EM-Analyse

[QUOTE=hollaender;460606]Schade, weil Du damit dem Projekt vollkommen ohne Grund die deutsche Brille verpasst, die mir im deutschen Sportfernsehen abseits von Eurosport ganz extrem auf die Nerven geht, obwohl Du selbst für den Fußball lebst und den Zuschauern die Rolle des Schiedsrichters und des Spielanalytikers den Abonnenten von Massengeschmack näher bringen könntest. Das geht bei neutralen Spielen ohne deutsche Beteiligung vielleicht noch viel besser als bei der emotionalen Bindung.

Übrigens hat Holger die deutsche Brille der öffentlich rechtlichen Sender bzw. ihr Fehlen auf Eurosport bei Fernsehkritik-TV mal thematisiert, die Folge und die genaue Veranstaltung weiß ich nicht mehr. Könnte Fußball oder Olympische Spiele gewesen sein.[/QUOTE]

Das hat zunächst mal weniger mit der deutschen Brille zu tun, sondern mit dem Aufwand des Projektes. Aber schauen wir doch erstmal, vielleicht werden wir ja eh Europameister :slight_smile:
Und spontan weitere Clips machen geht immer - ich freu mich ja, wenn bei Euch was gut ankommt :wink:

[QUOTE=Fernsehkritiker;460608]Das hat zunächst mal weniger mit der deutschen Brille zu tun, sondern mit dem Aufwand des Projektes. Aber schauen wir doch erstmal, vielleicht werden wir ja eh Europameister :slight_smile:
Und spontan weitere Clips machen geht immer - ich freu mich ja, wenn bei Euch was gut ankommt ;)[/QUOTE]

Mit meinem Wunsch nach mehr bin ich von einem überschaubaren Aufwand ausgegangen. Schlüsselszenen durch Verschieben von LEGO-Männchen nachstellen und erklären sollte innerhalb von maximal zwei Stunden abdrehen und schneiden lassen, die Vorbereitung erfolgt durch Christoph bei der Liveübertragung. Wenn ich damit total falsch liege, dann nehme ich meinen Wunsch sofort zurück und erfreue mich umso mehr an dem kleinen Nebenprojekt.

PS: „Wir“ werden garantiert nicht Europameister, die Niederlande sind (aus eigener Blödheit) gar nicht erst dabei …

[QUOTE=hollaender;460612] “Wir” werden garantiert nicht Europameister, die Niederlande sind (aus eigener Blödheit) gar nicht erst dabei …[/QUOTE]

Ich werde sowieso nicht Europameister, egal, wer da am Ende das Finale gewinnt

[QUOTE=hollaender;460612]Mit meinem Wunsch nach mehr bin ich von einem überschaubaren Aufwand ausgegangen. Schlüsselszenen durch Verschieben von LEGO-Männchen nachstellen und erklären sollte innerhalb von maximal zwei Stunden abdrehen und schneiden lassen, die Vorbereitung erfolgt durch Christoph bei der Liveübertragung. Wenn ich damit total falsch liege, dann nehme ich meinen Wunsch sofort zurück und erfreue mich umso mehr an dem kleinen Nebenprojekt.

PS: „Wir“ werden garantiert nicht Europameister, die Niederlande sind (aus eigener Blödheit) gar nicht erst dabei …[/QUOTE]

Der Aufwand ist in soweit so groß, dass wir direkt am nächsten Tag, wo das Spiel statt fand, die Analyse drehen und bereitstellen. Wenn ein Spiel, wie am Sonntag, um 21Uhr beginnt, und das Video am nächsten Tag um 16Uhr online geht, dann sieht der Aufwand folgendermaßen aus:
Die Szenenauswahl muss getroffen, ein Script geschrieben, die Regeln detailliert recherchiert werden, anschließend wird alles aufgezeichnet und bearbeitet. Zumal ich auch kein Hamburger bin, sich deshalb also auch die Anfahrt etwas auf die Arbeitszeit auswirkt…
Es würde ja aber bei den Deutschlandspielen auch klappen daher denk ich mal, wie Holger schon sagte: die Videoserie muss ja nicht absolut aufhören, falls wir (Deutschland^^) bereits im Achtelfinale gegen Frankreich rausfliegen sollten oder so. :wink: Bin einfach mal optimistisch, dass alles im Sinne des Zuschauers passieren wird :slight_smile:

