Ergänzendes zur "Super Nanny"

Das schreibt ein Anwalt auch nie selber. Dafür hat er eigentlich Rechtsanwaltsfachangestellte, welche der Sprache mächtig sein sollten. Allerdings werden solche Schriftsätze meist sehr knapp vor Fristende (auch gern drei Minuten vor Feierabend) bei Gericht eingereicht, sodass mal in kürzester Zeit ein 10-seitiger Schriftsatz abgetippt werden darf. Der Anwalt liest dann meist nur noch einmal quer.

mein gott mir wird schon bei den ersten zwei absätzen unwohl.

das kamerateam darf also die familie mit zu freunden begleiten,wenn man der meinung ist,dass dies notwendig sei? wow,die haben doch nicht eingewilligt.

zudem darf das kamerateam in der wohnung neben dem technischen zeug auch DEKORATION aufbauen.
ich denke wir wissen was damit alles gemeint ist.
wirklich absolut unglaublich.und dann auch noch alles für die paar kröten.

Der Knaller sind ja wirklich die läppischen 1000€, und dann entblöden sie sich noch zusätzlich indem sie sich die Möglichkeit einräumen selbst diese „Peanuts“ noch bei Bedarf zu schmälern … dreist! Echt dreist!

Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Solange die Leute Schlange stehen, um sich von dem Supernanny Team fertig zu machen, können die bieten was sie wollen. So gesehen sind die 1000 Euro bloss ein symbolischer Obolus.

Wirklich eine üble Sache…Punkt 2.2 (“Rechteübertragung”) kann auch böse Überraschungen bedeuten. Ich verstehe jetzt erst recht nicht, wie man diesen Vertrag um Himmels Willen nur jemals unterschreiben kann. Dafür verstehe ich aber jetzt besser, wie einige entsetzlich klingende Aussagen der Eltern zustande gekommen sind. Die Antragsschrift des Anwaltes der Familie ist diesbezüglich ja sehr interessant…“Wollen Sie das Beste für Lena oder wollen Sie, dass Lena hier bei Ihnen bleibt?” Wie durchtrieben muss man eigentlich sein, um so eine Frage zu stellen oder auch nur sich auszudenken. Ob die überhaupt verstehen, was sie anrichten?

Kam da so schnell ne Reaktion von RTL oder seh nur ich die Bilder nicht mehr?

Hier sieht man noch alles

http://fernsehkritik.tv/blog/2011/10/er … per-nanny/

Ok, da seh ich sie auch…nur im Forum fehlt alles. Seltsam sowas :smt017

Ich denke mal , dass die Damen und Herren Naive und Gutgläubig waren, als sie Diesem Mephistischen Vertrag unterzeichneten.

Bei solchen Verträgen ist ein “Unter Vorbehalt” vor der Unterschrift , die Ultima ratio schlecht hin.
Wenn dann die Produktionsfirma diesen Zusatz nicht Akzeptiert, Ist etwas Faul im Staate Dänemark.

Auch das Drängen und Zureden hat so keine Negativen Auswirkungen. Da einem das Letzte Wort um die Sendung zu verhindern, Offen Bleibt. Auch die Androhungen der Konventionalstrafen ist mit “Unter Vorbehalt” Hinfällig.
Also eine echte Hilfe für Klein geistige und Gutmenschen , die Ihre Seele dem Teufel “RTL” und Co verkaufen wollen.

Unter Vorbehalt
Mc

Folgende Stelle im Schreiben der RTL- Anwälte ist besonders perfide:

cc) Die Mutter der Verfügungsklägerin hat auch während der gesamten Filmaufnahmen zu keinem Zeitpunkt ihre Mitwirkung an den Fimlaufnahmen im Hinblick auf ihre Persönlichkeits- und Selbstbestimmungsrechte beendet[…] Die Verfügungsklägerin, sowie die Mutter der Verfügungsklägerin hat bis zum Ende der Filmaufnahmen an diesen mitgewirkt.

