Eure Ideen sind gefragt

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ja nun der Kinospot für Fernsehkritik-TV soweit auf den Weg gebracht ist, will ich innerhalb von Hamburg auch für meine Firma Alsterfilm (http://www.alsterfilm.de) werben. Ich habe mir vorgestellt, dass ich in U-Bahnen mit A2-Plakaten werbe und evtl. in Business-Zeitschriften. Auch Postkarten in Kneipen wären eine Idee.

Alsterfilm produziert nicht nur Internet-Formate wie Fernsehkritik-TV - davon allein kann ich leider nicht leben. Vielmehr will ich Image-Filme für Unternehmen drehen, aber auch durchaus für den privaten Bedarf. Zum Beispiel wenn sich jemand auf kreative Weise mit einer DVD bewerben will. Auch Musikvideos und Kurzfilme sind möglich. Da ich demnächst auch ein kleines Studio habe, ist es ebenso möglich, ganze Internet-Magazine für Firmen zu produzieren. Möglichkeiten gibt es viele.

Kurzum: Ich suche nach einer guten Idee, um mit Plakaten, Postkarten u.ä. für Alsterfilm zu werben. Es sollte sozusagen ein „Hingucker“ sein mit der nötigen Portion Witz dabei.

Sollte jemand von Euch eine richtig grandiose Idee haben, dann möge er oder sie diese bitte hier posten. Wenn ich dann am Ende wirklich eine der Ideen verwende, zahle ich dem Ideengeber 100 Euro Prämie - dies nur als kleiner kreativer Anreiz :wink:

Geh in die sozialen Netzwerke, Myspace, Facebook, xing…ich mag die zwar nicht, aber dort wirst Du Deine Zielgruppe finden. DWDL hat auch eine Jobbörse, da könnte man gezielt Anzeigen schalten, denn die “irgendwas mit Medien”-Leute müssen sich ja wohl kreativ bewerben.
Von diesen Plakaten halte ich nicht viel, weil das nicht gezielt ist und insofern das Geld nicht wert. Meiner Meinung nach.

Du hast mein Posting falsch verstanden - es geht nicht darum WO ich werbe (das weiß ich schon selbst, keine Sorge), sondern WIE. Ich möchte inhaltlich Vorschläge!

Für eine Kneipe, würde ich Bierdeckel interressant finden, aber Postkarten / Flyer gehen auch.

Es gibt auf der alsterfilm Seite doch dieses tolle Filmprofil von Dir, von der machart ähnlich, nur dann mit Infos rund um die alsterfilm versehen. Könnte ich mir als Clipwerbung vorstellen.

Nicht direkt Werbung, aber gibt es eine möglichkeit, sich mit den Hafenrundfahrt betreibern zu einigen ?
Es gibt ja schon Kaminfeuer und Aquarien auf DVD, und für die Touris dann eine Hafenrundfahrt auf dem Silberling.

Ein kleiner Pappaufsteller von deiner Person + kurze Infos und Pic´s der alsterfilm.

Oder am Bahnhof wo auch viele Leute unterwegs sind, vielleicht ist der Buchladen dort ja so gnädig und lässt dich ein Plakat aufhängen (upps… fällt in die WO? abteilung).

Ich sehe grade, grandioses ist gefragt, werd nochmal grübeln müssen.

Magazin?

Sowie wie ein Kinoheftchen o.ä. die liegen dann irgendwo aus und können gratis bei Interesse mitgenommen werden.
Und die Firmen/Läden haben meistens nichts dagegen, wenn man sie dort auslegt.

Ist dann eben so eine Art “Infoblatt”, nur eben als kleines Heftchen mit allen Infos und Angeboten.

ich bin ein totaler fan dieser seite:
http://www.guerilla-marketing-portal.de/

Guerilla Marketing bringts einfach. Ich bin da ja selbst irgendwie zu unkreativ, aber vielleicht gefallen dir ja für deine Kampagne ein paar Ideen dort.

OK…ich finde, wenn man Filme macht, sollte man auch entsprechend werben. Bierdeckel sind keine gute Idee; Bewegtbilder müssen her, ein kurzes, schnell geschnittenes Video mit aussagekräftigen Szenen/Beispielarbeiten und mitreißender Musik. Vielleicht auch ein verwackeltes, unscharfes Gegenbeispiel nach dem Motto “so bitte nicht”.
Schlecht ist so was wie “Das freundliche Sonnenstudio um die Ecke”, mit Standbildern von Sonnenliegen, Sternblenden und Dudelmucke. :smt015
In Hannover (vielleicht ja auch in anderen Städten) gibt es Monitore in U-Bahnen und -Stationen, da läuft auch gern mal Werbung. Wäre ideal, weil dann auch Pendler schauen, die vielleicht ein Bewerbungsvideo drehen wollen. Da findest Du auch Preise. Zu Messezeiten ists natürlich attraktiver, aber auch teurer.

