fern-gesehen Beiträge

Ich bin dafür das die fern-gesehen Beiträge, aufgearbeitet nach und nach zwischen die Presseschlau Folgen hochgeladen werden.
Vorher nochmal mit nem TonFilter oder Bildhochrechner drüber konvertieren.

Die erste Folge heißt Zöllner bei FocusTV.

Es gab mal FocusTv?

Vielleicht sollte es doch ehr in die Retro Ecke.

Vorher nochmal mit nem TonFilter oder Bildhochrechner drüber konvertieren.

lol.

Ich glaube, 2-3 Folgen später macht sich Lars über den berühmten "Pool-mit-Wasser-füllen"Knopf in Photoshop lustig.

Hoffentlich war die Ironie von dir beabsichtigt :wink:

Das ist schon ein paar mal vorgeschlagen worden. Ich finde die Idee eigentlich auch weiterhin gut, aber Holger wollte damals kein zweites Fernsehformat oder so.

Was schon damals schon eine dumme Einschätzung von Holger war - beide Formate gehen mit dem Konzept TV-Kritik völlig unterschiedlich um. Niemand würde sich fern-gesehen ansehen und FKTV dann links liegen lassen, nur weil beide zufällig das Thema TV behandeln.

Ich glaube, es gab in der ganzen Zeit, wo beide Formate parallel liefen auch nur eine einzige thematische Überschneidung (Einige der ersten Folgen fern-gesehen waren ja ursprünglich Gastbeiträge in FKTV, diese also mal außen vor gelassen.)

Selbst jetzt noch wirkt Presseschlau dagegen teilweise wie aufgesetzt, wenn auch nicht mehr so übel wie in den ersten Folgen. Damals hatte ich den Eindruck, dass Lars selber nicht so recht wusste, was er da eigentlich machen soll und ob das Format funktionieren kann. Da hat sich Gott sei Dank seit dem viel getan :slight_smile:

Gruß Ronny

Tante Edith meint, dass das Intro von Presseschlau schon immer langweilig war - besser wäre was fetziges, so wie bei fern-gesehen… =D

Lars ist einfach mega lustig wenn er aus dem OFF über Videos spricht und in Einspielern auftaucht. Das Planen und Gestallten kann er sehr gut. Freie Rede und flüssig Witze live erzählen ist nicht so seine Stärke - wenn er wenigstens keine Pausen machen wurde wenn er meint er hat was lustiges Gesagt…

Lars hat doch schon seit Ewigkeiten keine Fern-Gesehen-Folgen mehr gemacht und es wurde vielfach kritisiert, dass die letzten Folgen auch nicht mehr so gut waren.

Ich halte es für falsch, nach dem Abgang von Nils die Inhalte stärker auf Lars zu konzentrieren - seine Lustlosigkeit und der fehlende Humor sind kein gutes Aushängeschild für diese Seite. Wer das Zeug schauen will, kann das ja auf YouTube tun.

Meine Rede, schmatzler. Die Leute, die Lars’ Art mögen, können weiter PS anschaun.
In den anderen Formaten will ich von seinen Peniswitzen verschont bleiben, und das obwohl ich sonst einer bin, der bei sowas am lautesten lacht. :?

Sorry, aber das ist schon zu Tode diskutiert.
fern-gesehen wird kostenlos bleiben und ist daher nix für mg.

Okay das Argument mit dem kostenfrei ist ja keins, weil man das als FreeEpisoden einfach mit auf den Server legen kann. Sollte das der Grund sein das man die Videos nicht zweimal irgendwo ablegen will okay.
Aber so wie andere Folgen für alle auch nicht eingeloggte zu sehen sind so kann man das auch mit den fer-gesehen Folgen machen. Aber da das wohl schon alles mal angesprochen wurde - und damit entschieden - gut.

[QUOTE=Riif-Sa;427066]Sorry, aber das ist schon zu Tode diskutiert.
fern-gesehen wird kostenlos bleiben und ist daher nix für mg.[/QUOTE]

Das klingt total einleuchtend in Anbetracht dessen, dass die letzte Folge (58 ) im März erschien. Und wie viele Folgen gab es im Jahr 2014? Zwei, drei?

So schade, denn früher -wann immer das auch war- habe ich die fern-gesehen geliebt und auf eine Stufe mit fktv gestellt.

[QUOTE=ernie;427162]Das klingt total einleuchtend in Anbetracht dessen, dass die letzte Folge (58 ) im März erschien. Und wie viele Folgen gab es im Jahr 2014? Zwei, drei?

So schade, denn früher -wann immer das auch war- habe ich die fern-gesehen geliebt und auf eine Stufe mit fktv gestellt.[/QUOTE]

Das es so wenig Folgen gibt liegt halt daran, dass ich hier regelmäßig Pressesch(l)au mache. Am Anfang hatte ich große Probleme, meine Zeit zu organisieren und dementsprechen hat es für nichts anderes gereicht. Das würde sich jetzt kaum ändern, da ich mehr Zeit in die Sendung investiere als je zuvor.

Der Vorschlag war aber, fern-gesehen clips auf MG zu stellen und ich verstehe nicht, was das bringen soll? Die kennt doch bereits jeder und man kann sie sich kostenlos auf YT ansehen. Warum sollte ich sie hier nochmal hochladen?

