EM-Analyse

Erikkson und Rizzoli pfeiffen die beiden Halbfinale, sind also raus für das Finale (Rizzoli ist aber ein gutes Omen für Deutschland: Er pfiff das WM-Finale 2014). In den Medien fällt der Name Clattenburg (England) am häufigsten - allerdings hat der auch schon das CL-Finale gepfiffen, das wäre etwas viel in einem Jahr. Sonst bliebe nur noch Kassai.

[QUOTE=ThorstenKirsche;466782]Ob er deswegen neutraler als ein Schiedsrichter aus einem teilnehmenden Land ist, wage ich zu bezweifeln. Aber dass er gut geht, steht zweifelsfrei fest.[/QUOTE]

Wenn er ernsthaft befangen sein könnte, wäre er gar nicht erst bei dem Turnier dabei. Das gilt aber für alle teilnehmenden Schiedsrichter.

Vielleicht hängt der Einsatz des Holländers angesichts der Rivalität zwischen Deutschland und den Niederlanden auch vom Finale ab, d.h. bei Portugal-Frankreich hat er größere Chancen als bei Portugal-Deutschland. Lassen wir uns einfach überraschen.

Na das ein Deutscher Schiedsrichter bei einem Deutschlandspiel befangen sein könnte halte ich aber für sehr wahrscheinlich. Und das es auch etwas ausmachen kann wenn der einen Potentiellen Gegner vor sich hat und dem vielleicht mit der ein oder anderen Gelben Karte die unberechtigt ist eine sperre zufügen kann, sodann diese Gegnerschaft danach geschwächt ist, halte ich auch für denkbar. von daher sollte man bei der Auswahl der Schiedsrichter schon darauf achten wo der herkommt, und wer die nächsten Gegner der spielenden Mannschaften sein könnten

Zurück zu der Sache mit dem Fußballformat über BL, CL, EL, Pokal etc.: Da sollte in meinen Augen das Format noch ein wenig erweitert werden. Die Regel-Analyse mit Christoph wäre eine schöne Kategorie, aber hier einige Vorschläge, was man noch machen könnte:

[ul]
[li]Amateurteam/Amateurspiel des Monats: Jeden Monat wird ein besonderes Spiel oder ein interessanter Club aus Regionalliga oder tieferen Ligen vorgestellt. Das könnte dann durch einen Fan oder Spieler geschehen (da müsste man dann auf ausreichenden Zuschauerinput hoffen). Was zeichnet den Club aus? War er vielleicht vor 30 Jahren mal erfolgreich? Spielt er seit ewigen Zeiten um den Aufstieg oder gegen den Abstieg, hält aber immer die Liga? Hat er besondere Fans? Ein Porträt vom groß gefeierten HFC Falke, vom abgestürzten Alemannia Aachen oder vom ewig glücklosen, ehemaligen “Hauptstadtclub” Bonner SC wäre für mich auf jeden Fall spannend. Vorteil: Hier könnte man in vielen Fällen echte Spielausschnitte zeigen.
[/li][li]DFB-/Vereinsinterna: Trainerentlassungen, vereinspolitische Krisenherde oder aktuelle Entscheidungen könnten hier diskutiert bzw. einer etwas breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Habe häufig in meinem Bekanntenkreis beobachtet, dass sie eigentlich nur Gelegenheitsgucker sind, aber Derartiges doch auch sehr interessant finden, wenn man es ihnen mal schmackhaft gemacht hat.
[/li][li]Gewinner/Verlierer des Monats/Jahres: Glücks- oder Pechsträhnen, Derbysiege oder bittere Niederlagen - und was sind mögliche Ursachen? Z.B. für den Abstieg des VfB Stuttgart, den geglückten Klassenerhalt des SV Darmstadt oder die gelungene Reetablierung von Borussia Mönchengladbach im oberen Tabellendrittel? Besteht noch Hoffnung, dass sich ein Club wieder fängt wie nach Gladbachs Saisonstart oder ist alles verloren wie in Hannover zur Winterpause?
[/li][li]Mannschaft im Fokus: Könnte man mit der vorherigen Kategorie verbinden - einfach hin und wieder einen der Vereine im Detail vorstellen. Fanszene, Geschichte, Stadien etc.
[/li][li]Spieler im Fokus: Relativ unbekannte Spieler, die für Furore sorgen - sei es durch Hotellobby-Skandale oder weil sie überraschende Newcomer in der Liga geworden sind.
[/li][li]Generell könnte man jede Woche den Blick auf etwas Anderes richten und als Hauptthema Taktik, Schiedsrichter, Hooligans oder Ähnliches im Detail besprechen. Ähnlich wie im Tribünengespräch. Hierzu kann man auch regelmäßig Gäste einladen, (selbsternannte) Fußballexperten gibt es wie Sand am Meer.
[/li][/ul]

