Feedback Website orangeflix.de

Der Sendeschluss fehlt bei den inaktven Formaten

Die Namensänderung war länger schon überfällig. Ob man sich jetzt hier unbedingt an Netflix orientieren muss ist eine andere Sache. „Massengeschmack“ war ehrlich noch nie ein guter Name vorher, orangeflix geht in eine deutlich bessere Richtung.

Die Webseite sieht deutlich moderner und besser gestaltet aus als massengschmack. Alleine das Videos jetzt vernünftig auf der Seite skalieren ist ein dickes Plus. Vorallem für Leute mit großen Monitoren die nebenbei noch andere Dinge erledigen ist es jetzt viel angenehmer das Video in der fast vollen Breite sehen zu können ohne das die Seite seltsam mitskaliert.

Das Logo ist ebenfalls sehr gelungen, man erkennt die „easter eggs“ und es sieht clean aus, die transition zur vollständigen Orange beim hover sieht gut aus.

Das Nutzermenü ist endlich aufgeräumt und sehr übersichtlich gestaltet.

OT:
Am Ende bleibt dein Projekt aber ein Nieschenprodukt was eher nur Fans der alten Schule bezahlen möchten. Gegen den Overload auf YouTube und anderen Streamingportalen kommst du nicht an. Ich zahle gerne für die Mediatheke und BetreutesGucken, andere Themen interessieren leider nur begrenzt wie Interviews etc.

Zahle trotzdem gerne weiter mein Basismodell :slight_smile:

Der Sendeschluss ist als Unterkategorie bei FernsehkritikTV zu finden.
Das ist auch auf der bisherigen MG-Seite schon so.

1 „Gefällt mir“

Ich hab die neue Seite jetzt etwas mehr benutzt und folgende Probleme oder Bugs gefunden. Getestet im aktuellen Edge auf einem Windows 11 Desktop-PC.

Da ich nicht den ganzen Thread hier durchgehen kann, kann es sein, dass manche der Punkte schon von anderen genannt wurden.

Manches sind auch einfach Verbesserungswünsche meinerseits.

