EM-Analyse

Danke erstmal, dass du erstmal gemacht hast. Vielleicht überlegst du dich in un"regel"mäßiger Form von sehr umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen, den zum Beispiel Bundesliga und CL / EL .

Die gelbe Karte von Schweinsteiger: Das ist sehr oft, das man auch in der Bundesliga oder woanders her auch viel sehe. Sobald ein Elfmeter gepfiffen wurde, sei es durch Halten, Foulspiel oder Handspiel fast immer eine gelbe Karte. Darauf hat mich mal ein Spieler im vorletzen Spiel angesprochen, was ich gepfiffen habe, warum ich bei einem Handelfmeter mit der Vergrößerung der Körperfläche keine gelbe Karte nachzog. “Wenn Sie pfeifen, ist dieses Handspiel Absicht und zwingend zu verwarnen.”, grob widergegeben. Einfach sagen, dass nicht jedes Handspiel, gelbe Karte bedeutet, wirkt anscheinend nicht, weil die Leute in der Praxis nicht anders kennen. Traurig, aber wahr.

Das Verzögerte Pfiff war alles andere als “laues” Pfeifen. Er hat wahrscheinlich vom Torlinienschiedsrichter bisschen kurzgeschlossen, nachgefragt und dann entschieden. Das würde die 5 Sekunden, wo kein Pfiff ertönte, erklären. Man kann über http://em.zdf.de/myview/4880/box-left/ sogar 2 typische Abprallgeräusche hören. Einmal vom Kopf und vom Arm. Vielleicht hat der Schiedsrichter nur gehört, aber nicht sehen aber der Torschiedsrichter schon.

Das Foulspiel habe ich auch sofort gesagt, das ein ein Freistoss für uns wäre. War in meiner Gruppe, wo ich das Spiel gesehen habe, fast alleine mit der Meinung. Das habe ich auch erst nach der 3. Wiederholung gesehen. ^^

Grüße MDj

PS: Jetzt ist es zu spät, aber vielleicht willst du das nächste mal einen QR Code mit Verlinkung zur “Myview” . Sodass man in Ruhe die Szene, wenn man will auch, nachsehen kann. http://em.zdf.de/myview/4880/box-left/

Ich bedanke mich nochmal an dieser Stelle recht herzlich für das viele Feedback, die sehr vielen Kommentare, Kritik, Lob und vor allem: dass ihr hier fleißig mitgepostet habt. Ein Format ohne Interaktion mit den Zuschauern ist für mich in Stück weit ein totes Format. Daher ein ganz, ganz großes Dankeschön für eure Mitarbeit und zahlreichen Beiträge!!!

@BG! :
Ich kämpfe darum, dass man mich irgendwann mal wieder sieht. :slight_smile:

Bei der Beurteilung einer persönlichen Strafe sollte man zwar auch über den Tellerrand hinaus entscheiden können, aber das Regelwerk darf darunter nicht leiden. Daher wäre dies wohl mit den gelben Karten für Boateng und Schweini gut erklärt, aber dennoch eine schwache Regelumsetzung der Schiris.

Und zum Thema Videobeweis: erst so ein Spiel ohne Videobeweis machen doch Emotionen aus. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn es einen Beweis gäbe? Niemand weiß es. Ich hätte definitiv deutlich weniger zu zeigen. Und das wäre schade. :smiley:

@MDJ :

Über weitere Formate schließe ich mich mit Holger kurz. Mehr als, dass er euren Wunsch liest und wir uns Gedanken über ein langfristig, sinnvolles Format machen, geht momentan auch nicht. Eines, welches von dem Interesse her mindestens ein Jahr (eine Saison) halten sollte. Die Analyse, so wie sie jetzt ist, werde ich als eigenständige Sache nicht weitermachen können. Wenn, dann ähnlich wie FKTV Plus, wo man solche Extraclips Woche für Woche zu einem speziellen Spiel raus bringt zusätzlich zum eigentlichen Format. Aber irgendwann habe ich auch das ganze Regelbuch abgearbeitet und irgendwann kennt ihr auch alle Regeln auswendig. Dann laufen hier im Forum nur noch regelkundige Fußballfans rum ;D

Ja, das mit der gelben Karte habe ich ja extra versucht zu differenzieren, ab wann man gelb zeigt und ab wann nicht. Aber irgendwie… naja, viele haben das typische „FIFA-Wissen“ von der Konsole. Da ist halt jedes Handspiel Gelb oder so :smiley:

Gut, das mit den Geräuschen habe ich nicht nachgeprüft. Aber ich habe ja auch gesagt, dass Rizzoli eventuell beim Assistenten/Torrichter nachgefragt hat. Dennoch fand ich 4sek als eine sehr lange Zeit. Zumal auch das Zeichen für den Strafstoß etwas unsicher gegeben wurde. Selbst Rethy, auch wenn der keine Ahnung hat, hier anfangs nicht wusste, was es nun gibt.

