Fernsehkritik in HD - Feedback

Also die Qualität von dem Beitrag von Klaus ist echt schrecklich.
Da sehen seine Videos auf Youtube schon besser aus.
Hier mal zum Vergleich:

Also wenn wäre ich auch für eine Version in durchgängigem HD.
Also lieber noch warten, bis dies gegeben ist.
Bis dahin ist auch der Traffig günstiger und die Leitungen der Zuschauer schneller.

Ohne Frage sieht es besser aus, aber ich würde niemals Geld für eine HD Variante ausgeben, aber das ist nur meine Sicht der Dinge. In Zeiten von Kino.to und irgendwelchen livestreams im Internet ist man wirklich Schlimmeres gewohnt, aber das ist nur meine Meinung :wink:

@Holger:
[ul]
[li] Moderation: Top Qualität meiner Meinung nach, wobei das schlechte Keying im Greenscreen aufgrund der erhöhten Bildqualität doch etwas deutlicher als sonst hervorsticht.[/][/li][li] Ausschnitte aus Nicht-HD Material: Ok, dafür kannst du nichts[/][/li][li] Ausschnitte aus HD-Material: Entweder ist das Quellmaterial von OTR so mies oder du hast das Zeug zig mal gerendert.[/][/li][li] Gastbeitrag von Klaus: In welcher Qualität lag das Quellmaterial vor? Sieht ja grausig aus.[/][/ul][/li]
Zusammenfassend würde ich sagen, dass dieser Mischmasch aus HD und Nicht-HD Sendungen mir zu inkohärent ist. Mal sieht man eine Moderation in Top Qualität und im nächsten Moment muss man sich mit hochskaliertem SD Material begnügen. Entweder ganz oder gar nicht.

Wenn schon nach Qualität gefragt wird, dann muss ich meinen Senf dazugeben :wink:

Zum Thema HD:
Ganz klare Antwort auf die Frage im „Vorwort“:

Nein, genau so wenig wie ich für HD im TV bezahle würde ich hier mehr für HD bezahlen! besonders weil selbst mit DSL6k die Ladezeit an die Modemzeit erinnert.

Was mich aber seit der ersten Folge stört ist die „kastrierte“ Audiobandbreite. Deine Kommentare klingen wie aus der guten alten Mittelwellenzeit oder aus dem alten Telefon :wink: Da ist offensichtlich mehr drin, wie die Kommentare zeigen in denen du direkt in die Kamera sprichst.

Ich hab die Folge zwar noch nicht ganz gesehen, aber immerhin den ersten Beitrag und dein Intro und wollte Dir dazu schon mal was schreiben.

Ja, mir fällt es deutlich auf, dass das ganze HD ist. Dazu fällt auch auf, dass das Intro und FernsehkritikTV-Logo nicht in HD ist. Was die Beiträge in Nicht-HD angeht, werde ich diese wohl erst später in der Sendung sehen. Allerdings sollte ja der Großteil zumindest in OTR-HQ vorliegen und das ist doch auch schon in Ordnung, oder? Man muss ja nicht gleich von 1080p ausgehen.

Deutlich mehr Geld würde ich für einen HD-SD-Mix aber nicht ausgeben. Mir geht’s eher um die Inhalte bei FKTV, HD - wenn denn dann komplett oder zumindest zum großteil - wäre nur ein netter Bonus.

Also die Qualität von dem Beitrag von Klaus ist echt schrecklich.
Da sehen seine Videos auf Youtube schon besser aus.

Liegt wohl dadran dass die Beiträge weiterhin in SD produziert worden sind wie Holger bereits erwähnt hat.
Sollte es zu einer HD Version kommen müsste die ganze Produktion umgestellt werden und auch bereits vorhandene Intro/Trenner etc. in HD konvertiert werden.

In dieser HD Version sind leider nur die Moderationen in nativem HD womit sich aktuell kein Mehrwert ergibt.

Klaus Kauker hat leider in seiner Aufnahme einen kleinen Fehler gemacht: Er selbst ist unscharf, stattdessen ist das Mischpult hinter ihm scharf. Das kann schon mal passieren, wenn eine Kamera auf Automatik gestellt ist. Ich habe dann versucht, es noch ein bisschen zu bearbeiten, was es nicht besser gemacht hat. Da er erst Sonntagmittag fertig war, war keine Zeit mehr für eine neue Aufnahme.

Ne SD-Variante mit vernünftig hoher Bitrate wäre mir lieber als SD-Material mit HD-Schnipseln dazwischen.

Ich für meinen teil brauche keine HD version, nachdem ich die neueste folge in einer 50% HD version gesehen habe.
Jaaa Holger du siehst total verschärft aus, aber der Rest :smt009 ach nö.

Fernsehkritiker scharf, Rest im Vergleich dazu in niedriger Qualität.
Lohn sich (noch) nicht.

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen.
Das Material müsste auch HD sein, damit sich das wirklich lohnt.
Wobei ich ehrlich gesagt nicht Dieter Bohlen’s Fresse und ähnliche Grausamkeiten in HD sehen muss.
Es geht mir da hauptsächlich um den Inhalt.

