ESL auf ZDF.kultur am 20.08.2011

Ich mein ich find „E-Sports“ sehr langweilig und Sport ist das bestimmt auch absolut nicht, aber bitte, besser als die GEZ Gelder für eine weitere Frontal21 Hetzsendung oder Propagandaminister Kerner…

Natürlich ist das Sport. Bowling, Dart und Schach sind auch Sportarten. Im Sport geht es darum sich zu messen und nur weil es in manchen Sportarten Dinge wie die Körperliche Fitness eine geringere Rolle spielen, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht auch eine Menge Training erfordern bzw weniger als Sport angesehen werden sollten.

hehe die haben ja auch schon von diversen Festivals unter anderem WACKEEEEN!!! \m/ !!! berichtet.

Find ich eig echt klasse dass die sich mal wenn auch nur mit diesem Randsender an neue Dinge ranwagen, traut man den ÖR garnicht zu.
Wollte jetzt eig schon nen eigenen thread zum lob des ZDF(.kultur) schreiben dass sie sich mal an sowas rantrauen.

hoffen wir jetzt mal dass das ne venünftige Berichterstattung wird, denn dann kann man nur sagen:
Weiter so !!!

… Auch wenn Day9 natürlich einfach der Beste wäre.
Aber eventuell sind Colin und Vio ja auch nur Hosts und nicht Caster. Die ESL castet die Games ja eh. Vielelicht bekommen die dann ja auch das ESLTV SIgnal und nutzen das InGame. Wäre ja für die Combo Take+1 Pro.

Und zu Balance Diskussionen: Gehört zu StarCraft dazu. Es gelten immer folgende Regeln:

  1. Wenn du verlierst, hatte der gegnerische Spieler eine Imba Race.
  2. Wenn du in einem Mirror verlierst, hat dien Gegner eh nur gecheesed, oder nen BO Win gemacht.
  3. Wenn du selber gewinnst, war das natürlich ausschließlich dein Skill :slight_smile:

Doch es gäbe noch HomerJ. Dem seine Casts sind zwar auch cool, aber ich kann dem seine Stimme auf dauer nicht abhaben. Zumal er ja auch immer schon mit den Fachbegriffen rumhaut wie sau.
Da genieß einfach den enthusiasmus von Husky und die ziemlich korrekte Art von Day9. Seine Techbuildnames sind auch einfach nur geil mit der Destiny Cloud Fist etc. ^^

Heute gabs schonmal einen kleinen Vorgeschmack auf nächsten Samstag, nämlich einen kleinen Bericht in der ZDF Sportreportage. Recht gelungen, wie ich finde.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=uMYRMO3zq3g[/video]

Schade! War ich zu langsam mit dem Video! :smiley:
Schön finde ich den Vergleich am Ende mit dem Handball, Fußball oder Tischtennis. Ein weiterer Pluspunkt, daß Counter Strike mal so erklärt wurde, wie es wirklich ist. Polizisten vs. Terroristen. So kompetent sollte das immer sein!
Hier schon mal ein Danke an das ZDF!

hehe der beitrag in den Nachrichten war genau der Grund warum ich hier im Forum danach gesucht habe^^

Nachtrag: Naja ich bin ja mal gespannt ob se wirklich CS dieses ACHSOSCHLIMMEKILLERSPIEL wirklich ausstrahlen

Die moderatoren hören sich ja schonmal gut an, ich vermisse Giga

Also ich finde die Idee an sich gut ist auch was anderes und vll wird der eine oder andere seine vorurteile los sofern er da zufällig mal landet. andererseits wird man auch schnell merken das ESL-Übertragungen schlaflangweilig sind (selbst wenn man das Spiel selber spielt) und deßhalb meist nur von Spielern gesehen werden um sich irgendwas abzuschauen, da diese jedoch einen ziemlich großen Teil der Bevölkerung ausmachen, ist dies sicher ein Beitrag dazu die kulturelle vielfalt zu zeigen. aber wie gesagt jeder wird schnell merken: computerspiele sind meist nicht so böse wie es in den medien dargestellt wird und ESL schauen ist effektiver als jede Schlaftablette

andererseits wird man auch schnell merken das ESL-Übertragungen schlaflangweilig sind

Finde ich jetzt nicht, also mit guten Kommentatoren finde ich es schonmal wesentlich interessanter als Tennis, Tour de France oder Formel 1.

