EM-Analyse

Ich hab Christoph extra 3x gefragt, ob das wirklich sein kann mit der Bilanz gegen Nordirland :roll:

Memo an mich: Lieber alles nochmal nachrecherchieren!

Clip wird nochmal überarbeitet - danke für den Hinweis!

Dann sollte auch direkt das mit der roten Karte bezüglich Khedira überarbeitet werden, worauf wir hingewiesen haben. Das stimmt ja so auch nicht und sonst wird es wieder unnötig viel Kritik vom Forum geben, welches den ansonsten schönes Beitrag vergessen lässt.

So, der Clip wurde an 2 Stellen überarbeitet und sollte jetzt so gut sein! Danke für die raschen sachlichen Hinweise!

[QUOTE=Fernsehkritiker;462330]So, der Clip wurde an 2 Stellen überarbeitet und sollte jetzt so gut sein! Danke für die raschen sachlichen Hinweise![/QUOTE]

Hört sich bei der Nordirland-Bilanz jetzt seeehr holprig an. Selbst wenn ich es nicht wüsste, würd ich da stutzig werden. Nehmt ihr die Tonspur nochmal auf, wenn ihr die Nordirland-Spiel-Folge macht?

Nein, das muss jetzt so bleiben. Anders ging es nicht.

[QUOTE=BG!;462347]Hört sich bei der Nordirland-Bilanz jetzt seeehr holprig an. Selbst wenn ich es nicht wüsste, würd ich da stutzig werden. Nehmt ihr die Tonspur nochmal auf, wenn ihr die Nordirland-Spiel-Folge macht?[/QUOTE]

Find ich nicht so schlimm. Wenn man nicht drauf achtet, merkt man es vermutlich gar nicht. Meiner Meinung nach ist jetzt alles OK und es kann über den eigentlich Beitrag diskutiert werden. Ich finds super, dass es so schnell geändert wurde. Und Fehler passieren in allen Formaten (man siehe nur die Regelverstöße in Pasch.tv) und sind ja auch nicht tragisch.

@Thorsten

Tolle Folge und schönes Format, welches gerade für mich als Fußball-Laie doch recht interessant ist.
Einzig, und das bitte jetzt nicht persönlich nehmen, mir fällt auf das Du einige Wörter besonders stark betonst, wodurch der Hörfluss für mich etwas gestört wird, weil es sich irgendwie nicht natürlich anhört.

Ansonsten wieder top,
bis zum Mittwoch, nach dem 4:0 Sieg über Nordirland! ^^

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Fernsehkritiker;462330]So, der Clip wurde an 2 Stellen überarbeitet und sollte jetzt so gut sein! Danke für die raschen sachlichen Hinweise![/QUOTE]

Super, danke Dir Holger und Deinem MG-Team!

Danke an Holger für die schnelle Korrektur und noch viel mehr Danke an das gesamte Team für das Format.

Inhaltlich erneut super, auch die Idee mit den gelben Karten. Die Betonung hast Du mittlerweile schon besser im Griff.

Wenn alle Beteiligten Zeit haben und Holger zusätzlich das Geld dafür investieren kann, dann setzt das großartige Format bitte zu Beginn der Bundesliga fort. Nachteil ist, dass Ihr Euch damit Eure Wochenenden um die Ohren haut, weil es spätestens Montags veröffentlicht werden müsste.

Kann man in den nächsten Folgen diese Hintergrundgeräuschkulisse entfernen? Ich kann mir dieses Video kaum ansehen bzw hören, weil ich immer diese Tröte höre im Hintergrund und die immer wieder kommt. Entweder etwas abwechslungsreicher oder gnz weg. Das Format gefällt mir ansonsten sehr gut :slight_smile:

Ich meine gelesen zu haben, dass es auch Montagsspiele bei der 1. Bundesliga gibt. Bin mir aber unsicher. Also wenn, dann würden auch erst Videos am Dienstag kommen.
Und zum anderen: Money Talks. Das Sprichwort sagt hoffentlich alles :grin:

5 Montagsspiele der 1. Bundesliga pro Saison wird es geben.

Aber vielleicht reicht es ja auch, das Format einmal im Monat mit allen strittigen Entscheidungen des abgelaufenen Monats zu drehen.

