Feindliche Übernahme von callintv.net / call-in-tv.net

Unabhängig von byteridrs Willen, dem Guten zu dienen, finde ich es bemerkens- wie beklagenswert, dass die offizielle Seite von FK.TV in Gestalt des Moderatorendarstellers Isegrimm nicht müde wird, jeden Call-In TV-skeptischen Beobachter in den Partikularismus zu treiben, statt auf Bestehendem aufzubauen.

Mich macht das echt fertig. Sicher gibt es größere Ungerechtigkeiten und Probleme als ausgerechnet diese dämlichen Call-In-Shows, aber ich war und bin Fan der grünen Gnome gewesen und deswegen mag ich auch diese Seite so. Nicht alles still hinehmen sondern auch kritisch nachfragen und berichten. Was mich so unfassbar ärgert, das diese äußerst aggresive Strategie noch mit Erfolg gekrönt wird. Und das im ach so wilden Worldwide Web, wo Chaos herrscht und man doch endlich Rechtsicherheit braucht! (sarkasmus) Schon seit Wochen werden (imho) nirgendwo im Netz mehr die großen und kleinen Schweinereien dieser Sendeformate protokolliert und öffentlich gemacht. Momentan hat das - um es mal etwas überspitzt formuliert auszudrücken - Böse gesiegt. :smt013

Ich finde ja hier faszinierend, dass hier einige Protokolle verfassen wollen, aber zu echten Aktionen noch nicht aufgerufen wurde.
Ich habe weder von einer Demonstration gegen Call-In gehört noch von irgendeiner Petition gegen Call-In. Beides etwas gegen das man gesetzlich schlecht vorgehen können dürfte.
Vor allem wird man mit einem Blog oder einem Forum viel weniger erreichen können, vor allem aber nicht Oma, Opa, Onkel, Tante, kurzum die ältere oder auch nicht so internetversierte und den damit größten Teil unserer Bevölkerung.

@ampler
der weg über das internet war genau der richtige…sicherlich hat das forum selbst lernen müssen, wie man was relativ abmahnresistent schreibt…
und die letzten monate vor dem umzug unter leitung des anonymen betreibers haben ja gezeigt, dass man mit hilfe der moderation vieles aussieben kann…

eine petition ist meines wissens eingereicht worden, scheiterte wohl letztlich an der resonanz…
eine demonstration ist natürlich immer wirksam, allerdings lokal sehr eingeschränkt und bei solchen sendungen nicht sehr effektiv…
des weiteren gibt es weitere, u.a. organsiatorische gründe, die gegen eine demonstration sprechen…

auch klagen so wie massive beschwerden u.a. bei den zuständigen landesmedienanstalten haben nichts bewirkt, so dass als letzte alternative das einfache darstellen innerhalb des internets dieser dubiosen sendungen blieb…und wie man sieht, haben die nadelstiche ja auch getroffen, wozu sollte sich sonst ein solches unternehmen zu solchen aktionen hinreissen lassen…

und so sollte es auch weitergehen…

gruß
der friese

eine petition ist meines wissens eingereicht worden, scheiterte wohl letztlich an der resonanz…
eine demonstration ist natürlich immer wirksam, allerdings lokal sehr eingeschränkt und bei solchen sendungen nicht sehr effektiv…
des weiteren gibt es weitere, u.a. organsiatorische gründe, die gegen eine demonstration sprechen…

Zwei Dinge. Man muss eine Petition nicht zwingend auf Call-In münzen um Call-In weh zu tun und die Argumentation gegen eine Demo ist auch nicht gerade schlüssig. Man muss klein anfangen, also seh ich kein Hindernis an einer angeblich begrenzten Wirkung einer lokalen Demonstration. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Und so schafft ihr den Anfang für ein Bewusstsein in der gesamten Bevölkerung, was hier immer so propagiert wird. Im Internet lockt ihr Fräulein Müller nicht hervor.

wozu sollte sich sonst ein solches unternehmen zu solchen aktionen hinreissen lassen…

Meiner Meinung nach haben sie sich billig Gegner aus dem Weg geschafft, nicht mehr und nicht weniger. Wer weiß wieviel (oder eher wie wenig) die letztendlich zahlen mussten. Das ist auch keine so unübliche Strategie, wenn man Geld hat Konkurrenten (oder Gegner) einfach aufzukaufen. Der Erfolg gegen Call-In in der Schweiz hat meiner Meinung nach, so gar nichts mit callintv.net zu tun, sondern liegt wohl eher bei anderen Gründen.

