Ergänzungsfrage zu Unser Star für Baku

Hallo Fernsehkritiker,

um nochmal auf dieses neue Votingsystem bei „Unser Star für Baku“ zu sprechen zu kommen:

Ich fand es „eigenartig“, dass in der letzten Werbepause, in der die Votingtabelle weiterhin eingeblendet wurde, dort die Nachkommastelle nicht mehr zu sehen war. Ok, sie WAR zu sehen, zeigte aber immer nur eine „0“ an. Vermutlich wurde also während der Werbung die Nachkommastelle auf- oder abgerundet. Ob das den Zweck hatte, dass aus dieser „Unsicherheit“ heraus noch mehr Zuschauer anrufen sollten, ich weiß es nicht …

Und als von den Moderatoren die letzten 2 Minuten der Abstimmung angekündigt wurden, war es doch sehr auffällig, wie sehr D. und Raab die Zuschauer beeinflusst haben. Zuvor war es ja „nur“ das Juryurteil, das auch schon für starke Veränderungen der Prozentzahlen sorgte. Aber dass dann plötzlich während den letzten 2 MInuten gesagt wurde: „Liebe Zuschauer, den Kandidaten xy nicht vergessen!“ oder „Die Kandidatin xy MUSS dabei sein!“ oder so ähnlich - das fand ich schon sehr „eigenartig“ :wink: Zumal es besonders unfair gegenüber den nichtgenannten Kandidaten war.

Ebenfalls merkwürdig fand ich, dass sich die Prozentzahlen gegen Ende der Sendung doch noch relativ schnell verändert haben. Eigentlich hätte ich erwartet, dass diese sich langsamer verändern würden, da ja bis zu diesem Zeitpunkt schon viele Votingstimmen eingeflossen sind. Aber das dürfte wahrscheinlich wegen der Hektik um die ersten 5 von 6 zu diesem Zeitpunkt infrage kommenden Kandidaten hinkommen.

Hattest du auch den Eindruck, dass Raab seinen Juryvorsitz nicht so wiiirklich an D. abgeben wollte? :wink:

Magst du zu den 3 längeren Abschnitten und der letzten Frage deine Meinung sagen?

Vielen Dank!
Zypriot

Zu den Sachverhalten mit den Zahlen und Kommastellen kann ich so nichts sagen, müsste ich mir nochmal genauer anschauen! Dass beeinflusst wurde ist klar - aber das tut eine Jury ja so oder so.

Was den Jury-Vorsitz angeht, verstehe ich eh nicht ganz, welche spezielle Aufgabe diese Position inne hat…

Ich nehme mal an, dass Stefan Raab nicht mit nach Baku kommen wird - oder doch? Man weiß es nicht…