@malus: Doch Pixxelmacher :ugly

Ein Unding dieses Wort das man nur mit den Worten Scheiße, Bockmist und Plörre nennen sollte. Oder besser niemals wieder erwähnen, geschweige denn Sendeplatz geben.
Alle anderen konnten da noch mehr, als diese Sendung. :slight_smile:

Kann man das noch irgendwie woanders gucken, wenn man kein ZDF Kultur empfängt?

Du kannst es dir z.B. über OTR aufnehmen und nachher runterladen.
Oder du schaust es dir in der ZDF-Mediathek an (sofern es denn dort landet).

Wenn du es live schauen möchtest, könntest du auch einen Kumpel besuchen, der zdf.kultur empfängt und sich dafür interessiert.

Kann man das noch irgendwie woanders gucken, wenn man kein ZDF Kultur empfängt?

ja, bei Zattoo.com, da bekommt man quasi alle ÖRs

oh man dieses zitat:

„Die Möglichkeiten, den virtuellen Gegner zu eliminieren und die dabei eingearbeiteten Effekte werden durch Kommentare wie ‚schön gemacht’ mit der Selbstverständlichkeit eines Autotests vorgeführt"

hat der redakteuer einfach keine ahnung von der materie oder weis er was er da schreibt und will einfach nur die leser manipulieren?

ich finde e-sport extremst langweilig,wie jeden sport den ich beobachten muss,weil ich eben lieber selbst sport mache oder auch spiele.aber es ist sehr schön zu sehen,dass das medium wenigstens in irgendeiner positiven weise thematisiert wird.

interessanter wäre vielleicht noch eine regelmässige sendung/reportage in der laien die kunst der spielentwicklung etc näher gebracht wird.die breite öffentlichtkeit denkt ja bestimmt deutschland sei,wie in vielen auch in dieser branche der grossartige macher.dann würde ein herstellungs/entwicklungsverbot wie von csu gefordert vielleicht sogar einige unternehmen treffen aber so wie es tatsächlich aussieht wäre nur crytek dran und die sind gerade
besonders erfolgreich und innovativ und zu allem unheil auch noch von drei türkischstämmigen brüdern gegründet worden,welche den klauen von vati’s gemüseladen entkommen sind :smt023

vielleicht will die csu das verbot ja auch nur damit crytek auswandert und wieder zucht und ordnung einkehrt :smt005

Wo hier gerade schon die Gamescom angesprochen wurde: habe gerade einen absolut furchtbaren Beitrag von Explosiv auf RTL dazu gesehen…da wurden die Besucher von einer Studentin, die dort als “Gamebabe” arbeitet in Kategorien eingeordnet, nach dem Motto: die einen sind unrasiert und tragen Schlabberlook, die anderen sind introvertiert aber einen Schaden haben sie sowieso alle. Für die Interviews haben sie sich dann wieder irgendwelche Leute rausgesucht, die halt etwas längere Haare hatten oder verkleidet waren, um die auch schön vorzuführen. Sowas lächerliches… :roll:

Es geht los.
Wer kein ZDF Kultur empfangen kann, kann sich die Übertragung in der ZDF Mediathek als Livestream anschauen.
Viel Spaß dabei. :wink:

Hier ist auch noch der Direktlink dazu:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav … Livestream

Ach verdammt…
Ok, den Direktlink hätte ich dazuschreiben sollen.
Danke. :wink:

Edith:
So, die Sendung ist vorbei.
Mein Fazit: Recht ordendlich gemacht.
Die Qualität der Kommentatoren war gut.
Die Auswahl der Interviewpartner war etwas unglücklich (z.b. der Buchautor der über Killerspiele befragt wurde).
Die kurzen Reportagen und Interviewswaren recht interessant, haben die Matches aber teilweise zerstückelt.

Aber letztenendes danke ich dem ZDF, daß sie dieses Experiment einmal gewagt haben und hoffe das sie diesem Format eine Chance auf mehr Folgen geben…auch wenn es Nachts auf ZDF Kultur gesendet wird. :wink:

Wie fandet ihr es?

Geil einfach nur Geil, die alten Gigamods die wissen wovon sie reden, hätten nurnoch der Maxi Gstettenbauer, der Dennis Richtarski, Nils Bomhoff, felix und wie sie alle heissen xD

Ja, war gut. :slight_smile: Gibt nicht viel zu meckern. Was mir aufgefallen ist, daß ein wenig Geschichte dabei war und die ganz gerne noch Berichte über Vereine und hier und da einen „Gebildeten“ dazu genommen haben.
Link in der Mediathek ist jetzt folgender und aus Jugendschutzgründen nur von 22-6 Uhr aufrufbar:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav … ze-Sendung