Naja, und so schwer erkennbar war das Foulspiel auch nicht. Zumindest wenn man von hinten rein tritt, sollte man es auch von hinten sehen. Naaajaaaa… wenigstens hast du es sofort erkannt ;D

Ich bedanke mich auch bei Christoph für die Moderation, Holger für die Ermöglichung und dem gesamten an der Produktion beteiligten Team für die überaus gelungene Umsetzung der EM-Analyse. Da es zum Zeitpunkt dieses Kommentars nicht nach einer weiteren Folge zum Finale und / oder eine Folge mit Making-Of geben wird, hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehen mit einem anderen Fußballformat aus Schiedsrichtersicht auf Massengeschmack.

Der war gut. :smiley: Außer mir, Holger und Chris als Ersatzkameramann war niemand sonst daran beteiligt. ^^

Ein derartiges Format wird es in der nächsten Zeit nicht geben.

Ich kann mich dem Beitrag von [post=467072]@hollaender[/post] nur anschließen: Schönes Format, vielen Dank dafür!

Ich finde schade, dass es “Ein derartiges Format in der nächsten Zeit nicht geben” wird - ich glaube immer noch, dass es im Bereich Fußball noch eine Lücke gibt, die man füllen könnte.

Aber mal als Frage: wie war denn nun die Rezeption dieses Formates? Wie viele Klicks gab es durchschnittlich? wie viele Rückmeldungen kamen auf anderen Wegen als dem Forum rein? Hier waren es ja eher nur 4-5 sehr rege Diskussionsteilnehmer und einige Gelegenheitsposter, aber wir haben ja gelernt, dass das Forum nicht repräsentativ sei.

[QUOTE=kylennep;467134]
Ich finde schade, dass es “Ein derartiges Format in der nächsten Zeit nicht geben” wird - ich glaube immer noch, dass es im Bereich Fußball noch eine Lücke gibt, die man füllen könnte. [/QUOTE]

Das schon, aber ein Format, welches wie meins einzig auf Regeln basiert… so etwas würde sich nicht all zu lange halten.
Wir überlegen schon, ob man nicht vielleicht in der Richtung Sport auch andere Themen mit aufgreifen könnte. Ob man das rein auf Fußball basieren lässt oder auch in Kombination mit anderen Sportarten…? Bin in 4 Wochen wieder in Hamburg, bis dahin könnte die Idee zu einem neuen Format geboren worden sein und dieser Aspekt hierbei berücksichtigt werden. Fußball zweifelsfrei hat viele Interessenten. Fragt sich nur wie es bei anderen Sportarten aussieht. Zu speziell muss es ja nicht sein und man kann so viele Zuschauer ansprechen.

Ein richtiges Outtake bzw. Making-of Video hat es ja leider nicht gegeben, da das Footage aus Speichergründen immer nach Veröffentlichung gelöscht worden ist. Die Aufnahmen der letzten Analyse konnte ich allerdings retten und habe euch mal versucht, auch teils selbstironisch, eine kleine Zusammenfassung zu erstellen.
Bitte in der Mitte des Videos nicht wundern: das war eine Handyaufnahme, welche per WhatsApp verschickt wurde. Habe sie spontan mit eingefügt. Es gab bessere Ausschnitte (besonders von der ersten Folge^^), aber damit ihr wenigstens in etwa seht, wie so eine Aufnahmesession aussieht… viel Spaß beim anschauen :wink:

Danke für das Making-Of und den Aufwand dafür ;-). Ist Dir Holger eigentlich zwischendurch mit seinem “Das machen wir nochmal” auf die Nerven gegangen? Ich kann es mir gut vorstellen, auch wenn er im Nachhinein sicherlich Recht hatte.

