FAQ

Hallo,

Möchte mich zum Thema FAQ äußern:
Zum ersten finde ich die FAQ ( faq.php?mode=fktv ), sollte auffälliger verlinkt sein, sie ist mir noch nie aufgefallen bevor ich mich im Forum angemeldet habe. Wüsste auch nicht wo es sich befindet außer bevor man einen Post erstellt oder ich bin zu blöd es zu sehen :smt017

Außerdem gibt es noch viele Sachen aller Art, welche ständig gefragt werden und auch irgendwo aufgelistet stehen könnten. Es kommen immer neue User sowie alte gehen und die Zuschauerzahl ist nicht klein, daher wiederholen sich bestimmte Fragen immer wieder, wenn diese sichtbar gelistet sind minimiert es die Fragerei .
Habe mir folgendes gedacht:
Wir könnten Fragen und Antworten posten, die man gefühlt schon 100 mal gehört hat. Ich oder ein Mod/Admin nimmt die Fragen/Antworten hier ins Ausgangsposting auf und Holger entscheidet was dann letzten Endes, per copy and past, in eine richtige FAQ kommt bzw. korrigiert noch mal in der Begründung/Formulierung etwas.

Es ist jedenfalls wichtig, die x-mal genannte Begründung von Holger aufzuschreiben, nicht wie man es sich selbst erklärt oder so.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Falls es schon nen Sammelthread (denn nix anderes soll es werden) gibt oder es für unnötig gehalten wird, vergebt es ist mein erster Tag XP
Mache mal den Anfang:

Wann kommt eine neue Kai Uwe Meyer Folge?
Vermutlich gar nicht. Die Anrufe haben stark nachgelassen und/oder wiederholden sich ständig.
Ich bin auch eigentlich recht froh darüber, da es einfach nervig ist und werde mich auch nicht unter einen anderen Namen nochmal anmelden!

EDIT: Falls jemand Frage Postet, bitte vorher im Feld über diesem Posting suchen (Neben dem Antwort Button) ob die Frage bereits vorhanden ist, dauerhaftes editieren soll nicht möglich sein :smt010

Hallo & willkommen im Forum.

Das ist, äh, engagiert, dass du an deinem ersten Tag hier einen FAQ-thread betreuen möchtest. :wink:

Wann kommt eine neue Kai Uwe Meyer Folge?
Vermutlich gar nicht. Die Anrufe haben stark nachgelassen und/oder wiederholden sich ständig.

Gerne wird hier das Konsultieren der Suche gesehen, das verhindert oft, dass Sachen zum hundertsten Mal gefragt werden; in diesem Fall führt das zu:

Hi

Die Frage zu Kay Uwe hat mir die frage kommen lassen, wann kommt eigentlih mal wieder was neues von ihm?

Vermutlich gar nicht mehr - die Anrufe haben inzwischen stark nachgelassen. Die haben wohl gemerkt, dass ich sie verarsche und mich von ihrer Liste gestrichen :smt025

Hallo & willkommen im Forum.

Erstmal danke :smt006

Gerne wird hier das Konsultieren der Suche gesehen, das verhindert oft, dass Sachen zum hundertsten Mal gefragt werden; in diesem Fall führt das zu:

Ja, aber viele die ihm eine Mail schreiben, schauen auch nicht ins Forum. Ich behaupte mal, wenn nur 10k Zuschauer nicht ins Forum sehen, kriegt er jeden Monat 10 mal die Frage ob es Fernsehkritik auch in HD geben wird oder ob ein best of 2012 auf DVD geplant ist und denke daher ein FAQ könnte dies minimieren. Das FAQ natürlich auf die Hauptseite des Magazins und in einem Forum sollte man Suchfunktionen nutzen, da hast du vollkommend recht.
Es wird so oder so immer sein,dass Leute nicht suchen und auch bei dem größten Hinweis auf ein “häufig gestellte Fragen” Button, ihm nicht benutzen .

Es ging mir hier nur darum Fragen/Antworten zu sammeln um ihm auch Arbeit abzunehmen.
Habe nur durch einen netten Mod erfahren, dass ich gar nicht ewig editieren kann hier >_<
Unabhängig davon ob nun alles im ersten Posting steht, finde die Idee eines Sammelsuriums immernoch gut! Ob der Thread Sinn macht, entscheiden natürlich Mods/Admin und das Intresse der User

Also für mich klingt das Ganze sehr sinnvoll.
Kann mir auch vorstellen dass der Fernsehkritiker von den ganzen Kai-Uwe-Meyer-Fragen und Ähnlichem auch schon schwer genervt ist - ich wäre es zumindest, sehe mir regelmäßig die “Fragen an den Fernsehkritiker” an und dort wird schon ziemlich oft das Gleiche gefragt “Kai-Uwe Mayer”, “Hat der Fernsehkritiker eine Freundin” etc.)
Ein FAQ in dieser Richtung könnte das wohl zumindest einigermaßen reduzieren.

Wieso nicht? Auf der Kontakt-Seite wäre das doch gut aufgehoben, viele Firmen haben dort auch solche FAQs, um eben redundante Anfrage im Vorfeld zu vermeiden.
Also noch vor den reichlich angebotenen EMailadressen eine entsprechende Verlinkung einbauen, möglichst auffällig, das wäre doch gut :smt023

Kann mir hier jemand sagen, wie man ältere Beiträge/Antworten editiert?

Finde das hier im Forum nirgends!

Beste Grüße
Tobi

Unterhalb des Postes gibt es den Punkt “Bearbeiten”. Darüber kannst du Posts editieren. Wenn der Punkt nicht mehr verfügbar ist, ist die Zeit für einen Edit abgelaufen. Ein spätes Edit soll vermieden werden, damit die Verläufe von Diskussionen nicht abgefälscht werden, Beiträge komplett zerstört werden oder ähnliches.

Wenn ein Edit wirklich begründet ist, dann schreibe mich per PN an und nenne den Beitrag, den Grund der Änderung und was genau wie geändert werden soll. (Was kein Versprechen ist, dass ich es dann auf jeden Fall mache, ich werde es mir dann aber anschauen.)