Eure Dienstältiste Spiele/Programme

Mein C64 ist keine Deko! :smiley: Der läuft wie eine 1 nach seinen 28 Jahren! Eine Datasette und das 1541-II Floppy laufen immer noch perfekt! Ab und zu mache ich hier und da ein paar Melodien auf dem JCH Tracker, da einige Emulationen als VSTs nicht ganz rankommen an den Sound des 6581.

Als ich meinen ersten DOS-Rechner hatte benutzte ich Fasttracker II von 1996 sehr viel und habe jede Menge Tracks gebaut. FT2 findet man auch als Download in meinem Blog:Fasttracker II bei mir :smiley:
Da das ja schon immer Freeware war, dürfte der Link ja kein Problem sein. Ist mit integrierter DOSBox und optimiert bis zum Letzten. Entpacken und loslegen, wer sich das mal anschauen will… :wink: Das original Handbuch habe ich als PDF auch mit drin!

Zu den ersten gekauften PC Spielen gehört Warzone 2100 von 1998. 2004 wurde es von Eidos, den Machern von Tomb Raider, vom Copyright befreit und der Quellcode herausgegeben. Eine stark verbesserte Version findet man bei http://www.wz2100.net und die letzte komerzielle Version 1.10 in meinem Blog: KLICK
Die 1.10 muss man auch nicht installieren! Entpacken und spielen! :smiley:

Danach kam Gothic und später Gothic 2, wozu noch etwas später auch die Erweiterung „Die Nacht des Raben“ kam. Quake II Arena von 1998 habe ich auch noch original, bevor es indiziert wurde… :smiley: Fallout, Fallout 2 und Fallout Tactics sind auch dabei. Im Prinzip läuft alles ab und zu mal. Ja nachdem, wie die Laune ist…

Heroes of Might an Magic 2 (1995)

Klassiker.

Tomb Raider 1 & 2 ('97 & '98)

Exakte 27 bzw. 22 mal durchgespielt, eine absolute Sucht bei mir.

Auf dem PC sind es wohl Civ (1 !!) und F15-Strike Eagle, die immernoch im Regal rumlungern, wobei ich beide seit Urzeiten nicht mehr angefasst hab. Ansonsten hab ich auch noch Disketten für den alten Amiga rumliegen :slight_smile:

Das wären für den N64 Banjo Kazooie und Lylat Wars. Und wisst ihr was? Ich liebe sie immer noch, meiner meinung nach sind diese Spiele zeitlose Meisterwerke

“Indiana Jones and the Last Crusade” (1989), ein Klassiker - die alten LA-Adventures sind einfach ungeschlagen…
Dazu habe ich auch noch “Mad TV” und “Mad News” installiert - auf meinem alten Zweit-PC sind noch einige andere Spiele der 90er drauf (Ascendancy, Vermeer, Colonization, Civilization, Fugger 2, Bundesliga Manager Hattrick, Die total verrückte Rallye…). Wahrscheinlich sind es wesentlich mehr Spiele der 90er als der 2000er

Catz 3 von (denke ich) 1998 und Disney’s Hercules Actiongame, von anno 1997. Ecco the Dolphin, Sonic und Lion King spiel ich immernoch original auf meinem ollen Sega Mega Drive.

Hm … mein dienstältestes Spiel ist mit Sicherheit das Textadventure Zork (1980) …

Ich hab aber auch etliches aus den späten 80ern/frühen 90ern noch rumliegen… Commander Keen, Maniac Mansion, LOOM, die MonkeyIsland-Reihe, Prince of Persia, uvm … ^^

Ich würd so gern nochmal Fugger2 Spielen, des war schön. Oder MonkeyIsland 1+2. Leider bin ich nicht befähigt dieses ominöse DOS-Box zu nutzen :cry:

Also DosBox an sich ist schon ne Erfahrung wert… Aber zum spielen kann ich nur “D-Fend Reloaded” (http://dfendreloaded.sourceforge.net/index.html?lang=de) empfehlen.
Ist eine Fensteroberfläche, die dir das Eintippen der Parameter erspart. Habe Fugger2 auf die Weise schon zig-fach gespielt. Falls du nicht klarkommst, schreib mir ne PM.

Alternativ vielleicht noch ein alter PC, der irgendwo rumfliegt :wink: Ich spiele es auf meinem Zweit-PC mit Win 98, da läufts noch wunderbar

In Ermangelung eines weiteren PCs kann ich auch Virtualisierungsumgebungen wie VirtualPC (free, Microsoft) oder VMware (kostenpfl., VMware) empfehlen. Dort kann man zB DOS in Verbindung mit Win 3.11 oder Win98 installieren um die alten Spiele zu spielen.

Anleitungen dazu gibts auf YouTube viele und alte Installationsträger finden sich in den meisten Haushalten, alternativ an Schulen, in Bibliotheken, Universitäten, etc.