platz 7 und 8. Würde man hier die Top 10 in das Diagramm packen, hätte man unten drei Sender, die extrem dicht beieinander liegen. Von den ganzen “kleinen” Sendern, die nicht einmal 10 Minuten Gesamtzeit in der Sendung einnehmen, ganz zu schweigen - hier muss man schon extrem aufzoomen oder mit einem logarithmischen Maßstab auf der Y-Achse arbeiten, damit man die einzelnen Kurven überhaupt noch auseinander halten kann. Irgendwann kommt das zusätzliche Problem, dass man nicht mehr genug (unterscheidbare) Farben und Symbole hat.
Und es gibt über die Textlinks rechts unter dem Suchfeld ja für jeden Bereich noch einmal die vollständige Liste, so dass man sich auch ohne große Probleme z.B. in Excel ein Diagramm selbst erstellen kann.

Jedenfalls toll, dass Sebastian sich die Mühe gemacht hat.

->Also ich finds klasse, dass sich jemand freiwillig die Mühe gemacht hat. Ist auch wirklich interessant mal so eine Bilanz zu sehen :dankeschoen

Kein Wunder, dass Sat1 gegen Mitte/Ende des Jahres nochmal mit Schwer verliebt daherkam. Diese Watsche konnten sie sich von RTL natürlich nicht bieten lassen - 2012 holen sie wieder auf! :smiley:

Sehr interessant!Vielen Dank! Einige Dinge hätte ich so auch nicht unbedingt erwartet. Zum Beispiel dass reality-TV schon so früh Call-in überholt. Überraschend finde ich auch, dass die ARD am Anfang sogar noch vor RTL lag

Ein dickes Lob an den jenigen, der den Aufwand betrieben hat. Schockierende Erkenntnisse sind es zum Glück nicht :slight_smile:

Milski als Promi zu bezeichnen ist schon fast zuviel der Ehre… :smt018

Wow, Respekt. Es würde mich sehr interessieren wie dieses Resultat zustande gekommen ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das alles “Handarbeit” war :mrgreen:
http://fktv.drivertva.de/?show=tagstats

Das ist ja ganz lustig, aber warum hat sich Sebastian diesen riesigen Aufwand gemacht? Was lernen wir aus dieser Statistik?

Muss man etwas daraus lernen? Es ist einfach ein “Nice to have”.

Im Vordergrund steht hier im Thread die Statistik. Dabei ist das für mich nur ein “Abfallprodukt”.

Mal so ganz “nebenbei” ist hier ein super Index entstanden, um ganz schnell bestimmte Beiträge in den vergangenen Folgen zu finden. Legt da mal Euer Augenmerk drauf.

Und Sebastian - Dir ist ja wohl klar, dass Du jetzt nicht aufhören kannst, nicht wahr. :smt004

Wäre doch toll, wenn auf der Startseite ein “Statistik”-Button hinzukäme.

Also Sebastian! Ganz großes Lob und bitte weiter so. :smt023

Aller berechtigter Kritik zum Trotz, ein Promi ist der Milski zurecht.

Und ich finde die Statistiken auch gelungen. Das mit der ARD wundert mich hingegen nicht, da der FK sich öffentliche und private gleichermaßen vorknöpft :mrgreen:

Sehr schöne Statistik, jedoch ehrlich gesagt gilt auch hier wie immer: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :wink: .
Denn wo ist bei den Sendern mit der meisten Kritik RTLII abgeblieben? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass ZDF oder Sat.1 öfter Thema war :smt017 .
Intressant wäre noch auf wie viele Stunden 9evil gekommen ist bis heute :slight_smile:

Sehr schöne Statistik, war bestimmt ein riesen Aufwand :wink:

Ist es eigentlich bezeichnend für uns Deutsche, oder allgemein für den Menschen, das bei solchen Sachen sofort wieder jemand schreien muss: „Wozu braucht man das?“, „Welchen Sinn macht das?“.

Der Mensch braucht schätzungsweise 90 % aller Dinge im Alltag nicht, aber es ist einfach schön diese zu haben!

Genau strohaLm! Es war für Sebastian sicherlich ein schöner Zeitvertreib - sonst hätte er es freiwillig ja nicht gemacht. Ein Spaß und Hobby und er teilt nun halt das Ergebnis mit uns. Ist doch toll.

herzlichen dank für die tatistik. Ich bin ja ein Statitikfreund und bin begeistert, v.a. im zeitlichen Verlauf diesen Überblick zu haben, sehr schön :slight_smile:

Ich würde jetzt gerne noch wissen wieviele Stunden davon “in Eigener Sache” sind^^ aber das kann man schlecht nachrechnen

Was meinst du mit „in eigener Sache“?

Sehr schöne Statistik, jedoch ehrlich gesagt gilt auch hier wie immer: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :wink: .

Die Frage ist weniger, ob die Statistik gefälscht ist, sondern wie man sie interpretiert. Dafür muss man auch wissen, wie die Datenbasis entstanden ist. Das kann man sich für jede Episode genau anschauen.

Es ist bestimmt noch nicht alles perfekt und vieles ist auch subjektiv. Wenn z.B. ein Beitrag ZDF und RTL thematisiert, sind dann die ganzen z.B. 10 Minuten dem ZDF zugerechnet? Oder kann man den Beitrag sinnvoll unterteilen? Wann ist das ZDF überhaupt wirklich Thema und wann nur nebensächlich erwähnt? Wann ist z.B. eine Sendung Thema und wann bietet sie nur den Rahmen für ein eigentlich anderes Thema? Das ist alles nicht immer so ganz eindeutig, weshalb die Statistiken sicherlich nicht hunderprozentig ernst genommen werden sollten, aber das gilt wohl für viele Statistiken. Interessant finde ich es trotzdem.

Denn wo ist bei den Sendern mit der meisten Kritik RTLII abgeblieben? Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass ZDF oder Sat.1 öfter Thema war :smt017 .

Es gibt auch eine Liste aller Sender. RTL2 ist hier im Moment auf Platz 6 und nur ein paar Minuten hinter Sat.1. Wenn also hier und da mal ein Stichwort korrigiert wird (Fehler können ja immer vorkommen), dann kann RTL2 theoretisch auch schon in den Top5 landen. Oder eben wenn in neuen FKTV-Folgen RTL2 mal länger vorkommt.

Auch wann und wielange 9Live vorkam, kannst du natürlich genau anschauen

z.B wenn er um Spenden fragt oder neues im Shop vorgestellt hat etc oder um Bilder fragt :wink:

Das ist jetzt nicht durchgehend so eindeutig verstichwortet. Ist sowieso teilweise etwas schwer zu trennen. Zum Beispiel kannst du nachsehen wie lange jeweils die Verabschiedung gedauert hat. Nur wird während der Verabschiedung teilweise auch noch anderes besprochen. Es ist eben nicht so leicht zu trennen, von wo bis wo jetzt tatsächlich die Verabschiedung geht. Abgesehen davon, wäre es auch noch viel mehr Arbeit jede Folge in sekundengroße Teile zu zerlegen, was teilweise durchaus nötig wäre, wenn man für jedes Stichwort die genaue Zeit bekommen wollte. :slight_smile:

Was etwas leichter abzugrenzen ist, sind wohl die Outtakes am Ende der Sendung oder die Vorschau zu Beginn der Sendung.

Den Wunsch gab es ja schon lange - und jetzt hat sich endlich jemand die Arbeit gemacht!
Bestehen Pläne das in die Suchfunktion der Website zu integrieren - oder wenigstens darauf hinzuweisen?