[QUOTE=ThorstenKirsche;460604]Oben schrieb ich was bereits zum Zweitligisten. Fauxpas. Tut mir leid, kommt nicht mehr vor.
[/QUOTE]

Im ersten Moment war ich da wirklich perplex und ziemlich angesäuert, deshalb ist mein Ton im ersten Beitrag etwas zu rauh ausgefallen. Das tut mir leid und gerade angesichts einer Premieren-Sendung und der von Holger später erwähnten Nervosität hätte ich da mehr Nachsicht walten lassen sollen. Wünsche dir viel Erfolg für das Projekt!

Daher hätte es für mich auch durchaus Sinn gemacht, wenn es statt Hector Julian Brandt getroffen hätte.

Hector ist aber auch der einzige gelernte LV im vorläufigen Kader (da Löw Schmelzer beharrlich ignoriert - was in seinem System allerdings durchaus Sinn macht), während Brandts Position ja von vielen vielen etablierten Spielern beherrscht wird. Ich hätte es dem Jungen zwar auch gegönnt, aber seine Zeit wird kommen. Aber Hector dürfte alle Spiele machen, die möglich sind. Sonst beherrscht diese Position ja nur noch Höwedes (mehr schlecht als recht).

[QUOTE=kylennep;460627]Im ersten Moment war ich da wirklich perplex und ziemlich angesäuert, deshalb ist mein Ton im ersten Beitrag etwas zu rauh ausgefallen. Das tut mir leid und gerade angesichts einer Premieren-Sendung und der von Holger später erwähnten Nervosität hätte ich da mehr Nachsicht walten lassen sollen. Wünsche dir viel Erfolg für das Projekt!

Hector ist aber auch der einzige gelernte LV im vorläufigen Kader (da Löw Schmelzer beharrlich ignoriert - was in seinem System allerdings durchaus Sinn macht), während Brandts Position ja von vielen vielen etablierten Spielern beherrscht wird. Ich hätte es dem Jungen zwar auch gegönnt, aber seine Zeit wird kommen. Aber Hector dürfte alle Spiele machen, die möglich sind. Sonst beherrscht diese Position ja nur noch Höwedes (mehr schlecht als recht).[/QUOTE]

Hey, alles in Ordnung. War halt jetzt zum ersten Mal ungewohnt für mich, in einem Filmstudio zu drehen. Wird also alles werden und darfst gern nach dem zweiten Gruppenspielvideo nochmal Kritik üben. :wink: ^-^ Und Danke für deine Glückwünsche!

So is das ^^

Ist der Name “EM-Analyse” ein Arbeitstitel oder schon fix? Weil wenn es wirklich nur um die Schiri-Leistung geht, dann weckt der Name beim potentiellen Zuschauer in meinen Augen eine falsche Erwartung

Du weißt doch, hier gilt: Wenn ein Titel einmal gewählt wurde, dann bleibt er auch :mrgreen:

Och nee. Nicht das doofe Fussball auch bei MG. Es wird auch schon so schwer genug dem die nächsten Wochen zu entgehen.

Kann den einigen hier nur zustimmen: Praesentation und Inhalt war leider so la la.
Trink mal nen kleinen(!) Absacker vorher, Thorsten. Und dann zieh deinen Stiefel durch. Oder wie Kahn einsT sagte… Eier usw.
Finde die Idee an sich jedenfalls gut und bin gespannt, wie die LEGO Visualisierung weitergeht.

