EM-Analyse

[QUOTE=kylennep;467639]
Hmm, wie teuer wären wohl die Bildrechte (Zweitverwertung!) der U-19-EM? Müsste dann aber sehr schnell gehen.
[/QUOTE]

Die Rechte für die aktuelle U-19 EM liegen bei Eurosport und sind preislich mit Sicherheit weit außerhalb der Möglichkeiten von MG. Ganz ehrlich: Ich denke, der Kauf von Sportrechten ist wenig realistisch.

Dass man trotzdem eine unterhaltsame und launige Senndung gestalten kann zeigen ansonsten wohl eher die Rocket Beans als Sport 1 mit seiner Proletenkneipe. Die sind da sicher ein denkbares Vorbild.

Ya, die Bohnen haben ein gutes Format hochgezogen. Aber mir persönlich geht die Sendung zu lang. Ich will nicht nur Sendungen haben, die alle “ewig” laufen.
Gerade wegen der Kürze fand ich die Analyse echt super. Würde sagen, dass 30 Minuten maximal wären. Da kann man schon ne Menge unterbringen. Aber ist nu OT.

Sacht ma, is das mit den Rocket Beans jetzt irgendwie ein Trend? Egal, wo man ist: bei MG Direkt spricht Holger über die RB, hier im Forum liest man nur noch davon…hab ich was verpasst?

Ich bemühe mich wirklich derzeit mit Holger eine Fortsetzung zu finden. Mir hat es wirklich mega Spaß gemacht, vor der Kamera zu stehen und diese Videos für euch zu drehen. Ich lese alle eure Beiträge und versuche diese, sofern es geht, in eine Idee zu implementieren, diese dann Holger vorzustellen, damit wir uns auf ein neues Format einigen können, welches dann auch starten kann. Ich stehe nicht alleine mit der Meinung da, dass etwas im Sportbereich auf MG fehlt und ich bin mir sicher, dass ich diese Lücke füllen kann. Aber Wünsche sollten natürlich auch realistisch sein. Die Alsterfilm GmbH besitzt keine Millionen Euro, so wie es bei Privatsendern der Fall ist.
Man kann ja mal rechnen: bei etwa 2500 Abonnenten * 84€/Jahr : 12 Monate = x€/Monat. Durch das letzte MG Direkt wissen wir, dass es rund 1000€ Werbeeinnahmen durch Amazon + sonstige Verkäufe (Shirts etc.) (y) gibt, also bei x+y=z. z ist hierbei der monatliche Betrag, der in ETWA als Budget zur Verfügung steht. Davon werden Miete, Löhne etc abgezogen. Dürft ihr ja mal raten, wie viel Euros dann für Lizenzen übrig bleiben.

Wie gesagt: wenn ihr Vorschläge habt, immer her damit, aber bitte realistisch bleiben.

@2910: ich kann dich beruhigen- länger als 30min würde ich wohl nicht so ein Format aufziehen. Anders als FKTV, Presseschlau etc, wo man sich berieseln lassen kann, geht es ja in meinen Videos eher um was dazu lernen. Und wie wir alle aus der Schule wissen, kann man sich nur schwer auf etwas längeres konzentrieren. Daher würde ich darauf schon gewiss achten.

Zunächst: Danke für dieses tolle, kleine Format :). Sehr schade finde ich, dass es zum Finale nicht noch ein Special gegeben hat, in dem beispielsweise das Finale selbst oder eine Einordnung der Schiedsrichterleistung allgemein im Turnier besprochen wurde - ich kann aber verstehen, dass es wegen vorher festgelegter Aufmachung nicht gemacht wurde.

Eine Fortsetzung in irgendeiner Form wäre toll :). Die einzelnen Folgen haben gezeigt, dass sehr viel Potential vorhanden ist und auch bei relativ langweiligen/ereignisarmen Spielen immer noch Regeln oder Aspekte gefunden werden, die man erklären oder eben auch über verschiedene Spiele hinweg vergleichen kann. Gerade, was die Vergleiche der einzelnen Regelauslegungen angeht, gibt es sicher etliche Möglichkeiten: Länderspiele/Vereinsspiele, verschiedene Ligen, verschiedene Spiele (eines Spieltages), nationale/internationale Spiele, Spiele früher/heute usw… :slight_smile:

Das Problem war halt nur, dass es zwar anfangs Zuschauer angezogen hat, aber zum Ende hin weniger Interesse bestand. Leider. Es ist eben nichts neues mehr, wenn man nur Szenen anhand von Figuren zeigt und diese dann bewertet. Weil man logischerweise alle Regeln, die häufig auftreten, schon mal dran kamen. Wie eben, ab wann man bei einem Foulspiel Gelb gibt. Das habe ich glaub ich… 2-3x erzählt. Irgendwann kann das jeder auswendig, dann braucht man mich nicht mehr.^^

Naja, es gibt 17 Fußballregeln. Man könnte daher ein limitiertes Format machen, bestehend aus 17 Folgen. In jeder Folge wird eine Regel genau vorgestellt und anhand der Legofiguren veranschaulicht. Man braucht das auch nicht als Stop-Motion zu machen, sondern man muss die Figuren nur hinstellen und kann den Ball dann einfach von Hand bewegen, um das Gesagte zu erklären (auch wenn Stop-Go cooler ist).

Klar, es würde Überschneidungen zur EM-Analyse geben, aber diese Idee hat einen Vorteil: Im Moment kann ich auf MG nicht nach der Erklärung zu einer bestimmten regel suchen. Die Folgen der EM-Analyse heißen ja wie das Spiel, nicht wie die behandelten Regeln. Dadurch hat das auch im Archiv nur sehr limitierten Mehrwert.

Das neue Format hingegen wäre zeitlos und eine Art Video-Lehrbuch. Zudem sicherlich auch (gekürzt) YouTube-kompatibel.

Name des Formates: [B]XVII[/B].

Glaub mir, spätestens bei Regel 12 würde eine Folge mindestens 45-60min gehen. Es wäre vielleicht für Fußballfreunde interessant, wenn man das erklärt. Kann man ja Holger mal fragen, ob er das mitmachen würde. Ich hätte jedenfalls Lust. Aber dann müsste man eben wie bei Regel 12 das in verschiedene Teile unterteilen. Das heißt: verwarnungswürdige Vergehen, rotwürdige Vergehen etc. Ich schlage es ihn mal vor.

Collinas Erben (jaja, ich weiß, der Vergleich ist langsam überstrapaziert) haben alle 17 Regeln in 10 Stunden durchgeschafft (natürlich ohne Bild/Stop-Motion) - nur so als Richtwert. Aber du kannst ja gerne Zwei-/Dreiteiler ins Konzept integrieren. :wink:

Ich denke schon. :slight_smile:

Die Frage ist ja aber, was wollen denn die Leute? Die Bohnen machen halt eine launige Talkshow mit Gästen.
Christoph dagegen wäre eher der Mann für ein sachliches, „lehrreiches“ Format.

Natürlich ist auch der Mix denkbar, also eine Sport-Talkshow mit einer festen Rubrik „Regelkunde“ darin.

Aber ich möchte gern wirklich JEDES Detail erzählen. Wenn man Schiedsrichter wird, dann braucht man auch mindestens 15h für die Ausbildung.

Wie schaut den der aktuelle Stand diesbezüglich und vor allem hinsichtlich der kommenden WM in Russland aus? Wird es noch mal eine Lego-Schiri-Erklär-Aufreger-Stopmotion-Reihe geben, oder ist das erstmal vom Tisch?

UND vor allem - warum findet man die EM-Analyse nicht mehr auf der Hauptseite von MG in den Rubriken? Es ist ja sonst sämtliches, jemals auf MG erschienenes Material noch zum dl verfügbar - einzig die EM-Analyse fehlt??

Lg
Corny

Hallo Corny!

In der letzten MG Direkt -Folge hat Holger bereits angekündigt, dass wiretwas zur WM machen wollen, allerdings wird das kein Schiedsrichterformat werden. Sondern eine Art WM-Talk, in dem wir direkt nach den deutschen Spielen eben diese besprechen und analysieren, eventuell auch mit Vorschau und Tippspiel zu den danach anstehenden Begegnungen. Das dann also live vor Publikum, das ja beim “Public Viewing” eh schon im Studio ist.

1 „Gefällt mir“

Ich erwarte ein Mittelding aus „Waldis Club“ und „Nachgetreten mit Ingolf Lück“ :wink:

Hi Volker,

Danke Dir für die Info!
Find ich gut - also so nen Art „Doppelpass“ im MG-Style? Dann ladet mal zu der Runde den Oliver Kahn ein :wink:

Hat Holger eigentlich auch erwähnt, warum die EM-Folgen nicht mehr auf der MG Portalseite zum dl angeboten werden?

Ansonsten wünsche ich Dir an der Stelle hier ganz viel Spaß in den kommenden Tagen in Erlangen. Obwohl ich ja in Erlangen wohne, werd ich es diese Jahr leider nicht auf den Comic-Salon schaffen :frowning: Ansonsten bräuchte mein Geldbeutel ne Bypass-OP! :wink: Aber ich bin mir sicher, dass Euer Comic-Talk in 2 Jahren auch wieder mit dabei sein wird - dann hol ich das nach! :slight_smile:

LG
Corny

  • Na, ich hoffe doch, dass es etwas niveauvoller wird. Bei Film, Musik & Comic diskutiert man in den MG-Formaten ja eigentlich auch nicht auf Stammtischniveau. :wink:

Nö, war mir bisher nicht aufgefallen und kann ich daher auch nichts zu sagen.

Danke und schade, dass Du nicht kommen kannst, das wäre doch mal eine Gelegenheit sich zu treffen.
Unser Olaf Brill :olaf: wird übrigens am Tag der Comic Talk-Aufzeichnung auch vor Ort sein. :smiley:

Oh sich mit Euch beiden über Comics UND Star Trek bei ner gemütlichen Runde Bier zu unterhalten - verdammt jetzt werd ich schwach ^^ :wink:

Die Folgen sind durchaus noch auf MG vorhanden. Die sind nur nicht im Hauptmenü verlinkt:

https://massengeschmack.tv/mag-cover.php?pid=0&cat=6

Ja, dass weiß ich - daher meinte ich auch, sie wären nicht mehr über die MG Portalseite (direkt) zum dl da - was mich halt wundert, weil sonst alles super verlinkt ist?