Endlich Montag: Folge 4 "Die Zukunft"

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen Folge 4 von „Endlich Montag“ nachzuholen und war überrascht, dass ich hierzu und auch zu den folgenden Ausgaben keine Foreneinträge auf dem MG Portal gefunden habe (wenn ich hier jetzt also fälschlicherweise ein neues Thema für schon ein bestehendes Diskussionsthread eröffnet habe, bitte liebe @Admins einfach verschieben und gebt mir ne kurze Info wo ich das richtigerweise posten soll - Danke! :slight_smile:


Zur Ausgabe 4 muss ich leider sagen: Satz mit X, war wohl nix! Und das lag nicht unbedingt an Holger der zwar, meiner Meinung nach, so einigen getätigten Meinungen zu viel Freiraum geschenkt hat - sondern viel mehr daran, dass außer André (Prof. Lurchi) sich keiner der Anrufer an das Thema „Zukunft“ gehalten hat. Zudem wurde die Sendung leider erneut teilweise von AfD Anhängern und sog. Verschwörungsanhängern gekapert. Ich würde fast schon eine „AfD Calling“ Button empfehlen oder ein Trinkspiel wenn wieder Verschwörungstheoretiker oder ein „ich bin ja keiner“ anruft - wobei das auf Dauer wohl dazu führen könnte, dass ich geistig-mental auch zu einem werde :wink:

Ich verstehe in dem Zusammenhang auch Holger nicht ganz. Klar finde auch ich es gut dass allen Meinungen ein Diskussionspodium angeboten wird, auch extremen Meinungen, dass muss Demokratie und Meinungsfreiheit meiner Meinung nach aushalten - jedoch finde ich, dass extreme Meinungen nicht einfach unkommentiert im Raum stehen bleiben dürfen und in den richtigen Zusammenhang gebracht werden muss. Ich fand das diesbezüglich der eine Anrufer, der mit einem der Verschwörungstheoretikern diskutiert hat ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen hat: Das große Problem ist nämlich, dass die Verschwörungstheoretiker sich irgendwo ihre „Fakten“ aus dem Netz herholen, und dann auch nur das glauben wollen was in ihr persönliches Weltbild passt. Dass diese Fakten eventuell gefälscht sein könnten - als einfaches Beispiel: Wenn ich auf meinen Blog schreiben würde: Als Naturwissenschaftler kann ich belegen: Frau Merkel ist ein Mann! - und das wird aufgegriffen und verbeitet, weil es steht ja im Internet von jemandern der davon Ahnung haben sollte, also wird dies ja wohl richtig sein - dann ist dies eben nicht unbedingt richtig sondern kann leicht von Fakten widerlegt werden. Dann kommt aber oft das Gegenargument, dass die „echten Fakten“ ja auch nur eine Meinung in der Wissenschaft vertreten würden und somit man selbst (also der Verschwörungstheoretiker) auch ein Recht auf eine eigene Meinung hätte und eben diese Meinung anhand selbst ausgesuchter „Fakten“ glaubt. Kam ja auch in dem Gespräch so am Ende rüber.

Das stellt die kompletten letzten 200 Jahre Aufklärung auf den Kopf! Unfassbar! Aber leider wahr!
Umso unverständlicher war dann für mich dass Holger, eben jenen Chemtrailanhänger und Mond-Landungs-Bezweifler, nicht einfach mal auf die entsprechenden Hoxilla-Folgen verwiesen hat. Die Chemtrails Ausgabe ist für jederman zugänglich auf dem MG-YT-Kanal - der Rest wäre ja ne gute Werbung für MG gewesen.

Kurzum - ich finds gut das jeder, so absurde Meinungen er auch vertritt, bei Endlich Montag frei reden darf, aber ich würde mich trotzdem ein klein wenig inhaltliche Einordnung des gesagten wünschen - gerade in jenen Fällen, in denen das MG Portal ja schon tolle Videos produziert hat.

