Habe mich shcon seit längerem mit Head Mounted Displays beschäftigt. Jedoch
waren diese bisher einfach zu teuer und unausgereift. mit der bald erscheinenden Oculus-Rift
scheinen Spiele endlich das zu bringen was ich mir schon seit den VFX1-Helmen von Forte (ich hatte sogar einen) damals in den 90ern auf den Messen für die heimische Spieleecke suchte, nur in perfektion (sofern man davon reden kann). Die Presse ist begeistert und ich bins auch. Will das Teil endlich haben und Doom3 BFG spielen wie ein kleiner Gott
Glaubt noch jemand das mit dem Rift endlich eine neue Ära des Gamings anfängt? Oder verschwindet es in der Versenkung wie halbschöne 3D Fernseher…?
Ich glaub es wird rocken.
Die Presse und Designer waren auch vom VFX1 begeistert und das ding ist gnadenlos gefloppt, genau wie alle anderen Später kamenden dinger
Ich will nicht mit einer Brille auf der Nase rumsitzen, dass ist einfach Unbequem und kaum Tauglich für längeren gebrauch…
Lustig, Doom 1 unterstützt den VFX1… :ugly
Doom 3 BFG, dass ding ist ja sowas von Kaputtgecuttet…
Finde ich die Idee geil? Ja, absolut!
Glaube ich, dass es floppen wird? Ja!
Warum? Erstmal müssen sich genügend Menschen so eine Brille kaufen und zweitens müssen dann auch genügend Spiele als Anreiz für die Brille zu haben sein. Es ist ja schon ein erheblicher Aufwand für die Entwickler ein Spiel für die Rift zu optimieren, das muss sich dann auch rentieren.
Und genau hier besteht der Teufelskreis: Kaum Spiele -> Kaum Käufer -> Kein Markt -> Kaum Spiele.
So sehr es mich für die Entwickler freuen würde, ich glaube nicht, dass das was wird. Aber ich hoffe, dass ich mich irre!
Warten wir einpaar jahre bis Nintendo so’ne Brille entwickelt, und es alle anderen im Anschluss Nachmachen. :mrgreen:
Die Presse und Designer waren auch vom VFX1 begeistert und das ding ist gnadenlos gefloppt, genau wie alle anderen Später kamenden dinger
Lag aber darand as die HMD Technik damals einfach in allen Belangen unzulänglich war und mit Rift es erst wirklich über die Grenze des erträglichen gekommen ist, vorallem in Sachen Immersion.
Ich will nicht mit einer Brille auf der Nase rumsitzen, dass ist einfach Unbequem und kaum Tauglich für längeren gebrauch…
Finde das kommt drauf an wie gut sie sitzt und wie schwer das Ding ist. Nen VFX1 wollte man keine halbe Stunde aufhaben. Ich finde PC-Mäuse eigentlich auch immer recht unhandlich
Lustig, Doom 1 unterstützt den VFX1… :ugly
Doom 3 BFG, dass ding ist ja sowas von Kaputtgecuttet…
Habe damals Heretic auf dem VFX1 gezockt. Inwiefern ist Doom3BFG gecuttet? Bis auf den Multiplayer der Pc-Version hab ich nix gesehn (zb. laut Schnittberichte.de)
Finde ich die Idee geil? Ja, absolut!
Glaube ich, dass es floppen wird? Ja!
Warum? Erstmal müssen sich genügend Menschen so eine Brille kaufen und zweitens müssen dann auch genügend Spiele als Anreiz für die Brille zu haben sein. Es ist ja schon ein erheblicher Aufwand für die Entwickler ein Spiel für die Rift zu optimieren, das muss sich dann auch rentieren.
Und genau hier besteht der Teufelskreis: Kaum Spiele -> Kaum Käufer -> Kein Markt -> Kaum Spiele.
So sehr es mich für die Entwickler freuen würde, ich glaube nicht, dass das was wird. Aber ich hoffe, dass ich mich irre!
Hmm, die Idee mit dem Devkits sollte schon einiges bringen. Hätte ich grad das Geld hätt ich sicher eins hier.
Ich bin aber auch der Meinung man sollte die Konsolen dem PC bevorzugen der Casualmarkt ist dort größer und wie ich finde kaufwilliger.
Warten wir einpaar jahre bis Nintendo so’ne Brille entwickelt, und es alle anderen im Anschluss Nachmachen.
Wiimersion oder wie? Naja Kinect ist auch sehr beliebt glaube kaum das HMDs für die Wii Altersgruppe so das richtige sein werden.
Warten wir einpaar jahre bis Nintendo so’ne Brille entwickelt, und es alle anderen im Anschluss Nachmachen.
So wie den Virtual Boy?
Ich bezweifle dass Kinect wirklich sonderlich beliebt ist. Klar, man hat Millionen davon verkauft aber wie verkaufen sich die Spiele dazu, abseits der Marken die man am Anfang des Hypes wegens noch gekauft hat und wie sehen die aus? Ich denke weit weniger gut. Kinect spielt sich einfach im Vergleich zu anderen Steuerungseingaben langsamer. Ein Controller oder sogar Maus und Tastatur und die Wiimote können es alle drei besser als Kinect, nahezu gleichgültig was man betrachtet. Es fehlt halt auch das Feedback.
Ich spreche Oculus Rift ebenfalls allenfalls einen Erfolg als Modeerscheinung zu, die aber sonst keine Relevanz erlangen wird. Wer will denn wirklich mit einer Brille auf dem Kopf zocken? Vor allem, wenn dann noch sowas hinzukommen sollte wie sich damit umzusehen, dann ist das Ding ohnehin zum Scheitern verdammt.
[QUOTE=ezzendy;262195]
Und genau hier besteht der Teufelskreis: Kaum Spiele -> Kaum Käufer -> Kein Markt -> Kaum Spiele.[/QUOTE]
Allzuschwer scheint ein Port ja nicht zu werden. Theoretisch könnte jedes Spiel grundsätzlich nutzbar sein, welches auch die derzeitigen 3D-Techniken unterstützt.
Lediglich das “Umsehen” unabhängig von Eingaben mit der Hand müsste separat eingecoded werden. Half-Life 2 wird das System ja unterstützen. Ich denke mal, dass sich auch bei den anderen großen Klassik-Shootern zumindest über Fans da recht schnell ein Support finden lässt.
Richtig genial halte ich Oculus Rift aber im Bezug auf Cockpit-Spiele. Neben Rennspielen wird da Star Citizen definitiv der Anschaffungsgrund für mich sein, wenn das Teil bis dahin zufriedenstellend läuft.
Richitg Massenkompatibel wird es aber wohl erst, wenn auch die CoD/BF-Macher das Ding unterstützen.
Facebook kauft Hersteller Oculus VR
Uiuiui…jetzt gibt es bald wohl FarmVille für Oculus Rift :lol:
Bis zu 2,3 Milliarden Dollar…dafür hätte ich es wohl auch gemacht. Direkt die Facebook-Anteile verscheuern und mit der Kohle schön leben.
Ob das für Oculus Rift gut ist weiß ich nicht. Sicherlich wird es keine Finanzierungsprobleme mehr geben, aber die OR richtet sich doch eher an Core-Gamer und der Tenor der meisten Kommentare ist momentan eher negativ. Vielleicht schafft FB es aber auch da Ding irgendwie Casual-Tauglich zu machen…mit Kampfpreis und so…mal schauen.