Hier wird also der Mutter ein Strick daraus gedreht, dass sie den Dreh nicht abgebrochen hat, eine Handlung die in der Konsequenz die Vertragsstrafe von 15000 € nach sich hätte ziehen können. 15000 € sind etwa das Nettojahresgehalt eines Geringverdieners. Gerade bei einer Familie mit Kindern hätte das erhebliche Auswirkung auf den Lebensstandard.
So funktioniert die Mausefalle von Tresor.

Und das meine lieben Kinder nennt man einen Knebelvertrag :smiley:

Das ist echt zu krass, die Antwort des RTL Anwalts schlägt dem Fass zusätzlich den Boden aus.

Wieso sind denn jetzt die Verträge im Eröffnungsthread verschwunden? Oder klemmt nur der Server?

Wieso sind denn jetzt die Verträge im Eröffnungsthread verschwunden? Oder klemmt nur der Server?

Nein, ein Beitrag kann eine gewisse Länge nicht überschreite, dass heißt wenn man zuviel schreibt (selbst schonmal geschafft) oder viele Bilder hat, dann wird der Thread nicht korrekt angezeigt und da hier der lange Blogtext in einen Thread umgewandelt wird, sieht man im Forum weniger. Im Blogtext selbst stimmt alles.

http://fernsehkritik.tv/blog/2011/10/erganzendes-zur-super-nanny/

Mir sind auch die Augen übergegangen beim Lesen dieses diabolisch-teuflisch-hinterhältig-rücksichtslosen Vertrags.
Mich würde interessieren, ob alle RTL (oder zumindest Tresor-)Verträge so aussehen und sie sozusagen nur die Namen ersetzen. Würde mich im Hinblick auf den Einzug ins neue Leben, den von RTL hinterlassenen Müll und den Abschnitt “Dekoration” im Vertrag nicht wundern.
Nehmen wir mal den Fall, die Eltern meiner (minderjährigen) Freundin holten die Supernanny ins Haus, was wären dann meine Verpflichtungen (ja wohl keine, ohne einen Vertrag zu unterzeichnen!) und Rechte? Dürfte ich über alles reden, die Produktion vlt sogar filmen? Und wenn sie zu mir kommt, muss ich RTL in mein Haus lassen im Hinblick auf die Zusicherung, dass Tresor Besuche begleiten darf, solange sie für die Sendung relevant sind? Dass RTL das behaupten wird ist klar. Ich würde ihnen ja sogar zutrauen zu versuchen die Beziehung der Tochter der Familie zu zerstören für ein paar Tränen, wenn die sogar Hunde töten! Muss ich mir das dann gefallen lassen, oder impliziere ich beim Einlassen meiner Freundin ein Einlassen von Tresor und das Filmen meiner Wohnung?
(Der Fall ist jetzt wirklich rein hypothetisch… Das kann ja jedem so passieren!)
Aber den Schreiber der Klage sollte man vierteilen… So eine Klageschrift würde bei mir schon von vornherein an Glaubwürdigkeit verlieren bei den ganzen Rechtschreib, Grammatik-, Form-, Formulierungs- und Wortfehlern… Setzen, 6.
Ich hab letztens mit einer ca. 40-jährigen gesprochen; sie meinte zu wissen dass RTL bzw. Tresor anfallende Lebenserhaltungskosten (Wasser/Strom/Gas) während der Dreharbeiten zu ersetzt. Kam das so mal in einer Folge der Super-Nanny oder war das nur eine gutgläubige Annahme? Sie schien sich ziemlich sicher, ich kann sie aber leider nicht mehr darauf ansprechen.
Kann man selber in die Einwilligungserklärung Dinge hinzufügen? Rein gesetzlich doch schon? Nur wird Tresor das dann wohl nicht mehr akzeptieren. Ich würde z.B. zumindest versuchen hinzuzufügen dass ich das Recht habe, die Ausstrahlung der Sendung ohne Nennung von Gründen zu untersagen, ohne eine Strafe zahlen zu müssen? Selbstverständlich würde ich dann auf die 1000€ verzichten und die Stromkosten tragen müssen, aber es ist wohl immer noch besser als dass diese Sendung mein Leben nachhaltig pulverisiert, sollte ich es nicht früh genug gemerkt haben…
Und der Vorwurf, die Dreharbeiten nicht vorzeitig abgebrochen zu haben, sind doch vor dem Hintergrund der 15.000€ Strafe wirklich ein Widerspruch in sich. Wie kann sowas vor Gericht überhaupt Bestand haben?