Ich weiß es nicht. Sicherlich würde es bei genug Interesse irgendwie machbar sein, dennoch sprechen, zumindest meinerseits, nicht nur Dinge für diese Sache. Klar: es macht unglaublich Spaß, diese Videos zu drehen. Also ich arbeitete gestern beispielsweise ca. 10h, was ich mir im Büro 0 vorstellen könnte. Das ist dort echt Erholung pur. Familiäre Atmosphäre und so. Das was jeder Arbeitgeber verspricht, aber niemand wirklich von denen halten kann. :smiley:
Nur fahre ich natürlich für jedes Video extra von Cottbus nach Hamburg (und abends wieder zurück). Habe mir zwar jetzt extra für die EM-Zeit so eine Probe Fan-BahnCard gekauft, aber es geht natürlich neben den Preisen auch auf die Zeit. Wenn ICE alles pünktlich kommt, fahre ich etwa 4,5h. Besonders nachts, wenn man seit 5:30 wach ist, möchte ich auch um spätestens 0 Uhr zu Hause sein. Und da habe ich nach dem Video gegen die Ukraine erlebt, dass einfach mal mein Regio ausgefallen ist. Oder dass in Hamburg Hbf der ICE 55min Verspätung hatte und ich deswegen den letzten Zug in Berlin nach Cottbus nicht erreichen und erst früh um 6 mit dem ersten weiter fahren konnte. Und es ist ja keine Sache wie bei Adam, der aus Frankfurt kommt, wo sich ein Thema so lange hinzieht, dass man trotzdem noch alle zwei Wochen a lá Netzprediger darüber aktuell berichten kann. Bei mir wären wahrscheinlich 2 Tage nach Spieltag zu viel, da das Interesse und der Fokus bereits wieder beim nächsten Spiel liegt.
Aber wie gesagt: als erstes kommt es auf das Interesse der Zuschauer an, dann müssen für mich diese Punkte geklärt sein und erst dann kann man mit Holger darüber reden.

Die ganzen produktionsbedingten Umstände kenne ich nicht, aber sollte das Format in Serie gehen, ist es vielleicht eine Idee (und billiger), wenn Holger dir eine gute Kamera kauft und du sprichst deine Texte zuhause in Cottbus ein. Für die LEGO-Clips musst du ja nicht zwingend in Hamburg sein, das geht auch über Skype, könnte ich mir vorstellen. Aber gut, nicht das Kind mit dem Bade ausschütten - bringt erstmal die EM gut und in Ruhe zuende und wartet das Feedback ab.

Ich glaube schon, dass monatlich auch reichen würde, da Collinas Erben auch nur alle Schaltjahre mal erscheint, sich aber trotzdem großer Beleibtheit erfreut. Die EM ist was anderes, da muss man den Hype-Train mitnehmen, aber bei der normalen Bundesliga ist das ja gleich weniger gehypt.

Für mich wäre eine Wohnung in Hamburg lohnenswerter.

Frage an den Chefschiri:

wie siehst du denn die Schiedsrichter bzw die Leistungen bei der EM bislang? Hast du allgemein einen favorisierten Schiri? Ein Serienformat zur Bundesliga im Allgemeinen wäre doch neben dem Schiri-Aspekt interessant oder was denkt der Chef von Alsterfilm?

[QUOTE=kylennep;462397]Die ganzen produktionsbedingten Umstände kenne ich nicht, aber sollte das Format in Serie gehen, ist es vielleicht eine Idee (und billiger), wenn Holger dir eine gute Kamera kauft und du sprichst deine Texte zuhause in Cottbus ein. Für die LEGO-Clips musst du ja nicht zwingend in Hamburg sein, das geht auch über Skype, könnte ich mir vorstellen. Aber gut, nicht das Kind mit dem Bade ausschütten - bringt erstmal die EM gut und in Ruhe zuende und wartet das Feedback ab.

Ich glaube schon, dass monatlich auch reichen würde, da Collinas Erben auch nur alle Schaltjahre mal erscheint, sich aber trotzdem großer Beleibtheit erfreut. Die EM ist was anderes, da muss man den Hype-Train mitnehmen, aber bei der normalen Bundesliga ist das ja gleich weniger gehypt.[/QUOTE]

Nene, zwar wäre dies die komfortabelste Methode, aber ich persönlich möchte gern alles vor Ort aufzeichnen. Außerdem sprichst du von einer „guten Kamera“. Und „gute Kameras“ kosten ordentlich Geld. Da sind 1000€ noch meist untertrieben. Nene, ich freue mich, wenn ich raus komme und möchte gern die ganzen MG-Leute persönlich um mich herum haben, wenn so ein Video gedreht wird. Macht einfach mehr Spaß als alleine zu sein. :slight_smile:

