Fehler zuungunsten des Kandidaten bei der langweiligsten Quizshow aller Zeiten

Bei der Ausgabe von “500 - Die Quizarena” vom 25. Juli 2016 wurde einem Kandidaten folgende Frage gestellt:
“Wie lautet die Kreiszahl Pi bis auf die dritte Stelle hinter dem Komma genau?”

http://www.tvnow.de/rtl/500-die-quizarena/500-die-quiz-arena-01-folge-04/player (2. Teil, ab 15:55)

Nun gibt es bei “500 - Die Quizarena” die Besonderheit, dass man bei den Standardraterunden innerhalb von fünf Sekunden die richtige Antwort auf eine Frage geben muss und dass man dabei (theoretisch) unendlich viele Versuche hat. Geld gewinnt man für die Beantwortung der Frage allerdings nur, wenn bereits die erste Antwort stimmt. (Man erspart sich aber bei späterer richtiger Beantwortung der Frage ein rotes X, von denen man nur zwei erhalten darf.)

Wie wir ja alle wissen, ist π ≈ 3,141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592…
Der Kandidat gab die - meines Erachtens - korrekte Antwort: 3,142. Es ertönte ein Geräusch, welches auf eine Falschantwort hinwies. Daraufhin nannte der Kandidat innerhalb der vorgegebenen Zeit die Ziffern der ersten fünf Nachkommastellen von π - 3,14159 -, was auch als richtige Antwort anerkannt wurde. Es kam allerdings zu Diskussionen zwischen dem Kandidaten, Günther Jauch und dem “Wer wird Millionär”-Gewinner Ralf Schnoor, dessen Mehrwert für die Show ich bis heute nicht begriffen habe, und ferner ging ein Raunen durchs Publikum. Der Kandidat war nämlich davon ausgegangen, dass er die 1 an der dritten Stelle aufrunden sollte, da an vierter Stelle von π eine 5 steht.
Hätte die Frage gelautet: “Wie heißen die ersten drei Nachkommastellen von Pi?”, wäre die Antwort von RTL richtig gewesen.
Da die Frage aber lautete, wie die Zahl Pi bis auf die dritte Nachkommastelle heißt, ist die erste Antwort des Kandidaten eigentlich richtig gewesen. Zumindest war die Frage nicht eindeutig genug formuliert.

Nun denken sich einige bestimmt: “Der hat ja kein X bekommen, also ist doch alles gut!”. Nix gut, denn dem Kandidaten wurde kein Geldbetrag gutgeschrieben, da die erste Antwort angeblich falsch war.

Welche Antwort haltet ihr für die richtige? Und sollte Holger diesen Vorfall in seiner Sendung thematisieren?

Ich halte die Antwort 3.141 für richtig. Es wird nicht nach einer gerundeten Annäherung gefragt, sondern nach den Nachkommastellen.

Nur mal dezent darauf hingewiesen, dass es zu der Show bereits einen Thread gibt:

http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?19150-500-Die-Quizarena&p=469010#post469010

Ich schaue kein RTL, kenne mich in dieser Kultur nicht aus, aber wenn ich diese Frage lese …

[I]“Wie lautet die Kreiszahl Pi bis auf die dritte Stelle hinter dem Komma genau?”[/I]

… dann liegt die Betonung klar auf dem Wort “genau”, und daher will ich die dritte Stelle hinter dem Komma [I]genau[/I] wissen, und nicht [I]gerundet[/I].

[I]Genau[/I] ist das Gegenteil von [I]gerundet[/I].

Wenn das für den Kandidaten zu schwierig zu erkennen ist, dann ist die Frage schlichtweg zu schwierig für den Kandidaten. Ob dieser Schwierigkeitsgrad unfair ist im Rahmen des RTL-Kulturkreises, kann ich nicht beurteilen; aber so eine Frage einem Drittklässler zu stellen, fände ich schon unfair.

[QUOTE=menag;469013]Ich halte die Antwort 3.141 für richtig. Es wird nicht nach einer gerundeten Annäherung gefragt, sondern nach den Nachkommastellen.[/QUOTE]

Nein, eben nicht! Es wird nach der Zahl Pi gefragt, nicht nach den Nachkommastellen.

