Eurovision Song Contest 2013

Deutschland schneidet gar nicht immer mies ab, nur wenn die ARD die Songs aussucht :ugly

Mir war’s ja zu vernuschelt und apathisch von den Ungaren. Da mochte ich die Niederlande mit der gekonnt progressiven Depressivität lieber. :wink:

Deutschland verdient ja auch nahezu immer zu Recht. Ich finde es eigentlich absurd sich immer wieder darüber aufzuregen, wenn doch die eigenen Beiträge so schlecht sind, dass es halt auch nicht verwunderlich ist, wenn man dann verliert. Aber warum sollte man sich deswegen verabschieden? Der ESC ist immer noch nett und gut für Überraschungen und interessante Einlagen aus dem Ausland. Wenn ich jetzt gerade Frida Gold höre, hätte man die eher als Cascada schicken sollen, das ist wenigstens ein richtiger Song.

Btw. ist das jetzt halt die Aftershow, irgendwie muss man die Zeit füllen, eigentlich könnte man sich diesen Abschnitt komplett sparen.

Mir ist eben bei Estland aufgefallen, dass die den Anfang in schwarz/weiß gezeigt haben.
Wenn das gewollt ist, frage ich mich ob das nicht eine Ungleichheit für den Zuschauer darstellt, denn der Zuschauer sollte doch alle Beiträge gleich schauen und nicht einen mit nem Effekt.
Hat ihnen ja nicht viel eingebracht. :smiley: Schade eigentlich, war eine sehr schöne Ballade, hätte zumindest in die vordere Hälfte gehört.

Und ich sitz da vor dem Kasten und wundere mich blaß, wieso der schnarchigste Beitrag im Wettbewerb aus D 12 Punkte macht… :ugly naja, immer noch besser als Irland. Verdienter letzter Platz für einen „Love-Song“ ohne Gefühle.

Das musikalische abflattern von Cascada auf einen wohlverdienten 21. Platz kann ich nur beglückwünschen! Ein gutes Beispiel für eine gelungene Gehörtransplantation ! Ein unglaublich tolles Lied, zurechtgemuste Plastikmukke, englischer Klangbrei, drittklassiges Cover des letzjährigen Siegersongs, eine quäkende Wallküre mit etwas Tüll drangenagelt, etwas Wind im [-]Hirn[/-] Haar, das wars, der ESC hat in meinen Augen schon seit Lenas Sieg mit dem im grauenhaftesten Schulenglisch vorgetragenen “Laarf oor Laarf, ei gotta fiel abaut ju” aufgehört ein ernstzunehmender Wettbewerb zu sein, an dem heutzutage jede mindertalentierte Hupfdohle teilnehmen darf!
In Töne gegossener Rotz und eine tölpelige Fleischbeschau, Danke Udo!!! :smt023

Der war gut! Trifft des Pudels Kern aber wirklich sehr genau! :ugly
Ehrlich, ich frage mich, wie eine Person, deren eigenes Talent dermaßen diskussionswürdig ist, so abgefeiert werden kann. Dass diese eingebildete, konstruierte und künstliche Person nur Stroh im Kopf hat, hat sie ja bei der Punktevergabe wieder eindrucksvoll bewiesen. Selten hab ich mich so fremdgeschämt, wie in dem Moment, als die Müller-Mundstuhl vor die schwere Aufgabe gestellt wurde, drei Zahlen zuzuordnen, und sich dabei an ihrer eigenen Pseudo-Coolnes verschluckt hat.

Und zu Cascada fällt mir ansonsten nicht viel ein. Das war der übliche deutsche 08/15-Schrott, wie er jedes Jahr in die ESC-Sondermülldeponie gekarrt wird. Wenn wenigstens einmal irgendwas Innovatives antreten dürfte! Eine ebenfalls recht erbärmliche Vorstellung lieferte der ARD-Quasselheini ab, als er wieder von Nachbarn faselte, die ihre Nachbarn wählen, alle anderen Lieder durch den Dreck zog und den deutschen Beitrag über den Grünen Klee lobte!

Jeder hat gewusst dass das ne Pleite wird-nur die Trottel von der ARD mal wieder nicht. Es ist furchtbar, beschämend und richtig gehend abscheulich dass ich das sagen muss aber:
HOLT DEN RAAB ZURÜCK!

Da ihr ja relativ schnell von den Bild-Effekten in der TV-Übertragung weg und bei der allgemeinen Diskussion wart, habe ich das Topic mal entsprechend angepasst.

Eine ebenfalls recht erbärmliche Vorstellung lieferte der ARD-Quasselheini ab, als er wieder von Nachbarn faselte, die ihre Nachbarn wählen, alle anderen Lieder durch den Dreck zog und den deutschen Beitrag über den Grünen Klee lobte!

Meinst du Peter Urban? :smt017 Den find ich eigentlich recht erfrischend und ich habe die leise Vermutung, er darf nichts schlechtes über den deutschen Beitrag sagen, obwohl da einiges zu sagen wäre, z.B. dass die Sängerin keinen Ton halten kann.
„durch den Dreck ziehen“ ist auch schon ein bisschen dick aufgetragen, er äußerte sich doch auch durchaus positiv und verteilte ein paar Spitzen, wenn es angemessen war.
Ich wäre z.B. mit der nichtssagenden Ethnopoptante aus Weißrussland oder dem Solariumbubi aus Schweden viel härter ins Gericht gegangen, ebenso mit den nichtssagenden 90er-Jahre-Balladen.
Russland hat da ja textlich den Vogel abgeschlossen. Weltfrieden unter Putin. :ugly

Und zu Cascada fällt mir ansonsten nicht viel ein. Das war der übliche deutsche 08/15-Schrott, wie er jedes Jahr in die ESC-Sondermülldeponie gekarrt wird. Wenn wenigstens einmal irgendwas Innovatives antreten dürfte!

