Feedback zum Forum

Hier könnt ihr Rückmeldungen zum aktuellen Forum geben und Vorschläge & Wünsche für das zukünftige Forum auf Basis von vBulletin 4 äußern (siehe Ankündigung).

Ich würde mich freuen, wenn weiterhin zumindest in der Standardansicht NICHT die Anzahl der Forenposts der Diskussionsteilnehmer zu sehen sind, damit “Neuling-Diskriminierung” kein größeres Thema wird.

Ich würde mir einen “Danke” Button wünschen. Kenne das aus mehreren anderen Foren, und es ist eine gute möglichkeit einen Post zu unterstützen ohne Einzeilig zu spammen (“Ja, das sehe ich genauso.”).

Ich würde mich freuen, wenn weiterhin zumindest in der Standardansicht NICHT die Anzahl der Forenposts der Diskussionsteilnehmer zu sehen sind, damit “Neuling-Diskriminierung” kein größeres Thema wird.

Also ich hab nie irgendwas eingestellt und sah sie noch nie.
Nur wenn ich PNs schreibe sehe ich meine Beiträge.

Du bist auch neuerer Anmeldung, Mysticka. Das war damals ein halber Glaubenskrieg, die Anzahl der Posts und daraus abgeleitete Forenränge abzuschaffen. (Hat auch SPAM gefördert, weil Leute möglichst schnell möglichst viele Beiträge vorweisen und akzeptiert werden wollten. Außerdem wollten viele Forenmitglieder in den Rängen aufsteigen.)

Ich bin froh, dass es so ist, wie es ist. :smt023

Und gäbe es einen „Danke“-Knopf, hätten Tilman und Baru hier im Thread jeweils eine Knopfbetätigung von mir bekommen. ^^ Ich unterstütze ihre genannten Vorschläge/Wünsche. :slight_smile:

Bin auch für einen “Danke”-Button. Je nachdem wird der in den Foren anders bezeichnet - mal ist’s “Bedanken”, mal “Du findest diesen Beitrag hilfreich”… vielleicht wäre hier die “Du bist mit dem Autor einer Meinung”-Variante ganz passend.

Was mir spontan noch in den Kopf kommt, wäre eine Themenbewertung. Ist aber nicht so relevant wie obiges “bekeksen”.

Diesbezüglich kann ich die Modifikation Thanks for posts empfehlen. Diese ist zwar auf englisch, lässt sich aber per Editieren einer php-Datei sehr simpel völlig nach Belieben anpassen.

Das ist aber für phpBB es geht ja aber um Features die bei dem Umstieg auf vBulletin gewünscht werden. Vor dem Umstieg wird hier sicherlich nix neues mehr eingebaut.
Ich persönlich find Danke Buttons in den meisten Fällen sinnlos. Die Danke Liste bläht nur alles auf. Wenn dann ein Danke Feature für Threads, nicht aber für Posts.

Danke-Button finde ich super. Ich hatte es schon oft, dass ich einen einzelnen Beitrag richtig gut fand aber selber nicht wirklich was zum Thema zu sagen hatte und ein einfaches “Super Beitrag!” den Thread nur aufgebläht hätte. Auch für den Autor ist das gut, da er so Bestätigung für seine Ansichten erhält.

Ein Danke-Feature für Threads finde ich hingegen komplett Sinnlos…wenn ich denke das ein Thread wichtig ist, dann habe ich in 99% der Fälle auch etwas was ich reinschreibe, da bringt mir das Feature nichts. Außerdem kann es ja auch sein, dass mir gerade das Eingangsposting nicht gefällt, dafür aber die Entgegnungen. Wenn ich mich dann für den Thread bedanke, denkt der Ersteller doch nur ich würde seine Ansicht teilen.

Aber bitte nur einen reinen “Danke”-Button…nicht so ein “Mag ich, mag ich nicht” mit Balken wie bei YouTube. Das führt nur dazu, dass einzelne Trollidioten dauerhaft Beiträge von Leuten die sie nicht mögen disliken…

Was den “Danke”-Button angeht, sehe ich es wie ezzendy.
Es muss ja nicht einmal eine Liste aller User angezeigt werden, die sich für den Beitrag bedankt haben (oder vielleicht nur für den jeweiligen Ersteller), ein einfaches " :smt023 + [Counter]" reicht ja schon.
(Oder meintest du mit “Danke Liste” etwas anderes, Darkcloud?)

Ich würde mir einen “Danke” Button wünschen

den Danke Button gibts definitiv als Plugin in der neuen Forensoftware (ich administriere selbst dieses Board selbst auf einer anderen Plattform). Es ist der sogenannte Bedankomat.
Man kann sich allerdings nur beim THreadersteller “bedanken”. Die Liste der Leute, welche sich bedanken, wird dann oben eingeblendet.
Wünschenswert wäre für mich als Plubin hier auch das Plugin “GMap Userkarte”, wo sich auf der Deutschlandkarte (oder auch erweitert bis weltweit) jeder, der möchte eintragen kann, wo er wohnt.

Die Funktion gibt es in Form von zahlreichen Plugins, was zu finden wird da wohl nicht sonderlich schwer werden. :wink: Eine Userkarte halte eher für unnötig. Wir haben nicht vor Features einzubauen, die mehr Spielerei als nützliche Hilfe sind.

Ich bin gegen einen Danke-Button. User mit unpopulären Meinungen werden dadurch abgestraft, obwohl das, was sie schreiben, argumentatorisch vollkommen richtig sein kann. Es wird niemand bestreiten, dass es Mehrheits- und Minderheitsmeinungen gibt (politisch und religiös ist dieses Forum alles andere als ausgeglichen). User, welche eine Mehrheitsmeinung vertreten, bekommen automatisch mehr „Danke“ als solche, welche eine Minderheitsmeinung vertreten. Und sowas kann Poster beeinflusst, welche sich später zum Thema äußern. Wenn zum jetzigen Zeitpunkt jemand einem Post zustimmt, muss er dies in der Regel auch begründen. Kommentare wie „Stimme dem über mir zu“ sind ja auch sehr selten (und völlig unnötig). Das geschriebene Wort sollte doch zählen, nicht das Drücken auf einen Button. Ich hoffe, dass ich meine Bedenken richtig rüberbringen konnte. Ich fürchte zwar nicht, aber das ist auch schwierig zu erklären.
Und um noch ein Klischee zu erfüllen: Iiieeeh, Veränderungen! Lasst doch einfach alles beim Alten! :wink:

Sollte sich wirklich das zeigen, was du hier prognostizierst, Danzig, kann man die Erweiterung ja immer noch wieder abschalten. Aber ausprobieren würde ich es schon gerne.

Ist mit :"…und der Abschaffung des Spambereichs statt:"
die Abschaffung des gesamten Dies und Jenes Bereiches gemeint?

Den Spam-Bereich gibt es sein Januar 2010 nicht mehr - dort konnten z.B. Forenspiele (“Führe den Satz fort”) und solche Sachen gemacht werden. Der “Dies & Jenes”-Bereich bleibt natürlich erhalten (irgendwo müssen sich unsere Admins doch wie normale User über Computerspiele u.ä. unterhalten können 8)).

Besteht bei vBulletin die Möglichkeit ignorierte User komplett zu ignorieren, so daß man überhaupt nicht sehen kann, daß sie gepostet haben?

Ich wäre wieder für die Einführung eines Spam-Bereiches. Forenspiele sind doch toll!. :wink: Darunter leidet doch nicht das restliche Forum…

@Yosemite Sam:
Und was wäre der Sinn davon? Ich denke mal, dass es genauso sein dürfte wie bei phpBB auch - eine schmale Hinweis-Leiste, dass sich hier ein Beitrag des ignorierten Nutzers befindet. Hin und wieder kann es ja sein, dass man den Beitrag dann doch noch lesen möchte - und sei es nur, um die Antworten darauf zu verstehen. Wenn ich dann aber nicht einmal mehr sehe, wo sich der Beitrag befindet und ihn mit einem Knopfdruck einblenden kann, muss ich erst die Liste der ignorierten Nutzer ändern, dann den Thread neu aufrufen und dann wieder die Liste ändern - viel zu viel Arbeitsaufwand für den User, als dass jemand so etwas programmieren würde (gehe ich mal von aus).
In einem anderen Forum wurde mal gefragt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass ausgeblendet wird, wenn jemand einen ignorierten Nutzer zitiert - genau schwachsinnig (in meinen Augen).

ja die gibt es.

Du siehst, dass derjenige was gepostet hat, aber anstatt des Beitrags kommt die Nachricht, dass der user auf deiner Ignorliste steht.
Einzige Möglichkeit den Beitrag doch zu sehen ist es den User wieder von der Ignorliste zu nehmen.