Fernseh-Persönlichkeiten sagen Berliner U-Bahn-Stationen an.

Hallo, Forum.
Es ist seit einer Weile so, dass die Stationen der Linie U2 von Leuten wie Veronika Ferres oder Jan Hofer angesagt werden. Einfach nur “Hallo, hier ist XY und Ihre nächste Station ist AB” Ich weiß garnicht so wirklich was ich davon halten soll oder was die Aktion allgemein bringen soll (Ist das so eine Art Werbekampagne?) und es verwirrt mich irgendwie, darum wollte ich einfach mal fragen, ob ihr eine Meinung dazu habt. Ich fand’s irgendwie erwähnenswert. Ist das anderswo auch so?

Grüße, Efi

Wahrscheinlich ist es eine Werbekampagne. Hier gibt’s das nicht mangels fehlender U-Bahn. Schlimm ist es bestimmt für die Menschen, denen Ferres und Hofer nun den Job geklaut haben.
Spricht Ferres die Ansage auch total emotional? Hört man aus der Ansage heraus, dass hier eine vom Schicksal gebeutelte, allein erziehende Mutter spricht, die aber eine starke Persönlichkeit ist und für ihre Rechte kämpft? Ist schließlich das einzige, was Ferres seit Menschengedenken spielt.
Hofer könnte ja sagen: “Die nächste Station ist soundso und hier die Wettervorhersage”.

Auf Rügen werden die ansagen in den Bussen von Schulkindern gesprochen. Das hört sich Lustig an.

Nein, auf die Wettervorhersage warte ich jedes mal :frowning: Ich habe noch nie einen Film mit Frau Ferres geguckt, aber ich glaube, das war ihre sachliche Stimme, vielleicht ist sie schauspielerisch ja doch etwas vielschichtiger.
Trotzdem finde ich die Aktion insgesamt eher unpassend, auch wenn es eine ganz nette Abwechslung ist.

Naja, es gibt doch auch Ansagen in einer Strassenbahn mit historischem Kulturverständnis

Ist Ilja Richter auch dabei?

[QUOTE=Nebelspalter;394312]Naja, es gibt doch auch Ansagen in einer Strassenbahn mit historischem Kulturverständnis[/QUOTE]

Die Kommentare darunter gehen teilweise aber auch in den Strafrechtlich relevanten Bereich. Man kann doch da bestimmt jemanden verklagen

Oh, da ist dir aber was entgangen. (siehe Video)

Jo, dat isse. Hier hüpft sie rundheraus als Ball[-]erina[/-] die Karriereleiter nach oben.

//youtu.be/y8KO8mVB378

“Mach mal 'ne Ansage” ist eine Aktion der BVG und radioBerlin 88,8. Fahrgäste der U-Bahnlinie 2 dürfen unter anderem auch den Stimmen von Didi Hallervorden, Otto Waalkes und Wigald Boning lauschen. Zum Abschluss der Aktion gibt Udo Lindenberg am 26. März im Sonderzug [-]von Ruhleben[/-] nach Pankow ein Konzert.

Oh, okay, danke für den Zeitungsartikel.

[QUOTE=schessman;394306]Schlimm ist es bestimmt für die Menschen, denen Ferres und Hofer nun den Job geklaut haben.[/QUOTE]

Muhaha, ich hau mich hintern Zug, klingt ja fast so als würden da irgendwo Live welche sitzen und die Haltestellen ansagen. Das wird einmal eingesprochen für das gesamte Liniennetz und bei Bedarf wie bspw. Änderungen/Neuerungen wird derjenige noch mal gebucht. Ergo wurde der ursprüngliche Ansager bereits bezahlt und niemanden wurde der Job geklaut.

Bei uns war es sogar so, dass die Ansagen früher vom Computer kamen, bei den RegioBussen hier gab es nicht mal die, da wurde auf Ansagen verzichtet oder der Busfahrer hat den Job übernommen. Wie kann man nur auf solche Gedanken kommen, den Job geklaut, herrlich :ugly

In Leipzig hat man mal getestet, ob man die Haltestellenansagen mit Werbung verknüpfen kann, da wurde dann auf irgendwelche Firmen hingewiesen, keine Ahnung was daraus geworden ist und mit Werbung mein ich nicht die klassischen Hinweise auf Zoos oder Musen an der betreffenden Haltestellte, sondern tatsächlich Firmenwerbung.

[QUOTE=Nebelspalter;394312]Naja, es gibt doch auch Ansagen in einer Strassenbahn mit historischem Kulturverständnis[/QUOTE]

[QUOTE=TV-Unke;394321]Didi Hallervorden[/QUOTE]

Dabei fällt mir ein: Dieter Hallervorden provoziert mit der “Mohrenstraße” :lol:

[QUOTE=Naked Snake;394325]In Leipzig hat man mal getestet, ob man die Haltestellenansagen mit Werbung verknüpfen kann, da wurde dann auf irgendwelche Firmen hingewiesen, keine Ahnung was daraus geworden ist und mit Werbung mein ich nicht die klassischen Hinweise auf Zoos oder Musen an der betreffenden Haltestellte, sondern tatsächlich Firmenwerbung.[/QUOTE]

Ja, das gibt es jetzt, aber es ist relativ unaufdringlich. Es wird eben neben den klassischen Hinweisen auch auf eine, sich in der Nähe der Haltestelle befindenden Firma hingewiesen. Da aber ohne Kommentar.

Das mit dem Job geklaut war wohl eher ein Scherz.

Wieso Scherz? Meine Freundin, die ich mir immer unter die Windschutzscheibe im Auto klemme und mir zuverlässig den Weg weist, soll gefälligst auch nicht von Jan Hofer ersetzt werden! Ich wüsste auch gar nicht, wie er das mit der Tagesschau koordinieren kann, wenn er doch in meinem Auto ist und sagt: “In 300m rechts abbiegen”.
Ich glaube übrigens auch, dass die nette Dame gar nichts anderes gelernt hat außer “rechts” und “links” zu sagen. Da sollte man schon Rücksicht nehmen!

[QUOTE=schessman;394340]Meine Freundin, die ich mir immer unter die Windschutzscheibe im Auto klemme und mir zuverlässig den Weg weist, soll gefälligst auch nicht von Jan Hofer ersetzt werden! ![/QUOTE]

Ich vertraue Bob Dylan. How many roads?

Ein James-Dean-Navi wäre mal ne Idee…

Ich fände ja “Paten” für alle U-Bahn Stationen schön. Nicht nur für die auf der U2.
Das ganze auch dauerhaft. Allerdings weiß ich nicht, ob die Prominenten da irgendwie Geld verlangen können bezüglich Urheberrecht und so… :?

Gute Idee! :smiley: