Fantreffen August 2011

Hallo Forum,
ich habe mich schonmal mit diesem Thema an euch gewendet. Da ich anscheinend etwas doof war und das in das Unterforum „Fragen an den Fernsehkritiker“ gepostet und habe vergebens nach einer Rückmeldung eines anderen Forenbenutzers als Holger gewartet. Zum Glück hat sich der Nutzer Susieue gemeldet und hat mich auf dieses kleine Mallörchen hingewiesen.

Es geht darum : Ich hatte die Idee für ein Fernsehkritik-TV Fantreffen während der Gamescom in Köln.
(Wer nicht weiß was die Gamescom ist die größte Videospielmesse in Europa)
Der Zeitraum wäre flexibel, je nachdem wann die meisten Leute Zeit haben. Möglich wäre das Treffen an einem Tag im Zeitraum des 18.08 bis 21.08

Daran hat sich maßgeblich nichts geändert.

Eine Location muss noch gefunden werden, obwohl ich mit einem Auge schon auf das Business Zentrum des Messegeländes schliele, das direkt an der Gamescom anliegt (wobei wir bei dieser Location uns früh anmelden müssten, da auch Sachen wie ein Youtubertreffen stattfinden)

Daran HAT sich etwas geändert. Am Anfang wollte ich eigentlich eine Aufzeichnung bezwecken, das ist aber auf der Gamescom nicht durchführbar. Ich habe nachgefragt, Business Area ist für Partner reserviert. Das wäre zwar eigentlich nur für 1-2 Stunden gebraucht worden, aber da kann man nichts machen.

Ein kleinen Nachteil hat es schon : Um auf das Kölner Messegelände zu kommen muss man natürlich Eintritt zahlen, im Falle der Gamescom wäre ein Tagesticket so ca.5-9 Euronen, die aber eigentlich jeder auf der hohen Kante haben sollte.

Daran hat sich wieder nichts geändert. Wer will kann natürlich noch eine kleine Summe spenden, das ist jedoch freiwillig und wird nicht von mit eingesammelt/geleitet.

Wie gesagt : Es ist attraktiv für Zocker, Gamer oder Leute, die sowieso dort hinpilgern oder im Raum des Ruhrgebiets wohnen. Parallel wird wahrscheinlich auch wieder das Youtube-Gathering stattfinden. Heißt : Auch ist die Chance geboten die großen Deutschen Youtuber mal zu treffen, nen bisschen zu labern und sich mit anderen Fans aufzuhalten. Fest stehen tut das nicht, aber auch sonst trifft man sehr viele Leute aus dem öffentlichen Leben sei es eine Daniela Katzenberger kotz oder ein Simon Krätschmer, Daniel Budiman …

Im Endeffekt soll das wirklich nur ein kleines Fantreffen werden. Ohne groß Tam-Tam und Aufzeichnung. Das ist dort einfach nicht auszuführen.

Gebt einfach mal ein bisschen Feedback ab, damit ich weiß ob es sich lohnt oder nicht und ob ich mich weiter mit der Planung beschäftigen sollte :wink:

MfG
Mathias

Naja, man kann sich ja zwanglos an irgendeinem Ort zu irgendeinem Zeitpunkt treffen - das wäre dann für mich auch endlich mal die Gelegenheit, die Gamescom zu besuchen (auf der ich noch nie gewesen bin).

Wie machen es denn die YouTuber? Die treffen sich dort doch auch immer!

Letztes Jahr haben sich die Youtuber unter dem Schrim der Gamescom getroffen. Dort war das aber eine große Firma die das Organisiert hat und durch die Unterstützung von Youtube-Germany nen großen Raum in der Business Area bekommen konnte. War dort, war zwar eher ein “zur-Schau-stellen” da der Raum hoffnungslos überfüllt war, aber im allgemeinen wars schon gut.

Im Allgemeinen plane ich nur ein kleines Treffen, plaudern . . . . - halt ein Treffen.

Ich weiß nicht ob ich das amals im Chat gesagt habe, aber nochmal:

Ich halte ein Fantreffen parallel zur GamesCom für völlig unpassend. Diejenigen, die auf die GamesCom wollen, müssen sich wirklich EXTREM viel Zeit für die Messe nehmen, da dort öffentlich fast nichts zu betaunen ist (dem deutschen Jugdendschutz sei dank). Auf der GamesCom steht man meistens (!) mehrere Stunden an, um einen populären Titel sehen bzw. anspielen zu können. Zudem ist das Messegelände ist jedes mit Menschen überfüllt. Ein Treffen in einem etwas bequemeren Rahmen würde ich eher befürworten.

Wie ich dir auch schonmal im Chat erklärt habe :
1.Es gibt mehrere Messetage. Man kann trotzdem nicht alles sehen. Alleineine WoW, StarCraft ect. muss man sich Stunden anstellen. Man muss damit rechnen, das man Abstriche machen muss.

2.Es gibt ziemlich viele leere Stellen. Letztes Jahr war es die Halle 8. Dort war es leer und leise.

3.Musst du ja nicht kommen. Mit den Youtubern hat es geklappt. Mehrmals. Es ist ja nur ein Treffen, wie gesagt. Wenn man im Anschluss zum Beispiel noch in die Stadt pilgern will und in ner Kneipe oder so den Tag ausklingen lassen will, geht das ja auch.

Erstmal : Sorry für den Double Post. Aber mein letzter Post liegt jetzt fast einen Monat zurück und langsam bräuchte ich ein kleines Feedback, da ich jetzt langsam mal mit der Planung anfangen sollte - denn ich bin auch nur ein armer Schüler und habe in nächster Zeit viele Examen vor mir, wofür ich ein “bisschen” lernen sollte.
Alles andere steht ja schon im Anfangspost und sollte gelesen werden.
Danke
Privatsender