ESL auf ZDF.kultur am 20.08.2011

Möglicherweise wollen die öffentlich Rechtlichen doch mal was für die Jugend zeigen. Es soll ein Live-Bericht gebracht werden zu der Electronic Spots League, bei der Counter Strike, Starcraft, FIFA und Trackmania gespielt wird. Bei Stigma Videospiele wurde auf einen Bericht in der B.Z. Berlin aufmerksam gemacht, in dem die Zeitung gegen die Übertragung ist. ZDF.kultur Koordinator Daniel Fiedler sagte dazu: "Gaming ist ein Massenphänomen und mittlerweile wichtiger Bestandteil der Kultur."
Bei Stigma wurde in den Kommentaren schon verdacht geschopft, in welcher Form es ausfällt. Je nachdem, ob es gesendet wird oder nicht. Z.B. schreibt ein User: “sie werden einen auf Stromausfall, Kamera kaputt, Übertragungsprobleme, und noch viele andere Sachen tuen um die Sendung irgendwie zu stören”.

Ich denke, daß nach den Großinvestitionen der öffentlich Rechtlichen in den letzten Jahren eine Panne bei der Übertragung ausgeschlossen sein sollte. Ich werde die Sendung beobachten…

Weiterhin kritisiert die B.Z., daß das ZDF für die Übertragung 2 Moderatoren von GIGA engagiert hat. Meine Meinung dazu ist, daß es doch besser ist, 2 in diesem Thema erfahrene Moderatoren zu nehmen, statt einem Fußballkommentator oder?

B.Z. - News aus Berlin: Warum zeigt das ZDF Killerspiel-Turnier
Stigma Videospiele: "eSport im ZDF: Protest gegen Übertragung"
ZDF.kultur Vorschau: “FTW - For the Win”

Hahaha…vielleicht haben die anderen Medien ja Angst, dass wenn die Nicht-Zocker mal sehen wie so eine Partie CS wirklich abläuft sie nicht mehr jeden Bullshit schreiben können den sie wollen.

Der Hauptkritikpunkt an Videospielen gegenüber den gewalthaltigen Filmen war doch immer, dass man selber agiert und nicht nur zu sieht. Das Argument fällt doch logischerweise weg wenn es im TV kommt, wo ist also das Problem?

Ich freu mich drauf. Das die Presse so reagieren würde war klar. Ich hoffe, ZDFkultur zieht das durch und lässt sich nicht beirren.
Allerdings finde ich die Moderatorenwahl etwas komisch. Colin und Vio waren beide eher nicht im e-Sport Bereich ansässig. Hätte da eher wirklich im e-Sport tätige Moderatoren erwartet, wie Dennis Gehlen oder auch Etienne. Aber hauptsache, es sind Leute, die dem Gaming nicht negativ gestellt sind.

Freue mich schon auf die vielen wütenden Berichte anderer Medien…

Ich will Starcraft 2 sehen.
Dies würde sich auch am besten anbieten, da Starcraft 2 das beliebteste eSport-Spiel in Deutschland ist.
Homerj bekommt hab ja mit Take immer so 10.000 Zuschauer wenns gut läuft.

Vielleicht ist es ja sogar SC2 und die haben das nur nicht gesagt. Schliesslich steht da auch nicht, welcher Trackmania oder Counter Strike Teil dran ist… :wink: Ich denke mal, daß FIFA wohl immer das aktuelle sein wird.

naja ZDF failt hart, zumal zeitgleich das dota 2 turnier stattfindet sollten sie dieses besser übertragen.
andrerseits sorgt valve ja zu genüge für eine gute coverage.

Oha, erstmal Respekt vor dem ZDF für diese Entscheidung. Mit der Übertragung von E-Sport im Fernsehen betreten sie hier mehr oder weniger Neuland. Seit dem Ende von GIGA kam nur auf Eurosport mal ein wenig, aber das wars dann auch. Ich hoffe die Übertragung der Gamescom bekommt eine positive Resonanz.