      • Aktualisiert - - -

Wieso werden hier eigentlich Userkommentare gelöscht? Als ich heute Mittag hier nachgeschaut habe, war in diesem Thread noch ein weiterer Kommentar zu lesen, der meiner These Recht gab…

      • Aktualisiert - - -

@Quck

Lese ich aus deiner Polemik etwa eine Ironie heraus, die ich nicht zu erkennen vermag?

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Quck;469034]
[I]Genau[/I] ist das Gegenteil von [I]gerundet[/I].
[/QUOTE]

Nein, ist es nicht. Im Übrigen war die Antwort des Kandidaten genauer (!) als die Antwort von RTL.

[QUOTE=H.C. Unicorn;469042]Wieso werden hier eigentlich Userkommentare gelöscht? Als ich heute Mittag hier nachgeschaut habe, war in diesem Thread noch ein weiterer Kommentar zu lesen, der meiner These Recht gab…[/QUOTE]
Ich habe meinen Beitrag selbst gelöscht ;). Als ich Qucks und meinen Beitrag nach einiger Zeit erneut gelesen hatte, wurde mir klar, dass man meinen Beitrag anders interpretieren könnte, als er eigentlich gemeint war. Da ich keine Zeit hatte, mir eine bessere Formulierung zu überlegen und näher auf die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten des Wortes [I]genau[/I] einzugehen, habe ich ihn vorsorglich entfernt.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass die Formulierung der Frage bzgl. der geforderten Antwort durchaus verschiedene Interpretationsmöglichkeiten zulässt.

Die Zahl Pi besteht aus der 3, einem Komma, und den Ziffern danach.

Wie lauten die ersten beiden Ziffern der Rufnummer 666 genau?

[QUOTE=Quck;469044]Wie lauten die ersten beiden Ziffern der Rufnummer 666 genau?[/QUOTE]

Falsche Analogie. Entsprechend der Fragestellung in der RTL-Show müsste deine Frage lauten:
“Wie lautet die Zahl Sechshundertsechsundsechsig bis auf die zweite Stelle vor dem Komma genau?”

Die korrekte Antworte hieße: 670.

Gegenfrage: Wie hätte RTL die Frage deiner Ansicht nach formulieren müssen, damit die korrekte Antwort 3,142 gelautet hätte?

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=bncbang;469043]Ich habe meinen Beitrag selbst gelöscht ;). […]
Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass die Formulierung der Frage bzgl. der geforderten Antwort durchaus verschiedene Interpretationsmöglichkeiten zulässt.[/QUOTE]

Da bin ich aber beruhigt!

Dann hätte RTL fragen müssen: “Wie groß ist Pi gerundet auf drei Stellen nach dem Komma?”

Die Größe von Pi kann man nicht genau sagen. Auch die Rundung ist nicht genau.

Dann ist da auch noch die Sprache: “Wie lautet …?” ist nicht gleichbedeutend mit “wie groß ist …?”

[QUOTE=Quck;469034]… dann liegt die Betonung klar auf dem Wort “genau”, und daher will ich die dritte Stelle hinter dem Komma [I]genau[/I] wissen, und nicht [I]gerundet[/I].[/QUOTE]
Das ist richtig, umfasst das eigentliche Problem aber nur zum Teil. Wie menag bereits geschrieben hat, stimmen die ersten drei NKS bei der Antwort “3,141” [I]genau[/I]. Man bezieht das [I]genau[/I] somit auf die exakte Angabe der ersten drei Stellen. Die richtige Antwort schien aber “3,14159” gewesen zu sein, so dass man offenbar auch noch die “59” hören wollte. Hierbei berücksichtigt man eine eventuelle Rundung eben doch und gibt so viele Stellen an, dass das Ergebnis auf drei NKS [I]genau[/I] stimmt oder anders gesagt: Dass das Anfügen weiterer Ziffern die drei NKS nicht beeinflusst. Allerdings könnte man in dem Fall auch beliebige weitere (auch falsche) Ziffern statt der “5” und “9” nennen oder anfügen. Mir stellt sich daher die Frage, ob die Antworten “3,141”, “3,14159265” oder z. B. “3,141987654321” auch richtig gewesen wären. Wenn ja, hätte man natürlich auch allgemein “3,141xxx…” sagen können - die ersten drei Stellen passen je nach Interpretation [I]genau[/I], danach kommen weitere richtige Ziffern, Nichts oder einfach Unsinn. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass RTL besagte “3,141987654321” auch als richtig anerkannt hätte, obwohl die ersten drei NKS hier natürlich [I]genau[/I] stimmen, der Rest aber Blödsinn ist.