Dabei will ich die Leistung der Betreiber gar nicht schmälern, denn sie sind ja der aktive Part. Es sind eher die, die die Protokolle schreiben wollen etc, die in ihrer Freizeit, anstatt sich stundenland Call-in anzusehen, mal lieber etwas sinnvolles im Kampf tun könnten. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es leichter ist sich mit Zettel, Stift (bzw laptop/netbook), Chips und kühlem Bier sich vor die Glotze zu hocken.

Der Erfolg gegen Call-In in der Schweiz hat meiner Meinung nach, so gar nichts mit callintv.net zu tun, sondern liegt wohl eher bei anderen Gründen.

Das stimmt, einerseits. Das schlechte Image speziell dieses Veranstalters und sein Rückzug in Deutschland und demnächst auch in Österreich kann man aber getrost dem Forum und seiner unermüdlichen Öffentlichkeitsarbeit in den letzten Monaten zurechnen. Denk allein an den 75 min-Film.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es leichter ist sich mit Zettel, Stift (bzw laptop/netbook), Chips und kühlem Bier sich vor die Glotze zu hocken.
Soso. Was ist mit: Stimmen analysieren, Sachen aufdecken wie „Schwere schwarze Kugel“, „Alida macht das schon“, Bluescreenpanne bei 9Live usw. usf? Das ist mit Zettel und Stift nicht getan. Gut, die reinen Protokolle sind nicht so effektiv wie wirkliche Auffälligkeiten wie die bereits erwähnten. Wenn sich aber keiner hinsetzt und sich wirklich die Sendungen anschaut, fehlen einem auch die Argumente für die Demo. Da müsste man nämlich z.B. Infomaterial verteilen, CDs mit Ausschnitten. Und da wären wir wieder bei Punkt 1.

Ich denke, es liegt nicht am schlechten Image am Rückzug aus der Schweiz. Des Weiteren sehe ich bisher keinen Rückzug von Call-In in Deutschland. Ein Sender verbuche ich jetzt mal nicht als Erfolg. Telemedial scheint bei Sport1 sogar wieder auf dem Vormarsch.

Jetzt frage ich mich noch, wurden je Stimmen in einem unabhängigen Labor analysiert um eine mögliche handhabe vor der Polizie zu haben.
Außerdem frage ich, wer hat den Löwenanteil an Aufnahmen geliefert, denn wie gesagt, die Betreiber tun ja aktiv etwas dafür.
Und bei Call-In ist es auch nicht nötig 24/7 Call-In zu gucken nur um mitreden zu können.
Aber so langsam bekommt man das Gefühl, das einige gar keine Änderung wünschen.

Die Schweiz ist ein Spezialfall, das stimmt. Ich sprach aber oben auch von „speziell diesem Veranstalter“, und es ist dieser, der die meisten jurisitischen Probleme macht.
Bis vor ein paar Jahren fand Call-in statt auf Tele5, DasVierte, die gesamte Viacon-Kette (VIVA etc., Money Express). Das alles ist weg, nun auch SuperRTL und die Spätschiene von Sport1. In Deutschland bleibt grad noch Pro7Sat.1 und Sport1 am Nachmittag.

Außerdem frage ich, wer hat den Löwenanteil an Aufnahmen geliefert
Das waren mehrere User, in Österreich und der Schweiz andere als in Deutschland.

