Extra: Die ungesendete Folge

So, hier dann der Link zur versprochenen Pasch-TV-Folge, die wir nicht veröffentlicht haben: http://dl.massengeschmack.tv/mafia_extra.mp4

Es handelt sich um einen unbearbeiteten Rohschnitt - also kein Intro, stattdessen 5 Min Gesabbel zu Beginn! :mrgreen:

Viel… äh… Spaß:

Wer nicht weiß worum es geht: Wir haben die Folge “Mafia de Cuba” nicht veröffentlicht, weil wir der Meinung sind, dass sie zu schlecht ist. Zuschauer baten aber darum, sich selbst ein Bild machen zu können - bitte schön :mrgreen:

AAAaaaargggggggghhh diese Fremdscham:mrgreen:

Hi,

Och, das war doch gar nicht so schlimm … zumindest nicht für den Zuschauer. :slight_smile:

Was ich nicht verstehe ist wieso z.B. der Getreue nicht klar ansagt was Sache ist. Rumeiern macht ihn doch völlig unglaubwürdig (Holger erste Runde) - als Getreuer kann man nur gewinnen wenn man den Paten unterstützt - ihn auf die falsche Fährte zu locken bringt ja man gar nichts. Hätte Holger gesagt das er der Getreue ist und das X Diamanten drin waren, hätte der Pate damit einen Hinweis gehabt ob das stimmen kann und damit einen Rückschluss auf Nils ziehen. (Und da Nils nichts genommen hat, hätte Holger ja genau die Zahl genannt die der Pate kennt, wäre das schonmal ein Hinweis darauf das Holger wirklich der Getreue ist. Genauso hätte Holger sagen lkönnen das der Agent fehlte als er die Kiste bekommen hat.
Und dann wird ausgerechnet der Angeklagt der als einziger (!) sagt er ist der Getreue? Das muss man nicht verstehen. Und dann sagt Holger zu Nils „Ich wusste es ja, ich hab ja gesehen das es fehlt“ … WTF? - Wieso hilft er damit nicht dem Paten? :slight_smile:

Es ist halt ein Bluff/Deduktionsspiel für was man erstmal ein Gefühl bekommen muss, wie man sich in welcher Rolle verhalten muss um Siegchancen zu haben. Imo habt ihr da versucht ein Rollenspiel draus zu machen, das ist es aber nicht. Euer verhalten macht teilweise überhaupt keinen Sinn (wenn man darauf spielt zu gewinnen).

Atti

Ich mag dieses Spiel eigentlich sehr und weiss jetzt nicht, ob ich mir das jetzt ansehen soll :smiley:
Das Spiel ist nicht für jeden und bei Stay away habt ihr schon gezeigt, dass solche Spiele nichts für euch sind.
Zumindest ist es auch mal eine gute Entscheidung eine Folge nicht zu senden, wenn es anscheinend in die Hose gegangen ist.

Man hätte von Anfang an deutlich erwähnen sollen, dass sich jeder Spieler, sobald er die Schachtel bekommt, die Anzahl der Diamanten und die Art der Personenchips merken muss, die noch darin sind. Ohne diese Info kann man weder taktisch spielen, Informationen ableiten oder bluffen, um am Ende zu gewinnen. Deswegen haben sich manche auch (unabsichtlich) so verhalten, als ob sie unbedingt verlieren wollten.
Auch der Pate muss konkreter nachhaken und jeden fragen, was er genommen hat, wie viele Diamenten oder Chips noch drinnen waren, etc., um damit dann Diebe in Widersprüche zu verwickeln, um sie zu enttarnen.

So wie ihr das gepielt habt, war es wirklich unspielbar. Es geht bei diesem Spiel darum, dem Boss Informationen zu geben. Das habt ihr hier leider nicht getan. Denn nicht nur der Getreue muss dem Boss helfen, auch die Diebe müssen verhindern, dass der FBI-Agent gewählt wird. Außerdem gewinnt nur der Dieb mit den meisten Diamante, d. h. die Diebe müssen auch dafür sorgen, dass andere Diebe ihre Taschen leeren.