Offensichtlich will der Fragesteller die Antwort 3,141 hören. Warum fragt er dann nicht einfach “Wie lautet die Kreiszahl Pi bis zur dritten Stelle hinter dem Komma?” Das “genau” ist überflüssig und regt gerade deshalb zum Hinterfragen an. So kann man zu dem Schluss kommen, dass “auf die dritte Stelle hinter dem Komma genau” meint, dass diejenige Dezimalzahl mit drei Nachkommastellen gesucht ist, welche Pi möglichst genau darstellt und das ist 3,142.

Oder so: Denken wir uns einen Kreis mit dem Durchmesser 1000mm. Wie groß ist der Umfang auf mm genau? Antwort: 3142 mm.

Auf jeden Fall ist es eine Fehlentscheidung, die Antwort 3,142 als falsch zu bewerten. Der Befragte musste ja sogar 4 Nachkommastellen von Pi kennen, um die 3.Stelle richtig zu runden.

Man könnte die Verwendung des Adverbs genau aber auch dahingehend interpretieren, dass die Zahl π auf drei NKS gerundet werden soll, damit das Ergebnis möglichst genau ist…

3,142 ist nämlich näher an der transzendenten Zahl π dran als 3,141.

Ich weiß ja nicht, welche Schulform du besuchst hadt, Quck, aber wenn du Physik hattest und der Lehrer euch befohlen hat, die Gravitationskonstante auf eine (relative) Nachkommastelle genau anzugeben, hättest du die Konstante dann mit 6,6 *10[sup]-11[/sup] m[sup]3[/sup]kg[sup]-1[/sup]s[sup]-2[/sup] angegeben? Vermutlich; mit den zu erwartenden Konsequenzen…

Ich habs in der Werbepause von Castle gesehen und war sofort bei 3,1415. Die schnelle Antwort des Kandidaten habe ich als Schnellschuss wahrgenommen. Ich persönlich glaube nicht, dass er alle “Etwaigkeiten” der Fragestellung auf dem Schirm hatte, sondern den Rundungswert nahm, welchen man parat hat, wie in der Schule auf dem Taschenrechner angewendet, wenn man einfach nur ein Ergebnis haben will, dessen Genauigkeit nicht sonderlich relevant ist.

[QUOTE=mathefr;469054]Offensichtlich will der Fragesteller die Antwort 3,141 hören. Warum fragt er dann nicht einfach “Wie lautet die Kreiszahl Pi bis zur dritten Stelle hinter dem Komma?” Das “genau” ist überflüssig und regt gerade deshalb zum Hinterfragen an. So kann man zu dem Schluss kommen, dass “auf die dritte Stelle hinter dem Komma genau” meint, dass diejenige Dezimalzahl mit drei Nachkommastellen gesucht ist, welche Pi möglichst genau darstellt und das ist 3,142.[/QUOTE]

Danke!

[QUOTE=mathefr;469054]Oder so: Denken wir uns einen Kreis mit dem Durchmesser 1000mm. Wie groß ist der Umfang auf mm genau? Antwort: 3142 mm.[/QUOTE]

Genialer Vergleich, auf den ich selber leider nicht gekommen bin.

[QUOTE=mathefr;469054]Auf jeden Fall ist es eine Fehlentscheidung, die Antwort 3,142 als falsch zu bewerten. Der Befragte musste ja sogar 4 Nachkommastellen von Pi kennen, um die 3.Stelle richtig zu runden.[/QUOTE]

Richtig! Eigentlich müsste man sich sogar fragen, ob man 3,141 als richtiger Antwort hätte gelten lassen sollen…

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Quck;469049]Dann ist da auch noch die Sprache: “Wie lautet …?” ist nicht gleichbedeutend mit “wie groß ist …?”[/QUOTE]

Wenn wir schon sprachphilosophisch an die Frage herangehen, dann solltest du auch beachten:

“Wie lautet die Zahl π auf drei Nachkommastellen genau?”“Wie lauten die ersten drei Nachkommastellen von π?”