Nö. Er hatte ja recht, was das angeht.^^

Hauptsache du hast keine Ente vorher gegessen
[SPOILER]
//youtu.be/rciWxD-tZRU
[/SPOILER]

Versteh ich nich.

Ich wollt nur auch noch “Schade, dass es schon vorbei ist.” sagen. War ein kurzes, aber unterhaltsames Format, das sich langsam eingegroovt hatte. Vor allem die kurze Laufzeit der einzelnen Folgen fand ich sehr ansprechend.
Wiedersehen macht Freude!

[QUOTE=2910;467404]
Wiedersehen macht Freude![/QUOTE]

Ich arbeite dran.

Habt ihr das Intro selbst gemacht oder zugekauft?

Wurde schon mal gefragt: gekauft.

Spätestens zur WM könnte ich mir das Format erneut gut vorstellen,
is halt extremst aufwendig zu produzieren was man an den Outtakes auch gut sieht.

Ansonsten - so ein monatliches Sportformat auf MG wäre schon was - würde auf jeden Fall das Spektrum hier deutlich erweiteren.
Inwiefern das aber mit Inhalt gefüllt wird - und was darin behandelt werden könnte - nun als Sportmuffel hab ich da schlicht keien Ahnung, aber man könnte mehrere Themenkomplexe aufnhemen, die zudem recht einfach zu produzieren wären:

  • Aufreger des Monats: Schiedsrichterentscheidungen der Bundesliga, kritisch analysiert und hinterfragt vom DFB-Schiri Thorsten
  • Trendsportart des Monats: Ein Aussenbericht mit Interviews rund um eine interessante Sportart
  • Olympia/EM/WM/Großsportereignisse und Highlights/Aufreger Ergebnisse
  • Diskussionsrunde mit Gästen rund um heikle Themen: z.B. Dopingvorwürfe gegen Russland oder Tour de France - die WM Vergabe nach Russland und Dubai; der Rechtekauf der Bundesliga und was das an Gebührengelder verschlungen hat
  • Sport in fremden Ländern: Fußball ist zwar hier und in vielen anderen Ländern die Sportart Nr. 1 - aber in anderen Ländern gibt es andere Sportarten die den Ton angeben, während Fußball nur ne Nebenrolle spielt - z.B. Cricket in Indien, Rugby in England etc…
    … und so weiter und so…

Nur mal so als Idee - ich denke da könnte sich schon eine interessante Mischung ergeben, die abseits von Fußball ein echtes Sportformat mit vielen interessanten Aspekten für verschiedene Interessensgruppen ergeben könnte.

Lg
Corny

Corny83s Idee gefällt mir, zumal mit dem Ende des Vorzeltes wieder Mittwoch-Termine frei werden ;-). Die Umsetzung mit oder ohne LEGO, als eine Art Nachrichtensendung à la Neros News in langsamer und ausführlicher, oder ganz anders überlasse ich den Kreativen von der Alsterfilm GmbH. Die Sendungslänge von 5-10 Minuten reicht aus meiner Sicht vollkommen aus.

Sportnachrichten im Fernsehen sind schon komprimiert und gehen 15min. Was soll man denn dann in 10min erzählen?

Ich glaube, wenn man ein Fußball-Format aufziehen will, braucht man Bildrechte. Nur über etwas reden, das niemand sieht, ist wohl eher langweilig. Bundesliga scheidet dann natürlich aus - das ist zu teuer. Aber es gibt ja noch Nischen:

Hmm, wie teuer wären wohl die Bildrechte (Zweitverwertung!) der U-19-EM? Müsste dann aber sehr schnell gehen.

Ansonsten kann man doch mal Laola.TV anfragen, ob man deren Bildrechte zweitverwerten darf. Die Jungs von spielverlagerung.de dürfen ja auch deren Bilder benutzen.

[QUOTE=kylennep;467639]Ich glaube, wenn man ein Fußball-Format aufziehen will, braucht man Bildrechte. Nur über etwas reden, das niemand sieht, ist wohl eher langweilig. .[/QUOTE]

Wieso? Macht Sport1 doch auch dauernd, wenn dienstags Champions League ist und in einer Essener Asikneipe Peter Neururer, Stefan Schnoor, Giovanni Mozzarella und Manni Breuckmann unfassbar dummes Zeug labern.