Fantreffen in Düsseldorf (13.05.2011)

Hier kann das vermutlich stattfindende Fantreffen in Düsseldorf diskutiert werden. Bisher fehlt noch eine passende Örtlichkeit, um das Treffen abzuhalten.
http://fernsehkritik.tv/live/#treffen-3

Edit: Veranstaltungsort:

Salon des Amateurs
Grabbeplatz 4
40213 Düsseldorf

Eine Location zu diesem Zeitpunkt in Düsseldorf zu finden wird eher schwierig, befürchte ich (siehe ESC 2011). Vielleicht kann man irgendwelche Sponsoren / Medien oder so mit ins Boot holen, die einen Raum zur Verfügung stellen?

Oder wir belagern die Altstadt

Wenn sich da kein Raum finden lässt, kann man es ja auch unter freiem Himmel stattfinden lassen.
Im Mai ist es dann wahrscheinlich auch nicht mehr so kalt.
Allerdings muss man damit rechnen, dass es eventuell regnen kann.
Die Frage ist natürlich, ob es dann wirklich noch einen Platz gibt, der genügend Freiraum dafür bietet.
Es gibt da ja ein paar Parks.
Außerdem muss man auch beachten, dass auch Unbefugten der Zutritt erlaubt ist.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich Düsseldorf nicht kenne und somit nicht weiß, was dort wo erlaubt ist.

Wir könnten bei der LfM anfragen. Ich weiß zwar, dass Holger den Landesmedienanstalten eher kritisch gegenüber steht, aber die Räumlichkeiten sind absolut top und nur 10 Minuten vom Hbf entfernt :smiley:

http://www.lfm-nrw.de/

Update: Sehe gerade, dass die LfM sogar den deutschen Webvideopreis unterstützt hat. Passt doch wie der Deckel auf den Eimer, oder? :wink:

Evtl. könnte man auch nach Köln, Leverkusen, Wuppertal oder ins Ruhrgebiet ausweichen, wenn sich in Düsseldorf keine passenden Locations findet.

Wird es, wie bei guten Events üblich, einen Merchandise-Stand geben? Vielleicht sogar ein exklusives FK-Treffen-T-Shirt? Wäre awesome!

naja, das ist schwerig zu organisieren - denn dann müsste Printex ja auf Verdacht einen Packen Shirts in allen Größen produzieren… Vorschläge, wie man sowas am besten lösen kann?

Kurze Rundmail vor dem Treffen an alle die angemeldet sind. Daraufhin sollen dann alle die ein Shirt wollen ihre Größe schicken und damit verbindlich bestellen.
Wäre relativ einfach.

Könnte man das Treffen nicht auch nach Dortmund verschieben? Da dürfte es einfacher sein etwas zu organisieren. Evtl. weiß Lars Golenia ja einen Ort, der kommt doch aus Dortmund. :smiley:

In Düsseldorf wüsste ich auch keinen geeigneten Veranstaltungsort.
Vielleicht lässt sich in Oberhausen die Luise-Albertz-Halle mieten, der Saal “London” dürfte ausreichen. Die Lage wäre ganz günstig, da es vom Hbf aus ca. 500 m sind.

Ich wäre ja nach wie vor dafür, einfach mal bei der LfM anzufragen. Kostet nix und passt thematisch sehr gut.

In Dortmund dürfte es auf jeden Fall Orte geben, an denen man sich treffen kann. Nur: Dann erreicht man das Rheinland nicht, sprich die Leute aus Köln etc.

Von Köln gibt es auch gute Wege nach Dortmund, die Bahn ist da ja gut genug ausgebaut, doch ich sehe da eher das Problem, einen guten Ort so kurzfristig zu finden, wir haben ja schon für unseren Abi Ball 2012 Probleme was zu finden. Und Mai ist auch meist vieles belegt.
Anbieten würde ich evtl der Freischütz in Schwerte, gute Location, Umgebung und das Essen soll auch gut sein, doch da ist die ÖPNV-Anbindung eher fraglich.
Ansonsten etwas zu finden, das gut vom HBF zu erreichen ist, gestaltet sich da glaub ich eher schwierig.

In Düsseldorf würde ich die Freiluftplätze bevorzugen, besonders, da das dann nicht unbedingt teuer wird, doch dafür ist dann die Zeit ein wenig blöde… Zur Auswahl wären hier Nord- und Südpark oder die Rheinwiesen (und sicher mehr, was ich nicht so gut kenne).
Wie mir gerade Einfällt arbeitet meine Mutter in Düsseldorf bei einer Firma, deren Gebäude ein rel schönes (vA großes Atrium hat) und (soweit ich weiß) dieses auch vermietet. Zu erreichen ist dies mit der Ubahn (+ Fußweg) und zwei Buslinien in 10-20 min vom HBF und 10 min vom Flughafen (sollte jemand mit dem Flugzeug kommen). Allerdings weiß ich nicht genau, ob da auch solche Gruppen wie wir dort “erwünscht” sind.

Cool, ist ja sogar quasi in der Altstadt. Zwar war ich da noch nie, aber mal schauen! :slight_smile:

Mh… falls immer noch kein geeigneter Ort für das Treffen gefunden sein sollte. Ich weiß, dass ca 900 m vom Hauptbahnhof der Pfarrsaal in der Nähe der Marienkirche in Düsseldorf öfters für größere Feier und Karnevalsveranstaltungen vermietet wird… Ich weiß natürlich nicht, ob der Saal groß genug ist und wie deren Preisvorstellungen sind.

Grüße,

Mysticdragon

Eure Bemühungen sind gut gemeint, aber einen Veranstaltungsort gibt es bereits:

Salon des Amateurs
Grabbeplatz 4
40213 Düsseldorf

Wieviele Leute werden denn ungefähr dabei sein? Ist irgendetwas geplant?

Ich persönlich habe ja die Befürchtung, dass es zu viele Besucher werden. Allein bei Facebook gibt es mehr als 100 Zusagen, allerdings ist nur für ca. 100 Leute Platz.

Zusagen bei Facebook würde ich nicht überbewerten. Wenn 20% von den Zusagen auf Facebook kommen, ist das schon ne ganze Menge.

Ständig höre ich von Veranstaltungen, die sich auf Grund von Facebook Zusagen mehr als verkalkuliert haben. Da wurde dann der Eintrittspreis reduziert, zu viel Alkohol besorgt, oder eine größere Halle gemietet.

Ok das mit dem Alkohol ist nicht schlimm. Wenn die Falschen noch zu sind, kann mans zurück geben oder selber trinken.

Ich rechne die Facebook-Zusagen ja auch nicht allein. Folgende Faktoren gibt es zu beachten:

  1. Facebook-Zusagen
  2. Vernstaltungsort in einem absoluten Ballungraum. Freiberg ist da wirklich kein Vergleich.
  3. Kein Eintrittspreis.
    => 4. Leute die einfach so kommen.