Wir in Berlin, haben sowas auch direkt in der U-Bahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Fenster

Wäre eigentilch eine tolle Idee, denn damit erreicht man bestimmt eine Menge Leute. Wie hoch die Werbekosten für diese Plattform allerdings sind, weiß ich leider auch nicht. Könnte mir aber vorstellen, das es im Bereich des möglichen liegt, da ich dort auch des öfteren lokale Werbung bzw. Werbung von Kleinunternehmen sehe. Sry das das leider nicht das „wie“ beantwortet, sondern wieder das „wo“ :stuck_out_tongue:

edit: Doch ne Preisliste gefunden: http://www.berliner-fenster.de/werbung/preise.aspx

Diese Methode hat allerdings den Nachteil, dass nicht mit Ton geworben werden kann; wenn schon Video, dann auch in Verbindung mit Audio, würd ich sagen - die Wirkung ist so einfach größer (man denke zum Beispiel an den Anti-GEZ-Spot).

Im Prinzip kann man die DVD mit dem Werbematerial als Bierdeckel verwenden.
Ist recht pragmatisch: Die DVD wird als Bierdeckel verwendet und bei Interesse mit nach Hause genommen.
Um die DVD durch die heftige Verwendung beim 0,2 Gläschen abstellen nicht zu zerstören wären kleine Pappcases mit Aufdruck denke ich ideal.
Nur ein naiver Vorschlag, da ich nicht weiß, wie viel es kostet professionell viele DVDs pressen zu lassen.
Die DVD wäre auch gut geeignet als Einleger in lokalen Tageszeitungen, vielleicht findest du viele Kioskbesitzer, die da mitmachen und die DVDs gratis rausgeben in deinem Auftrag?

So schlecht ist die DVD auch nicht, dass man sie als Untersetzer benutzen muss :?
Ist der typische Kneipengänger ein typischer Fk.TV-Zuschauer? Gute Frage… also eine Gratis-SMS an den Guru hab ich noch frei.
Sollte dieser Vorschlag jemals realisiert werden, möchte ich bitte die Kneipe wissen, ich frag mal ob ich ein Pack Bierdeckel bekomme.

Mein Vorschlag ist folgender:
In vielen Fernsehzeitungen (u.a. TV Digital) gibt es vereinzelt eine DVD. Meistens dann wenn es eine neue Serie im TV kommt und da ist auf der DVD zum Kennenlernen eine Folge drauf.
Wie wärst, wenn Du eine DVD rausbringst mit einer Folge von FK-TV (am besten eine aktuelle) plus ein paar Beiträge (ein paar Top10-Rakings & Senderchecks) und etwas Werbung für FK-TV. :smt023
Leider weiß ich nicth, was das für Dich kostet würde.

  1. zu teuer

  2. Lies mein Posting nochmal - ich will für Alsterfilm werben, nicht für Fernsehkritik-TV

  1. Lies mein Posting nochmal - ich will für Alsterfilm werben, nicht für Fernsehkritik-TV

Ok - dann wäre mein Vorschlag auch für Alsterfilm. Aber leider ist es zu teuer für Dich. :smt022

Drehe ein Film indem ein Blinder vor nem Stumfilm sitzt und schreibe nach einigen Minuten drunter "Asterfilm masgeschneiderte Filme für jedermann "

Das ist gar keine so abwegige Idee für einen Claim. Ich würde es dann aber eher „zugeSCHNITTen“ nennen. Das assoziiert sowohl eine spezielle Maßanfertigung als auch den Filmschnitt (Cut).
Schon mal ein Anfang.

ich würde auf Online-Jobbörsen mit Bannern inserieren
nach Calgonit Marnier "Damit klappts auch mit dem neuen Nachba… äh… Arbeitgeber!"
oder ganz anderer Slogan, aber eben dort wo viele Bewerber umherschwirren
schon klar, dass du es regional begrenzt willst, aber da kann man bestimmt angeben man möchte nur eingeblendet werden, wenn die Besucher der Site im Raum Hamburg suchen
eine weitere Alternative wäre es, auf solchen Berufsmessen die manchmal stattfinden einen Stand zu mieten mit einem gelungenem Muster-Image-Film auf einer Leinwand und DVDs mit allen Infos und dem Musterbeispiel zum mitnehmen
das sollte denke ich nicht ganz so teuer sein, wenn jemand von Alsterfilm selbst am Stand steht

Wie wäre es mit einem Vorher-Nachher-Bild?
Links ein Fernsehbildschirm aus alten Tagen (in schwarz-weiß); irgendein Nachrichtensprecher sitzt dort vor einem uninspirierenden Hintergrund, der in völliger Lethargie und desinteressiert die Nachrichten herunterspult. Ein Bild zum Abschalten.
Rechts eine Internetseite, die in voller Farbenpracht erstrahlt, und welche ein Flashvideo zeigt, das einen völlig gewitzten und strahlenden Moderator präsentiert, der voller Tatendrang seine Sendung präsentiert.

Dazwischen das Alsterfilm-Logo.
Und darunter: “Gehen Sie mit der Zeit!”

Ein spontaner Einfall ohne mir Gedanken zu machen, ob dies auch umsetzbar ist. Entscheidung liegt ja nicht bei mir.

Postkarten sind duch eine gute Idee, ich mein grade in Hamburg!