Eure Fragen an Uwe Boll

Weiterer Titelvorschlag:

Boll | Werk oder BOLLWERK

1 „Gefällt mir“

Ging mir ebenfalls durch den Kopf, doch dann meinte ich, dass Uwe Boll das schon mal irgendwo für eins seiner Projekte verwendet hat. Kann mich aber auch irren. Wenn man googelt, ist es jedenfalls definitiv die häufigste Wortspielerei, die man im Zusammenhang mit Herrn Boll finden kann. :blush:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.

Finde ich witzig, dass die Idee, die mir kam, praktisch schon etablierter Mainstream der Wortspielerei ist. Also wohl doch das Naheliegendste oder Beliebteste. Danach gesucht hatte ich nämlich noch nicht.

Also, ob Uwe Boll für uns ggf ein kleines Format machen würde, werde ich ihn sicher nicht vor laufender Kamera fragen - sondern hinter den Kulissen. Und falls daraus was wird, werde ich das entsprechend kommunizieren.

4 „Gefällt mir“

Da fällt mir noch eine weitere Frage an Herrn Boll ein: Gibt es ältere Filme von ihm, zu denen er gerne ein Remake machen würde, wenn man ihm die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung stellt? Wenn ja, welche Filme wären das und was würde er dann anders machen?

Warum hast du die Dissertation „Die Gattung Serie und ihre Genres“ geschrieben ? Was war der Fokus und Ziel deiner Forschungsarbeit (Titel klingt erstmal recht allgemein) Und wenn wir schon beim Thema Serien sind, was sind deine Serien-Favoriten aller Zeiten und Empfehlungen ?

Auf welche Positionen verteilt sich das Budget grob und sind darin wirklich alle Produktionskosten, also auch Gagen enthalten ?
Wie ist so die Range für Schauspielergagen (Haupt, Nebenrollen und Statisten) und die Gehälter der Crew, wer kriegt wie viel ungefähr ? Wer verhandelt die Bezahlung ? Nur die Produzenten als Geldgeber selbst ? Wie laufen die Verhandlungen ? <
Was ist meistens teurer ? Das Drehbuch oder der Score ?
Die Special Effects oder Visual Effects sind meist das Teuerste an einer Produktion, richtig ?

Wie erhält man als Hobby-Amateurfilmer den professionellen Filmlook, wie ihn höher budgetierte Filme haben ? Ist das wirklich nur durch das Zusammenspiel aus Licht, Setdesign und Kamera möglich oder was ist das Wichtigste, wie man die beste, schönste oder professionellste Aufnahme kriegt ? Und welche Kamera beispielsweise empfiehlst du und mit welchen hast du gedreht ? Hast du alles digital oder auch einiges auf Film gedreht ?

Was hältst du von IMAX ? Schon mal mit so einer Kamera gearbeitet oder würdest du gerne ?

Wie schaust du Filme ? Flatscreen/Beamer, Kinoraum ? Nimmst du dir noch die Zeit die volle Aufmerksamkeit auf Filme zu haben, wie bei einem Eventcharakter oder ist es nach wie vor überwiegend nur noch nebenherlaufen lassen während deiner Arbeit, von dem du berichtet hast ?

Welche Art oder Genre von Filme schaut er persönlich am liebsten ?

Wie findest du Bond-Filme und das Agenten-Genre (Bourne, Mission Impossible u.s.w.) Und falls es einen gibt, welcher ist dein liebster Bond ?

Hattest du jemals Kontakt mit Miramax/The Weinstein Company und was war deine Erfahrung ?
Welche Erfahrung und Beobachtungen hattest du in deiner Karriere hinsichtlich der MeToo Bewegung seit 2017 ?

Uwe Bolls Kommentar zum Geschehen mit der Schusswaffe am Set von Rust mit Alec Baldwin. Gab es scharfe Munition bei seinen Drehs und gab es mal Zwischenfälle ?

Was wäre sein Vorschlag, Idee oder Vision für den deutschen Filmmarkt, die Filmindustrie ? Wie besiegt man die Vetternwirtschaft und die Macht der jetzigen Filmförderung ? Wie schafft man mehr Independant ?

Was hält Uwe Boll vom ostasiatischen Markt und den Filmemachern ?
Sein Kommentar zum Film Parasite und der Serie Squid Game und den großen Erfolg dieser beiden südkoreanischen Produktionen.

Was unterscheidet den Cinematographer (DP) vom Regisseuren ? Was kann er, was der Regisseur nicht auch kann oder können sollte und werden extra Cinematographer bei kleineren Produktionen ausgespart ? Dieser ist ja praktisch der Chef von der Kamera-Crew und Licht ?

Was macht dir am Dreh am meisten Spaß, was sind deine Stärken und was sind deine Schwächen ?

Warst du schon einmal zu Gast auf einer bekannten Filmpreisverleihung in den U.S.A. Und/oder Europa ? Wie war es dort, ging es zugange ?

Deine Meinung oder Erfahrung zu / mit…

James Cameron
Steven Spielberg
Schwarzenegger
Stallone

Christoph Waltz
Quentin Tarantino
Michael Douglas
Daniel Craig
Eon Productions (Broccoli/Wilson)
Kevin Feige (Marvel Studios)
Eli Roth
Tom Cruise
Will Smith
Joaquin Phoenix
Jake Gyllenhaal
Matthias Schweighöfer
Christoph Maria Herbst
Michael Bully Herbig
Elias M’Barek.
Bernd Eichinger (wie fand er z.B. „Resident Evil“ (2002) ?
Samuel L Jackson
Mel Gibson
Christian Bale

Tom Hanks
Liam Neeson

1 „Gefällt mir“

Uwe Boll wird wohl doch noch ein weiteres Mal kommen müssen :sweat_smile:.

2 „Gefällt mir“

„Lieber Herr Boll, bitte schildern sie alle ihre Erfahrungen mit jedem Schauspieler, der jemals gelebt hat.“ :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Tja, leiiiider ist die Sendung nun schon im Kasten - tut mir Leid :man_shrugging::laughing:

(ja, zum Sonntagsfrùhstück blieb er auch noch :blush:)

4 „Gefällt mir“

Du meinst natürlich, dass er netterweise noch bis Sonntagmorgen im Studio bleibt, um dann live am Frühstückstisch bei uns sitzen zu können :smiley:

5 „Gefällt mir“