Schön, dass man mal mitbekommt, was so nebenbei noch abläuft. :mrgreen:

Danke fürs Hochladen der “geheimen Folge”. So unsendbar wie Holger sie einschätzte, fand ich sie nicht. Unterhaltsam, spannend und / oder kurzweilig war sie aber zumindest in der Rohfassung auch nicht. Ein überschwängliches Lob oder eine Abonnentenzahlverdopplung hättet Ihr nicht dafür bekommen, einen regelrechten Verriss kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Nach der Ankündigung bei MG Direkt hatte ich eine totale Katastrophe erwartet und mich schon gefreut, aber eigentlich war’s nicht anders als sonst auch. :wink:
War auch interessant, mal ein halbes Making Of zu sehen. Danke dafür!

Find es auch sehr interessant, mal eine Rohversion zu sehen. Danke dafür!

Danke für das interessante Making of.

Muss James da zustimmen.

Davon abgesehen, vielleicht liegt es an mir, aber jedes mal wenn Tobias ein Spiel erklärt versteh ich auch nur die Hälfte und alles scheint irgendwie so “ja, könnte man, muss man nicht, ja wenn du willst, vielleicht, weiß ich nicht, etc.” zu sein. So als ob er selbst garnicht so genau wüßte wovon er da eigentlich redet , es auch garnicht so wichtig/relevant ist und wirkliche Infos bekommt man, falls überhaupt, nur auf Nachfrage.

Ob ein Spiel in einer Runde ankommt hängt ja auch stark davon ab wie es erklärt wird und das diese Folge so ist wie sie ist wundert mich in dem Zusammenhang garnicht, meiner Meinung nach ist Tobias als “Erklärer” einfach nicht besonders gut geeigent. Ich zummindest würde mir nach so einer Erklärung (und auch in den anderen Folgen in denen er Spiele erklärte) erstmal selbst die Anleitung schnappen um zu schauen worum es in dem Spiel eigentlich “wirklich” geht und was die “Essenz” ist und wo das “Salz” ist sozusagen.

Hi,

[post=474244]@Polarstorm[/post] - da sprichst du einen Punkt an. Ich finde auch das Tobias Spiele nicht gut erklärt.

Atti

Danke für die Zusatz-Folge :). Wirklich schlecht - also so, dass man sie nicht regulär senden könnte - ist sie m. E. nicht. Mit ein paar Schnitten und z. B. einer vorherigen Einblendung der Rollen könnte sie auch als normale, vielleicht etwas trägere Folge durchgehen ;).

Die Kritik, dass man als Pate ständig die gleichen Fragen stellt und das Spiel dadurch wenig Reiz hat, kann ich aber nachvollziehen. Schade ist auch, dass der Pate auf offene Fragen beschränkt ist. Man könnte z. B. als Variante einführen, dass der Pate pro Runde ein Mal die Wahl hat, den Beutel einzusehen oder alternativ eine verdeckte Frage zu stellen (es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten). Zusatzziele für die anderen Spieler könnten die Spannung auch noch ein bisschen erhöhen.

Ich finde diese Folge viel besser/unterhaltsamer als die mit Alleswisser. Letztgenannte war ja eher zum Einschlafen und viel zu langatmig.

Zwar wurde das Spiel “falsch” gespielt, aber für Außenstehende offenbar dennoch unterhaltsam. Das Spiel richtig gespielt (nicht mit “in Rollen schlüpfen und schauspielern” sondern taktisch auf Sieg spielen) wäre eventuell sogar langweiliger gewesen für die Zuseher. Die Spieler hätten aber sicherlich mehr Spaß gehabt.

Hi,

Da kann ich LSD voll zustimmen. Diese ungesendete Folge ist unterhaltsamer und interessanter für den Zuschauer als die aktuelle Alleswisser-Folge. (Was hat euch denn da geritten? Mit minimaler Recherche (12 Sekunden), hätte man raus bekommen das dieses Spiel absoluter Schrott sein muss - ok, Holger hat uns ja gelehrt das man alles selbst überprüfen sollte … :-).

Gruss

Atti

Ich fand die Folge weniger schlecht/langweilig/uninteressant als so manch andere. Kann die Entscheidung zur nichtregulären Veröffentlichung nicht nachvollziehen.

EDIT: In der Tat waren die 6 Minuten vor und die paar Minuten nach der ersten Runde durchaus unterhaltend :smiley:

Gibts die Folge noch irgendwo?:grin:

Ja, ich habe sie :smiley:.

Könntest du sie mir bitte auf Youtube oder sonst wo hochladen und mir den Link schicken? Du kannst sie dann eh gleich wieder löschen, wenn ich sie heruntergeladen hab,


Edit

1 „Gefällt mir“