Facebook zerstört sich selbst...

Gut gut, genug der Spekulationen. Ich meine OK, das geht ja auch immer weiter von FB weg. Eltern könnten ja auch “analog” in der Nachbarschaft Babyphotos rumzeigen und Das Internet vergisst ja als ganzes nicht, was auch andere SN als FB und unzählige Foren einschließt … Solange auch Erziehungsberechtigte daran denken, was sie über ihre Schutzbefohlenen posten und jeder Eigenverantwortlich handelt mag nichts weiter passieren.

So, damit mal wieder ein Beweis, dass Facebook einen feuchten Dreck auf die Interessen seiner Nutzer gibt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 … 47,00.html

Ich stehe Facebook ja zwiespältig gegenüber: Einerseits traue ich dem ganzen Unternehmen nicht so wirklich und diese ständigen Verschlimmbesserungen haben schonmal ein soziales Netzwerk gekillt (lokalisten, für den ein oder anderen Bayern hier, der es kennt). Andererseits mag ich die Möglichkeit dort sehen zu können was Freunde interessantes und witziges posten, mit Leuten die man sehr selten sieht oder weit weg wohnen im Kontakt zu bleiben, etc…

Aber diesen größten Schwachsinn in der Geschichte von Facebook, welcher sich Chronik nennt, der an unübersichtlichkeit nicht mehr zu überbieten ist nun verpflichtend zu machen stinkt mir persönlich gewaltig.
Viele Leute die sich das Teil damals freiwillig geholt haben verfluchen es inzwischen und bedauern, dass sie nicht zum alten Design zurückwechseln können. Und jetz werden alle gezwungen diesen Schmarrn zu benutzen.

Damit zerstört sich Facebook selbst!

Wieso wird das jetzt als Neuigkeit verkauft? Dass die Chronik zur Pflicht wird wurde doch schon bei der Einführung bekannt gegeben letztes Jahr.

Ich persönlich finde sie sehr gut, mir gefällt mein Profil so um Längen besser als in dem alten Design und es bringt mehr Privatsphäre Einstellungen da man automatisch ältere Beiträge verbergen kann.

FB hat 700.000.000 Mitglieder oder mehr, natürlich gibt das einen Aufschrei…

Auf der Facebookseite selbst wurde ich nie darauf hingewiesen, dass ich irgendwann dazu gezwungen werde dieses Ding zu benutzen.

Du magst es vielleicht schöner finden, die überwiegende Anzahl der Personen die ich kenne, incl. mir, können damit nichts anfangen. Das ganze Profil über den Bildschirm gestreckt, ständig links <-> rechts wechseln um den chronologischen Ablauf mitzubekommen finde ich persönlich im Vergleich zu einer chronologischen Liste von oben nach unten einfach sehr unpraktisch.

Ich würde mir einfach nur wünschen, dass man sich die Möglichkeit offen lassen würde das alte Design weiterhin zu benutzen.

Ich bin ja ein Freund des Fortschritts, aber manche Unternehmen haben den Drang allein der Veränderung wegen zu verändern, und das nervt mich. Daraus schlägt der Benutzer nämlich keinen nutzen, sondern es wird ihm nur irgendetwas total unnötiges, das zuvor genauso oder besser funktioniert hat, als wunderbare und supertolle Neuerung verkauft.

Es stand aber in den Presseartikeln vom letzten Jahr die es jetzt als Neuigkeit verkaufen um Klicks zu bekommen, also wird es FB wohl per Presseinfo damals schon angekündigt haben.

Ist ja ok wenn du und deine Freunde es nicht mögen, aber allein durch die öffentliche Diskussion werden viele Inaktive dort mal wieder vorbei schauen und die die am lautesten Schreien sind ohnehin entweder gar nicht dort angemeldet oder PowerUser die sowieso FB nie den Rücken kehren…

Es ist immer das gleiche Schema:

2010: Facebook ändert das Design
–> ein Teil der Community schimpft
–> die Userzahlen steigen

2011: Facebook ändert wieder das Design
–> ein Teil der Community schimpft
–> die Userzahlen steigen

2012: Und wieder ein neues Design
–> ein Teil der Community schimpft
–> die Userzahlen steigen

Warum sollte Facebook diese Strategie ändern? Sie funktioniert doch!

