Ok, ich schreib das etwas spät, aber mein Tinnitus hat jetzt erst endlich etwas nachgelassen.
Seitdem die IFA (Internationale Funkausstellung) am 31.08. eröffnete, müssen öffentlich-rechtliche und private Sender auf gleichem Lautstärkeniveau ihre Programme und Werbeblöcke ausstrahlen. Endlich muss man sich als Zuschauer nicht mehr „alles“ zumuten lassen und einen Hörsturz beim Switchen befürchten.
Also für mich ist das ein Grund zur Freude und vielleicht auch ein kleiner Schritt zu großen Veränderungen 
ich finde es gut dass endluich ruhe eingekehrt ist…
[offtopic]
Da fällt mir ne ruhige Werbung ein ^^
[video]http://www.youtube.com/watch?v=TlUEiq-jRjg[/video]
[/offtopic]
Äh… wann gab es denn diese Werbung?
Ich mein, das Wort “Hure” im deutschen TV zu lesen ist doch etwas … seltsam.
Ich meine mich grob daran erinnern zu können, dass der Teil mit Hure damals außen vor blieb, und der Vater sofort „RUHE“ auf der Zunge hatte. Zumindest in der Version, die im TV zu sehen war.
Schade eigentlich… ich find die Werbung so wesentlich besser 
Das gilt aber scheinbar nicht für das Programm an sich. =/
Also ich habe vor ein paar Tagen “Die Insel” auf Pro7 gesehen und war eigentlich nur damit beschäftigt die Lautstärke zu regeln. Bei den Dialogen musste ich auf Stufe 30 schalten, bei den Verfolgungsszenen runter auf 15. Sehr lustig, da sich diese Szenen immer so schnell abgewechselt haben. Hab mich da mehrmals erschrocken, wenn die Fahrzeuge da plötzlich rumgeknattert haben.
Was soll sowas? Ich hab den Film nicht im Kino gesehen, also kA ob das so gewollt ist…aber für einen Fernsehabend völlig unangebracht…
Das Problem was du ansprichst ist die Dynamic Range vom Audio- Signal.
Im Kino herrscht ja meist Stille und keine Lautstärkeobergrenze, also werden Filme mit einem riesigem Dynamikumfang abgemischt. Sprich: Dialoge und ruhige Szenen sind leise und wenn Action kommt, knallt es so richtig laut los und zum Höhepunkt des Filmes legen sie nochmal einen drauf und das Trommelfell ist kurz vom platzen 
Dies wird auf die DVD/Blu-Rays, usw. mit übertragen, da ja auch sehr viele Leute eine Home-Cinema-Anlage daheim stehen haben und keine direkten Nachbarn haben 
Jetzt kommt das „aber“: In so ziemlich jedem DVD/Blu-Ray Player lässt sich der Dynamikumfang komprimieren, (oder bei uns sogar direkt am Receiver/der Anlage) so dass ein permanenter Ausgleich zwischen leisen und lauten Stellen stattfindet bzw. laute Szenen deutlich leiser gemacht werden und leise Szenen einen angehobenen Lautstärkepegel haben.
Ich hoffe ich konnte helfen…
Naja, das ist schon interessant. Aber es lief ja im Fernsehen so :-o …haben die es verpasst zu komprimieren?