Eure Dienstältiste Spiele/Programme

Ich fass mich gewohnt kurz, aber Hohle etwas aus.Im Jahre 95/96 habe ich mir das Spiel Jagged Alliance gekauft. Diese CD habe ich vor 3 Monate wieder gefunden. Ich habe mir sofort die DOS-Box runterladen, und ich habe mir schon sorgen gemacht. Weil die CD knapp 20 Jahren auf dem Buckel hat, und sie hat entsprechende Krätze auf die CD zu finden, aber sie ging aber noch.

Meine Frage ist einfach, aber sicher interessant. Habt ihr ein CD/Diskette oder ZIP Diskette, die ein altes Programm enthält? Wie alt das Programm oder Spiel? Und benutz ihr das Programm oder Spiel noch?

Jo…Jagged Alliance habe ich sogar auch noch hier. Dann Day of the Tantakle und Cyberia etc. Allerdings habe ich die seit Jahren nicht mehr installiert. Ich habe sogar noch die Originalen Win3.11 Disketten.
Was Programme angeht die alt aber noch in gebrauch sind so habe ich neben WinXP noch so Sachen wie CorelDraw 9.0, Guck mal 2000 und Magix MusicMaker 2005.
Zudem habe ich noch jede Menge uralte Arcade-Games (80er und 90er Titel), die ich über den Mame-Emulator laufen lasse.

Zuhause fliegen noch die SimCity2000 und Ford Racing Simulator Disketten rum. Meine ersten beiden Computerspiele :slight_smile: In Ermangelung eines Diskettenlaufwerkes aber auch nicht spielbar.

STAR WARS Rebel Assault & STAR WARS Rebellion. Letzteres spiele ich auch noch aktiv, meist über Netzwerk. Ansonsten, hätte ich auch noch, ebenfalls STAR WARS, X-Wing vs. TIE-Fighter und X-Wing Alliance, aber die Spiele, sind noch ein bisschen jünger.

Civilization II (1996) zock ich für mein leben gerne, staune ja immernoch, das das auf win7 läuft xD

Vor Kurzem hab ich Teenage Mutant Hero Turtles verkauft weil ich das Spiel nicht absspielen kann und ich will mir auch ned ne C64 Kassenten dingsdabum kaufen gehen. :smiley:

Sonst habe ich noch Leisure Suit Larry 3 auf Floppies. Sind glaube ich 5 Stücke (sollten im Keller gut verpackt irgendwoe liegen funktionieren noch). Bei meiner Oma liegen noch Soko-Ban, Commander Keen 1 und Commander Keen 4 (Commander Keen hab ich nu über Steam). Die hab ich ihr auch überlassen die spielt sie noch gerne und regelmässig. ^^’

Seit 1992 bis heute diverse SNES Spiele wie Super Mario World, F-Zero und Zelda im Einsatz.
StarCraft 1 wird alle paar Jahre mal wieder hervorgekramt.
Programme: Paint Shop Pro 9 hab ich seit 2004 auf meinem XP Rechner, wird immer noch benutzt. :smiley:

Bei mir fliegen noch so alte Klassiker wie Anstoss 1 ,Microprose Teamchef ,Monkey Island etcpp rum .Für die ganzen alten Spiele hab ich mir extra einen Virtual PC mit Win 95 erstellt weil zuviele der alten Spiele selbst mit allen Tricks im Kombatibilitätsmodus nicht laufen.

Hab hier auch noch diverse SNES & NES spiele. (SuperMarioAllstars, CoolSpot, SuperMarioLand…)

PC: Verzweifelt gesucht, aber vorerst nicht mehr gefunden(Schon länger her):
Theme Park(1994) - Dürfte meine Faszination von Freizeitparks erklären.
Arcade Amerika (1996) - Best game ever!

Mit den beiden Spielen verbrachte ich jede mir erlaubte Minute <3

Bei den PC-Spielen sind es wohl Diablo 1 und C&C 1.

Ansonsten ist das älteste was ich noch besitze eine Playstation 1 mit einigen Spielen (Final Fantasy 7+8 u.a.).

