Endlich wieder da: Veras Reste-Rampe

Das im deutschen Fernsehen eine größere Krise ausbleibt, hat man doch dem von solchen Formaten begeisterten Publikum zu verdanken. Ich kann mich persönlich beim besten Willen nicht für solche reality Formate begeistern und auch das sonstige TV-Programm passt sich mehr und mehr solchem niveaulosen Bullshit an.

Mag sein, das sich Monika und der Typ (Name ist mir nicht geläufig) komplett zum Affen machen, vielmehr lacht sich doch RTL ins Fäustchen, das es weitaus größere Idioten gibt, die sich das dann auch noch anschauen. Die Frage die sich mir stellen würde, wenn ich sowas auch nur einschalten würde wäre… “Ist die Welt um mich herum so langweilig, das ich mir solch geistiges Elend antun muss?”.

Hat sich schonmal jemand gefragt, das man Monika und vor allem einer solchen Sendung soviel Aufmerksamkeit zuwenden sollte, das man den Eindruck bekommt, sie gehöre zu den sieben Weltwundern?

Bb
Chris

@ chris

Die Alternative zum gelegentlichen Eskapismus via Trash-TV wäre ein verhärmtes Leben à la Studienrat Knickebein, der den lieben langen Tag darüber sinniert, wie niveaulos und verkommen die Welt und insbesondere das Fernsehen doch ist. Man sollte aber nicht 24/7 Hölderlin lesen.
Oder wie es Johann Strauss auf den Punkt brachte: „Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist.“

" […] das [sic!] es weitaus größere Idioten gibt, die sich das dann auch noch anschauen. […]
Ist die Welt um mich herum so langweilig, das ich mir solch geistiges Elend antun muss?".

Lass mich raten: Du magst auch kein Dschungelcamp? Auch dagegen wurde immer wieder ins Felde geführt, nur Idioten würden sich das ansehen.

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/is … uer-doofe/

Sendungen wie „Schwiegertochter gesucht“ kann man mögen, wenn man sie mit distanzierter Leichtigkeit betrachtet. Wer es nicht mag, schaltet eben nicht ein. Es gibt eine Unzahl schlimmerer, verlogenerer, menschenverachtenderer, verdummenderer Formate als dieses.

:2 Cents:

@ Fritze Flink

Ist es aber nicht traurig, das man sich solche Formate überhaupt anschaut? Das es verschiedene Formate geben sollte, darin sollte keine Frage bestehen, doch ist es einfach traurig, wie Menschen (die sich wahrscheinlich auch noch modern nennen) sich vor den Fernseher setzen und über andere lachen. Wenn dies von der betreffenden Person gewollt ist, keine Frage darf gelacht werden was das Zeug hält, insofern keine anderen Personen geschädigt werden.

Aber was RTL mit Schwiegertochter gesucht erziehlen will, entzieht sich der logischen Auffassungsgabe und hier besteht wahrscheinlich mein “Problem” in deinen Augen. Ich kann und werde immer meinen mir gegebenen Verstand dazu benutzen Inhalte kritisch zu hinterfragen und zu betrachten. So betrachtet habe ich lediglich die Möglichkeit den Fernseher abzuschalten.

Ich muss gestehen ich habe “das Dschungelcamp” nicht einmal eingeschaltet. Das mag man mir glauben oder nicht, da ja für 99% ein gewisser Reiz dahinter steht, sich anzuschauen wie abgewrackte Möchtegernstars versuchen sich um jeden Preis auf der großen Bühne des Versagens zu halten.

Bb
Chris

“Schwiegertochter gesucht” bewegt sich zweifellos in einem Spannungsfeld und wirft die Frage auf, worüber hier eigentlich gelacht wird.

Den Reiz der Sendung macht für mich aus, dass vordergründig die Kandidaten nicht bloßgestellt werden. Veras Off-Kommentare sind bierernst vorgetragen, auch wenn sie subliminal das Geschehen karikieren. So liegt z.B. Melanie im Bett und schmökert in Mark Medlocks Autobiographie und Vera sagt dazu: “Melanie entspannt sich bei einem guten Buch.”

Ausnahmslos jeder Mensch hat irgendwelche Defizite, die man coram publico ins Lächerliche ziehen kann: Ganz gleich, ob intellektuell, körperlich, seelisch oder sozial. Darauf verzichtet “S-G” allerdings vordergründig, da der Zuschauer selbst entscheiden darf, was lustig ist. Es findet keine Stereotypisierung statt. Der Humor entsteht im Konkreten.

