Endlich Montag: Folge 1 vom 25.09.2017

Ja, das ist vollkommen richtig - mache ich auch so!

Wie kommt Holger darauf, dass die Geschäftsordnung extra wegen Gauland geändert wurde? Der ist nur der drittälteste Abgeordnete im neuen Bundestag. Der Älteste ist Wilhelm von Gottberg mit 77 Jahren.

Stimmt - der ist aber auch von der AfD, daher ist das Motiv das selbe.

[QUOTE=rldml;497305]gestrichen wäre daher das falsche Wort.[/QUOTE]

Schon, aber ist eben wieder so ein Format, welches Sang und Klanglos endet, ohne das man es erfährt.

[QUOTE=Naked Snake;497343]Schon, aber ist eben wieder so ein Format, welches Sang und Klanglos endet, ohne das man es erfährt.[/QUOTE]

Ok, das ist in meinen Augen eine valide Meinung…

Wie würdest du das Problem lösen?

Gruß Ronny

Montags um 21 Uhr? Da schlafe ich schon längst.

[QUOTE=rldml;497345]Wie würdest du das Problem lösen?[/QUOTE]

Rundmail oder kurzer Hinweis auf der MG-Startseite, dass das Format endet. Sollte kein Problem sein. Moritz und die anderen ist ja auch immer noch als aktives Format gelistet. Diesbezüglich gibt es ja immer wieder mal Verwirrungen bei Abonnenten.

Der Hinweis ist berechtigt. Allerdings versuche ich ja schon, die Sendung mit anderer Besetzung weiterlaufen zu lassen. Daher war mein Plan, das Ende der einen Sendung zu verkünden, um zugleich den Nachfolger vorzustellen. Dies erwies sich dann aber doch schwieriger als gedacht. Kurzum: Es ist ein wenig chaotisch hinter den Kulissen :smiley:

[QUOTE=Fernsehkritiker;497357]Allerdings versuche ich ja schon, die Sendung mit anderer Besetzung weiterlaufen zu lassen.[/QUOTE]

Klingt ja schon mal nicht schlecht. Da freu ich mich, wenn das Format nicht komplett verschwinden.

Morgen geht’s mit ENDLICH MONTAG weiter:

//youtu.be/iH7TAvnFQP4

Scheiße ist das geil - das wird ein WÖCHENTLICHES Format?

freu

Talken, bis die Fresse lahmt - dann muss ich Pokern jetzt doch wieder auf Donnerstags umstellen :wink:

Gruß Ronny

[QUOTE=rldml;497433]Talken, bis die Fresse lahmt - dann muss ich Pokern jetzt doch wieder auf Donnerstags umstellen :wink:
[/QUOTE]

Donnerstags hast Du zwischen 18:00 und frühestens 22:00 Uhr keine Zeit. Dann läuft SkylineTV ;-).

Bitte Twitter verstärkt einbinden, ggf einblenden der Tweets.

Also bin jetzt ENDLICH mal dazugekommen das neue Format anzuschauen - und ja ich bin positiv überrascht. Allem voran von der angenehmen Diskussionskultur, die man so von YT gar nicht kennt (z.B. die wenigen Troll anrufe). Den Chat natürlich ausgenommen ^^
Holgers Interviewstil dem gegenüber viel Freiraum bei seinen Argumenten zu lassen, find ich auf der einen Seite zwar recht angenehm, auf der anderen Seite würde ich mir aber dennoch stehts einordnende Kommentare wünschen, z.B. die ja dann von dem letzten Anrufer kamen, der die wilden Thesen des Vor-Anrufers gekonnt enthärtet hat und z.B. mal wirklich auf die Punkte des AfD Programms und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft eingegangen ist. Klar - ohne eine begleitende Redaktion im Hintergrund kann ein 1 Mann Diskussionsformat das gar nicht stemmen - entsprechend war es auch gut, dass hier eine einordnende Stimme im direkten Anschluss kam - jedoch sollte auch Holger da mehr korrigierend wirken. Es muss ja nicht bedeuten, dass man dem anderen seine Meinung ad absurdum führt, aber wenn falsche Fakten genannt werden muss man (so sehe ich das jedenfalls) klar dazu Kante ziehen und sagen: Fake News - Nein Danke!

Kurzum eine gelungene Auftaktsendung mit überraschend interessanten Gästen die da angerufen haben. Auf jeden fall erfrsichender als MG-Direkt :slight_smile:
Lg
Corny

Ich staune immer wieder darüber, wie eindeutig doch heutzutage die Wahrheiten sind. Und wie selbstverständlich jeder x-beliebige Forenuser nicht nur sich selbst für einen kompetenten Faktenchecker hält, sondern auch noch die Ansicht vertritt, Meinungsäußerungsfreiheit beinhalte so etwas wie eine politisch grundierte Wahrheitspflicht.

Merkst du nicht, was du hier forderst? Du forderst, dass Menschen, die aus deiner Sicht die Unwahrheit sagen, dies niemals unwidersprochen tun dürften.