Die alten SNES Spiele wie Secret of Mana und Lufia spiele ich wenn dann per Emulator.

Hmmm… also bei den PC-Programmen ists MS-DOS 4.0, das wir uns (sprich Eltern + Ich) gekauft hatten, damit wir unseren 486er mit 4MB RAM vollends ausreizen konnten. Die Disketten habe ich noch in meiner Diskettenbox. 8)
Das älteste selbst-gekaufte PC-Spiel, das ich habe, ist entweder “Kyrandia 3” (für welches ich 4MB RAM kaufen musste, damits überhaupt startet) oder “Simon the Sorcerer 1” (beides auf CD-ROM - also talkie-Versionen).

Das überhaupt erste selbstgekaufte Computerspiel ist jedoch das “Hook+Adams Family+keine Ahnung.Will jetzt nicht extra nachgucken” 3er Pack für den C64. C64 Programme habe ich mir nie gekauft - die gabs “umsonst” von Verwandten und Freunden - zb Fastload oder das C64er “Paintprogramm”.

Das erste PC-Accessoir war ein Gamepad mit Steuerkreuz und zwei Buttons (natürlich inkl Start~ und Select-Taste) und das aaaaaaallererste Computeraccessoir war der Speedreset Button für den C64 (65 DM!), den mir mein Onkel damals anlöten musste.

ps: Das muss ich noch loswerden, weil ich mich durch folgendes als enorm cool betrachte :ugly : Ich habe das Diskettenlaufwerk vom 486er über 3 PC-Generationen hinweg gerettet, so dass es im jetzigen DualCore zum Einsatz kommen könnte, wenn ichs denn benutzte. Aber allein die Tatsache, dass ich es könnte und dass das grau-weiße Outfit des Laufwerks prima zum schwarzen Case passt, macht mich schon ein wenig froh, wenn die Tage mal wieder trübe sind. :smt007 :smt007 :smt007

Das älteste was Produktiv im Einsatz ist? Ist MS-DOS 3.3, wobei hier auf dem Laptop ist es Windows 3.11

Der C64 ist mehr oder weniger nurnoch Dekozweck

Älteste… hmm… dürfte wohl die GameBoy Version von Mega Man 2 sein, die hier so rumakzeptiert. Der GameBoy war mein erstes Videospielsystem überhaupt. Ich hab leider meinen alten Gameboy mit allen Spielen verkauft (Mein Vater hat mich dazu überredet), aber Mega Man 2 hab ich damals verloren und irgendwann wiedergefunden… dank GameBoy Color und GameBoy Advance kann ich es aber immernoch spielen. Es ist… meh, das leichteste Mega Man Spiel, was ich je gespielt habe (Mega Man Zero auf Easy Mode lass ich mal außen vor). Schaff das Spiel ohne viel Mühe in einer Stunde.
WENN ich meinen Gameboy nicht verkauft HÄTTE, dann wäre Donkey Kong Land 1 mein Dienstältestes Spiel, weil das hab ich mir damals mit dem Gameboy zusammen gekauft (Ich hatte den blauen, damals wurde Tetris nicht mehr mitgeliefert)

Das älteste Spiel in meinem Besitz ist „die Schlümpfe“ für den GameBoy - mein erstes eigenes Spiel überhaupt! Das war so '94 rum.

Ansonsten habe ich auch noch ein NES mit allen möglichen Spielen hier stehen. Aber das habe ich mir erst später nachgekauft. Wenn es wirklich um eine Software geht, die ich immer besessen und behalten habe, dann sind es die Schlümpfe :). Ansonsten habe ich auch noch ein Master System, welches ja auch zur NES-Zeit kam.

@blackmaniac
Ja! Mega Man 2 war echt total einfach!
Nach dem harten Erstling, war ich richtig überrascht darüber, dass das so flott geht. Wenn ich daran denke wie hundsgemein dieses verdammte Spiel war und wie oft ich vor Dr. Wiley stand und ihn nicht geschafft habe… Da war Teil 2 wirklich ein Sommerurlaub… und auch in unter einer Stunde erledigt!