Zum anderen: das Format soll keine Stunde füllen, dazu ist es, wie ich finde, auch mit den Regeln recht anspruchsvoll. Es ist nichts wie FKTV, Netzprediger o.ä., wo man sich mit Freitag Abend berieseln lassen kann. Bei mir lernt man, so hoffe ich es mal, was. Und dies ist einer der Ansprüche, die ich an meine Videos stelle: dass ein Zuschauer nicht im Stadion umher brüllt und ruft „Scheiß Schiri“, sondern man eines Tages selbst weiß: „Selbst wenn 99% um mich herum sagen, dass das doch eine klaaare Fehlentscheidung war: DU als Zuschauer weißt: es war alles korrekt.“ Daher sind wöchentlich diese 5-Minuten-Clips für mich doch die bessere Methode. Außerdem wenn du wüsstest, wie viel Zeit für die gesamte Bearbeitung drauf geht, dann wird auch klar, dass ich es mir an sich nicht leisten kann, 4 Wochen einfach mal so zusammen zu fassen. Du siehst ja, wie lange wir alleine für so ein kurzes Video zum Bearbeiten brauchen. Die Videos gehen nicht ohne Grund erst so spät abends online. Nicht etwa, weil das so im Sendeplan steht, sondern es nicht eher möglich ist.

[QUOTE=ShatHippens47;462411]Frage an den Chefschiri:

wie siehst du denn die Schiedsrichter bzw die Leistungen bei der EM bislang? Hast du allgemein einen favorisierten Schiri? Ein Serienformat zur Bundesliga im Allgemeinen wäre doch neben dem Schiri-Aspekt interessant oder was denkt der Chef von Alsterfilm?[/QUOTE]

Allgemein, so wie ich die EM bisher erlebt habe, bin ich sehr zufrieden. Natürlich konnte ich bisher nicht jedes Spiel anschauen, aber was ich sah, ist sehr gut gewesen und gefällt mir wesentlich besser wie die „Zeigt-keine-gelben-Karten“-WM-Politik. Man hat ja gesehen, als Neymar im Rücken getroffen wurde, wo das hinführt. Soweit ich gehört habe, gab es auch bisher noch keine roten Karten. Ich nehme das mal als Anlass, dass mitunter auch die Schiris durch ihr Auftreten dafür gesorgt haben.

Ich bleibe natürlich meinem Land treu. Zweifelsfrei ist er auch einer der Besten in diesem Wettbewerb.

Mal eine Frage an unseren Chefschiedsrichter:

Gestern beim Fußballgucken kam die Frage auf, ob beim Elfmeter ein Eigentor des Strafstoßschützen zähle.

Da der Strafstoß nach vorne ausgeführt werden muss, ist das nur möglich, wenn der Schütze den Ball gegen die Latte knallt, der dort in einem so hohen Bogen über das gesamte Spielfeld in das “eigene” Tor rollt, und der eigene Torwart vergisst, den Ball zu stoppen. Das Szenario ist zugegebenermaßen sehr konstruiert, aber rein theoretisch möglich. In den offiziellen Fußballregeln haben wir auf die Schnelle nichts in der Richtung gefunden.

Zum Thema Fortsetzung der EM-Analyse: Fallls die Kopplung an die Bundesliga zeitlich zu stressig ist, könnte auch eine “Massengeschmack Schiedsrichterschule” zu kuriosen Regeln bzw. Regelauslegungen, generelle Aufgaben des Schiedsrichters, technische Hilfsmittel, bemerkenswerte Spielzüge usw. aus der Welt des Fußballs sehr interessant sein. Umsetzung natürlich wieder mit den LEGO-Figuren. Die Kopplung an die Bundesliga, noch dazu spieltagsaktuell an der laufenden Saison, wäre dann entbehrlich. Ein Mal im Monat würde dafür auch reichen.

[QUOTE=hollaender;462579]Mal eine Frage an unseren Chefschiedsrichter:

Gestern beim Fußballgucken kam die Frage auf, ob beim Elfmeter ein Eigentor des Strafstoßschützen zähle.
[/QUOTE]
Der Laie sagt: Eckball für den Gegner.
Grund: Aus einem Vorteil darf kein Nachteil folgen, aber etwas Bestrafung muss sein.
So ist es bei anderen Standards im eignen Tor.

[QUOTE=hollaender;462579]Mal eine Frage an unseren Chefschiedsrichter:

Gestern beim Fußballgucken kam die Frage auf, ob beim Elfmeter ein Eigentor des Strafstoßschützen zähle.