[QUOTE=2910;460661]Kann den einigen hier nur zustimmen: Praesentation und Inhalt war leider so la la.
Trink mal nen kleinen(!) Absacker vorher, Thorsten. Und dann zieh deinen Stiefel durch. Oder wie Kahn einsT sagte… Eier usw.
Finde die Idee an sich jedenfalls gut und bin gespannt, wie die LEGO Visualisierung weitergeht.[/QUOTE]

Definiere bitte ‚klein‘. Ich bin mir sicher, wenn ich zu Hause einen Kurzen trinke, bin ich 4,5h später wieder nüchtern. So lange dauert nämlich die Anfahrt bis zum Studio. :smiley:

Aber wenn es wirklich hilft…ein Versuch ist’s ja wert. :wink:

Lampenfieber ist etwas normales. Vllt hilft ein kleiner Feigling oder so, bevor die Lampe angeht. Dass du dich nicht vorher zuschuetten sollst, ist ja klar.
Wobei das alles evtl auch nichtig ist, wenn Du dich an die Umstaende gewoehnt hast. Wollte nicht altklug klingen.

[QUOTE=2910;460669]Lampenfieber ist etwas normales. Vllt hilft ein kleiner Feigling oder so, bevor die Lampe angeht. Dass du dich nicht vorher zuschuetten sollst, ist ja klar.
Wobei das alles evtl auch nichtig ist, wenn Du dich an die Umstaende gewoehnt hast. Wollte nicht altklug klingen.[/QUOTE]

Mal schauen…Danke jedenfalls für den Tipp. :slight_smile: Ich versuche die Hinweise von dir/euch zu beherzigen. :wink:

Ich bin überhaupt kein Fußball-Fan aber ich find toll das ihr so ein Format zeitnah zu einem aktuellen Großereignis rausbringt! Top!

Die Idee mit den Lego-Figuren ist in der Tat eine elegante Lösung für das Bild-Rechte-Problem. Ich erhoffe mir epische Auswüchse wie in der guten alten Harald Schmidt Show ^^.
Und der Schiedsrichter/Moderator macht auf mich schon mal nen super sympathischen Eindruck, Lampenfieber hin oder her - keiner von uns könnte auf Anhieb, bei seinem ersten Video ein fehlerfreies, sprachlich einwandfreies Video produzieren.

Schade das es nur 3 Folgen geben wird …

NEIN, das war nur ein Scherz! :wink:

lg
Corny83

+1

Ich werd’ da bestimmt nicht mehr reingucken, weil’s mich einfach net interessiert, aber die Idee ist gut.

Der Kameramann sollte Christoph nur vllt drauf hinweisen, wenn er Sätze falsch ausformuliert. Mich hat’s nicht gestört, aber wenn’s eh nicht live ist, kann man ja den Take nochmal machen :wink:

Ich halte die Idee eines Mini-Formates prinzipiell für eine gute, bin aber mal gespannt, wie die spezielle Thematik bei dem doch eher nerdig “ich-interessiere-mich-ja-eigentlich-so-gar-nicht-für-Fußball” angelegten MG-Publikum so ankommt.

Sollte das Interesse - was ich befürchte - doch so eher mittel sein, bitte ich dennoch daraus nicht eine grundsätzliche Abneigung gegen Mini-Formate herzuleiten. Gerade das neue Netflix-Modell bietet eigentlich eine gute Grundlage für ähnliche Kurzformate. Vielleicht darf ich sogar von einer Wiederauferstehung vom Tonangeber im Mini-Format träumen… ?