Ich habe ja tatsächlich auch unter elterlicher Erpressung alle meine Konsolen regelmäßig verkaufen müssen. Das war beim GameBoy so und ging weiter beim SNES, bis hin zum N64. Ich habe mir im Laufe der Jahre alles Mögliche wieder zusammengekauft, aber teilweise hatte ich auf meinen Konsolen bis zu 30 Spiele, die auch heute manchmal nicht sehr billig sind.
Allerdings sind meine GameBoy-Spiele alle noch da, da ja jeder Nachfolger glücklicherweise eine Abwärtskompatibilität zu den alten Spielen hatte, sodass die Spiele auch nie unbrauchbar gewesen wären :slight_smile:

Meinen ersten PC habe ich mit ca. 9 bekommen. Dazu gabs das Spiel „das große Krabbeln“ :ugly
Von daher reicht meine PC-Geschichte nicht so weit, aber ich bin auch wahrlich kein PC-Spieler, auch wenn ich Anfang des neuen Jahrtausends alle möglichen Screenfun-Hefte gekauft habe, auf deren CD’s immer coole Spiele gewesen sind! Da musste man sich noch überlegen ob man die erlaubte halbe Stunde Internet am Tag lieber zum Surfen und Chatten benutzt hat, oder lieber ein Spiel lud, welches die komplette Bandbreite und die ganze kostbare Zeit in Anspruch nahm :smiley:

@ Gabumon

Rein aus Interesse: Wie/Wo setzt du heutzutage Windows 3.11 produktiv ein?

Zum Testen von Spielen und danach passend den Test in Word 6.0 Schreiben

Dienstältest und erst vor wenigen Monaten nochmal geladen und gespielt: Kommander Keen sowie Day of the Tentacle. Das waren noch Zeiten… hach…

Ansonsten waren’s später vor allem “Die Siedler 2” und Dungeon Keeper, an die ich mich erinnere… seufz

Siedler2, Anno 1602 und HoMaM 3 sind schon noch Klassiker, die ich hin und wieder spiele :slight_smile:
Ansonsten noch Gothic1, auch wenn das ja sogar schon 3d war :smiley:

Leider habe ich meine ersten Konsolen und die dazu gehörigen Spiele nicht mehr :smt011

Also unter “dienstälteste” Spiele verstehe ich Spiele die auch heute noch exzessiv gespielt werden.

Ein Spiel welches mich von meinem ersten Rechner an begleitet ist die Vollversion von Colorstar 2000:
http://www.frank-horn.com/history_win_c … r2000.html

Das ist das beste fuckin Tetrisspiel das es gibt. Nämlich weil es nicht nur Tetris ist, sondern auch alle möglichen anderen Arcade-Puzzles wie Columns beinhaltet. Zudem sind die Aufgaben in den 200 Levels wirklich immer andere. Ohne Mist: das Spiel hat mich von Win 3.1 über 95 und 98 bis jetzt (ich benutze immernoch XP) begleitet. Das ist immer das erste Spiel das ich installiere, wenn ich nen Rechner neu aufsetze. :mrgreen:

Dann gibt es ein Jump & Run welches ich bis heute ausgiebig zocke. Einfach weil es einer der besten Vertreter seiner Art ist: Jazz JackRabbitt. Bis heute über alles geliebt. Ich kenne es wie meine Westentasche und trotzdem finde ich es immer wieder spannend.

Ein Werbespiel welches sich heute noch auf meinem Rechner befindet: Tricky Quicky Games.

Das wären so die Must-Haves die ich auf meinem Rechner bis heute habe.

Achja, ein Spiel welches ich seit 15 Jahren unheimlich liebe und bis heute das beste Brettspiel für den PC: Die total verrückte Rally. Solche Spiele werden heute garnicht mehr hergestellt. :smt009

Bei mir wirds wohl Half-Life sein, denke ich mal oder Diablo II.
Nachguck HL ist von '98 und DiabloII von 2000.
Alles andere ist neuer, da ich eigentlich erst vor ~8 Jahren mit dem „zocken“ wirklich angefangen habe.

Für die PS1 ist das älteste Spyro the Dragon und ist auch von '98, aber oha, Formel 1 '97 hab ich auch noch :smiley: