Fernsehkritik-TV in HD

Hiho,

ich wollte mal vorschlagen, dass man Fernsehkritik-TV für Sesselfur… Couch-User in HD anbieten könnte - zusätzlich zur jetzigen Variante. So können alle, die kein HD nutzen können - aus welchen Gründen auch immer -, weiterhin die Folgen in der normalen Auflösung gucken. Wer die Folge in HD gucken will, kann sie aber herunterladen (oder ggf. auch als Stream in HD gucken). So würde es außerdem einen weiteren Grund geben, die Couch zu abonnieren.

Was haltet ihr davon?

Grüße
Magogan

Ich nehme an, dass du nicht der einzige bist, der so eine Idee schonmal hatte, das ist ja nunmal nicht die neueste Idee(auch wenn sie gut ist). Deshalb gehe ich einfach davon aus, dass es Technisch noch nicht möglich ist, FKTV in HD zu gucken, aufgrund mangelendem EQ´s. Natürlich sind das nur Spekulationen, aber ich glaube, wenn es möglich wäre, dann würde man es schon lange so machen.

Ich zitiere mal Holger nach Gedächtnisprotokoll: “Das ist Fernsehkritik TV und kein Hollywood Blockbuster”.

Ich behaupte mal, dass man 1080p nicht mit DSL 16k streamen kann, ohne dass der Stream jede paar Sekunden stockt. Dazu kommen noch die Kosten für Speicherplatz und Traffic. Und was soll HD für einen Sinn haben, wenn das gezeigte Bildmaterial zum Großteil in 480p ist?

Für mich braucht Holger auch nicht in HD senden. Davon wird das Fernsehen auch nicht besser.
Denn Mist bleibt Mist - auch in HD. (Mit “Mist” meine ich nicht die Sendung von Holger)

Die Bildqualitiät, in die der Holger jetzt sendet, reicht mir vollkommen aus.

HD reicht mir nicht. Ich möchte, dass die FKTV-Folgen demnächst in 8K produziert und angeboten werden. :mrgreen:

Spaß beiseite, was bringt HD, wenn das meiste Quellmaterial sogar unter 576i ist (OnlineTVRecorder bietet ja leider nicht die originalen TS-Streams an)? Wie viele frei empfangbare HD-Sender gibt es denn? Über Satellit wären das:

[ul][li]Das Erste HD[/][/li][li]ZDF HD[/][/li][li]arte HD[/][/li][li]ANIXE HD[/][/ul][/li]
einsfestival HD zähle ich mal nicht dazu, da da nur eine Testschleife läuft. Aus Österreich kommt dann noch ServusTV HD, der unverschlüsselt übertragen und so auch bei uns gesehen werden kann. Also lediglich 4 frei empfangbare deutsche HD-Sender. ANIXE ist ein kleiner Spartenkanal, den keiner kennt und der so gut wie keine Eigenproduktionen bringt. Das Programm von arte ist meist gut und daher wohl eher nicht Gegenstand von FKTV. Und auf ARD und ZDF läuft fast nichts in nativem HD, das meiste ist nur hochskaliertes SD. Und die wenigen HD-Sendungen sind auch keine Offenbarung, was Bildqualität angeht.

Das einzige, was bei FKTV dann in HD wäre, wäre die Anmoderation. Für den kleinen Bonus hat man auf der anderen Seite mehr Aufwand beim Bereitstellen einer neuen Folge (da neben der HD-Variante auch weiterhin die SD-Variante vertrieben wird) und vor allem zusätzliche Traffickosten. Fazit: Ich brauche FKTV in HD nicht.

Wenn Du den Holger HD-Kameras kaufst, dann kannst ja die Frage nochmal stellen. :smt005

Ansonsten wird wohl die Antwort lauten: nein. Aber das hätte man sich doch auch irgendwo denken können, oder nicht? :roll:

Ich glaub Holger hat sogar eine HD Kamera. Zumindest ist ja die Postecke und Pantoffelkino TV in HD. Aber wie schon gesagt das bringt nichts so lange das TV Material SD ist.

Ach, dafür gehen also die Couchgebühren drauf. :mrgreen:

@mario_mendel34

Es gibt noch viel mehr HD Kanäle über Satellit, bin zu faul zum schreiben grad deshalb mal hier der Link

http://www.hd-plus.de/#/startseite

Aber ansonsten stimmt es schon, da Holger von OTR abhängig ist und dort die Qualität nicht gegeben ist, ergibt sich daraus kein Vorteil FKTV in HD zu produzieren.
Ausserdem ist Traffic teuer.

@Bully: Mario hat geschrieben “Frei-empfangbare HD Sender” und HD+ ist nicht frei empfangbar - es kostet 50€/Jahr.

Stimmt, das hatte ich wohl überlesen, aber die 50,- sind auch nur Erdnüsse. Bleibt nur die frage ob man sich den ganzen Schund der heutzutage produziert wird (ich beziehe mich jetzt mal auf´s Nachmittagsprogramm) auch noch in HD ansehen will :lol:

Ka, ich empfange die Fernsehprogramme auch alle in HD - das ist beim Kabelfernsehen mit drin. Naja, aber viele Sendungen sind leider noch nicht in HD, schade irgendwie … Schlag den Star z.B. war nicht in HD - obwohl es doch im selben Studio wie Schlag den Raab produziert wurde, was wiederum in HD ausgestrahlt wurde.

Ich würde FKTV schon gerne in HD gucken - und wenn man die selbstgedrehten Szenen in HD aufzeichnet und den Rest auf HD hochrechnet (auch wenn letzteres die Bildqualität nicht erhöht), dann wäre das doch schonmal ein Anfang.

Sonst noch wünsche? Mein Gott, Holger macht das nur alleine. An seinem heimischen Mac und nicht in nem profesionellen Fernsehstudio.

Wann kommen wohl die ersten Leute und wollen FKTV in 3D? :smt021

Sonst noch Wünsche? Ähm ja…
[ironie]…wie wärs mit “Untertitel” für Schwerhörige und “Audiodeskription” für Blinde?[/ironie] :ugly

Der Wunsch nach HD ist schon angemessen, nur aktuell leider besonders aus technischer Sicht aufgrund von verschiedenen Gründen nicht vernünftig realisierbar.

Anders gesagt: In spätestens 50 Jahren wird HD angeboten. :mrgreen:

Wenn es dann überhaupt noch HD-Bildschirme gibt. :mrgreen:
Einfach ausbaden, den Technikkrams. Irgendwann verflüchtigt der sich wieder.

Hey ich habe da auch noch nen Wunsch: FKTV in schwarz weiß mit mono Musik - und ohne Sprache, sondern mit Texttafeln zwischen drin :twisted:

Ohne Witz, ich würd das gucken!

Wäre zumindest eine Idee für einen einzelnen Beitrag. Aber natürlich dann mit der Klischee-Stummfilm-Musik.