• In der Live-Ansicht (/live): Der Live Chat hat auf dem Desktop nicht die selbe Höhe wie der Video-Player und wird unten etwas abgehackt (sowohl im Standard-, im Theater-, wie auch im Breit-Modus). Generell ist der einzige Unterschied zwischen Breit- und Theater-Modus bei mir, dass der Live Chat noch weiter nach unten geht und noch mehr abgehackt wird.
  • In der Live-Ansicht (/live): Im Live Chat funktioniert das Einblenden der Zeitstempel beim Hovern nicht (wenn Hover in den Einstellungen ausgewählt ist). Bei mir werden nur manche Zeitstempel dauerhaft eingeblendet und manche nicht. Beim Hovern ändert sich gar nichts.
  • Auf der Host-Seite (/hosts/$name): Das Naming dort zeigt oben die Gespräche als „Videos“ an und alle Folgen als „Clips“. Unten ist dann von „Alle Clips“ und „Gespräche“ die Rede. Dadurch sieht es so aus als ob es von den ganzen Hosts nur kurze Video-Clips gibt. Warum wird hier nicht einheitlich von „Videos“ oder „Folgen“ und „Gesprächen“ die Rede. Hat das was mit der inhaltlichen Änderung in Zukunft zu tun? Weil dann vor allem nur noch Ausschnitte („Clips“) aus den Livestreams einzeln hochgeladen werden?
  • Auf der Host-Seite (/hosts/$name): Bei den Gesprächen wird der Titel klein unter dem Dateinamen angezeigt. Ich glaube der interne Dateiname ist hier aber ziemlich irrelevant für mich als User.
  • Auf der Formate-Seite (/shows): Die Banner der Formate enthalten immer auch die Logos und darüber wird dann auch nochmal das Logo angezeigt. Das wirkt sehr chaotisch. Hier sollten die Banner nochmal neu ohne Logo hochgeladen werden.
  • Auf der Formate-Seite (/shows): Ein Format heißt „Massengeschmack.TV“ und enthält u.a. MG Direkt und Sachen die keinem besonderen Format zugeordnet werden. Hier fände ich eine Umbenennung in „Diverses“ o.ä. sinnvoll und MG Direkt sollte eine eigene Format-Listung erhalten (mit angepasstem Namen - je nachdem wie es zukünftig dann heißt).
  • Auf der Formate-Seite (/shows): Unten werden Hosts als „Moderatoren“ bezeichnet, was wahrscheinlich im Sinne von Holger ist - da deutsch. Allerdings ist dann auf der eigentlichen Moderatoren-Seite von „Hosts“ die Rede. Aber das eigentliche „Problem“: Man liest dort Texte wie „17 Clips in den letzten 20 Clips / 159 Clips insgesamt“ (am Beispiel von Holger). Auch nach längerem überlegen, komme ich nicht drauf, was genau einem hier gesagt werden soll…?
  • Auf der Format-Seite (/shows/$id): Auf Formatseiten werden unten Kategorien angezeigt, wenn es Unterkategorien gibt. Man kann diese aber nicht anklicken, was als Filter ja sinnvoll wäre.
  • Auf der Profil-Seite (/profil): Eine Kategorie heißt Lebemann-Daten und bei mir steht dort, dass eine Versandadresse hinterlegt ist und ein Hinweis „Aus einem früheren Lebemann-Abo hinterlegt.“ Ich hatte aber nie ein Lebemann-Abo.
  • Auf allen Seiten: Der Wiedergabe-Fortschritt wird nur noch angezeigt, wenn man eine Folge im Player angesehen hat. Bisher wurde eine Folge auch als gesehen angezeigt, wenn man sie heruntergeladen hat. Wenn man oft Folgen herunterlädt, wird es jetzt sehr schwer den Überblick zu behalten, was man schon gesehen hat.
  • Bei der Wiedergabe: Schön, dass sich der Playback-Speed endlich nativ im Player ändern lässt (bisher musste ich das immer über die Entwicklertools manuell forcen). Aber wäre es eventuell möglich 2,5- und 3-fach Geschwindigkeit anzubieten? Bei YouTube Premium geht das ja (bis 3-fach) und ich schaue auch normalerweise alles bei 2,5- bis 3-5-fachem Speed - je nach Inhalt und wer redet. Ich weiß, dass das für viele wohl keine Option ist, aber technisch ist es ja kein Problem und es wäre definitiv ein Nice-To-Have-Feature. Wenn das zu viele Dropdown-Optionen bedeuten würde, könnte man ja 0,75-fach oder 1,75-fach rausnehmen. Ich glaube nicht, dass das wirklich jemand auswählt, auch wenn man es immer überall anbietet.
  • Bei der Wiedergabe: Die Qualitätsauswahl im Player wird nicht gespeichert und steht immer wieder auf „Auto“. Es wäre gut, wenn hier die letzte Auswahl gespeichert wird (eventuell auch nur als Cookie).
  • Bei der Wiedergabe im Picture-in-Picture: Bei Livestreams wird die Latenz weiterhin angezeigt und hängt über allen anderen UI-Elementen.

Hoffe ich konnte helfen und zur Verbesserung der neuen Seite beitragen.

2 „Gefällt mir“

Es fehlt auf der neuen Hinweis für ausgeloggte Menschen (sprich: Neubesucher) noch der Hinweis auf verschiedene Abo-Stufen. Die Info „Danach 6,99 €/Monat“ ist ja nur für eine Abo-Stufe korrekt (und ich vermute, im Probezeitraum hat man Vollzugriff auf alle Programme? Dann wäre die Info eh falsch). Besser und transparente wäre es, das Wort „ab“ da irgendwo einzufügen - „ab 6,99€/Monat“.

nenn gern mal ein Beispiel was du in dieser Geschwindigkeit hörst. Erinnerst du dich dann auch an etwas??
auf jeden Fall sollte auf der neue Homepage stehen „Streaming original aus Hamburg…wir bieten …X Stunden neue Videos pro Woche…alles handgemacht…mit Leidenschaft“ etc

1 „Gefällt mir“

z.B alle Gaming-Livestream-Aufzeichnungen oder 12-Stunden-Streams. Ich habe Hobbys abseits von MG und schaue sicher keine Streams in Echtzeit die nen halben Tag dauern. Da muss ich mir auch nichts merken, dass ist reine Unterhaltung und keine Hochschul-Seminaraufzeichnung. Davon abgesehen habe ich aber auch kein Problem mir gehaltsvollere Inhalte in dieser Geschwindigkeit anzusehen. Das ist in erster Linie eine Sache der Gewohnheit.

Und so abwegig kann es ja nicht sein, dass Leute sowas nutzen, wenn YouTube es sogar als Premium-Feature verkauft.

1 „Gefällt mir“

als Hintergrundberauschung kann ich es mir vorstellen mit solcher Geschwindigkeit, nur zur Wissensaufnahme weniger, danke für die Info

1 „Gefällt mir“

Cool, jetzt sieht die Seite auch auf dem TV normal aus. Ich kann gerade nicht jede Funktion testen aber dass sie jetzt schonmal richtig angezeigt wird, ist äusserst hilfreich. Das alles soweit kompatibel zu machen ist bestimmt nicht ganz so einfach. Vielsten Dank für die Mühe!

