EU Artikel 13 - Internet Zensur und Link-Lizenzen?

Die sollen ja auch nicht die Reform selbst fallen lassen. Aber wenn selbst eine Einigung zwischen Rechtspolitiker und Netzpolitiker in der Union möglich ist, kann mir keiner erzählen, dass Artikel 13 so schwammig formuliert Uploadfilter de facto vorschreiben muss.

Eigentlich müsste man die Proteste und Kritik zumindest mal zur Kenntnis nehmen. Mal sehen ob sich das nach dem 23. nochmal dreht, sollte es da zu Massenprotesten kommen. Leider kollidiert ja das Schuleschwänzen und Schlau-schnacken gegen Klimwandel in der öffentlichen Wahrnehmung mit diesem Thema.

Das hängt mit dem innerparteilichen Protest in der Union zusammen.

Was heisst hier Auge?
Wäre bestimmt auch ohne Proteste so entschieden worden :ugly:
Und: Seit wann zählt das Wort von denen irgendwas?

Das muss mal betont werden, daß man sich vom tumben Volkswillen natürlich nicht beeindrucken lässt! :grinning:

ein paar YT-Hanseln sind genauso wenig „das Volk“ wie ein paar Glatzen mit Fehler in der Hirnfunktion in Dresden.

1 „Gefällt mir“

Touchè! :smile:

Ernsthaft jetzt? Die CDU hat sich natürlich nicht davon beeindrucken lassen, dass ein großer Wähler teil droht wegzufallen und so ziehmlich alle anderen Partein dagegen waren. Nein die heldenhafte CDU hat das nur dank der JU die man in der vergangenheit immer ignoriert hat getan. Wahre Helden halt^^

ps: Mit den Uploadfiltern allein, wäre es auch nicht getan. Artikel 11 und 12 sind halt auch scheiße und hilft eher den Verlagen (die eh oft schon mehr geld wie die Künstler verdienen) anstatt den Künstlern.

lol…

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

CDU btw auf höchstem Stand seit die Debatte läuft bei Europaumfrage von gestern. So sieht Untergang aus xD

Na gut, aber es sind nicht nur ein paar Internet-Nerds die hier gegen die CDU aufgebracht werden, sondern da geht eine ganze Generation verloren. Daher muss bis zur letzten Patrone für die Meinungsfreiheit gekämpft werden.

geklaut von meinem Namens-Vetter. #kubaner

“Will” sie, oder “wird” sie? (Auch) Die Digitalpolitik hörte sich in den Absichtserklärungen stets besser an als in der tatsächlichen Umsetzung (Breitbandausbau). Zwar steht auch im Koalitionsvertrag geschrieben das sich gegen Upload-Filter eingesetzt wird, dennoch wurde dies Absicht bei der Formulierung der EU-Urheberrechtsreform nicht nachhaltig verfolgt. Für die großen Plattformen deutlich leichter, billiger und risikoärmer mit einem Upload-Filter gesetztes konform gehen als ohne.

Einigen wenigen, aber einflussreichen, politischen Akteuren traue ich durchaus zu in der Wählergunst profitieren zu wollen indem Upload Filter gar in der DE Fassung verboten werden. Mit dem Wissen das die EU diese einschneidende Ausnahme, auf Basis des entsprechend gestalteten ursprünglichen EU-Rahmengesetztes, wieder einkassieren müsste.

Zudem: Das neue EU-Urheberrechtsreform scheint gar keine Nutzergenerierte Inhalte zu kennen. Wenn man dem Kommentar von Herrn Friedhelm Greis folgt.

Nachtrag 20:58 Uhr:


Jetzt gibts auch eine entsprechende Meinung zum Verlinken xD

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, was die erzählen zählt erfahrungsgemäß erstmal gar nichts.

Das altbekannte Demografieproblem: Alte Männer wählen Politik für alte Männer.

1 „Gefällt mir“

Mit kuban wird es da auf jeden fall nochmal Dampf gegen artikel 13 geben.

1 „Gefällt mir“

Die JU gibt doch meist kleinbei, wenn es hart auf hart kommt! Oder hast du Beispiele in der Vergangenheit, wo die JU standhaft geblieben ist und die CDU geführte BR eingelenkt hat?

Dann kennst du kuban schlecht.

  1. Ich kenne Herrn Kuban gar nicht.
  2. Gibt es denn Beispiele in der Vergangenheit, wo sich die eher konservativere JU gegenüber der Parteiführung durchsetzen konnte?

Kuban war der erste CDUler der sich gegen Artikel 13 deutlich positioniert hat

Ja ok. Aber wie durchsetzungsstark ist denn die JU innerhalb der CDU? Jusos kriegen ja zum Beispiel gar nichts durchgesetzt.

So stark wie nie. Der letzte Bundesvorsitzende ist jetzt CDU Generalsekretär. Noch Fragen?

Nope Danke. Auch wenn die Frage immer noch nicht beantwortet wurde. :slight_smile: