Feedback zur 5 Jahre MG-Jubiläumsshow

Habe mir die Aufzeichnung vom Samstag nun angeschaut. Mir gefiel die Sendung äußerst gut und auch die Auswahl der Ausschnitte hat gepasst. Von der Stimmung im Studio ist leider kaum etwas rüber gekommen, aber die habe ich ja vor Ort miterlebt. Allerdings hatte ich von den Einspieler nicht viel mitbekommen. Noch ein paar mehr interaktive Momente, über das Quiz hinaus, wären wünschenswert gewesen. Aber, da man vermutlich nicht genau wusste, wie viele “Bekloppte” nach Hamburg kommen, wäre das ein gewissen Risiko gewesen. Und Lars Paulsen macht bestimmt nicht ohne Grund nichts Unvorbereitetes, wenn er sich mit der Materie nicht wirklich auskennt. Seine Moderation war allerdings hervorragend und professionell vorbereitet. Dass am Ende der Auftritt der Afghanen in die Hose gegangen ist, ist schade, aber Holger hatte im Studio und auch hier im Forum erläutert, warum es dazu gekommen ist.

1 „Gefällt mir“

Es war im übrigen mal sehr nett, einige der „Bekloppten“ aus dem Forum auch mal persönlich kennenzulernen. Gilt natürlich auch für Dich @LSD.
Die Party danach war doch auch nett und es hat mir selbst und auch sicher allen anderen sehr viel Spaß gemacht.

Das sollte auch mal erwähnt werden :grin:

3 „Gefällt mir“

Ich würde ja auch mal auftauchen, aber wer schläft schon gerne bei den Fischen? :rofl:

Nein, ehrlich: Ich beneide die Leute schon ein bisschen, die einfach mal so vorbeischauen können. 600 Kilometer sind ein sehr lästiges Hindernis.

Irgendwie war für mich die Messlatte die 100. Folge von FKTV inkl. Prominenz, mehr Publikum, kurzweiligem Talk. Deswegen war es eher eine Enttäuschung. Die Zusammenstellung der Ausschnitte war für mich zu beliebig. Als Erstzuschauer hätte ich auch einen falschen Eindruck von MG und wäre mit Sicherheit nicht bis zum Schluss dabei geblieben. Sehr positiv: Die Moderation. Das muss man aber auch mit einem weinenden Auge sehen, denn aktuell hat MG niemanden (außer vlt. Julian), der auf dem Niveau von Lars Paulsen moderiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, würde ich. Denn wie Du richtig schreibst war es lediglich ein Seitenhieb auf das Konzept des Serienkillers und da ist es ja sachlich korrekt zu sagen, dass es keine Kontroversen gab. Ging aber gegen keinen persönlich, wie man auch anhand der folgenden Highlight-Auswahl sehen konnte, bei der dann Nils an jedem der ausgewählten Beiträge beteiligt war. Könnte mal also auch als Indiz dafür werten, dass dieses Konzept eben besser funktioniert (hat).

War natürlich in dem Moment trotzdem provokant und durfte auch gerne ein paar „Huis“ oder „Buhs“ aus dem Publiukm zur Folge haben. Aber so großes Empörungspotential sehe ich da wirklich nicht.

Das aber ja irgendwie an dem Abend grundsätzlich stark vorhanden war, wenn ich vor allem auch an die Chat-Kommentare zum Gespräch mit den Flüchtlingen denke. Und ja, ich meine damit nicht etwa den braunen You Tube-Chat sondern unseren hier. Da sind einige ja auch förmlich ausgerastet, schrieben von "Fremdscham " und
forderten „Interview bitte sofort abbrechen“.

Weshalb denn? Weil sich ein Gespräch mit Flüchtlingen aufgrund der Spracbarriere schwierig gestaltet und holperig abläuft? Ich finde das ziemlich normal und kann nicht nachvollziehen, wie Einige dann daraus sofort den Schluss zieheh die gesamte Integration sei gescheitert. Und fordern, man hätte sämtliche Fragen und Antworten vorher proben und absprechen müssen. Wozu, damit bei diesem Thema bloß alles perfekt aussieht? Möchtet Ihr von uns wirklich lieber so eine aalglatte Inszenierung? Also manchmal verstehe ich diese Community wirklich nicht…

2 „Gefällt mir“

Holgers liebster Smiley mal wieder in Aktion :slight_smile:

@eldorado
Da es sich um eine Sendung mit Webecharakter handelte, die weniger für die bestehende Kundschaft gemacht wurde als für neue mögliche Abonnenten muss man sagen ;" Ja, da erwartet man etwas was professioneller läuft.".