Was vielleicht helfen könnte:
Facebook ändert sein Design, [spoiler]keine Sau interessiert es und alle reden nur von Google+[/spoiler]

Ein ständig sich änderndes Design hat auch schon Myspace Mitgliederschwund beschert. Bin gespannt wie das mit FB wird.

Es wird wirklich Zeit für ein neues soziales Netzwerk. Simpel und mit den Basiskomponenten von Facebook ausgestattet, dabei kundenfreundlich und vor allen Dingen sicher im Umgang mit Daten. Man könnte es fairbook nennen und ich bin mir sicher, es kann nicht lange dauern, bis sich im Zuge des web 3.0 eine solche Vereinfachung vieler Dienste abzeichnet. Zur Zeit wird es des Guten einfach zu viel.

Würde ich so nicht unterschreiben, izzy. Myspace gab es schon ein paar Jahre vor facebook. Es haben sich vor allem viele Leute abgewandt, weil facebook einfach viel interessanter wurde und mehr Möglichkeiten bietet auf sich ‘aufmerksam’ zu machen. Myspace ist ‘veraltet’. Es würden sozusagen auch mehr Mitglieder abhauen, wenn es noch das das ‘Alte’ wäre.

FloK, zwischen einfachen Designänderungen und einer kompletten Umstrukturierung liegt aber doch ein deutlicher Unterschied! Vor allem weil es zwar immer mehr Möglichkeiten gibt seine Privatsphäreeinstellungen zu verändern, diese inzwischen aber bei Facebook so zerstreut und unübersichtlich sind, dass es jetzt schon ein kleiner Aufwand ist alles “sauber” zu halten. Mit der Chronik wird das ja noch schlimmer, wie ich so mitbekommen habe…

Und deissler sagt es, immer noch mehr und noch unübersichtlicher und noch komplizierter. Das ist eben am “Markt” vorbei. Irgendwann wird es den Nutzern zu doof werden, und man wird sich nach einem sehr einfachen und schlichtem Netzwerk sehnen. Das ist auch meine Meinung. Dazu müsste es aber erstmal ein solches geben, in welches die Community vertrauen hat, und es müsste der erste Schritt gemacht werden indem eine “kritische Menge” dorthin abwandert. Nur dann kommt der Rest mit, wenn man sicher ist dort auch wieder alle seine Kontakte zu haben. Dieses verstreut sein über 5 verschiedene soziale Netzwerke wie es früher einmal war hat Facebook eben gut gelöst. Auch wenn man sich dann in Gefahr bringt, alles bei einem Unternehmen zu haben.

Es könnte auch simple.com heißen und mit dem Spruch “simple. social. solid.” werben.

Trotzdem könnte man sich niemals bei Facebook löschen. Ich hatte meinen ersten Account (natürlich wegen einer Frau) vor drei Jahren unter falschem Namen. Als es aus war wollte ich noch mal von vorne anfangen und hab mich komplett neu registriert. Vorher habe ich meine alte Kennung “deaktiviert”, was wirklich schnell ging. Allerdings bin ich dort mit einem Fußballspieler befreundet, dem ich jährlich aus kultischen Zwecken zum Geburtstag gratulieren möchte. Also wollte ich mir die Zeit nehmen die Kennung zu reaktivieren und stellte mich auf einige Probleme ein. Von wegen. Ich gab einfach E-Mail-Adresse und Passwort ein, woraufhin ein Fragefenster aufpoppte, ob ich hiermit meinen Account wieder einschalten wolle. Es ist wirklich nicht zu fassen.

Ob Designänderung oder komplette Umstrukturierung ist egal, die Userzahlen steigen!

Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest erstellt jedes Jahr eine Studie über den Medienumgang der 12- bis 19jährigen. Die Studien stehen als PDF kostenlos zur Verfügung. Bei der sogenannten JIM-Studie 2010 lag ein Augenmerk auch auf den Sozialen Netzwerken und da war auch eine Frage nach den Entscheidungsgründen für ein spezielles Netzwerk:

@deissler: http://www.evangelisch.de/themen/medien … gehts33123

Um den Thread nochmal nach oben zu holen:
Facebook kauft Instagram [tagesschau]

Auch solle kein Instagram-Nutzer gezwungen werden, Facebook zu nutzen.