[QUOTE=Riif-Sa;427249]Das es so wenig Folgen gibt liegt halt daran, dass ich hier regelmäßig Pressesch(l)au mache. Am Anfang hatte ich große Probleme, meine Zeit zu organisieren und dementsprechen hat es für nichts anderes gereicht. Das würde sich jetzt kaum ändern, da ich mehr Zeit in die Sendung investiere als je zuvor.[/QUOTE]

Das ist wahrscheinlich vermessen zu fragen… aber ich kann einfach nicht anders :ugly :evil:

Bist du denn selbst inzwischen mit dem Format “Presseschlau” zufrieden? Wenn du freie Hand hättest (falls du sie nicht sowieso schon hast), was würdest du ändern wollen?

Gruß Ronny

[QUOTE=Riif-Sa;427249]Am Anfang hatte ich große Probleme, meine Zeit zu organisieren und dementsprechen hat es für nichts anderes gereicht. Das würde sich jetzt kaum ändern, da ich mehr Zeit in die Sendung investiere als je zuvor.
[/QUOTE]

Danke für die Erklärung. Darf ich mal fragen, wie viel Zeit du für eine Folge im Schnitt ungefähr aufbringst? Der Zuschauer sieht am Ende ja nur eine halbe bis eine Stunde. Geht deine gaaaaaaanze Zeit für Recherche, Vorbereitung und Durchführung drauf? (Ich dachte immer, du hast noch einen richtigen Job.)

Ich schließ mich da Ronnys Frage an. Bist du denn zufrieden mit dem, was du machst? Ich finde das auch gar nicht vermessen. Du stellst dich der Kritik ja auf einer sehr sachlichen Weise. Das zeigt ja, dass du deine Arbeit auch reflektierst.

Ich habe den Eindruck, dass ferngesehen dir schneller von der Hand ging. Nebenbei dein Lehramtsstudium und das Ref und du hast trotzdem super Folgen rausgehauen. Dass du jetzt all deine Zeit für Presseschlau aufwendest und das Ergebnis meines Erachtens nach (manchmal, nicht immer, aber leider eben so oft, dass es mir auffällt) eher mau ist, passt gar nicht in mein Logik-Massengeschmacks-Weltbild.

Das Problem war einfach, dass Studium Referendariat etwas völlig anderes war, etwas, das meine Kreativität nicht “aufbrauchte” wenn man so will. Ich konnte fern-gesehen in meiner Freizeit machen und es ging leicht von der Hand, weil kreativ war und dabei quasi ein Gegenpol.

Jetzt arbeite ich circa 30-35 Stunden an einer Presseschlau Folge und das mag nicht viel klingen, aber dannach fehlt mir leider oft die Motivation, zuhause noch mehr kreative Arbeit zu leisten.

Ich bin aber im großen und ganzen mit meiner Arbeit zu frieden. Wie bereits erwähnt, schön wäre, wenn ich Leute hätte, die mir Helfen, eine kleines Team aus 2 oder 3 Autoren, die mir zur Hand gehen und ein Telepromter und die Möglichkeit, Bilder ins Livebild einzufügen, dann wäre die Sendung vermutlich so, wie ich sie mir vorstelle. Ich gebe trotzdem mein Bestes.

[QUOTE=Riif-Sa;427416]ein Telepromter [/QUOTE]Du hast nicht zufällig ein iPad?Obwohl das auch mit Android-Tablets gehen dürfte - entsprechende Apps vorausgesetzt.

[QUOTE=mchawk;427436]Du hast nicht zufällig ein iPad?Obwohl das auch mit Android-Tablets gehen dürfte - entsprechende Apps vorausgesetzt.[/QUOTE]

??? und das iPad oder auch tablet willst du dann vor der kameralinse anbringen? oder haste da nen Spiegeltrick gebastelt??

Zum Thema „Teleprompter selbst bauen“ gibt es genug Anleitungen im Internet.

Geht auch mit Word + Scrollen durch mittleren Mausbutton :smiley:

[QUOTE=Riif-Sa;427416]

Jetzt arbeite ich circa 30-35 Stunden an einer Presseschlau Folge und das mag nicht viel klingen (…) .[/QUOTE]

Doch. Das klingt viel. Sehr viel. Das ist Vollzeit, wenn man bedenkt, dass du in anderen Formaten auftauchst.
Dass es so viel ist, überrascht mich. So fies es klingt, aber ich sehe das dem Endprodukt auch nicht an :frowning: dafür aber viele andere und das ist doch schön für dich!

Und danke, dass du das mit dem Kreativitätskontigent erklärt hast.

[QUOTE=Miraculum;427454]… und das iPad oder auch tablet willst du dann vor der kameralinse anbringen? oder haste da nen Spiegeltrick gebastelt??[/QUOTE]
Bei diesen Fragen dürftest Du das Video nicht ganz verstanden haben.
Nur: Lars hat nach einem Telepromter gefragt - dass dieser ausgerechnet vor die Studiokamera geschraubt werden soll - davon war keine Rede.
Mal abgesehen davon, dass auch andere Positionierungen denkbar wären.

[QUOTE=schmatzler;427461]Zum Thema “Teleprompter selbst bauen” gibt es genug Anleitungen im Internet.[/QUOTE]

Hat nicht Rob Vegas sogar mal eine Anleitung im Rahmen des Netzpredigers gegeben?