Erstmal: vielen Dank für die Veröffentlichung dieses Knebel-Vertrages!

Das ganze ist schon kraß. Seitenlang nur Pflichten und üble Drohungen, dann nochmal seitenlang Rechteabtretungen und das einzige, wirklich das einzige, was man dafür bekommt sind 1000,-
…und die Aussicht, um 20.15 im Fäanseen zu kommen, na ganz toll.

Vielleicht erklärt das auch, wieso bei dieser Sendung eigentlich nur Leute in der unteren und untersten Einkommensschicht mitmachen (genauso wie bei Schlag den Raab nur Besserverdienende, (angehende) Akademiker und Staatsdiener zu sehen sind… aber da gehts ja auch um mehr als 1000€).
Hier entsteht zusätzlich der fatale RTL-Eindruck „nur Unterschichtler sind fies zu ihren Kindern“, was vielleicht sogar gewollt ist, die „Bild“ sieht das ja ähnlich.

Nehmen wir mal den Fall, die Eltern meiner (minderjährigen) Freundin holten die Supernanny ins Haus, was wären dann meine Verpflichtungen (ja wohl keine, ohne einen Vertrag zu unterzeichnen!) und Rechte? Dürfte ich über alles reden, die Produktion vlt sogar filmen? Und wenn sie zu mir kommt, muss ich RTL in mein Haus lassen
Nein. Aber sie können sie bis zur Haustür begleiten. Rein dürften sie nur, wenn du sie läßt. Aber wieviele Leute würden das wohl ablehnen, wenn sie gesagt bekämen „du kommst zur besten Sendezeit im Fernsehen“? Eben. Da machen viele schon deshalb mit.

Ich hab letztens mit einer ca. 40-jährigen gesprochen; sie meinte zu wissen dass RTL bzw. Tresor anfallende Lebenserhaltungskosten (Wasser/Strom/Gas) während der Dreharbeiten zu ersetzt.
Tja, offenbar tun die das NICHT! :smt013

Kann man selber in die Einwilligungserklärung Dinge hinzufügen? Rein gesetzlich doch schon? Nur wird Tresor das dann wohl nicht mehr akzeptieren.
Nein, kann man nicht. Du kannst natürlich einen neuen, leicht geänderten Vertrag aufsetzen, nur den wird Tresor… du schreibst es ja selbst. :wink:

Und der Vorwurf, die Dreharbeiten nicht vorzeitig abgebrochen zu haben, sind doch vor dem Hintergrund der 15.000€ Strafe wirklich ein Widerspruch in sich. Wie kann sowas vor Gericht überhaupt Bestand haben?
Da wäre meine Frage an Juristen: HAT das überhaupt schonmal einer vor Gericht so durchsetzen können??

Japp, die Klageschrift ist eine Katastrophe.

Das man die 1000 Euro auch erst bekommt, wenn man sich im Fernsehen bloßgestellt hat, ist auch äußerst amüsant. Eine Familie, die RTL wirklich rauswerfen bleiben auf ihren Kosten sitzen und haben noch das Risiko in irgendeiner Instanz zu verlieren und dann ruiniert zu sein, die meisten Menschen sind sowieso Dilettanten, wenn es um Verträge und Recht allgemein geht, ich hatte auch einen diabolischen Telekomvertrag unterschrieben, da war ich eindeutig zu jung ;).

