FachistOmat

Och Leute…

…die “Show” ist doch von bis vorne gefaked. Das merkt man schon am Kleidungstil der beiden “Damen” vor dem “umstyling”. Beide Overknees, kurze Röcke, usw. Bei der 1. bin ich mir fast sicher das sie eine Perrücke aufhatte…

Der Titel Faschistomat ist doch passend… wo kommen wir denn hin, wenn Satire nicht mehr überspitzt und wehtut?

Gruß
Karotte

[quote]

[/quote]

Richtig.

OFFTOPIC, falls es einer noch nicht mitbekommen hat:

Heute Abend auf ARTE:
Durch die Nacht mit… Henryk M. Border und Kai Diekmann

Ein muss für alle Broder Fans

Edit: Hatte nicht in die TV Tipps geguckt :oops:

Ich kann eigentlich nur das wiederholen, was die meisten meiner Vorredner geschrieben haben, aber trotzdem möchte ich das loswerden.
Die Sendung ist doch ein Ersatz für “Das Model und der Freak”, nur da werden ausnahmsweise Frauen runtergemacht, aber nicht weil die zu schlicht angezogen sind, sondern zu nuttig. Das Prinzip ist das Selbe: Menschen werden für ihre eigene Auswahl an Kleidung mit Verachtung bestraft und werden am Ende umgekrämpelt. Die Individualität wird eingeschränkt - ohne Zweifel: Was ist daran individuel, wenn ein Mädchen den Stil von Kelly Osbourne oder Nicole Richie nachahmt? :roll: Gar nichts. Der Vergleich mit dem 3. Reich kann nicht unberechtigt, als provokant gesehen werden, jedoch steckt da etwas Wahrheit hinter: Zur Zeit des nationalsolzialismus wurden Menschen, die selbst dachten und alles in Frage stellten verfolgt und hingerichtet. Heute wird zum Glück niemand hingerichtet. Das Prinzip ist aber bei manchen Menschen nicht völlig anders: Wer sein eigenes Ding dreht, wird verachtet und beleidigt. Schade, da sich immer mehr junge Leute über Markenkleidungen definieren.

Soweit ich weiss hat Faschismus nicht zwangsweise was mit dem Rassengedanken zu tun, er war bloß eine sehr markantes Kennzeichen des Faschismus in Deutschland…
Trotzdem finde ich den Beitrag gut, weil es doch wirklich schlimm ist, dass das Fernsehen uns solch eine Oberflächlichkeit präsentiert.
Die beiden Mädchen aus dem Beitrag haben doch die Dummheit schlechthin representiert, als wenn Pro 7 uns weiß machen wollte, dass eine Antiproportionalität zwischen Aussehen/Styling und Intelligenz besteht xD

Was soll man sagen , dieser Beitrag hat wirklich viel Wahres in sich (leider möchte man sagen ) .
Ich finde es erlich gesagt eine Frechheit , Menschen haben sich schon jahrtausende lang darüber gedanken gemacht wie sich die Physische und Psychische Auslese verhindern oder zu mindest abbremsen lässt , und dann kommen shows wie diese und befördert uns alle wieder zum Anfang der zeit.

Ahh, bei mir ist der Groschen gefallen, nach erneutem angucken der Folge und des lesen eurer Posts. Mir ist der Beitrags-Titel am Anfang überhauptnicht als satire aufgefallen.
Ich finde den vergleiche mit dem dritten Reich immernoch etwas gewagt allerdings durchaus berechtigt wenn man auf die Anti-Individualisierung schaut die bei dieser Show propagandisiert wird.

PS: Warum eigentlich erst mit dieser “neuen” Show dieser Vergleich, es wurden doch schon vorher vergleichbare Sendungen kritisiert und in FKtv aufgegriffen?

Ich finde den vergleiche mit dem dritten Reich immernoch etwas gewagt allerdings durchaus berechtigt wenn man auf die Anti-Individualisierung schaut die bei dieser Show propagandisiert wird.

Also der Meinung bin ich nicht.
Das bei den privaten Hauptsendern Oberflächlichkeit das Haupthema ist wissen wir hier alle und ich finde es gut dass das auch mal angesprochen wird.
Nur steht es uns frei wie wir uns benehmen und wie wir uns anziehen und besonders steht es uns frei was wir im Fernsehen sehen. Keiner von uns wir erschossen oder ins KZ gesteckt wenn wir uns nicht wie der "Meinstream"benehmen. Man mag zwar einige abwertende Blicke bekommen, doch damit kann umgehen.
Also ist meiner Meinung nach der vergleich zum dritten reich mehr als übertrieben.

