Extra: Making of...

Habe mir das “Making of” von !CF angesehen und muss sagen, dass ich es “strategisch” für ziemlich kontraproduktiv halte. Ihr hattet sicher einen netten Nachmittag, aber alles was man sieht untergräbt jeden evtl. Anspruch auf Professionalität von FK-TV und Alsterfilm, ganz zu schweigen vom Anspruch des “Journalisten” Holger Kreymeyer. Anstatt ein Making-of - was ich grundsätzlich für eine super Idee hielte - zu nutzen, um sich etwas positiv zu positinieren, bleiben eigentlich folgende “Botschaften” hängen:

  1. FK-TV wird im Wohnzimmer oder Schlafzimmer unter ziemlich improvisierten Bedingungen produziert. (Das ist zwar grundsätzlich nicht schlimm, aber mit Blick auf die Zukunft der Alsterfilm-GMBH muss man nicht unbedingt wissen, wie der Chef daheim auf dem Sofa herumfletzt.)
  2. Der Journalist Holger K. kommt in dem Film eher wie ein NERD rüber, der neben TV und Computer wenige Interessen hat und eher zu Leuten Kontakt hat, die halb so alt wie er selbst sind und sich auch vom Humor-Niveau nicht viel weiterentwickelt hat. Das ist, was in dem Film zu sehen ist, möchte es nicht grundsätzlich unterstellen.

Sicher hat das alles auch einen gewissen Flair, aber ich würde mir schon mal bewusst Gedanken darüber machen, in welche Richtung sich das ganze entwickeln soll und welche Aussendarstellung dazu eher passt.

Ich habe das jetzt alles eher als Selbstironie aufgefasst. Ich glaube eigentlich kaum, dass das jemanden abschrecken wird.

Das sehe ich genauso, außerdem ist es ja eigentlich recht bekannt, dass es jetzt nicht so das Profi-Studio ist, aber man sieht ja noch, dass es alles gut klappt und das ist denke ich auch praktisch noch Werbung, weil es zeigt, dass Alsterfilm auch mit nicht so viel Geld gute Sachen macht.

Naja, das kommt glaube ich einerseits auf die Zielgruppe an - könnte mir vorstellen, dass Leute über 30 da anders denken als unter 20.
Was die Qualität von Alsterfilm als Low-Budget-Produktionsfirma angeht - wenn er mal Kunden haben möchte, die größere Projekte als Omas Geburtstagsfeier durchführen möchten, könnte es schon einen Unterschied machen, wie er sich nach außen präsentiert.

ab der 25. Folge sendet Fernsehkritik-TV aus dem Alsterfilm-Studio - und nicht mehr aus meinen privaten Räumlichkeiten.
insofern hast du Recht, Sami, und ich bin wie gesagt schon dabei, für ein professionelleres Umfeld zu sorgen!

ich finde es aber ebenso wichtig und aufrichtig, zu zeigen, dass theoretisch jeder mit ein paar Kenntnissen sowas auf die Beine stellen kann - warum soll ich etwas vorgaukeln?

Das klingt ja gut! - ich bin schon sehr gespannt!

Das klingt ja gut! - ich bin schon sehr gespannt!

So wie ich das verstanden habe (ich kann mich aber auch täuschen) heißt das nicht, dass jetzt so etwas an dem Vorhang oder so verändert wird, sondern nur, dass die Folgen jetzt im Studio aufgenommen werden, aber auch mit dem Vorhang, nur halt nicht mehr beim Fernsehkritiker Zuhause.

nein, Euren geliebten Vorhang seht Ihr in Folge 24 zum letzten Mal - tut mir Leid! :mrgreen:

Aber das Intro bleibt doch hoffentlich, oder?

nein, Euren geliebten Vorhang seht Ihr in Folge 24 zum letzten Mal - tut mir Leid! :mrgreen:

Möchtest du meine Kündigung schriftlich, oder reicht es mündlich? :smt013 :smt011 :mrgreen:

Zum Thema Professionalität: Jeder hat mal klein angefangen. Für den Zuschauer macht es doch keinen Unterschied, ob die Sendung nun im Studio, im Keller, oder in der Besenkammer produziert wird. Erinnert sich noch jemand an Bernie & Co auf B.TV? Die haben am Anfang aus einer Garage gesendet, und die Sendung war richtig unterhaltsam und sympathisch.

Aber das Intro bleibt doch hoffentlich, oder?

selbstverständlich :wink:

nein, Euren geliebten Vorhang seht Ihr in Folge 24 zum letzten Mal - tut mir Leid! :mrgreen:

NEIN!!! :smt022

Naja, ich bin gespannt auf das Studio, aber der Vorhang… ach, er war so schön… :frowning:

Wir hatten doch gerade gesammelt, was so toll am Vorhang ist, sicher, dass du ihn nicht ins Studio mitnehmen willst? :smt010

nein, Euren geliebten Vorhang seht Ihr in Folge 24 zum letzten Mal - tut mir Leid! :mrgreen:

wenn ich fernsehkritik schaue verlange ich auch einen ordentlichen roten vorhang und nicht irgendsone pampe xD

Oh, oh, ich fürchte, nach Folge 25 wird es zu massiven Protesten seitens der Fans kommen, die den Vorhang zurückfordern… :lol:
Ich für meinen Teil möchte mir erstmal das neue Studio anschauen. Abwarten und Tee trinken, gewissermaßen, vielleicht wird das ja noch besser als der Vorhang? :-o
Nun ja, ich merke gerade, wir schweifen ein ganz klein wenig ab. :wink:

Euren geliebten Vorhang seht Ihr in Folge 24 zum letzten Mal - tut mir Leid! :mrgreen:

Schei… äh schade. Der Vorhang gehört zu FK-TV wie Nutella aufs Brot.
Was passiert dann mit Vorhang? Wird der versteigert oder kommt der ins Fernsehmuseum? Oder was anderes?

der hängt weiterhin bei mir zu Hause - er war nie nur Requisite, sondern auch Teil meiner Einrichtung!

Tja, ich fürchte, du brauchst einen neuen Schlafzimmervorhang.

…oder du ziehst mit deinem Schlafzimmer in das neue Studio um. Oder du baust dein Schlafzimmer in deinem Studio nach (warum muss ich gerade an Mrs Doubtfire denken?).

Nein, ich bin schon gespannt, was das Ganze wird. Wird es so spartanisch bleiben oder kommt da ein richtiges Bühnenbild dazu?

André

Zum Thema Professionalität: Jeder hat mal klein angefangen. Für den Zuschauer macht es doch keinen Unterschied, ob die Sendung nun im Studio, im Keller, oder in der Besenkammer produziert wird. Erinnert sich noch jemand an Bernie & Co auf B.TV? Die haben am Anfang aus einer Garage gesendet, und die Sendung war richtig unterhaltsam und sympathisch.

…Nicht umsonst verfolge ich FK-TV ja auch schon seit der dritten Sendung (oder wann es bei Stefan Niggemeier verlinkt war) :wink:
Denke auch, dass der Wegfall des roten Vorhangs ein notwendiger Schritt ist, damit das Format etwas „erwachsener“ wird. - Ich freue mich drauf, vielleicht kann der Fernsehkritiker ja noch ein Foto des Vorhangs als Erinnerung in der Sendung behalten :smt023
Der nächste Schritt wäre dann vielleicht mal noch ein etwas seriöserer Studiogast…