Lass doch wenigstens mal dieses eine deutsche Medium gewähren, in dem nicht permanent vom Moderator belehrt wird, wer vom Konsens abweicht! Das ist endlich mal ein Schritt weg vom zwanghaften Autoritarismus, für den wir Deutschen berüchtigt sind. Und schon heißt es: „Oh Gott, diese bösen Leute dürfen einfach so reden. Wo kommen wir denn da hin?“

Ich bitte den Tonfall zu entschuldigen, aber diese Schulmeistermentalität regt mich wirklich auf. Kann man denn nicht endlich mal den Kaiser begraben und dieses antiquierte Preußentum der äußeren Rechten und den Betonkommunisten überlassen?

Edit: Und dann bist du auch noch Franke! Das geht schon ins Persönliche. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Da muss ich leider, als Wissenschaftler, widersprechen.
Ich habe jahrelang an der Uni geforscht und bin es daher gewohnt Fakten von Mutmaßungen und Behauptungen zu trennen. Gerade wenn Du in der medizinischen Forschung tätig bist, ist es wichtig Fakten zu nennen und Behauptungen und Mutmaßungen entgegen zu treten. Es hilft nichts „Placebos“ gegen Krebserkrankungen zu verteilen, wohlwissend das diese nicht helfen werden und der Patient einen langsamen und schleichenden Tod erlangen wird.

In der Folge 1 meinte der Anrufer, dass die AfD endlich Fakten liefern würden, die andere Parteien nicht liefern würden - dies ist so einfach nicht richtig, denn ganz im Gegenteil, liefert die AfD bzw. deren Anhänger gerne sog. „alternative Fakten“, bei dennen die Zahlen verdreht und nicht die Wahrheit wiedergegeben wird. Dies darf in einem Diskurs nicht stattfinden - schlicht weil ich ja auch niemanden einfach Anlüge nur um meine Behauptungen besser anklingen zu lassen oder dem Gegenüber damit zu überzeugen, dass ich Recht hätte, obwohl meine Aussagen ganz klar gelogen waren. Dies führt am Ende dazu, dass wir uns nicht mehr mit der Wahrheit und den echten Problemen sondern mit vermeintlichen Wahrheiten = Lügen und erfundenen Problemen befassen (was ein Fundament für Diktaturen ist, siehe aktuelle Lage z.B. in der Türkei, in der nachweisbare Fakten die nicht der Staatsräson entsprechen, als Terrorpropaganda eingestuft werden).

Es ist also daher wichtig, wenn jemand auf Lügen (und alternative Fakten sind nichts anderes als Lügen) reingefallen ist, man diese ihm oder ihr klar und sachlich widerspricht und die Wahrheit = echte Fakten näher bringt. Dies hat nichts mit Bevormundung oder Besserwisserei oder antiquierten Deutschtum zu tun, sondern mit einem Drang zur echten Warheitsliebe. Ansonsten könnten wir uns noch wie Primaten mit Kot bewerfen, und gewinnen würde der, der am weitesten oben sitzt und am besten Kacka produzieren kann :wink:

Es hat auch nichts mit Meinungsäußerung zu tun - egal ob sie rechts oder links ist - damit hab ich kein Problem. Jeder darf seine eigene Meinung vertreten - nur wenn er dann diese Meinung mit Fakten unterstreicht, die eben nachweislich falsch = gelogen sind, bin ich der Meinung dass diese Fakten eben mittels eines Faktenchecks widerlegt gehören. Ich selber bin felsenfester Demokrat, aber schäme mich durchaus für die Lügen die Seitens unserer Regierung oder damals z.B. beim Irakkreig gemacht wurden. Gleichzeitig wundere ich mich aber wie man z.B. den Lügen der russischen Regierung, die jeden Tag neue „Fakten“ die nachweislich falsch sind, zuletzt bezüglich den Untersuchungsergebnissen zur Vergiftung Skripas angeht, gemacht werden, reinfallen. Wobei ich z.B . bei diesem Fall das verhalten der westlichen Welt nicht in Ordnung fand, ohne 100 % Nachweisbarkeit das Russland dahintersteckt, diese zu sanktionieren. Du siehst, ich steh da nicht auf der einen oder anderen Seite oder will jemanden seine Meinung entsagen, aber wenn wir Fakten und Tatsachen auf den Tisch legen, dann müssen diese auch stimmen und dürfen nicht „Meinungstatsachen“ sein, die eben gelogen sind. Es ist wie in der Schule - wenn ich in Mathe ne 5 bekomme, weil ich falsch gerechnet habe, dann kann ich aber nicht sagen, dass unter Annahme xyz in einem Paralleluniversum, bei negativer Schwerkraft und rechtsdrehenen Orangensaftstrudeln, meine Rechnung stimmen könnte. Sie ist falsch - nachweislich. Und da fand ich es eben gut, dass der letzte Anrufer die vermeintlichen sozialen Wohltaten der AfD anhand deren Wahlprogramm klar und deutlich (mit Fakten) widerlegt hat, weil die AfD eben als CSUxxl den Sozialstaat, die Renten, die Vorsorge, den Mindestlohn etc… abschaffen will.

That’s all - oder um es mal so zu sagen: Wer meint dass ich ein Arsch bin, das ist sein gutes Recht - wer aber behauptet dass ich ein Arsch bin weil ich ein Arschausgang habe, der muss dies mit Fakten belegen (was ja dann sogar stimmen würde :wink:

Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine, :slight_smile:
Lg
Corny

2 „Gefällt mir“