Hallo erstmal!

Also ich denke schon das der Vergleich passend ist.

Richtig ist zwar das man heute nicht mehr erschossen oder inhaftiert wird wenn man sich nicht dem Einheitsbrei anpasst, doch gerade in der Zielgruppe der Sendung und der Leute die sich so einen schwachsinn anschauen, hat die von der Sendung vertriebene “Propaganda” eine fatale auswirkung.
Denn zum Beispiel in Schulklassen wird eh schon extremstes Mobbing betrieben weil man nicht zum rest passt oder halt einfach anders ist.
Durch Sendungen wie diese wird dann die Gruppe derer die sich die Sendung anschauen auch noch angestachelt wenn nicht gar aufgehetzt.

Klar werden, hoffentlich, die meisten Erwachsenen von der Sendung nun keine Mobber sondern ergötzen sich vermutlich nur am Leid der anderen (wie so oft). Nein, aber gerade die Zuschauer zwischen 12 und 18, die so etwas auch noch ernst nehmen, sind von der “Propaganda” betroffen.

Mfg,

Markus

Nur steht es uns frei wie wir uns benehmen und wie wir uns anziehen und besonders steht es uns frei was wir im Fernsehen sehen.

Leider gilt das nicht für alle Personen in unserer Gesellschaft, da die Manipulation durch das Fernsehen schon früh einsetzt ( z.B. RTL Werbung im Kinderprogramm :wink: ), hinzu kommt dann noch der Einfluss des sozialen Umfelds, welches, ebenfalls beeinflusst durch das Fernsehprogramm, enormen Druck auf die einzelne Person überträgt ( ich habe es selbst erlebt ). So wird einem Individuum doch gar nicht erst die Möglichkeit gegeben sich zu entfalten.
Entgegen wirken könnte man dem durch eine gute Erziehung, einem guten sozialen Umfeld oder schlicht und einfach Fernsehentzug, leider ist das nicht immer gegeben, traurigerweise gibt es auch immer mehr Eltern, die die Erziehung der Kinder dem Fernseher überlässt.
Daher ist es umso unverantwortlicher, dass das Fernsehn solche Sendungen zeigt.

Ich finde den Beitrag durchaus angebracht, weiter so :smt023

Lieber Kritiker,

ich wünsche Dir von Herzen, dass das faschistoide Gedankengut nicht mit geballter Kraft auf Dich zurückschlägt, weil Du es gewagt hast, es aufzuspüren und berechtigte Kritik daran zu äußern. Dass das passieren kann, das weißt Du wahrscheinlich selbst. Meine Hoffnung ist, dass Du dann unter dem Druck nicht einknickst.

Gerade Krisenzeiten - wie wir sie zur Zeit ja erleben müssen - sind ein perfekter Nährboden für die Suche nach einem Sündenbock. Auf dem dann auch gnaden- und mitleidlos herumgehackt wird, bis hin zum staatlich sanktionierten Massenmord.

Und warum? Einfach deshalb, damit schlichte Gemüter sich wohler fühlen können.

MfG

Horst-Günter

[quote]Ich finde den vergleiche mit dem dritten Reich immernoch etwas gewagt allerdings durchaus berechtigt wenn man auf die Anti-Individualisierung schaut die bei dieser Show propagandisiert wird.

Also der Meinung bin ich nicht.
Das bei den privaten Hauptsendern Oberflächlichkeit das Haupthema ist wissen wir hier alle und ich finde es gut dass das auch mal angesprochen wird.
Nur steht es uns frei wie wir uns benehmen und wie wir uns anziehen und besonders steht es uns frei was wir im Fernsehen sehen. Keiner von uns wir erschossen oder ins KZ gesteckt wenn wir uns nicht wie der "Meinstream"benehmen. Man mag zwar einige abwertende Blicke bekommen, doch damit kann umgehen.
Also ist meiner Meinung nach der vergleich zum dritten reich mehr als übertrieben.[/quote]

Und in wie fern stimmt meine Meinung nicht mit deiner Meinung zusammen?

Und in wie fern stimmt meine Meinung nicht mit deiner Meinung zusammen?

Ich finde den vergleich einfach nicht berechtigt.

