Eure liebste Tageszeitung

Meine “liebste Tageszeitung” ist die SZ (Sächsische Zeitung) - da lese immer den Görlitzer-Teil.
Die andere Teile lese ich immer so nach der Nachrichtenlage.

Google News reicht mir meistens. Dazu erhalte ich dann täglich die FTD.

Wie steht ihr eigentlich zu Regionalzeitungen? Ich finde diese Formate unerträglich öde. Was sich da so als relevant entpuppt treibt mir regelmäßig die Tränen in die Augen. Vielleicht sind wir hier in Mittelhessen aber auch besonders schlecht bedient.

Na gut, wenn ich dann das erste Mal in eine neue Baustelle reinbrettere und einen 20minütigen Umweg auf mich nehmen muss, weil ich mich nicht über die Bauplanung in der Tageszeitung informiert habe, ärgere ich mich schon ein wenig. Aber sich dafür durch seitenweise Berichte über Karnickelzuchtvereine zu beißen, dafür ist mir die Zeit einfach zu schade.

Ich lese am liebsten taz und FR. Ich habe nichts gegen konservativere Zeitungen, deren etwas nüchterner Duktus ist eine schöne Abwechslung. Aber ich stehe auf das tabloid-Format und wenn ich bspw. den Berliner Tagesspiegel lese, fühle ich mich in den Bastelunterricht der Grundschule zurück versetzt.

Nee, du, mir gehts mit unserer TLZ (Thüringer Landeszeitung) ganz genauso :smiley:
Wenn in irgendeinem Bumskaff Kirmes ist, wird darüber berichtet wie über die Hochzeit eines Königspaares in der Bunten.

Wenn es um globale Themen geht, würde ich die Onlinezeitung von Al Jazeera wählen, da es dort sehr ausführlich zugeht und es auch mal interessant ist, internationale Sichtweisen über diverse Probleme zu lesen. Wenn zu einem Thema hier in Deutschland von vielen Zeitungen die selbe Meinung vorherrscht, ist auch mal eine Gegendarstellung erfrischend und der Meinungsbildung sicher nicht unförderlich.

Al Jazeeras Sicht, vor allem auf geopolitische Dinge, wird sich kaum bis gar nicht von der Sicht unserer Medien unterscheiden, denn sie vetreten die Sicht von Ländern wie Saudi-Arabien, Katar, Israel und Amerika.
Wenn man eine andere Sicht auf Dinge erfahren möchte, dem kann ich z.B. Russia Today empfehlen. Hab die englischsprachigen Kanäle auf Youtube abonniert; vor allem RTAmerica ist sehr gut. Außerdem gibt es etliche andere gute Youtube-Kanäle. (hat aber nichts mehr mit dem Thema zu tun)

Klassisch Zeitung lesen tu ich nur sehr selten und zwar die regionale Zeitung hier. Desweiteren lese ich öfters im Internet Artikel von verschiedenen Zeitungen zu vorher bestimmten Themen, konnte da aber leider noch keinen Favouriten ausmachen.