Ich persönlich bin jetzt eher abgeneigt…als Brillenträger mit hoher Dioptrienzahl ist das Ding aber wohl eh nichts für mich
EDIT: Und kann den dummen deutschen Medien mal einer sagen, dass man das Teil nicht als „Datenbrille“ bezeichnet? Das ist eine VR-Brille, quasi ein Monitor als Brille…man muss nicht vor alles „Daten“ setzen. Ich habe auch keinen Datenmonitor, eine Datenmaus oder eine Datentastatur.
http://www.zeit.de/digital/internet/2014-03/facebook-oculus-uebernahme-datenbrillen-virtual-reality
u.v.m.
Occulus Rift wird in einer Kooperation mit Chris Roberts weiterentwickelt.
Star Citizen wird eine extra polierte Schnittstelle dafür bekommen und das könnte wirklich helfen.
Außerdem werden die Preise dafür noch fallen und je mehr davon verkauft werden, desto günstiger könnten die Brillen am Schluss sein. Vorausgesetzt, die Entwicklungskosten sind schnell wieder drin.
Ob es sich durchsetzen wird, hängt vom Preis ab. Eine 150€-Brille bei sehr guter Qualität könnte durchaus sehr großen Erfolg haben.
Ob sich so ein Gerät entsprechend herstellen lässt? Who knows?
Zudem müssen schon mehr als nur ein Spiel das Teil unterstützen.
WoW tut dies ja schon. Star Citizen wird Occulus Rift richtig pushen.
Aber was kommt danach? Oder dazwischen?
Minecraft springt schon mal vom Oculus Zug ab. Notch sagt „Facebook creeps me out.“
Für Minecraft wäre es sicherlich cool gewesen, aber sicherlich auch nicht DAS Zugpferd für den Verkauf der Brille.
EDIT.: Hier erklärt Notch die Sache nochmal ausführlicher in seinem Blog. Er hatte das Projekt selber mit 10.000 Dollar als Kickstarter unterstützt, von daher war es ihm auch wichtig.
Aber Notch ist ein netter Kerl, daher verweist er am Ende noch auf einen OR-Mod für Minecraft den er wohl sehr gut findet.
Tja. Da hat Facebook einen guten Deal gemacht. Zum Kotzen!
-
-
- Aktualisiert - - -
-
Kickstarter Shitstorm in 3…2…1…https://www.kickstarter.com/projects/1523379957/oculus-rift-step-into-the-game/comments
Könnte auch positiv sein, denn jetzt kann die Hardware für einen Kampfpreis a la Kindle in die Läden gebracht werden.
Na ja. Ich bin keine Laborratte, deren Augenbewegung man studieren kann.
Auch wenn momentan nur Monitore und keine Kameras drin verbaut sind, wird das sicher noch kommen.
Ich finde, jede Art von präventiver Vorsicht sollte bei Konzernen wie Facebook und Google geboten sein.
Für mich ist die Hardware tot.
Und was man so auf dem Star Citizen Forum liest…viele sehen das wohl genauso.
Facebook ist also schon zu einem Schandfleck geworden.
Gut so!
Yay! Jetzt hab ich noch weniger Gründe, mich für dieses Gimmick zu interessieren :mrgreen:
Kindle? Dieses schreckliche Amazon-Ding wo Werbung im OS selbst geschaltet wird? Das Ding kauft jemand? :mrgreen:
Ja, Kindle ist allein deshalb schon beliebt, weil Amazon dafür dutzende Bücher kostenlos anbietet.
@Anchantia: Werbung nicht in Deutschland, nur abschaltbare Kaufempfehlungen. In den USA gibt es Versionen die günstiger sind, dafür aber Werbung anzeigen. Trotzdem viel zu Off-Topic hier! :x
Hier gehts um den bösen Teufel Facebook, nicht um Luzifer Amazon :twisted:
Diese Verteufelung von Facebook ist so lächerlich, erbärmlich und entzieht sich jeder Grundlage. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen.
Wenn diese ganzen Volidioten sich bei dem Diebstahl von Daten durch ausl. Geheimdienste nur halb so doll aufregen würden wie über “wäähh facebook verkauft die Daten die ich im Internet explizit angebe wähhh wähh wähhh”