Für RTL ein gutes Programm entwickeln

Was haltet ihr von der Idee,gemeinsam für RTL einen 24-stündigen niveauvollen,günstigen Programmplan für eine Woche zu entwickeln?

Die Idee find ich gut. (Glaub zwar nicht, dass RTL das sendet…)

Ich fang mal an mit Nachrichten; zählen Punkt 6/9/12 dazu? Ansonsten wäre ich für Nachrichten frühmorgens, morgens, mittags, ggf. nachmittags, abends + Spät-Nachrichten. Zusätzlich evtl. ein Magazin oder eine Dokumentation. Ob das günstig und niveauvoll zu haben ist weiss ich nicht so genau.

Ein konkreter Vorschlag für diesen thread: erweiter doch den thread-Titel noch etwas, damit er aussagekräftiger ist. :smiley:

Das sind Perlen vor die Säue geworfen, die RTL-Redaktion wird sich diesen Vorschlag hinter den Spiegel stecken oder behaupten: “Wir haben doch ein ganz normales Programm”.
Ein Wiesel bleibt ein Wiesel Ftftftftftf und wird sich nicht ändern! :roll:

Es reicht wenn den Scheiß einfach keiner mehr guckt. Ich hab keine Hoffnung mehr für RTL :ugly

Ich fänd interessant was dabei rauskommt, wenn ‘wir’ hier ein 24h- oder / 7Tage-Schema erarbeiten.

Hängt auch davon ab, was man als “niveauvoll” betrachtet. Ich meine zählt ihr Serien wie “House” oder “CSI Miami” als niveuvoll? Oder ne beliebige andere High-Quality US- Serie? Oder seht ihr nur irgentwelche Dokus als niveauvoll? Nehmts mir nicht übel, aber wenn auf RTL nurnoch Dokus laufen würden, würde ich’s auch nicht öfter gucken, außer wenn mich das Thema interessiert^^
Das Serien wie “Mitten im Brennpunkt” oder “Punkt Drölf” niemand braucht, ist denke ich mal klar und ich denke mal dem TE geht es vor allem um diese. Naja ansatt der Boulevard (wird das so geschrieben) Magazine irgentwelche Reportagen oder Nachrichtensendungen zeigen, wäre durchaus legitim, aber ich bin auch der Meinung das man nicht auf jedem Fernsehsender ne Nachrichtensendung braucht.
Nachmittagsfernsehen hätte ich persönliuch eigentlich relativ wenig Ideen. Da wäre wahrscheinlich am ehesten Platz für Dokumentationen (wobei gut recherchierte, qualitiv hochwertige Dokus wohl nicht im RTL Bedget liegen würden :smt023 ).

Unterhaltung kann man ja schlecht am denselben Maßstäben des Niveaus knüpfen wie Informationssendungen (Dokus, etc.) - Man kann aber durchaus sagen das US-Serien meist eine hohe Qualität aufweisen.
Es gilt dann einfach ein gutes Mittelmaß zu finden zwischen anspruchsvollerem und anspruchsloserem Programm.
Ich will ja kein zweites arte.

Daß,was ExtraKlaus meint,ist was mir vorschwebt.Und selbst seichte Unterhaltung kann ja Niveau haben oder wer will zum Frühstück eine komplexe Doku über den Afghanistankrieg?Okay,aber wie könnte niveauvolles Frühstücksfernsehen aussehen?Vorschläge bitte!

Ich habe mich ein paar Sekunden konzentriert und ein solides Programmschema für einen Samstag bei RTL entwickelt.

08.00
Konfetti

08.05
Cubitus
Zeichentrickserie

08.30
Noozles
Zeichentrickserie

08.55
Konfetti

09.10
Neu bei RTL plus
Sharky, der lustige Hai
Zeichentrickserie

09.35
Klack
Kinderspielshow

10.15
Gewußt wie
Heimwerken

10.30
Tele-Boutique
(Wh. von gestern)

11.00
Der weite Ritt der gelben Rose
Abenteuerfilm, Rumänien 1980 (Wh.)

13.00
Tele-Boutique

13.30
Ragazzi
Musikmagazin
Mit Ingo Schmoll

14.15
Alias Smith und Jones
Heute: Bestechung mit Happy End
Westernserie (6. Teil/Wh.)

15.05
Wieder bei RTL plus
Der Mann aus Atlantis
Heute: Der Fremde (Wh.)
Abenteuerserie
RTL plus wiederholt 20 Folgen

16.00
CHiPs
Heute: Der rasende Reporter
Krimiserie (17. Teil)

16.55
Street Hawk
Heute: Das Mord auf Video
Krimiserie (Wh.)

17.45
Wunderbare Jahre
Heute: Und sie liebt mich doch
Comedyserie (9. Teil)

18.15
Anpfiff - Die Fußballshow
Berichte vom 30. Bundesliga-Spieltag
Moderation: Ulli Potofski

19.45
RTL aktuell

20.15
Blutiges Öl
Abenteuerfilm, USA 1982 (Wh.)

22.00
Dall-As
Blödel-Talkshow
Mit Karl Dall
Gäste: Fredl Fesl (bayerischer Liedermacher), Konsul Weyer, Stefanie Werger (Liedermacherin aus Österreich)