@ampler…es ist mehr als eine call-in-sendung mitterweile aus dem deutschen tv verschwunden, hinzu der fall aus der schweiz…
es ist notwendig, das geschehen rund um die uhr zu beobachten, denn zwischenfälle passieren nicht nach uhrzeit sondern nach zufall…
sicherlich ist es dein gutes recht, das geschehen aus der warte der skepsis zu bewerten, es ändert allerdings nichts an der tatsache, dass erst durch die aktive forumsarbeit sich ein wandel im call-in-geschäft eingestellt hat…
das ist fakt…

des weiteren bin ich davon überzeugt, hätte es keine beobachtung durchs forum gegeben oder wären z.b. die user nicht permanent an beschwerdeschreiben drangeblieben, dann würde heute dreister denn je abgezockt werden…

nebenbei - sicherlich kann man eine petiton wie auch immer in die wege zu leiten, nur wird der erfolg ausbleiben…wir haben da einfach unterschiedliche ansichten, was die vorgehensweise angeht…ich denke allerdings, dass das forum seit mehreren jahren erfolgreich sich etabliert hat und als referenz gilt, wenn es um machenschaften im call-in-business geht…

gruß
der friese

@ ampler: Klar, Aktionismus ist angesagt. Hat niemand getan? Falsch! Ich selbst habe Bundestagsabgeordnete und zuständige Ausschüsse angeschrieben. Antwort: “Ja, Sie haben recht, wir beobachten. Aber letztendlich sind die Länder zuständig”. OK, also in meinem Bundesland die Leute aufgemischt, von Abgeordneten bis hin zu Ministern und sogar zum MP. Antwort: “Sicher, ist ein Problem, aber die Landesmedienanstalten beobachten das. Und die sind unabhängig”. Und die zuständigen Landesmedienanstalten? Früher lautete die Antwort, dass sie keine Handhabe hätten, jetzt, nach der neuen “Gewinnspielsatzung” bekam man zu hören, dass intensiv beobachtet und ab und zu ja auch mal ein Bußgeld verhängt werde.

Das Problem ist, dass sich niemand an die Sache herantraut. Es geht um die Freiheit der Berichterstattung, es geht um die Unabhängigkeit des Fernsehens. Kann ich alles nachvollziehen, ist ja auch ein hohes und durch das Grundgesetz geschütztes Gut. Ich versteh allerdings diejenigen nicht, die diese Freiheit wirklich und zu Recht in Anspruch nehmen können und dürfen. Die werden nämlich mit dieser Abzockbande in einen Topf geworfen. Man müsste hier unerscheiden zwischen Berichterstattung - von mir aus auch “Unterhaltung” - und einem Geschäftsmodell reinsten Wassers, das einzig und allein dadurch horrende Gewinne macht, indem es den Leuten durch im Fernsehen verbreitete Aufrufe und unter meistens falschen Tatsachenbehauptungen das Geld aus der Tasche zieht.

Diese Geschäftsmodelle sollten nicht als essenzieller Bestandteil der Freiheit der Rundfunkfreiheit, sondern als das behandelt werden, was sie sind: Glücksspiele, die unter das Glücksspielgesetz fallen. Schon wäre der ganze Spuk beendet.

Apropos Demo: Du glaubst, dass eine Demo Opa, Oma und Tante im Gegensatz zum Internet erreichen würden? Na dann…
(Übrigens halte ich das für ein Totschlagargument. Oder wieviele Personen der genannten Gruppen laufen mit einem Anti-GEZ-T-shirt vom Fernsehkritiker rum?)

Gibt es eigentlich schon eine Nachfolge-Seite zu callintv.net? Die Inhalte und Datenbank müssten doch größtenteils vorhanden sein.

Der Erfolg gegen Call-In in der Schweiz hat meiner Meinung nach, so gar nichts mit callintv.net zu tun, sondern liegt wohl eher bei anderen Gründen.

Genau, mit einer funktionierenden Justiz indeed. Obwohl sie dann auch mal wieder so ganz übers Ziel hinausschiesst wie man beim aktuellen „Pokerurteil Schweiz“ sieht.
Deshalb wundere ich mich ja schon länger warum Deutschland nicht diese Dinge im Sinne von Speculatius Beitrag einer Beurteilung zuführt…, schliesslich wurde auch bei Euch „Poker“ als Glücks- und nicht Geschicklichkeitsspiel beurteilt, warum sollte das, im Umkehrschluss zur Schweiz nicht auch für Callin gelten ?