Zur Veranschaulichung:

Wer Michel Friedman nicht mag, weil er Jude ist, erliegt der Stereotypisierung.
Wer Michel Friedman nicht mag, weil er ein aggressiver Besserwisser ist, urteilt auf Basis des Konkreten.

Wer Monika lustig findet, weil sie dick ist und nicht dem Schönheitsideal entspricht = Stereotyp
Wer Monika lustig findet, weil sie denkt, das Herz Holgers gewinnen zu können, indem sie Schafe imitiert = Konkret.

Die Grenze zum Klamauk und der Ausnutzung von Stereotypen erfolgt lediglich in der Aufbereitung durch Stefan Raab, wenn er sich nicht über das Verhalten der Kandidaten amüsiert, sondern über ihre Physiognomie oder ihren gesellschaftlichen Stand. Das ist aber nicht das Problem der Sendung selbst.

Das ist aber nicht das Problem der Sendung selbst.

Nun, da magst du in erster Linie recht habem, aber liefert diese Sendung selbst nicht genau die Vorlagen, auf denen zb. Stefan Raab aufbaut? Wenn RTL wirklich auf niveau- und anspruchsvolles TV wert legen würde bei solchen Formaten, würden sie solche doch wirklich dumme Scenen gar nicht erst zeigen. Mich würde vor allem Interessieren, ob sich genausoviele Zuschauer für dieses Format interessieren würde, wenn zb. ein hochgebildeter Doctor der sich eben nicht alle 2min zum Deppen macht, eben diese Sendung ausmacht.

Das Problem an solchen Reality Formaten ist doch der absolute Überhang von Extremen. Solches Fernsehen nennen wir in meinem Freundeskreis auch gerne mal HarzIV TV, weil es überwiegend bei Leuten halt findet, die anscheinend zuviel Zeit haben.

bb
Chris

Mich würde vor allem Interessieren, ob sich genausoviele Zuschauer für dieses Format interessieren würde, wenn zb. ein hochgebildeter Doctor der sich eben nicht alle 2min zum Deppen macht, eben diese Sendung ausmacht.

Ich habe genug Akademiker in meinem Leben getroffen, die auch nicht lebenstüchtiger waren als die Kandidaten bei „S-G“. Bildung hat nur sehr wenig mit dem Potential zum Deppentum zu tun. :wink:

Warum sollte nicht in der nächsten Staffel auch ein Akademiker eine Frau suchen? Das böte doch schöne Stereotypisierungsmöglichkeiten für Raab: Der zerstreute Professor, u.ä.

Solches Fernsehen nennen wir in meinem Freundeskreis auch gerne mal HarzIV TV, weil es überwiegend bei Leuten halt findet, die anscheinend zuviel Zeit haben.

Ich dachte, diese These durch Niggemeiers Analyse des Dschungelcamp-Publikums widerlegt zu haben.
Die Bezeichnung „Hartz IV-TV“ lässt hingegen auf einen gewissen Dünkel gegenüber sozial Benachteiligten schließen… :smt017

Die Bezeichnung „Hartz IV-TV“ lässt hingegen auf einen gewissen Dünkel gegenüber sozial Benachteiligten schließen… :smt017

Es bezieht sich eher dadrauf das jemand der sich sowas freiwillig antut, einfach zuviel Zeit haben muss :wink:
Ich studiere Informatik und kann mir beim besten Willen nicht die Zeit für solch einen Unfug nehmen. Selbst wenn ich die Zeit hätte/habe gehe ich lieber raus und fahre Fahrrad (somit ist diese Zeit sinnvoller ausgenutzt).

Ich stells mir so schön romantisch vor wenn man mit seinem Date i nem Whirlpool hockt und daneben isst der Rtl-Kameramann sein Wurschtbrot… :smt005

Folge 5: Was ist da denn los? Unfassbar!

http://rtl-now.rtl.de/schwiegertochter. … son=3&na=1

  • Mein Traumpaar zerbicht! Holger und Monika finden nicht zueinander. :smt022 Vielleicht melde ich mich mal bei der bezaubernden Hobbymalerin Monika, damit man sich kennenlernen kann… :smt007

  • Schockierende Nacktbeichte von Melanie. Dazu passende Bauchbinde: "Wurstgulasch ist ihr Leibgericht" :lol: Auf Muttis Ledercouch packt Mellie anschließend das Spielzeug vom Orion-Versand aus (abgesägter Schneebesen!!! :shock: )

  • Der Sohn vom Becker Heinz scheint ganz vernünftig zu sein: “Jens mag hübsche Frauen” - Boah! Wie exzentrisch! Komisch nur, dass Jens und Beate in dicker Wintermontur beim Kaffeeklatsch mit Mutti auf dem Sofa hocken. :smt017