Am Übelsten fand ich das man wirklich jede Sekunde rausgehört hat wie viel schlechter das Lied als das „Original“ Euphoria ist - Selbst die Akkordfolge aus „Don’t you worry Child“ kommt im Original tausendmal besser an.

Da haben sich ein paar Leute ins Studio gesetzt die vom heutigen Stand der EDM null Ahnung haben und nen 0815-Takt auf einen 0815-Beat mit 0815-Text und völlig mies gemischt - Und wenn selbst mir das auffällt, bin bei weitem kein Musikexperte…
Das war diese typische geklaute Dancehall-Kacke, die keiner mehr hören will weil es einfach langweilig ist.

Hätten sie sich wenigstens einen deutschen Produzenten gesucht der Ahnung davon hat… ZEDD zum Beispiel.

(Frag mich allerdings warum Holland nichts in die Richtung gemacht hat und warum der Schwedischen Beitrag so scheiße war…)

Als ich die Dänin gesehen habe wusste ich das sie gewinnt, dieses kleine, süße, niedliche, 14 Jahre alt wirkende Mädchen lässt halt die Herzen höher schlagen^^
Schon nich blöd gemacht^^

Mir hat der estnische Beitrag ganz gut gefallen und zwar weil es nicht in englisch war (Fänd ich eh mal schön wenn die Länder in ihrer Sprache mal mehr singen würden) und auch was fürs Auge war :smiley:

PS: Finds echt interessant das Raabs Beiträge sogut wie immer in die Top 10 kommen und alles was ARD und ZDF dann auf eigene Faust machen floppt^^

Steinigt mich ruhig, aber mir gefiel der rumänische Kastraten-Vampir am besten! Klar, das war schrill und bekloppt, aber wenigstens mal was anderes! :ugly

Da mich das dieses Jahr überhaupt nicht interessiert hat, habe ich mir die Gewinnerin mal nachträglich angeschaut.

Nun, niedlich is’ dat Mädel ja schon.
Allerdings sollte sie lernen richtig Playback zu singen. Es fällt halt arg auf.

Und der Song ist weder musikalisch noch gesanglich anspruchsvoll. Das ist halt grober Durchschnitt.

Aber dafür sieht sie niedlich aus.
Und Fußfetischisten kamen auch auf ihre kosten. Die Presse scheint da etliche von zu haben, da in jeder Headline ein „barfuß“ zu lesen war.

Alle glücklich. :slight_smile:

Ich wollte noch erwähnen das folgende Textzeilen:

“We can set the world on fire[…]Tonight we can be glorious[…]The world is ours”

Vielleicht etwas ungünstig gewählt ist :smt018 :ugly :lol: :lol:

Mich störte dieses Jahr auch wieder dieses ständige “Übersprechen” von Peter Urban. Gerade, als von dieser einen Frau Stockholm auf Englisch vorgestellt wurde, hätte man es auch mal wirklich lassen können - untertiteln hätte ja gereicht.

Warum muss eigentlich bei der Punktevergabe nochmal so gut wie jedes Land übersetzt werden? Wird der deutsche Zuschauer für so weltfremd gehalten, dass er nicht einmal englische Übersetzungen von Ländern und Zahlen von 8 bis 12 versteht?

Bei einem Kommentar musste ich Peter Urban allerdings Recht geben: Die langen Ansprachen von den einzelnen Ländern sind zwar nett gemeint und vermutlich tagelang vorbereitet worden; werden aber spätestens bei der 10. Vergabe etwas nervig.

@Cao Zhang

So gesehen. :mrgreen:

Richtig grausam und JEDES duzendmal dabei: “And our eight points goes to…” Ahhhh!!!

He, she, it - das s muss… oh wait! :wink:

Ich fand die Moderatorin übrigens sehr stark. Vermutlich kennt sie in Schweden jeder, aber sie hat einen tollen Job gemacht. Ein Hans Dampf in allen Gassen, wie man wohl sagen würde. Oder gibt es dafür inzwischen eine genderisierte Fassung? :mrgreen:

He, she, it - das s muss… oh wait! :wink:

Kommt drauf an, wie man das betrachtet. Wenn man diese 8 Punkte als einzelnes Konstrukt (z. B. eine Einheit) ansieht, kann man auch „goes“ sagen. Die englische Sprache ist ja sehr offen für sowas; gerade auch das Amerikanische.

Im Deutschen wäre das z. B.: „Unsere 8-Punkte-Kategorie geht an …“

Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Sprecher das bewusst so machen oder es nicht besser wissen. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es sich um einen besonderen Auftrag handelt und sowas auch sicherlich geübt wird.

Meanwhile … sucht man schuldige an der Misere, die ARD vermutet das es Merkel(!) ist, die ja allen anderen Ländern Sparzwang verordnet. Ja genau. jetzt schiebt man es auf die Politik weil man selbst eine 4. Klassige Coverversion und eine nervige Trulla hinschickt gegen die Angelas Kleiderwahl immer erstklassig ist :ugly

Hat Peter Urban nicht sogar in der Jury gesessen die diesen 08/15 Eurodance schrott dahin geschickt hat, statt diese Bayrische Band da, die hätten sicher nicht gewonnen, aber wenigstens Top10 wär das gewesen. Aber die ARD traut sich so etwas scheinbar nicht