Ich gucke mir den Livekommentar von gestern an. Wäre gut, wenn man den Chat auch synchron im Re-Live mitlesen könnte, anstatt händisch zur aktuellen Stelle scrollen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

wo findet man die ungeschnittenen „Live Aufzeichnungen“?

2 „Gefällt mir“

Orangeflix Theme kann jetzt im Forum aktiviert werden.

https://forum.massengeschmack.tv/my/preferences/interface

6 „Gefällt mir“

Fortschritt bei Live-Aufzeichnungen merken

Es wäre schön, wenn bei abgeschlossenen Live-Aufzeichnungen ebenfalls der Fortschritt gespeichert wird, da es manchmal doch ein paar Tage dauert, bis diese als Sendung verfügbar sind.

Zeitangabe anzeigen, wenn Cursor auf dem Wiedergabebalken

Wenn man mit dem Cursor auf den Wiedergabebalken im Player geht, werden die Zeit und das Vorschaubild erst angezeigt, wenn man den OK-Button festhält (auf dem Fire TV / Silk Browser). Es wäre schön, wenn man hierzu nicht erst klicken müsste, denn auf der Fernbedienung ist das Klicken und gleichzeitige Bewegen des Cursors nur sehr umständlich zu bewerkstelligen.

Größe des mitlaufenden Chat

Für meinen Geschmack könnte der mitlaufende Chat (Sprechblasen sowie Seitenleiste) etwas kleiner sein. Nun kann ich nicht für alle sprechen, daher wäre ggf. eine zentrale Einstellungsmöglichkeit hierzu sinnvoll (z. B. im Profil), in der einem mehrere Größeneinstellungen angeboten werden. Ansonsten direkt im Player eine Einstellung schaffen, wobei da der Platz möglicherweise schon etwas zu knapp ist.

Untertitel Button

Nach Drücken auf den Untertitel Button erscheint ein Dropdown-Menü mit den Auswahlmöglichkeiten „Aus“ und „Deutsch“. Solange ohnehin keine anderen Sprachen als „Deutsch“ angeboten werden (?), wäre es besser, wenn der Untertitel direkt durch einmaliges Drücken auf den Button aktiviert bzw. deaktiviert werden könnte.

Sieht gut aus, nur die Buttons könnten orangener sein finde ich.

Gibt es auch irgendwie eine neue Version von Discourse oder wo kommen diese neuen Reaktionen her?

Ich nutze die neue Website jetzt schon seit ein paar Tagen und hab mich inzwischen ganz gut „eingelebt“, aber eine Sache, die ich von der alten Seite stark vermisse, ist dieses Drop-Down-Menü für den direkten Zugriff auf die verschiedenen Formate. Das war um einiges angenehmer und schneller, als sich auf der neuen Seite durch sämtliche Formate durchscrollen zu müssen :sweat_smile:

(Sorry falls das schon mal angesprochen wurde, hab nicht den kompletten Thread gelesen)

6 „Gefällt mir“

Kann man diese Login-Emails irgendwo deaktivieren?
Nervt etwas und verstopft nur das Postfach.

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht ganz sicher ob das ein Bug ist: Als normaler Abonnent kann ich mir die Folgen Premium-Formaten nicht alle anzeigen lassen, z.B. unter Orangeflix

Wenn ich auf „mehr“ drücke, werden die weiteren Folgen nicht nachgeladen, was bei den normalen Formaten der Fall ist.

Damit meine ich nicht, dass ich die Formate selbst nicht sehe (das versteht sich von selbst), sondern nur, dass ich auch nicht sehe welche Folgen dort verfügbar sind.

Also als nicht-angemeldeter User (Inkognito-Tab) werden die Premium-Folgen jedenfalls ganz normal geladen, und ich kann auch bei älteren ohne Abo die ersten Minuten anschauen.

Ah, jetzt geht es auch! Entweder es war ein Browser-/Cache-Problem bei mir oder etwas wurde im Hintergrund geändert :wink:

1 „Gefällt mir“

Verstehe das Anliegen, es ist aber erstmal Bewusst so gehalten. Um schnell zu den Formaten zu kommen kannst du auch die Suche einsetzen.

Sind jetzt wieder Standardmäßig deaktiviert. Siehe https://orangeflix.de/profil/benachrichtigungen

War nicht beabsichtigt. Fehler ist jetzt behoben.

2 „Gefällt mir“