23.00
Fans, Fans, Fans, runter mit den Pants
Erotikkomödie, USA 1972

00.25
Sexy Clips

00.30
Fans, Fans, Fans, runter mit den Pants
(Wh. von 23:00 Uhr)

01.45
RTL plus-Aerobics

Greggy,die Idee war ernst geeint. :roll:
Bei deinem Programmplan kann man auch die Fußballsendung um eine halbe Stunde kürzen und stattdessen meine Idee einer KZ-Dailysoap senden(Mauthausen in Love,Verliebt in Monowitz,…). :ugly

Achtung, Schlechter Wortwitz vorraus:

will zum Frühstück eine komplexe Doku über den Afghanistankrieg?

Wieso, ist gleich am Morgen eine BOMBENSTIMMUNG badum-tsch

Okay,aber wie könnte niveauvolles Frühstücksfernsehen aussehen?

Lass es so wie es ist. Also ich hab überhaupt kein Problem mit Frühstücksfernsehen. Und das ist auch nicht die Baustelle, an der ich ansetzen würde, es ist schlicht und einfach keine Kritik wert, weil der Nachmittag DEUTLICH schlimmer ist.
Auch Soaps sollen ihre Daseinsberechtigung haben und MEINETWEGEN auch ein-zwei dieser absolut gescripteten Dokusoaps (soll ja Fans geben die das wirklich gerne schauen). Aber diese Überschwemmung von Drecks- und Gossenfernsehen und die Tatsache das im Gegensatz z.b. zu Pro7 absolut kein Hochkaräter (Anm.: Man schraubt natürlich generell sein Niveau herunter) mehr hervorsticht ist für mich noch die größte Baustelle.

Um es nach South Park zu sagen:
It’s about raising the bar.

Okay,womit könnte man dann den Nachmittag füllen?

Ich schlage einen Themen-Tag vor. Als Kölner Sender muss RTL sich einen ganzen Nachmittag über Düsseldorf lustig machen. Ich würd’s gucken. :mrgreen:

Wenn ich mir das so anschaue … dann glaube ich fast, Greggy ist in den Keller gestiegen und hat einfach das Programm aus einer Fernsehzeitung von 1990 oder so abgeschrieben (und ein klein bisschen aufgehübscht). :mrgreen:

DIe Idee war ernst gemeint,bitte Leute! :frowning:

DIe Idee war ernst gemeint,bitte Leute! :frowning:

Wir sollten eine „Mitten im Leben“ Folge über die Entstehung drehen!

@Rammsteiner
Das wär aber nur ein Gymnasiast beim Ausräumen einer Spülmaschine.

Das interessiert den RTL Zuseher doch, oder?

6:00 - 7:30 – Punkt 6
7:30 -8:00 – Unter Uns
8:00 - 8:30 – GZSZ
8:30 - 9:30 – Reich und Schön (Wiederholung vom Vortag)
9:00 - 9:45 – Punkt 9
9:45 - 10:45 - Dallas (die alten Staffeln)
10:45 - 11:15 – Irgendwas mit Comedy (Alles Atze, Nikola,etc.)
11:15 - 12:00 – Zwei Folgen Reich und Schön
12:00 - 14:00 – Punkt 12 - Das Mittagsmagazin der Privaten
14:00 - 15:00 – US-Serie
15:00 – 16:00 – US-Serie
16:00 - 17:00 – US-Serie
17:00 - 17:30 - life - Das RTL Magazin
17:30 - 18:00 - Unter Uns
18:00 - 18:30 Explosiv - Sex, Drugs and Rock n Roll
18:30 - 18:45 - Exclusiv - Das Starmagazin
18:45 - 19:07 - RTL Aktuell und Wetter
19:07 - 19:40 - Gottschalk Live (Diese Sendung hätte echt zu RTL gepasst, allemal besser als Supertalent)
19:40 - 20:15 - GZSZ
20:15 - 21:15 - WWM
… usw…

ein solides Programmschema für einen Samstag
[…]
23.00
Fans, Fans, Fans, runter mit den Pants
Erotikkomödie, USA 1972

Um die Uhrzeit könnte ich mir auch ganz gut eine einstündige Comedyshow mit wechselnden Gästen und einem festen Ensemble, bestehend aus Olli Dittrich, Wigald Boning, Esther Schweins, Stefan Jürgens und Anderen vorstellen. Produziert von Jacky Dreksler und dem Balder. Aber bitte mit einem vernünftigen Budget.