Brr, momentan geht da mir nur noch der Schauer über den Rücken.

Wow… das Durchlesen war echt anstrengend! Hier aber die Punkte, die ich interessant finde:

Mitwirkungsvereinbarung, Punkt 1.2

Der Vertragspartner hat […] insbesondere auch nach Fertigstellung der Produktion für notwendige Neu[…]aufnahmen zur Verfügung zu stehen,

Punkt 1.5

Vertragsstrafe von EUR 15.000,–

Na, wie war das noch mit der Drohung über 15.000€, wenn Saalfrank bei der Familie kein zweites Mal in die Wohnung kommen darf? Hier steht, dass sie zu Neuaufnahmen verpflichten sind, wenn sie unterschreiben :ugly

Punkt 2.1

„der Widerruf der Einwilligung, die Dokumentation auszustrahlen, [ist] ausgeschlossen“

Toll.
Punkt 6. Geheimhaltungspflicht

Der Vertragspartner ist verpflichtet, […] insbesondere die Manuskripte und die Vertragsmaterialien […] geheim zu halten.

Was für Manuskripte? Sind da Vertragsmanuskripte gemeint oder doch etwa Drehbücher?! (Keine rhetorische Frage, sondern ernst.) Wenn es keine Drehbücher o.Ä. sind, dann hätte da doch sicher
„Der Vertragspartner ist verpflichtet, […] insbesondere die Vertragsmaterialien und -manuskripte […] geheim zu halten.“
gestanden?! So aber wird der Begriff „Manuskripte“ nicht zwangsläufig mit den Vertragsmaterialien in Verbindung gebracht. Das lässt auf die Bedeutung „Manuskripte“ = „Drehbuch“ schließen. Oder irre ich mich da?

Anlage 1: Nutzungsrechte
Die Im Hauptvertrag geregelte Rechtsübertragung bezieht sich insbesondere auf folgende Nutzungsarten:

Punkt 7

Das Synchronisationsrecht, d.h. das Recht, die Produktion […] zu synchronisieren, neu- oder nachzusynchronisieren […] und die so bearbeiteten Fassungen nach Maßgabe der in diesem Vertrag eingeräumten Nutzungsrechte auszuwerten.

Mich stört das „neu-nachsynchronisieren“ und „die so bearbeiteten Fassungen […] auszuwerten“. Das hört sich an, als würde man was völlig Neues, also durch Synchronisation neu geschaffte Tatsachen, auswerten. Nicht etwa das Nicht-Synchronisierte.
Könnte das nicht ein Hinweis auf das Neueingespeiste Klatschen auf den Popo und das Geheule beziehen? Ich kann mich aber auch irren. Vielleicht ist dabei nur das Off gemeint. Aber wer weiß?

Schreiben des Anwalts der Familie:
Krasse Vorwürfe. Ich traue das der Supernanny zu!

Gegenschrift der RTL-Anwälte
Begrüdnung, 1. Vorbemerkung

Die [Saalfrank] legt [bei der Mitwirkung an „Die Supernanny“] großen Wert auf […] eine realistische Darstellung der Familienverhältnisse der Mitwirkenden.

Heißt „realistisch“ nicht, dass es so sein KÖNNTE, aber nicht so sein muss? Im Sinne von: „Es ist realistisch, dass…“ oder „Es wäre realistisch, dass…“. Warum benutzt sie nicht das Wort „real“, im Sinne von „Die Saalfrank legt großen Wert auf eine reale Darstellung der Familienverhältnisse der Mitwirkenden?“ ?! Warum das Wort „realistisch“??? Könnte das nicht auch darauf hindeuten, dass die Szenen unreal sind, also ein Eingeständnis? Im Sinne von: So könnte es in Familien passieren, aber in dieser Familie ist das Verhalten nicht real?