Es nur auf die Deutschland Spiele zu beschränken, ist schade…
Insbesondere bei so einen kritischen Thema wie Schiedsrichter Leistungen, ist eine Gesammt Ansicht sehr Sinnvoll!
Zumal ich auch kein fan, des xten “Schiedsrichter” Formates bin.
Es passt nicht wirklich zu Massengeschmack!
Insbesondere hier, wäre mir ein Format das kleinere Sportarten als Thema hat, lieber!
Selbst als Fußballfan, geht es mir auf die nerfen, dass jeder depp ein Format machen muss^^

Grundsätzlich finde ich das eine schöne Idee mit dem Format und ich warte einfach ab, wie es denn so wird.
Man kann ja bei Erfolg das durchaus ausweiten auf BL Spieltage, wenn wieder Saison ist.

Dennoch muß ich sagen: wenn ein Sportformat warum ausgerechnet Mainstream Fußball?
Aber gut ist mal ein Anfang, denn Sport existierte bei MG bisdato quasi überhaupt nicht.

[QUOTE=KevinTH;460706]Grundsätzlich finde ich das eine schöne Idee mit dem Format und ich warte einfach ab, wie es denn so wird.
Man kann ja bei Erfolg das durchaus ausweiten auf BL Spieltage, wenn wieder Saison ist.

Dennoch muß ich sagen: wenn ein Sportformat warum ausgerechnet Mainstream Fußball?
Aber gut ist mal ein Anfang, denn Sport existierte bei MG bisdato quasi überhaupt nicht.[/QUOTE]

Man muss eben halt mal was Neues probieren. Wer weiß, vielleicht spricht das Format ja auch neue Zuschauer an. Ich habe beispielsweise etwa 10 Leuten erzählt, dass ich jetzt während der EM bei MG arbeite. Denen hat die Idee auch gefallen. Aber niemand konnte was mit MG oder FKTV anfangen, als ich erklären musste, wo wie was ich arbeite und was Alsterfilm überhaupt ist. Bin mir sicher, dass man eben auch so neue Zuschauer erreicht, und man vielleicht zukunftsweisend, wenn das gut ankommen sollte, ein neues Format etablieren kann. Ob mit mir oder einem anderen sei dahingestellt. Holger ist für neue Ideen und Richtungen offen, daher finde ich das auch gut, dass man um viele Leute anzusprechen, speziell jetzt, wo alle darüber reden, die EM auch hier ein großes Thema sein wird. :slight_smile:

[QUOTE=KevinTH;460706]Grundsätzlich finde ich das eine schöne Idee mit dem Format und ich warte einfach ab, wie es denn so wird.
Man kann ja bei Erfolg das durchaus ausweiten auf BL Spieltage, wenn wieder Saison ist.

Dennoch muß ich sagen: wenn ein Sportformat warum ausgerechnet Mainstream Fußball?
Aber gut ist mal ein Anfang, denn Sport existierte bei MG bisdato quasi überhaupt nicht.[/QUOTE]

Jau, ich finde das (Mini-)-Format auch sehr gut gelungen - ich habe den ersten Clip gesehen bevor ich mich im Forum umgesehen habe und habe (@Christoph) deine Aufgeregtheit so gar nicht wirklich wahrgenommen. Von daher: Alles halb so wild ;).

Für die EM lohnt sich sicher der Aufwand mit den Legofiguren. Ich würde mir ebenfalls eine Bewertung aller Spiele ab Viertelfinale wünschen - in jedem Fall sollten aber besonders fragwürdige Enstcheidungen kommentiert werden. Das sollte unabhänig davon sein, in welchem Spiel das passiert und und natürlich auch egal, ob Deutschland gespielt hat.

Sollte das Format über die EM hinaus wachsen (Ausgewählte Spiele/Highlights aus der 1. Bundesliga würde ich sehr begrüßen), solltet ihr jedoch schon aufgrund mit dem damit verbundenen Zeitaufwand eher sparsam mit Effekten arbeiten, da es dort sicher deutlich mehr zu erzählen gäbe.

Besonders interessant finde ich ja, dass du (@Christoph) als Schiedsrichter definitiv einen besseren Einblick in die Materie hast, als diverse YT-Kommentatoren. Ein Plus, für dass man gerne Geld ausgibt =D

Gruß Ronny