      • Aktualisiert - - -

Zur Antwort “3,142”: Auch diese finde ich plausibel, wenn man - wie [post=469058]@H.C. Unicorn[/post] - damit argumentiert, dass das Ergebnis unter Angabe von drei Nachkommastellen möglichst [I]genau[/I] sein soll.

Da ich vermute, dass diese Antwort in der Redaktion vorher ebenfalls aufkam und besprochen wurde, hätte man bei der Formulierung der Frage durchaus etwas präziser sein können (Vorschläge wurden hier ja schon gemacht). Da die Fragen innerhalb von 5 Sekunden beantwortet werden müssen und keine Rückfragen möglich sind, sollte natürlich besonders darauf geachtet werden. Insofern kann man schon den Verdacht haben, dass die Redaktion hier einfach eine zusätzliche “Hürde” schaffen wollte.

Interessant wäre es, wenn man wirklich alle möglichen richtigen Antworten auf die Frage veröffentlichen würde oder halt gesagt wird, dass die gegebene Antwort die einzig richtige ist. Aufgrund der Sendung scheint ja nur bekannt zu sein, dass “3,142” als falsch gewertet und “3,14159” als richtig gewertet wurde.

Bitte, Holger, nimm dich dieses Themas an!
Wie du siehst, gibt es hier anders als erwartet doch noch Klärungsbedarf…

Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass dem Mitspieler ein Schaden entstanden ist, obgleich er kein X bekommen hat; bereits die erste Antwort hätte nämlich als richtig anerkannt werden müssen, damit er hätte Geld gewinnen können.

Der Kandidat wusste jedenfalls Bescheid über genügend viele Stellen der Dezimalbruchentwicklung von Pi und das war ja wohl der Sinn der Frage. Dass er dann bei der 3. Stelle ins Stolpern kam, war allein der unklaren Fragestellung zu verdanken. Dass er sich dann für die Rundung entschied, spricht sehr für ihn, er hat mit der Beantwortung der Frage mehr geleistet, als von ihm erwartet wurde. Wie man ihn dann der “Rechthaberei” bezichtigt hat, war sehr daneben.

Eure Argumente überzeugen mich immer noch nicht.

Wir drehen uns im Kreis!

      • Aktualisiert - - -

Die Frage lautet: “Wie lautet die Zahl?”

Die Zahl ist Ziffer um Ziffer klar definiert. Es ist eine klare Ziffernfolge wie bei einer Rufnummer.

Die Frage lautet nicht: “Wie groß ist der Betrag?”

      • Aktualisiert - - -

[I]“Wie groß ist der Umfang auf mm genau?”[/I] – Was ist das denn für eine Frage? Der Umfang kann 78,9 mm haben.

Millimeterbeträge müssen nicht notwendig Integer-Werte sein.

Sehe ich genauso. Die Reaktionen Jauchs, Schnoors und vor allem des Publikums waren nicht nur völlig fehl am Platze, sondern auch der Gipfel. Besonders von Letzterem hätte ich erwartet, dass es auf der Seite des Kandidaten stünde. Schnoor, der neue Prof. Freise von RTL, hat in seiner Funktion als „Schiedsrichter“ leider völlig versagt…

      • Aktualisiert - - -

Dito! Du bist hier aber in der Minderheit und somit der Geisterfahrer.

War das ein Wortspiel? :wink:

Richtig! Wenigstens hier herrscht Einigkeit zwischen uns.

Falsch! Eine Telefonnummer kann man nicht runden. Aber kannst ja mal versuchen… :wink:
Eine Telefonnummer ist darüber hinaus (de facto) eine natürliche Zahl; π hingegen ist irrational (genauer gesagt: transzendent).

???

???

???

[QUOTE=Quck;469073]Die Zahl ist Ziffer um Ziffer klar definiert. Es ist eine klare Ziffernfolge wie bei einer Rufnummer.
Die Frage lautet nicht: „Wie groß ist der Betrag?“[/QUOTE]
Wie lautet die Rufnummer der Polizei auf drei Stellen hinter dem Komma genau? 110,000 :smiley:
Die Art der Fragestellung ist schon wichtig. Und „genau“ hat in Verbindung mit Fließ/Gleitkommazahlen eben eine relativ exakte Bedeutung, und impliziert dass gerundet werden muss, sowie dass Nullen anzugeben sind!