Fernsehkritik & Kommunikationstheorie

Hallo liebes Forum,

Ich schaue nun seit mehr als fast 2 Jahren FK.tv. Wer FK.tv auf FB verfolgt, weiß evtl,dass ich die Beiträge des öfteren dort kommentiere (kann man anhand des Nickname ableiten).
Ich weiß auch nicht, warum ich mich nie im Forum registriert habe, jedoch immer wieder mich durch Beiträge durchgelesen.

Als Einstiegspost wollte ich euch eine kleine Story von mir preisgeben; ich studiere Kommunikationsdesign. Letztes Semester konnten wir in dem Kurs „Kommunikationstheorie“ ein Referat über ein Thema unserer Wahl halten, ich entschied mich zum, na wer errät’s? „Kritik am Fernsehen“.
Zugegebenermaßen war das Referat ok (man kann ja offensichtlich auch nicht wirklich tief in die Materie greifen, wenn nur 15 Minuten zur Verfügung stehen). Also, das übliche, von dem, was man am Fernsehen und den beiden Systemen erzählen kann und die Folgen.
Der damalige Professor fand das Referat wohl ganz gut, nur fehlte ihm der "kommunikationstheoretische Aspekt; ich zitiere (Gedächtnisprotokoll):

„Sicher haben Sie recht, wenn sie sagen, dass das Fernsehen selektiert.“ [gemeint ist die Gewichtung von Nachrichten] „…doch; wie könnten Sie dieses Phänomen als Kommunikationsdesigner sehen, bzw. nutzen? Nun, sie könnten eine Agentur aufmachen, die geziehlt „populärere“ Nachrichten streut, sollte ein Politiker schlechte Schlagzeilen schreiben. Sie haben recht, wenn sie sagen, dass das Volk ein Kurzzeitgedächtnis hat und genau dies könnte dann in diesem Fall von Nutzen sein“

Klingt, harsch, ich kann es nicht so zitieren wie er es gesagt hat. Versteht mich nicht falsch, er hat einen gewissen schwarzen Humor und ist recht intellektuell - insofern sollte die Aussage nicht allzu sehr ernst genommen werden, ich finde es trotzdem nach wie vor, sehr lustig :smiley:

Gruß,
el Sonno

Hier hat die Kommunikation völlig versagt, denn die Geschichte hat gar nichts mit dem Forum zu tun.