Es spaltet sich ganz klar an der Frage :“Für wen wurde diese Sendung gemacht?”.

Vielleicht fanden aber auch Youtube Zuschauer den Charme der Unbeholfenheit ganz nett. Wird man beim nächsten MG Direkt sehen.

“etwas professioneller” ist ja auch durchaus wünschenswert und klar hätte das runder laufen können und auch sollen. Nur stand das was ich an Kommentaren dazu im Chat geshehen hatte halt in keinem Verhältnis zu dem was passiert war (hier im Forum waren die Reaktionen dagegen deutlich zurückhaltender und IMHO angemessener).

1 „Gefällt mir“

Außerdem wenn es wirklich nur um den Auftritt der Flüchtlinge geht, waren 90% der Sendung ja wohl durchaus professionell - das ist doch eine gute Quote :wink:

Dass einem eine Show auch mal entgleiten kann ist menschlich - das mögt Ihr doch so gern bei uns :roll_eyes: (der ist jetzt extra für dich Naked Snake)

Ich fühle mich gebauchmiezelt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Nun, wo die Diskussion abflacht auch noch mein flacher Senf dazu:
Also ich für meinen Teil kann diese ganzen Rückblicke nicht mehr ertragen.
Erst die 100. FKTV, dann die 200., jetzt 5 Jahre MG.
Wenn ich beim FKTV-Finale noch einmal die erste Folge sehe, erschlag ich wen. :stuck_out_tongue_winking_eye: :smile:

An sich hatte die Sendung ganz nette Elemente. Wurst essen (warst tapfer Holger!), ein kleines Quiz, Mario auf der Bühne (das kommt immer gut :slight_smile: ). War dennoch nichts halbes und nichts ganzes wie ich finde. Eine Mischung aus Adventsnacht und FKTV 200 und von beidem nicht gerade das beste raus gepickt. Die Ausschnitte waren viel zu lang aber das ist eben der gewohnte MG-Stil. ^^ Dieses „Ja ich habe verstanden worum es geht, nächster Clip bitte!“. ^^ Als ich dann auch noch eine Uraltfolge „Das Studio“ in Überlänge vorgesetzt bekam, half nur noch Apfelkorn. :smile:

Nun ja, ich sehe es mal einfach als kostenlose „Dreingabe“ und dafür war der Abend ganz nett. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Folge 100 war im Jahr 2012 (also noch vor MG) und war vor allem ein Talk mit prominenten Persönlichkeiten (wurde hier ja auch schon gelobt).
Folge 200 war in der Tat eine Art Rückblick, allerdings auf FKTV.
Einen Rückblick auf 5 Jahre MG haben wir bislang nicht gehabt - richtig ist, dass eine erneute Kommentierung von Pure 100 und Nils in meinem Kopf nicht hätte sein müssen.

Was ich nur sagen will: Ist ja nicht so, dass wir andauernd irgendwelche Rückblicke senden :smiley: Da sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.

:smiley:

2 „Gefällt mir“

Stimmt auch wieder… Wirkt als Konsument (gerade meiner einer, der immer mal wieder von neue auf alte Folgen springt und öfter mal über ein Best-Of stolpert) auch anders als für dich, der wohl kaum Zeit haben wird, sich das alles nochmal anzugucken und quasi alles in „Echtzeit“ miterlebt.

1 „Gefällt mir“

Da verstehe ich euch nicht. Es wurde doch gesagt, dass es mehr Werbeevent als interne Abonnentenfeier war. Dass das Interview anders geplant war, verstehe ich. Holger schrieb ja, dass es da Probleme gab. Ich habe auch nicht verlangt, dass das Interview abgebrochen wird, aber es hätte umgestaltet werden müssen. Die Fragen waren einfach sehr kompliziert gestellt. „Erzähl mal einen vom Pferd“ ist halt extrem kompliziert zu verstehen. (Außer: es war ein Insider, so wirkte es aber nicht!) Auch der ansonsten wirklich hervorragend agierende Paulsen hatte keine simplen Fragen am Start, zumal er Probleme aufgrund der Sitzordnung hatte.
Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man das Interview vorher so plant, dass die Beteiligten die ungefähren Fragen kennen und sich etwas vorbereiten können.
Es hat doch keiner ernsthaft verlangt, dass da ein 10 Minuten langer Austausch über deutsche Immigrationspolitik stattfindet. Nur so konnte sich kein potentieller Neukunde ein genaueres Bild von den Flüchtlingen machen. Es wurde ja für sie durch den Trailer schon klar, dass die Flüchtlinge kein Deutsch sprechen.