  • Der Oberpimp vom Niederrhein! Mr. T’s Albinoschwager mit seinen beiden Schnecken am Arm beim Bikinikauf im kik-Viersen Süd und zu Gast im Asigrill AYK, wo Mr. Lover-Lover als bester Kunde (der hat 'ne "Sonnenbank-Flatrate!!! :shock: ) vom Chef persönlich mit Handschlag begrüßt wird. :smt005

Der Soundtrack brilliert heute dank Perry Como, the Shorts und Roger Whittaker :smt020

… und die Drecksäcke von RTL weiden sich zum Abschied in aller Ausführlichkeit noch einmal daran, dass Monika nicht durch die Schlafzimmertür passt. :smt018

Frize wie immer genial!! :smiley:

bild ich mir das ein, oder sind die kommentare diesmal noch böser ironischer geworden???
also, dass beate (diese neue von dem neuen mein ich…) ein strahlendes lächeln auf dem gesicht hatte, als sie ihn umarmte, hab ich aber nicht gesehn…

bernds alkoholkonsum find ich ziemlich bedenklich…und als er dann auch noch sein trinkspiel ausgepackt hat…

bernds alkoholkonsum find ich ziemlich bedenklich…und als er dann auch noch sein trinkspiel ausgepackt hat…

Scheint RTL genau so zu sehen. Schließlich war Bernds Durst das Leitmotiv der Sendung. Das erste, das man sah, war Bernie, wie er mit fettem Kater in den Seilen hängt, dann trinkt er en Köpi zum Mittagessen und die letzte Szene zeigte ihn beim Birnenschnaps kippen mit seiner Süßen.

Folge 6: Heavy Petting am Hasenkäfig, mit Dieter beim Bohlen und Bernds sorgloser Umgang mit seiner Wurst

http://rtl-now.rtl.de/schwiegertochter. … son=3&na=1

… mit 24 Stunden Verspätung hat RTL NOW endlich gemerkt, dass etwas fehlt… :roll:

Auch Helge Schneider wandelt auf Freiersfüßen. Unter dem Pseudonym “Jürgen” lässt er sich bei der Brautschau filmen. Oberlippenbärte kommen bei den Frauen offenbar gut an. Werde ich mir wohl auch mal einen wachsen lassen…

Im “S-G”-Blog findet man interessante Kommentare. Christians Angebetete Patricia soll mal in Augsburg professionell die Männer bei der Stange gehalten haben. So, so! Messehostess nennt man das jetzt… :smt017

Holger hat Hunger und möchte frühstücken! Der Appettit auf “liebevoll gepellte Eier” :smt005 kann einem angesichts von Gaby im Nachthemd aber flink vergehen. Und noch dicker kommt’s als die zwei auf dem Rummel mit einer Lakritzschlange den Nudelkuss aus Susi & Strolch nachstellen. Auweia!

Die zahnlose Beate ist echt gruselig! Kaum fünf Stunden im Haus und schon stalkt sie Jens (“Der 32jährige Kakaotrinker”) ohne Gnade. Die Konkurrentin schläft besser mit offenen Augen. Man weiß ja nie!
Im übrigen sieht Beate mit 26 älter aus als Jürgens Mutter mit 76. Und Bowling verwechselt sie wohl mit Kugelstoßen.

Holger und Melanie fliehen vorm Schwiegermonster auf den Campingplatz. Natürlich fließt das Krombacher in Strömen. Dass das Traumpaar des deutschen Schlagers fürs Zähneputzen Wasser nimmt, liegt wohl nur daran, dass der Bierkasten alle ist. Todschicke Schlafzimmercouture übrigens! :smt023

was? ich wollte es gerade schauen. das gibts doch nicht, die können doch nicht wirklich sendepause haben. womit vergnüge ich mir denn nun meine mittagspause? :smt015

ich hab dasselbe problem…:smiley:
gibts da irgendne info, wann die neue folge zu sehen ist??
wahrscheinlich warten sie bis nächsten sonntag, dann kostet sie 99cent… :?

99cent? das kann ich mir nicht leisten. außerdem werde ich diesen aasgeiern garantiert keinen cent in den rachen schmeißen. so ein mist aber auch…

Wenn ich Fritze Flinks Zusammenfassungen so lese bin ich fast geneigt RTL für den Quatsch dankbar zu sein. Einfach herrlich! :mrgreen:

Jetzt kann mans auch wieder anschauen :smiley:

Bei TV Total gibt es Montags immer eine Zusammenfassung der letzten Sendung. Das reicht mir dann schon …

Finde drei Unterschiede