Ah ja, die Sache mit dem unerheblichen Einsatz pro Vorgang… :smt015

Ich habe MorkvomOrk schonmal per PN gefragt, ob die Seite noch über die IP-Adresse zu erreichen ist, aber er hat gesagt, dass das nicht der Fall ist.
Hier wurde aber schon gesagt, dass die Daten noch verfügbar sind.
Man braucht aber einen eigenen Server, um die Seite unter einer anderen Domain wieder online verfügbar zu machen.
Natürlich braucht man auch noch jemanden, der die Verantwortung für den Betrieb der Seite übernimmt.
Das ist allerdings ein relativ großer Aufwand.
Du kannst aber hier http://www.foren-city.de/ ein neues Forum zu dem Thema eröffnen.
Allerdings muss man dann die Regeln von foren-city beachten und muss dann logischerweise mit der Kritik äußerst vorsichtig sein.
Falls foren-city nämlich eine Abmahnung / einstweilige Verfügung erhält, ist das Forum dann nämlich ganz schnell wieder weg. Vielleicht reicht auch schon ein einfacher Brief mit dem Hinweis, dass man eine Abmahnung schickt, wenn etwas nicht gelöscht wird. (denke Ich jedenfalls)

Das heißt, foren-city ist damit für dieses Thema gestorben. Oder was wolltest Du mit Deinem Beitrag aussagen? :expressionless:

Nein es ist damit nicht für das Thema gestorben. Man muss eben nur aufpassen, dass man keine falschen Behauptungen aufstellt oder etwas offensichtliches behauptet, dass man nicht beweisen kann. Man kann z.B. behaupten, dass in einer Sendung viele Falschantworten abgegeben werden oder Stimmen immer wieder gleich klingen und verschiedene Namen nennen. Weitere Schlussfolgerungen daraus kann man aber nicht einfach behaupten, da man sie nicht beweisen kann.
Man kann auch behaupten, dass die Lösungsumschläge nicht im Bild waren oder sogar woanders liegen. Ob sie ausgetauscht wurden, kann man aber nicht beweisen.

Bei Videos kann man, um mögliche Strafzahlungen/Gerichtsprozesse zu vermeiden, auch einfach sagen “Bilden Sie sich ihr Urteil selbst.”

… oder etwas offensichtliches behauptet, dass man nicht beweisen kann.

*Wechroflz

Dann kannst Du aus der CITV-Seite gleich eine Oneman-Show machen. Was anderes als das was Du schreibst haben doch die User nicht getan. Während Mork und Co. sich noch relativ bedeckt gehalten habe mit ihren Schlussfolgerungen, hatten die User pausenlos angreifbare Behauptungen in massen gepostet.

Wenn er das Forum neu öffnet sollte er erstmal Postings nur moderiert zu lassen, nur um diese Id… auszusteuern.

Dieses Konto wurde gesperrt.

YouTube-Channel gelöscht - vorbei die Zeit, in der 9live „locker“ auf Doehlers Videos reagiert hat?

Ja, daß habe ich soeben leider auch feststellen muessen. Ich erhielt vom YouTube-Team folgende eMail:

Ich bin aber gerade dabei, den Sachverhalt schriftlich per Mail zu klären. Ich hoffe darauf, genaueres bezeuglich der Kontosperrung in Erfahrung bringen zu können. Komisch, daß es wieder einmal ein Video trifft, welches seit Anfang an unter diesem Account zu finden war.

Ich glaube jedoch nicht, daß der Sender 9LIVE etwas damit zu tun hat - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie gesagt, die Anfrage nach den Gründen läuft, bleibt also abzuwarten, ob ich eine Stellungnahme dazu bekomme.

Hast du dort irgendwelche Musik verwendet, die kopiergeschützt ist?
In solchen Fällen ist youtube ja sehr hart, wenn sich deswegen jemand meldet.

@Mork
Das ist bedauerlich. Wie wärs, wenn Du zu myvideo gehst? Die haben mehr Rückgrat.