Das sind alles nur ganz spontane Ideen. Mir ist bewusst, dass das seeeehr viel Aufwand und Kosten verursachen würde, und man dafür noch weit mehr Personal bräuchte als nur Christoph. Mich würde ein solches Format begeistern, die Umsetzbarkeit kann ich nicht beurteilen. Ein Format, welches inhaltlich äquivalent zur EM-Analyse wäre (also lediglich Regelentscheidungen unter die Lupe nimmt mit witzigen Legoanimationen), hätte leider in meinen Augen keine allzugroße Zukunft. Als Rubrik in einer Fußballshow fänd ich sie aber toll!

Das Format könnte zum Monatsende jeweils als Langfolge mit ca. 90 Minuten Dauer erscheinen und zu den jeweiligen Spieltagen knapp 10 Minuten mit den wichtigsten Entscheidungen oder Fakten wie die EM-Analyse. Ich befürchte allerdings, dass es zu wenige Fußballfans unter den MGlern gibt, als dass sich ein solch aufwendiges Format rentieren könnte. Wollte nur meine Ideen mal loswerden, bevor ich sie vergesse^^

Mit Nils und Mario an meiner Seite? :smiley:

[QUOTE=BG!;466805]
Das Format könnte zum Monatsende jeweils als Langfolge mit ca. 90 Minuten Dauer erscheinen und zu den jeweiligen Spieltagen knapp 10 Minuten mit den wichtigsten Entscheidungen oder Fakten wie die EM-Analyse. Ich befürchte allerdings, dass es zu wenige Fußballfans unter den MGlern gibt, als dass sich ein solch aufwendiges Format rentieren könnte. Wollte nur meine Ideen mal loswerden, bevor ich sie vergesse^^[/QUOTE]

Wenn man eine Format zum Thema Fussball machen möchte, das länger als 5 Minuten pro Folge geht, braucht man Bewegtbilder - entsprechende Rechte müssten in Zweifel eingekauft werden <-> Viel Geld, zumindest für 1. Bundesliga und größere Turniere…

Gruß Iwan

[QUOTE=rldml;466820]Wenn man eine Format zum Thema Fussball machen möchte, das länger als 5 Minuten pro Folge geht, braucht man Bewegtbilder - entsprechende Rechte müssten in Zweifel eingekauft werden <-> Viel Geld, zumindest für 1. Bundesliga und größere Turniere…[/QUOTE]

Öööhm… Bohndesliga? Alle beschriebenen “Rubriken” kommen bei guter Umsetzung ohne eingekaufte Rechte aus.

Sport1 macht jede Woche den Doppelpass. Den kann man wohl damit inhaltlich gleich setzen. Da wäre also in meinen Augen ein wöchentliches Video wohl auch keine schlechte Idee. Man kann über den vergangenen Spieltag reden und das auch als einen Punkt einbauen.

Beim Kicker.tv-Talk gilt dasselbe wie für Doppelpass. Die hab ich aber jetzt nicht genannt, weil da ja auch meistens echte Fußballprominenz anwesend ist. :wink: Spannend und unterhaltsam kann man’s aber auch ohne machen, wenn man was von dem Sport versteht.

Für Bohndesliga ohne Nils und Etienne würde ich nochmal 2 Euro im Monat extra zahlen. Die beiden sind so unfassbar nervig und fallen den beiden, denen man gerne zuhören würde - Gunesch und Escher - dauernd ins Wort. Ich sehe da noch eine Lücke für MG, in die man stoßen kann: Fußballtalk ohne Polemik von Ex-Nationalspielern und ADHS-Bohnen.

[QUOTE=kylennep;466854]Für Bohndesliga ohne Nils und Etienne würde ich nochmal 2 Euro im Monat extra zahlen. Die beiden sind so unfassbar nervig und fallen den beiden, denen man gerne zuhören würde - Gunesch und Escher - dauernd ins Wort. Ich sehe da noch eine Lücke für MG, in die man stoßen kann: Fußballtalk ohne Polemik von Ex-Nationalspielern und ADHS-Bohnen.[/QUOTE]

Dem stimme ich zu 100% zu.

Nur sind wir hier nicht bei den Rocketbeans :smiley:

Ich hätt noch mal ne Frage an den Regelkundigen. :wink: Hat der Captain während des Spielverlaufs eine besondere Funktion (ich meine jetzt bezüglich der Regeln nicht nur für die Spieltaktik)?