Und dann das:

Soweit die Mutter […] behauptet, dass die Frau … [Redaktionsleitung der Tresor TV] zugesichert haben soll, dass nichts gestellt oder verfälscht würde, ist dies nicht zutreffend.

Öhm… Also ist alles gestellt oder verfälscht? Oder bezieht sich das nur auf die Email, also dass die Redaktionsleitung die Email nicht geschickt hat? Und wenn: Warum dementiert sie, dass sie eine Email geschickt hat, dass nichts gestellt oder verfälscht ist?? Lustig… Als wäre es eine Lüge^^

Dann kommt irgendwann doch noch der Satz, dass nichts gefälscht ist… Verwirrend.

Kann mir jemand die Punkte erklären? Wahrscheinlich verstehe ich etwas falsch - ich bin einfach nicht gewohnt, solche Texte zu lesen. Aber wenn ich doch etwas richtig verstanden habe, sagte es mir bitte auch :wink:

Liebe Grüße!

Mich würde interessieren, ob alle RTL (oder zumindest Tresor-)Verträge so aussehen und sie sozusagen nur die Namen ersetzen.

Davon darf man ausgehen. Ich habe schon im anderen Thread geäußert, dass das mit ziemlicher Sicherheit ein Standardvertrag ist, deshalb findet auch AGB-Recht (§§ 305 ff. BGB) Anwendung.

Kann man selber in die Einwilligungserklärung Dinge hinzufügen?

Ja, das geht. Aber wie du schon selbst bemerkst: Das wird RTL/Tresor dann nicht akzeptieren. Das geht nur vor Unterschrift. Wenn RTL es trotzdem unterschreibt, ist entweder deine erweiterte Klausel wirksam oder zumindest die RTL-Klausel unwirksam, soweit du davon abweichst. Das gilt auch für den Fall, dass du Klauseln streichst: Wenn RTL/Tresor das mitmachen oder auch nur übersehen, gibt es keine Einigung über deren Klausel.

Und der Vorwurf, die Dreharbeiten nicht vorzeitig abgebrochen zu haben, sind doch vor dem Hintergrund der 15.000€ Strafe wirklich ein Widerspruch in sich. Wie kann sowas vor Gericht überhaupt Bestand haben?

Hat es ja nicht. Nur lässt es keiner darauf ankommen. Die Vertragsstrafenklausel verstößt gegen § 309 Nr. 5 & 6 BGB und ist unwirksam.

Aber den Schreiber der Klage sollte man vierteilen… So eine Klageschrift würde bei mir schon von vornherein an Glaubwürdigkeit verlieren bei den ganzen Rechtschreib, Grammatik-, Form-, Formulierungs- und Wortfehlern… Setzen, 6.

Das stimmt und ist leider keine Seltenheit bei Gericht. Da scheint es erstaunlich viele schlechte Schreibkräfte in den Kanzleien zu geben (der Anwalt diktiert ja i.d.R.). Zu berücksichtigen ist allerdings, dass hier Eile geboten war, weil die Ausstrahlung drohte und deshalb weniger sorgfältig korrigiert werden konnte. Dennoch immer wieder traurig, wie schlechte Schriftsätze es immer wieder gibt…

unter punkt 1.2. vom “Knebelvertrag” erlaube ich TRESOR TV nur Requesiten etc. aufzustellen. Nirgens steht doch, das sie meine Steckdose verwenden dürfen oda hab ich da was überlesen. Was ich gelesen habe ist das etwaige Stromkosten mit den 1000€ abgegolten sind, das steht ja blos drinne.

Danke an Holger für das Veröffentlichen des Vertrages von TRESOR. Ich hoffe, dass der Familie durch das Verletzen der Geheimhaltung kein finanzieller Schaden entsteht, das wäre natürlich die Oberkrönung. :evil:

Nach lesen des Vertrags frage ich mich: Wie kann man sowas bei geistiger Gesundheit unterschreiben?