Da der Strafstoß nach vorne ausgeführt werden muss, ist das nur möglich, wenn der Schütze den Ball gegen die Latte knallt, der dort in einem so hohen Bogen über das gesamte Spielfeld in das „eigene“ Tor rollt, und der eigene Torwart vergisst, den Ball zu stoppen. Das Szenario ist zugegebenermaßen sehr konstruiert, aber rein theoretisch möglich. In den offiziellen Fußballregeln haben wir auf die Schnelle nichts in der Richtung gefunden.

Zum Thema Fortsetzung der EM-Analyse: Fallls die Kopplung an die Bundesliga zeitlich zu stressig ist, könnte auch eine „Massengeschmack Schiedsrichterschule“ zu kuriosen Regeln bzw. Regelauslegungen, generelle Aufgaben des Schiedsrichters, technische Hilfsmittel, bemerkenswerte Spielzüge usw. aus der Welt des Fußballs sehr interessant sein. Umsetzung natürlich wieder mit den LEGO-Figuren. Die Kopplung an die Bundesliga, noch dazu spieltagsaktuell an der laufenden Saison, wäre dann entbehrlich. Ein Mal im Monat würde dafür auch reichen.[/QUOTE]

Als erstes möchte ich Klugscheißen: regeltechnisch heißt dieser „Elfmeter“ im Spiel Strafstoß. Das einzige, was ein Elfmeter ist, ist das Elfmeterschießen. :smiley:

Zweitens: Die Frage stellte ich mir tatsächlich auch schon mal und die Antwort müsste in einem der tausend Schiedsrichter-Foren im Netz liegen. Weil ich sie eben da gestellt habe :smiley: Fakt ist: wie bereits gesagt wurde: aus einem Vorteil kann kein Nachteil entstehen, daher ist hier ein Eckstoß für die gegnerische Mannschaft die korrekte Spielfortsetzung. Was in den Regeln steht, kann ich dir leider aktuell nichts sagen: habe mein Regelbuch im Studio vergessen :smiley: Aber ich schiebe gern die Textzeile, wo das in den Regeln steht, sofern vorhanden, nach. :slight_smile:

Zum Thema der Fortsetzung habe ich ja bereits was gesagt: es muss sich meinerseits, seits des Geschäfts von MG und der Zuschauer lohnen. Wenn es genug Zuschauer gibt, die sagen, dass sie das Format weiterhin anschauen möchten, dann ist dies ein starkes Argument, welches wohl auch am wichtigsten ist. Daher bin ich natürlich immer über Feedback erfreut und würde vielleicht ganz am Ende der EM mal vom Forum weitere Gedanken zu diesem Projekt erfragen und hören wollen. Dass hier bei euch auch mitunter gute Ideen bei raus kommen, steht ja zweifelsfrei fest. Und wenn die Zuschauer, also du/ihr, sagst, wie man das Format verbessern könnte, und das auch umsetzbar ist, dann denk ich, wird man auch eine Lösung finden. Ihr zahlt schließlich dafür, also habt ihr auch Mitspracherecht! So ist zumindest meine Meinung. Möchte zwar kein aalglatter Moderator werden, an dem oder an dessen Format nichts zu kritisieren ist, sondern gern meinen persönlichen Touch in die Videos unterbringen. Aber die Videos sind ja schließlich für euch, ich brauch die nicht, ich kenne die Regeln und kann daher sehr gut für mich selbst einschätzen, ob das Foul richtig oder falsch war. :smiley:
Bin mir sicher, bei weitreichendem Interesse wird Holger auf mich oder ich auf ihn nochmal zukommen und wir werden uns darüber unterhalten.

Aber bis es soweit ist, genießt weiterhin die Analysen. Die machen mir nämlich derzeit am meisten Spaß. :slight_smile:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die Entscheidung “Ecke für den Gegner” finde ich durchaus plausibel.

Werte insbesondere meine Beiträge als konstruktives Feedback auf eine super Sendung. Was Du als Moderator und Holger als Geldgeber anschließend daraus macht, liegt in Eurem eigenen Ermessen. Schließlich seid Ihr wesentlich kompetenter in der Sache Fußball, der Technik im Studio und der praktischen sowie finanziellen Umsetzung. Du arbeitest ja nicht kostenlos und wie wir alle wissen ist die Alsterfilm GmbH finanziell nach wie vor nicht auf Rosen gebettet.