Der hat keine Funktion. Das mit der Taktik ist einfach nur so eingebürgert worden. Sein einziger Grund, wozu dieser da ist, ist der, dass dieser der Ansprechpartner des Schiedsrichters ist. Er vertritt die Mannschaft. Seitenwahl, oder wenn sein Team einen Abbruch fordert, muss ER diesen beim Schiedsrichter erfragen. Oder andersrum, wenn der Schiedsrichter eine Frage zur Mannschaft hat, dann befragt dieser in der Regel den Kapitän.
Mehr Funktion hat dieser nicht.

Falls die Folge zu Frankreich noch nicht abgedreht wurde: Kannst du vielleicht ein paar Worte zu dem dauernden Reklamieren verlieren? Diese Unsportlichkeit - insbesondere von Neuer beim 0:2 -, dass man sich beschwert, selbst wenn es objektiv rein gar nichts zu beschweren gibt, regt mich immer wieder auf.

Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, dass es völlig regelkonform zu sein scheint, wenn ein Spieler einen anderen weg drückt, solange der den Ball nicht direkt vor seinem Fuß hat…

Gruß Iwan

Leider schon alles gedreht. Das Script schreibe ich außerdem in der Zugfahrt, wenn ich mit dem ICE von Berlin nach Hamburg fahre. Und das war bereits um Dreiviertel 9. Sorry.

[QUOTE=rldml;466936]Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, dass es völlig regelkonform zu sein scheint, wenn ein Spieler einen anderen weg drückt, solange der den Ball nicht direkt vor seinem Fuß hat…

Gruß Iwan[/QUOTE]
Man entscheidet in höheren Ligen gewisse Fouls etwas… ich nenne es mal „großzügiger“. Im Kreis will man jedes kleinliche Ding gepfiffen haben, als Landesebene und aufwärts wollen auch die Spieler, dass man gewisse körperbetonte Angriffe nicht abpfeift. Ist einfach so.

      • Aktualisiert - - -

Na, welche Szene ich da wohl nachgebaut habe?

Ich freu mich schon auf die Analyse und hoffe, dass auf einem höheren, fairen Niveau analysiert wird als Waldemar Hartmann gestern bei Markus Lanz durch seine schwarz-rot-goldene Brille, der Rizzoli im Grunde Befangenheit und keine Objektivität zum Geschehen (aufgrund des Fehlers beim WM-Finale 2014 und dem Ausscheiden der Italiener gegen die Deutschen) vorgeworfen hat. Noch dazu die Aussage über den Elfmeter: „Den kannst du geben. Aber ich würde ihn nicht geben in der 45. Minute eines EM-Halbfinales. Punkt“. Regel ist Regel, da darf es eigentlich keine Rolle spielen, ob das Handspiel in der 1. oder der 90. Minute stattfindet … :roll:

@ThorstenKirsche offensichtlich wurde bei der Szene ein Eckball für Frankreich aufgebaut :wink:

Wer weiß. Auf diese Frage gibt es nur einen Lösungsweg: Abo kaufen und das Video anschauen. :wink:

Wie ich auf Rizzoli zu sprechen bin…tja. Du wirst es ja sehen :wink:

Vielen Dank für deine vielen interessanten Einblicke. Ich hoffe, man sieht dich bei MG nochmal wieder :slight_smile:

Zu den Themen:
Özils gelbe Karte war laut Bela Rethy für Ball-Wegschlagen. Finde es richtig, da konsequent zu sein.

Bzgl. Schweinsteigers Karte finde ich es interessant, weil es ja eine seeehr ähnliche Situation zum Handspiel von Boateng im Viertelfinale war (wo es keine Karte gab). Damals hab ich mich gefragt, wieso es keine gelbe Karte für Boateng gab. Ich persönlich hätte wohl für beide Vergehen gelb gezeigt und finde, dass es 50:50-Entscheidungen waren. Für Boateng allerdings hätte es eine Spielsperre im Halbfinale bedeutet (hatte Gelb gegen Polen kassiert), während die Gelbe für Schweinsteiger keine gravierenden Auswirkungen hatte. Das war vermutlich der ausschlaggebende Punkt.

Ich fand Rizzolis Linie im Spiel vollkommen in Ordnung und sehe nur beim möglichen Freistoß in der 21. Minute eine Fehlentscheidung seinerseits. Insgesamt ein tolles Turnier der Schiedsrichter und ein Plädoyer dafür, dass es auch ohne Videobeweis geht.