Zurück zur Sendung: Ich fands Schade, dass André nur so kurz drankam - jede seiner Aufzählungen hätte ja schon ne halbe Sendung füllen können :frowning:

Desweiteren fand ich es verwunderlich, dass keiner der Anrufer mal auf den „Club of Rome“ hingewiesen hat - der sich ja gerade mit den Fragen der zukünftigen Entwicklung der Menscheit befasst und versucht kommende Entwicklungen einigermaßen korrekt vorherzusagen: Club of Rome – Wikipedia

Zum Thema Videospielecrash: Der eine Anrufer meinte damit den verheerenden Crash Anfang der 80er Jahre - woraufhin ja Nintendo das „Seal of Quality“ eingeführt hat, um damit eine erneute Copy-Paste-Spieleschwemme zu verhindern: Video Game Crash – Wikipedia

https://vignette.wikia.nocookie.net/egamia/images/e/ed/Original_Nintendo_Seal_of_Quality_(European)_(Custom).JPG/revision/latest/scale-to-width-down/180?cb=20070518182131

Zum Thema Chemtrails wollte ich desweiteren nur kurz anmerken: Das beimengen von irgendwelchen chemischen Substanzen in Benzin wird nichts bringen - warum? Richtig, weil das Benzin VERBRANNT wird - die chemische Substanz die diese Temperaturen aushält, die will ich sehen ^^ Es ist manchmal erschreckend wie wenig Verständnis über chemische Reaktionen oder naturwissenschaftlichen Fakten existieren.

Zur Angst der AfDler über die Überfremdung unserers Kulturkreises: 1,2,3,4,5,6,7,8,9 - Das sind ARABISCHE Zahlen. Denkt mal drüber nach! :wink: Und die 0 kommt übrigens aus Indien :wink:

Zum Zitat von Volker Beck man „solle in manchen Gegenden als Deutscher halt türkisch lernen“ - was er so nicht gesagt hat - hier eine Stellungnahme von seinem Facebook-Account. „eine Meinung ist: Wer in Deutschland leben will, muss Deutsch lernen, verstehen und sprechen. […] Niemand muss in Deutschland eine andere Sprache lernen, um Zuwanderer und Flüchtlinge zu verstehen, sondern diese müssen Deutsch lernen.

__Was anderes ist es, bei Polizei und Sozialarbeitern: hier brauchen wir mehr interkulturelle Kompetenz und auch ausreichend Personal mit einschlägigen Sprachkenntnissen."

Zum Thema: Krebs und warum die Forschung das nicht schafft zu lösen - weil es UNFASSBAR komplex ist und schlicht bis dato noch nicht zu lösen ist. Es forschen abertausende an Forschergruppen dran - allen voran die Universitäten - und man kann mir eines glauben: Wenn da jemand zu diesem Thema einen Durchbruch finden würde, dann wäre das sofort publik, weil einerseits die Arbeitsgruppe nicht nur von heute auf morgen steinreich wäre, sondern auch weil der Nobelpreis winken würde. :wink: Als jemand der selbst Jahre in der Forschung (Krebs stand bei uns in allen Anträgen mit drinnen) tätig war - glaubt mir, es ist nicht so einfach möglich da ne einfache Lösung zu finden! Da wird also nichts verheimlicht und auch nichts vertuscht. UND natürlich steigen die Krebszahlen - die Menschen werden heute älter, teils sind auch die Umweltbedingungen schlechter (wenn gleich z.B. die Lungenkrebserkrankungen im Ruhrgebiet massiv zurückgegangen sind, warum bloß :wink: und teils werden heute Sterbefälle mit Krebs in Verbindung gebracht, welche noch vor 100 Jahren nicht erkannt wurden. Wieviele Großeltern sind früher „friedlich im Schlaf verstorben“ und heute wüsste man das es xyz war (Schlaganfall, Herzversagen etc…). Nur mal so als Denkanstoß.

Abschließend meine Meinung zum Thema „Zukunft“: Ich würde es mir wünschen, dass unsere Zukufnt so wie bei Star Trek werden würde - eine faire Leistungsgesellschaft, ohne Barmittel, ohne Hunger, ohne Krieg - aber bei der immer noch die Leistung zählt, aber niemand Angst haben muss am nächsten Tag zu verhungern. Wo man alles sofort bekommt (Dank Replikatoren), aber das streben sich selbst und die Menschheit jeden Tag ein Stückchen weiterzubringen, der Antrieb für die Gesellschaft ist. Dsa ist für mich eine der Kernphilosophien von Star Trek - wenngleich die neue Serie Discovery das nicht mehr als zeitgemäß erachtet hat und sich eher in dystopischen Zukunfst-Kriegs-Paralleluniversums-Geschichten ergötzt hat. seufz :wink:

In diesem SInne,
lg
Corny

1 „Gefällt mir“