Also von mir aus kann es eine HD-Couch geben, aber bitte die normale “SD-Couch” wie bisher weiterführen.

Da ich FKTV auf dem PC-Monitor gucke bringt die HD-Version unterm Strich schon etwas (man sitzt ja recht nahe davor), aber ich hatte mit der normalen Auflösung auch nie ein Problem, der Unterschied ist zwar sichtbar, aber für mich persönlich nicht so wichtig. Daher würde ich dafür auch nicht mehr Geld bezahlen, könnte ich auch gar nicht. Mehr als das was ich immer für die 180 Tage auf der normalen Couch zahle kann ich mir als Student leider eh nicht leisten.

Man sieht natürlich schon einen Unterschied in der HD Version, aber für mich wäre diese eher uninteressant. Bei Filmen ist das vielleicht ganz schön, aber Herrn Kreymeier oder auch die Fernsehausschnitte muss ich jetzt nicht unbedingt in HD sehen. Mit den 9 Euro Beitrag ist das - zumindest für mich - auch schon genug, mehr würde ich sicher nicht ausgeben wollen und können.

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen: für eine HD-Version wäre ich persönlich nicht bereit, mehr Geld zu bezahlen.

Es ist zwar schön, die Anmoderationen in HD zu haben und hier macht sich der Unterschied auch deutlich bemerkbar, nur leider wird man dann umso deutlicher darauf gestoßen, dass bestimmtes Quellmaterial eben nicht in HD ist, sodass die Folge insgesamt qualitativ sogar noch schlechter zu sein scheint. Da ich mir zudem die FKTV-Folgen häufig im Zug auf nem Tablet angucke, würde mir die HD-Version sowieso nur dann etwas bringen, wenn ich sie mir doch zuhause auf meinem Labtop ansehe, und selbst in dem Fall würde ich es mir wohl 2mal überlegen, ob ich ne Stunde auf einem 1,5GB Download warten möchte. Da es bei FKTV für mich hauptsächlich auf den Inhalt des Gesagten und weniger um die visuelle Qualität geht, wäre eine HD-Version für mich wohl ziemlich sinnlos.

Der Unterschied ist schon deutlich und gefällt auch. Aber für eine HD-Couch würde ich deswegen nicht bezahlen. Bei FKTV gehts mir deutlich mehr um die Inhalte, hübsch aussehen ist ein Bonus, der mir persönlich aber nicht wichtig ist.

Da schließe ich mich an. Es war nett, das mal in HD-Qualität zu sehen, und der Unterschied wird auch auf meinem Laptop-Bildschirm deutlich. Aber im Gegensatz zu Filmen sind mir bei einem Format wie Fernsehkritik.tv gestochen scharfe Bilder (selbst wenn es sich auf einen noch größeren Anteil des gezeigten Materials beziehen würde) kein genügend großer Mehrwert, dass ich dafür zu zahlen bereit wäre. Mir genügt es, die Sendung, die ich aufgrund ihres Inhalts, nicht aufgrund optischer Reize sehe, in bisheriger Qualität zum bisher von mir gezahlten Preis weiter verfolgen zu können.

Ich fand die Folge in HD besser und würde auch mehr Geld dafür ausgeben.

Bei FKTV gehts mir deutlich mehr um die Inhalte, hübsch aussehen ist ein Bonus, der mir persönlich aber nicht wichtig ist.

Richtig. Dem schliesse ich mich an.

Auch ich wäre sicherlich bereit, für eine HD-Version mehr zu bezahlen.
Dazu müsste dann aber auch wirklich der Großteil der Folge als HD zu erkennen sein. Die Idee in an sich ist nämlich wirklich gut. Ich denke, da lässt sich sicher noch einiges dran machen.

Problem hierbei dürfte dann aber sein, auch das ganze Quellmaterial in HD zu bekommen. Das würde ne längere Bearbeitungszeit pro Folge nach sich ziehen und das Magazin dann wieder auf Monatsfolgen statt 14 Tage Rhythmus hieven. Ganz abgesehen von den Gastbeiträgen, bei denen man nicht bei jedem von ausgehen kann, die beste Kamera oder entsprechendes Equipment vorzufinden.

Der Gedanke HD an sich ist gut, die Umsetzung erachte ich aus gegebenen Umständen aber eher als schwierig. Mir gehts bei FKTV vor allem um “Mind over Matter” oder noch besser “Substance over Style”, soll heissen, der Inhalt ist wichtiger. Holger in HD?! Wers braucht, macht sich nen Screenshot und bestellt n Poster zum an die Wand pinnen. :ugly

So, nun werd ich gesteinigt…

Ehrlich gesagt ist es mir egal. Ich nutze auch OTR und vieles gibts nur in 640px und bin daran gewöhnt. HD ist nett, muß aber nicht. Ich hab mir die HD Version heruntergeladen, sieht schön aus. Ich hab ne 50Mbit Leitung, das laden geht superschnell aber ich bin da neutral. Ich zahle für FKTV gern aber HD brauche ich nicht unbedingt. (hab auch immernoch einen großen klobigen Röhren TV :smt019 )