Daher frage ich nochmal: was war das für ein Abend? Du schreibst von Community, Holger von Werbe-Abend. Was denn nun?

Das war einfach ein Witz zur Auflockerung. Ich wollte die peinliche Situation durchbrechen.

Beides! Es war ein unterhaltsamer Rückblick auf 5 Jahre mit Talk und Einspielern. Im Idealfall sollte er der Community und auch möglichen neuen Zuschauern Spaß machen. Deswegen, das hab ich ja schon erklärt, haben wir auf allzu viele Insider-Gags verzichtet.

3 „Gefällt mir“

Meine Güte.
Manche pissen sich echt ein, wegen irgendwelcher Nichtigkeiten, die durch sprachliche Umstände entstanden sind.
Wieso sind halbwegs intelligente Menschen nicht in der Lage zu verstehen, dass nicht jeder perfekt Deutsch können muss? Das sind wahrscheinlich auch jene Leute, die irgendwelche Ankerzentren für Flüchtlinge fordern, damit diese ihnen nicht über den Weg laufen.
Und nach paar Monaten regt man sich über die Fremden auf, weil sie die Sprache nicht lernen wollen.
Die Heuchelei dieser intellektuellen Tiefflieger kotzt mich nur noch an.
Ich fand das wirklich klasse, dass ihr den Jungs am Ende die Möglichkeit gegeben habt, an der Sendung zu partizipieren.
Und dass sie das ernst genommen haben und sich gefreut haben, hat man auch daran gesehen, dass sie sich extra für den Abend schick gemacht haben.
Schaltet endlich Mal eure Birne ein, bevor ihr in die Tasten haut und seht endlich ein, dass Deutschland nicht der Nabel der Welt ist.
Also: nochmal großen Dank an @Fernsehkritiker und die anderen, die dafür gesorgt haben, dass der Abend gelungen abgerundet wurde.

@Fernsehkritiker
Was hältst du von der Idee, die Flüchtlinge zusammen mit einem guten Dolmetscher einzuladen und mit denen Mal einen netten Talkabend zu veranstalten? Vielleicht einen kleinen Spendenabend, wo dann die Kohle den Flüchtlingen zugute kommt. Mich würde schon sehr interessieren wie es denen geht und wie deren Alltag so aussieht.
Vielleicht hilft das auch kulturelle Barrieren und Vorurteile abzubauen.

5 „Gefällt mir“

Virtue Signalling gone crazy. Wieso gehst du automatisch davon aus, dass diese Jungs dringend Spenden brauchen?

2 „Gefällt mir“

Mir fehlen nun echt die Worte! Kaum ist ein Flüchtling zu sehen, wird eine Spendensendung gefordert. Wieso kam dieser Vorschlag nicht für einen anderen Zweck? Es gibt sicher viele Obdachlose in Hamburg oder Projekte für Kinder.

Es würde mich wirklich mal ernsthaft interessieren, wieso man bei dem Thema Flüchtlinge derart sozial unterwegs ist und dagegen andere Probleme in Deutschland völlig übersehen werden. Jetzt bitte nicht damit kommen, das es auch Leute gibt, die sich noch anders wo engagieren.

So, nun Feuer frei, weil dieses Posting sicher wieder voll Nazi ist und man da was gegen setzten MUSS.

PS.
und Anker Zentren haben natürlich nur den Zweck, das uns die Flüchtlinge nicht über den Weg laufen. Es gibt keinerlei andere Gründe. Anker Zentren sind quasi KZs, also auch Nazi

Nein, muss man nicht. Aber trotzdem die Bitte das dann doch besser im politischen Bereich weiterzuführen anstatt hier im „Feedback“-Thema.

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Politischer Smalltalk 2.0