Mah, ich weiß nicht genau,wie ich mein Problem formulieren soll, aber ich versuch es mal. Ich finden den Begriff des Faschismus unpassend, das mag aber daran liegen dass nicht die übliche “volksdefiniton”, also faschismus als “Vorgeben von Eigenschaften, Stil etc” nutze, sondern die “eigentliche” Definition, also Faschismus im ursprünglichen Sinn, bezogen auf die politische Bewegung und Regierungsform in Italien, nutze.
Fand ich nur im ersten aufgenblick verwirrdend, weil diese Show nun wenig mit Mussolini zu tun hat.

Ich schreib das, weil ich meine, das ihr nicht Faschismus, sondern Totalitarismus meint. Ziel des Totalitarismus ist es ja, den “neuen menschen” zu formen, gemäß des Idealbides(von wem auch immer. )

Das auch nur, weils mir oft so vorkommt, dass Leute das eine mit dem anderen verwechseln.

Also eigendlich nur ein fast sinnloser Beitrag, der nur darum bittet, Begrifflichkeiten zu überprüfen, um nicht solche Fehlerchen zu übernehmen.

Also. Bitte nicht angegriffen fühlen, inhaltlich fand ich den beitrag durchaus … angemessen.

Ich fand den Beitrag im Prinzip okay, allerdings waren die Weiber so dermaßen hässlich (das geht wirklich weit über “Geschmack” hinaus, übelste Optik) dass ein Eingriff dahingehend schon quasi notwendig war.

Von daher… “lauf Mädel” - ja, aber eher lachend in eine Kreissäge oder zum Brunnen der Selbstreflexion, nicht wieder nach hause um weiterhin so auszusehen.

Die Show an und für sich ist natürlich, wie immer bei solchen Sachen, ein Nogo. Faschismus ist dafür vielleicht nicht der eleganteste Ausdruck (rein der Bedeutung halber) aber auch nicht gänzlich verkehrt.

Ich schreib das, weil ich meine, das ihr nicht Faschismus, sondern Totalitarismus meint. Ziel des Totalitarismus ist es ja, den „neuen menschen“ zu formen, gemäß des Idealbides(von wem auch immer. )

Dann schlag mal Faschismus bei Wikipedia nach und vergleiche das mal mit den aktuellen Tendenzen unseres Gesellschaftssystems, das man mit fug und recht auch Wirtschaftsfaschismus nennen könnte. Totalitarismus ist doch nur ein Oberbegriff auf einer höheren Ebene.

Also Faschistomat passt auf jeden Fall besser als Totalitäromat, oder meinste nicht?!?

Ich fand den Beitrag im Prinzip okay, allerdings waren die Weiber so dermaßen hässlich (das geht wirklich weit über „Geschmack“ hinaus, übelste Optik) dass ein Eingriff dahingehend schon quasi notwendig war.

Von daher… „lauf Mädel“ - ja, aber eher lachend in eine Kreissäge oder zum Brunnen der Selbstreflexion, nicht wieder nach hause um weiterhin so auszusehen

wow das ist natürlich GAR NICHT oberflächlich!

Dann schlag mal Faschismus bei Wikipedia nach und vergleiche das mal mit den aktuellen Tendenzen unseres Gesellschaftssystems, das man mit fug und recht auch Wirtschaftsfaschismus nennen könnte. Totalitarismus ist doch nur ein Oberbegriff auf einer höheren Ebene.

Das mag so stimmen, hier ging es aber speziell um die Sendung-wenn diese auch als Exemple hingehalten hat.
Aber klar, FaschistOmat klingt auch geiler als TotalitärOmat. :wink:
Allerdinsg meine ich auch, das Faschismus noch etwas hart ist-aber wir steuern schon gut in die Richtung.

wow das ist natürlich GAR NICHT oberflächlich!

Klar ist es das, geht schließlich um die Optik.

ich finde es war nicht ok den Satz zu bringen: Sowas könnt ich mir auch im dritten Reich vorstellen.
Also diese Vergleiche mit dem dritten Reich/Faschismus… da sollte man ganz ganz vorsichtig sein und ich finde es unpassend dieses Beispiel zu geben.

Das was wir da sahen… das war Demokratie…

Absolut treffend, wenn nicht sogar ein bisschen zu milde ausgedrückt.
Lookismus ist ein aktuelles und ernsthaftes Problem, das dringend aktiv bekämpft werden muss.
Auch wenn ich von dem Format FKTV nichts anderes erwarte, erfreut mich dieses “Über den Tellerrand blicken” immer wieder sehr. Bravo!