FDP verschätzt sich

Hey wo ist mein Thread hin???

Die Talkgäste bei “Hart aber Fair” sollen die Staatsverschuldung die sich während der Sendung ergeben hat schätzen. Frau Koch-Mehrin darf anfangen und versucht die Sitation für einen Seitenhieb zu nutzen. Allerdings hat sie sich mit ihrer Schätzung direkt ins “Aus” geschossen.

Ja hab ich auch gesehen, war ganz lustig. Obwohls sicher auch etwas unfair war, Frau Koch-Mehrin als erste zu befragen, so dass sie keinen Vergleichswert hatte ^^

äh … die anderen haben auch nur geschätzt! Von daher ist die Reihenfolge eigentlich egal, da ist wenig Raum für taktische Spielchen.

Abgesehen davon war die Schätzung wohl ziemlich dämlich oder ein Scherz. Das wird leider (für mich) aus dem Video nicht deutlich.

Ich finds schon sehr blamabel für die gute Frau Koch-Mehrin, der Betrag um den sich Deutschland pro Sekunde verschuldet liegt übrigen bei 4000€.
Ich denke mal, jeder der sich halbwegs für Politik interessiert hätte das besser hinbekommen.
Allerdings würden wenn sich der Staat in einem so geringen Umfang verschulden würde, wie SKM das denkt, sich Steuersenkungen lohnen. Da hat sie wohl das FDP-Wunschdenken mit der Realität verwechselt :smt005

Ich habs mir nochmal angeschaut, und sie wirft noch hinterher ‚die Schuldenuhr ist um 6000€ pro Minute gestiegen‘

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Pt8zp3AKPac[/video]

So, bei Sekunde 40 :wink:

Also hat sie wohl einfach dem Plasberg nicht richtig zugehört, aber ist trotzdem ziemlich daneben geschätzt. Wären nämlich ca. 265.000 pro Minute

Wo hat die ihr VWL Studium her? ^^

Hab noch mal weiter recherchiert. Die Frau scheint ja richtig liberal zu sein, mit Pressefreiheit und so kennt die sich ja richtig gut aus!

[video]http://www.youtube.com/watch?v=lQdZNqo_Md8&feature=related[/video]

Man dürfte ja ungefähr wissen, dass es enorm viele Euro pro Sekunde sind, bei ~1,7 Billionen. Ich hätte auch meine Probleme, es grob zu überschlagen, wenn ich als erster ausgewählt worden wäre. Ich hätte die Sekunden der 75 Minuten berechnet und dann überschlagen. Ich frag mich aber, wieso streuben sich die Politiker so dagegen, den Berg mal anzufangen, zurück zu zahlen. Haben sie die Hoffnung aufgegeben? Lohnt sich es nicht? In einem Bericht, wo ein Bürger mal seine runtergerechnet ~20000 Euro Schulden bezahlen wollte, bekam er sein NICHT Geld los, weil das könnte man den Bürgermeistern/Finanzministern ja als Bestechung anhängen, oder sie hatten ernste Probleme mit dem Geldsegen Projekte zur Finanzierung zu finden, denn, so wie es mir schien, muss man Geld schnell ausgeben und loswerden…

Also das ganze widert mich an… Die Schulden werden doch nicht von alleine weniger, besser früher bezahlt als später, weiß doch jedes Kind…

Ehrlich gesagt finde ich es schlimmer, sich über solche Aussagen auszulassen, als die Aussage selbst. Auch wenn ich meine Schätzung deutlich höher angesetzt hätte, hätte ich mich komplett verschätzt. Nur ob ich in einer Live-Sendung auch meine Schätzung so weit oben angesetzt hatte? Ich weiß es nicht, letztendlich heißt es aber nur, dass es sich um Zahlen handelt, die sich keiner mehr vorstellen kann. Hier hat es Frau Koch-Mehrin getroffen, ich denke da gäbe es auch zahlreiche weitere Opfer, da die Zahlen eben nicht fassbar sind.

Überhaupt ist Koch-Mehrin zZ ein beliebtes Opfer der ÖR.

@Hiiragi:
Eine Partei, die jetzt groß zum sparen anfängt, wird nicht nochmal gewählt. Klar verlangt jeder Wähler zu sparen, es darf aber sie selbst nicht betreffen.

Schade, dass man seitens der FDP offenbar nicht nach Kompetenz, sondern nach optischer Erscheinung und medialem Auftreten entscheidet, wen man nach Europa schickt.

Ehrlich gesagt finde ich es schlimmer, sich über solche Aussagen auszulassen, als die Aussage selbst. Auch wenn ich meine Schätzung deutlich höher angesetzt hätte, hätte ich mich komplett verschätzt. Nur ob ich in einer Live-Sendung auch meine Schätzung so weit oben angesetzt hatte? Ich weiß es nicht, letztendlich heißt es aber nur, dass es sich um Zahlen handelt, die sich keiner mehr vorstellen kann. Hier hat es Frau Koch-Mehrin getroffen, ich denke da gäbe es auch zahlreiche weitere Opfer, da die Zahlen eben nicht fassbar sind.

Ja klar, gibt es viele Politik und Wirtschaftdesinteressierte, die davon keine Ahnung haben. Aber bitte, als eine ehemalige VWL Studentin, Eu-Abgeordnete und Mitglied einer politisch erfolgreichen Partei, muss man ja wohl wissen, dass sich das im Millionenbereich befinden muss!! Erst recht wenn man zu einer Sendung geht, in der das auch noch Thema ist, da kann man ja wohl erwarten, dass sie sich damit beschäftigt hat!!! Lustig ist ja auch, dass sie Plasberg vorwirft, dies sei ja eine lächerliche Frage (sie sind ja der neue Jörg-Pilawa, so in der Art sagte sie ja, das wirkt auf mich abwertend gemeint), und dann daran so extrem scheitert.

Was hat das mit einem Studium zu tun? Wenn ich bedenke, wie viele Fachidioten es gibt, die gute Klausuren schreiben, aber sobald Realitätsbezug gefragt ist kläglich scheitern. Vielleicht ist das ein Problem der Uni generell.

Plasberg bzw. die Redaktion hat aber die Frage doch nicht umsonst gestellt. Sie sind davon ausgegangen, dass die gnadenlos falsch beantwortet wird. Ich vermute das hat eher etwas damit zu tun, wie sehr man scheut, die hohen Schulden zu nennen (ungeachtet ob man Politiker ist oder nicht), bzw. dass die Schulden nicht mehr fassbar sind. Ich denke da hätte man einige Wirtschaftsexperten fragen können, die auch gnadenlos weit entfernt wären, hätte man sie spontan gefragt.