Wieso erinnert mich das an Wahlversprechen von Politikern? Die erinnern sich nach ein paar Monaten auch nicht mehr daran, was sie gesagt haben. Und bei Google/Youtube kam ja auch irgendwann der Punkt, dass man Youtube nicht mehr ohne Google-Konto nutzen konnte.
Würde mich also ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Instagram mit dem nächsten großen Facebook-Update ein Konto dort zwingend voraussetzt.

Nachtrag:
Zeit online beschäftigt sich etwas intensiver mit den (möglichen) Hintergründen der Übernahme.
Facebook kauft mit Instagram nicht nur einen Konkurrenten

Hmm…das kann sein…ich höre von Instagram jetzt zum ersten mal, daher habe ich da jetzt keinen Bezug.

Mir ist gestern aber etwas sehr komisches aufgefallen. Ich führe mehrere Listen, manche um Freunde zu sortieren und eine habe ich für Filme/Serien/Sonstiges und eine für Musik. Seit gestern sind diese beiden Listen, in der ausschließlich gewerbliche Profile waren weg. Nicht ausgeblendet anscheinend sondern richtig gelöscht. Ich kann mich nicht erinnern die gelöscht zu haben und bin daher irgendwie verwirrt…ist es jetzt nicht mehr erlaubt Listen ohne “richtige” Freunde zu führen? Oder hab ich sie doch irgendwie selber gelöscht? Fragen über Fragen…

Und der nächste “Facebook gefällt mir nicht” Beitrag im Internet. Facebook ist eine ganz normale Web-Application, wieso also dieses Rumgeheule aufgrund von Änderungen. Machst Du bei jeder Webseite welche Dir nicht gefällt so einen Beitrag auf oder meidest Du im Normalfall Seiten, welche Deinen Geschmack nicht treffen? Ich denke eher letzteres… und keine Angst, ich trolle nicht rum, ich finde nur dieses “mimimi” Verhalten lächerlich!

Mfg
Chris

@chris: Da der Thread mittlerweile 3 Seiten hat komme ich nicht ganz mit wen du hier ansprichst…mich, Anchantia weil Thread-Ersteller oder die Dagegen-Mentalität generell? :smt017

Huhu ezzendy,

Und der nächste „Facebook gefällt mir nicht“ Beitrag im Internet.

Damit meine ich den Thread-Ersteller, weil dieser einen weiteren Sinnlosbeitrag zu Facebook erstellt hat.
Die Dagegen-Mentalität ist mir relativ egal, weil es nur Meinungen sind die man ohne weiteres aktzeptieren kann. Was mich stört sind so Leute die unbedingt noch einen Beitrag zum Facebook Design erstellen müssen, weil sie nicht checken, dass man die Webseite http://www.facebook.com auch meiden kann, wenn diese einem nicht mehr gefällt. ODER! Man schreibt an den Facebook Kundendienst (Support) und beschwert sich dort über eine schwachsinnige Bedienung. Ich mein wenn Amazon sein Design anpasst, beschwert sich ja auch keiner, sondern man sucht sich bei nichtgefallen halt nen neuen Shop.

Mfg
Chris

@chris: Wenn es einen schon so stört, dann könnte man aber auch einfach nur solche Threads, in denen andere das neue facebook-Design beklagen, meiden. :wink:

@ topic: Mir gefällt die Chronik auch nicht, ich finde sie unübersichtlich und viel zu verwirrend.
Aber wahrscheinlich werde ich mich im Laufe der Zeit dran gewöhnen wie an so vieles…

@Lonstermonster
mein Beitrag ist nur eine Reaktion auf eine vorangegangene Aktion. Aber immer schön die Folgen bekämpfen, anstatt die Ursache (dummes geheule)…

Apropo Facebook-Design. Wann gibt es denn jetzt diese Umstellung auf die Timeline offiziell? Ich hab bisher diverse Termine “gehört”, aber die tatsächliche Deadline für’s Umstellen war bisher noch nicht dabei …