Colin und Vio waren zwar bei GIGA eher in der Konsolen-Ecke angesiedelt, allerdings stimme ich Pouso-G zu, die beiden werden das 10mal besser machen als jemand, der zum ersten Mal mit E-Sport in Berührung kommt. Dass hier solche „Größen“ wie HomerJ und Take (aka Dennis Gehlen) nicht in Erwägung gezogen wurden kann ich mir nicht vorstellen, allerdings haben die einen z.T. recht vollen Terminplan. Erstgenannter plant z.B. das Finale seines selbst organisierten „Starcraft 2“-Turniers (ESET Summer Masters) ebenfalls von der Gamescom zu übertragen.

Es dürfte mit ziemlicher Sicherheit SC2 sein.

Eher erschreckend finde ich den Bericht der B.Z. Schon nach Lesen der Schlagzeile kann man erkennen was für ein populistisches und einseitig geprägtes Machwerk man hier vor sich hat. Ein weiterer Beweis, dass sich die B.Z. im Niveau nur knapp über der BILD einordnet.

Ich werd mir die Übertragung auf jeden Fall ansehen, nicht zuletzt um Colin und Vio mal wiederzusehen. Dota 2 will ich mir zwar auch nicht entgehen lassen, allerdings ist es ja zum Glück möglich Fernsehen und Livestream gleichzeitig laufen zu lassen. :wink:

Sind die B.Z. und die Bild nicht sogar vom gleichen Verlag? :ugly

Ich mein ich find “E-Sports” sehr langweilig und Sport ist das bestimmt auch absolut nicht, aber bitte, besser als die GEZ Gelder für eine weitere Frontal21 Hetzsendung oder Propagandaminister Kerner…

B.Z. und Bild gehören beide zum Axel Springer Verlag, ja.

Yeah, jetzt müssen sie nur noch den absoluten Volltrottel finden der SC2 Games moderiert und am besten noch null Ahnung von der Marterie hat.
Da bleib ich vorerst mal lieber bei den Husky kommentierten Games, am besten noch mit Day 9 und die sache passt.

Bis dann in der Moderation von dem Vollhorst rauskommt das Zerg, Toss und Terran absolut imba sind, weil er keine Ahnung von den Zeitfenstern hat und wie die guten Spieler spielen.

Fifa und CSS find ich nicht so spannend wie SC2, deswegen mehr SC2 Games von den Korea-Servern…

Ich sehe schon, daß es hier professionellere Spieler gibt als mich. :smiley: Find ich gut!

Auch wenn ich schon 1989 vorm C64 saß und indizierte Spiele wie Commando Lybia oder Blue Max gespielt habe, hänge ich heute eher noch an Quake III Arena und Warzone 2100. Der C64 läuft seit gestern wieder und nach 28 Jahren immer noch perfekt! Meine 5¼" Disketten funktionieren nach regem Testen auch noch alle! …und das Tapedeck nicht zu vergessen.

Trotzdem habe ich die GIGA-Ära irgendwie nicht ganz mitbekommen und bin nicht so tief in der Materie, was Moderatoren und Spiele angeht. Starcraft, WoW, CS usw. sind mir trotzdem ein Begriff. Ab und an sperre ich mich auch bei einem Kumpel über das Wochenende ein und spiele Aktuelles auf seiner XBOX 360°. Ich bin nicht so der Onlinespieler. Die Turniere schau ich bei Gelegenheit mal auch im Web, wenn ich darauf stoße.

Hier werde ich aber auch, wie sicher meine Vorredner auch, ein besonders kritisches Auge darauf werfen. Mir geht die ganze „Killerspiel“-Diskussion sowieso schon seit Jahren auf den Geist! Da fühle ich mich aber auch nicht alleine, wenn ich in meinen Freundeskreis schaue. Ja, ich Solo-Offline-Campagnen-Spieler habe auch Freunde! :smiley:

Warum müssen solche Spiele überhaupt Kommentiert werden, ich mein jeder der sich dafür Interessiert sieht doch eh wenn Protos auf Zerg treffen, und wie die Einheiten heißen…

Ich glaube kaum das z.b. meine Mutter sich das anguck, ich mein, nicht mal ich guck leuten beim Spielen zu, da installier ich lieber selbst Starcraft (1)…

Warum werden denn Fussballspiele (oder jede andere Sportart) im Fernsehen kommentiert? Jeder, der sich dafür interessiert kennt doch alle Spieler und weiss, welche Taktiken die Mannschaften spielen. Ausserdem ist es eh langweilig den Profis zuzuschauen, da geh ich lieber raus und spiel selber… :roll:

Du redest ja nur von 2 Extrembeispielen, von denen die sich auskennen und deiner Mutter. Dazwischen gibt es aber noch eine breite Masse von Zuschauern die man ansprechen möchte, die zwar Interesse aber nicht die nötigen Fachkenntnisse haben, und für diese Zielgruppe muss man eben die Spiele aufbereiten (wie bei jeder anderen Sportart im Fernsehen auch). Ich persönlich habe auch relativ wenig Ahnung von Starcraft, schaue es mir aber trotzdem ganz gerne mal an. Ich kann nicht auf Anhieb erkennen ob der Protoss Spieler jetzt 4-gate oder 5-gate push spielt, und genau dafür sind die Kommentatoren da. Wenn man jetzt zur Vorbereitung zig replays ansehen oder Texte im Netz lesen müsste, nur um das zu verstehen was da gezeigt wird, würde doch keiner einschalten.

Yeah, jetzt müssen sie nur noch den absoluten Volltrottel finden der SC2 Games moderiert und am besten noch null Ahnung von der Marterie hat.
Da bleib ich vorerst mal lieber bei den Husky kommentierten Games, am besten noch mit Day 9 und die sache passt.

Bis dann in der Moderation von dem Vollhorst rauskommt das Zerg, Toss und Terran absolut imba sind, weil er keine Ahnung von den Zeitfenstern hat und wie die guten Spieler spielen.

Fifa und CSS find ich nicht so spannend wie SC2, deswegen mehr SC2 Games von den Korea-Servern…

Naja, Husky und Day9 sind englischsprachige caster. Kannst du nicht unbedingt in einer deutschen Sendung nehmen. Viele können leider kein Englisch. Auch wenn Day9 natürlich einfach der Beste wäre.
Aber eventuell sind Colin und Vio ja auch nur Hosts und nicht Caster. Die ESL castet die Games ja eh. Vielelicht bekommen die dann ja auch das ESLTV SIgnal und nutzen das InGame. Wäre ja für die Combo Take+1 Pro.

Und zu Balance Diskussionen: Gehört zu StarCraft dazu. Es gelten immer folgende Regeln:

  1. Wenn du verlierst, hatte der gegnerische Spieler eine Imba Race.
  2. Wenn du in einem Mirror verlierst, hat dien Gegner eh nur gecheesed, oder nen BO Win gemacht.
  3. Wenn du selber gewinnst, war das natürlich ausschließlich dein Skill :slight_smile:

Und jetzt bitte nochmal so, dass auch Leute, die keine Ahnung davon haben, was verstehen. Danke

Ich kapier hier auch nichts und spiele manche Spiele sehr gerne. Andere Bevölkerungsschicht…

Abwarten und Teetrinken. Es ist ZDFkultur, der neue Hipsterkanal, den total viele Menschen anschauen kicher Da werden Themen ausgegliedert, die im Hauptprogramm keinen Platz finden und damit niemand wegen mangelnder Ausgeglichenheit meckern kann, laufen da solche Sendungen. Bei den Öffentlichen gibt es ja nicht einmal eine Gamingsendung :roll:

@malus: Doch Pixxelmacher :ugly

Gut die ist neu, aber ich meine Sendung in der ganz altmodisch Spiele vorstellt werden^^

Die Öffentlichen werden jetzt alles (es ist ja jetzt schon so), was sie für die Jugend eigentlich auch im Hauptprogramm machen müssten, in die digatelen Kanäle reinstecken und sich jeglicher Kritik entledigen und dorthin verweisen.

Ich find die Übertragung klasse. Die kann nur gut für die “bösen” Videospiele enden:

  1. Bild und Co. verdammen ZDF für diesen “Wahnsinn”.

  2. Ein Haufen Leute, die sich sonst nie für so etwas interessieren schalten bei ZDF.kulter ein.

  3. Reaktion: “DAS sollen Killerspiele sein? Ist ja öde…”

  4. ???

  5. PROFIT!

Fehlt nur noch ein herrlich inkompetenter Moderator, der ständig Spiel und Genre durcheinander bringt, dann haben auch die Gamer ihren Spaß :smt023

Das finde ich ja mal richtig gut von Doresh! :smiley: