EM-Analyse

Wie oft kommt es vor, dass du während einer Partie (die du selbst leitest) aus dem Bauch heraus eine Szene bewertest bzw wie ist deine Tendenz strittige Situationen zu entscheiden?

Meinst du eine Szene falsch bewerte? Keine Ahnung. Würde ich wissen, dass die Entscheidung falsch ist, dann fälle ich diese natürlich nicht :smiley: Aber kommt natürlich schon mal vor, dass man beim Pfiff weiß: „Scheiße, das war jetzt falsch“… man zieht die Entscheidung einfach durch. Wenn es ein einfacher Freistoß ist… Pff… passiert halt. Beim Strafstoß sollte man hingegen den Arsch in der Hose haben und wenn man weiß, dass das jetzt eine Fehlentscheidung war, dann diese auch korrigieren. (Spielfortsetzung: Schiedsrichter-Ball an Ort, wo Ball zum Zeitpunkt des Pfiffes).
Man kann auch Spielern, wo man hinterher weiß, dass das Foul falsch war, in einem Gespräch unter 4 Augen sagen, wenn zum Beispiel gerade eine Spielunterbrechung ist, dass man beim „nochmal im Kopf durchgehen der Situation“ eine Fehlentscheidung getroffen hat. Ist zumindest lieber gesehen, statt dass ich mich auf den Platz stelle und sage: „So, was ich entscheide, ist immer richtig!“ So etwas kommt arrogant rüber und hinterlässt einen eher bitteren Beigeschmack bei den Spielern, wenn man die Mannschaft irgendwann erneut pfeifen sollte.

Die Sache mit der Tendenz: ich sage mir immer, was ich auch zu meinen Assistenten in der Ansprache sage: im Zweifel für die verteidigende Mannschaft. Also gerade was Eckstoß/Anstoß, Abseits oder knappe Einwürfe an der Torlinie angeht: lieber so entscheiden, statt dass wir als Gespann aus unserer Fehlentscheidung heraus den Angreifern keine weitere Torchance ermöglichen und bei einem 1:1 für das 2:1 in der 89. Minute verantwortlich sind.

Etwa wenn du eine Szene nicht vollständig oder gar nicht gesehen hast?

Dann entscheide ich gar nichts. Wir sind Schiedsrichter, nicht Gott. Wir können beispielsweise nicht durch Spieler hindurch gucken. Wenn zwei Spieler Richtung Tor laufen und ich im Rücken stehe und der Vertediger geschickt seinen Ellenbogen vor dem Körper dem Angreifer in den Bauch rammt… was ich nicht sehe, kann ich nicht entscheiden. Insbesondere bei einer roten Karte. Da muss mindestens ein Assistent, wenn ich es schon nicht sah, dies mitbekommen haben. Ist wirklich nur ganz selten, dass ich sowas dennoch pfeife, dann aber maximal eine gelbe Karte ausspreche.
Kurze Anekdote: mein erstes Herrenspiel: ein Angreifer rennt mit dem Verteidiger Richtung Seitenlinie, ich komme vom Zentrum des Feldes, kann es also nicht sehen. Der Angreifer zerrt dem Verteidiger am Trikot, der Verteidiger stößt daraufhin den Angreifer um. Ich pfeife auf Foul für den Angreifer. Der Angreifer war empört darüber, ich sagte, dass ich eben nur das entscheiden kann, was ich sehe. So stößt er aus Verärgerung den Angreifer um und bekommt von mir Rot. Einfache Kiste, mit bitterem Ausgang. So in etwa handhabe ich das. Manche würden zwar auch das Risiko eingehen und dennoch auf Foul entscheiden… aber wie gesagt: was man nicht sieht, kann man nicht bewerten.

Gehst du auf die Spieler ein oder Fragst du nur die Mannschaftsführer?

Kommunikation mit den Spielern ist eins der wichtigsten Punkte in einem Spiel. Für mich sind Transparenz in Entscheidungen genau so wichtig, wie, dass ich die Regeln korrekt umsetze. Beispielsweise eine andere Geschichte: in der jetzt vergangenen Saison rannte ein Torwart raus und sprang als letzter Mann Höhe Mittellinie in den Angreifer hinein. Ganz klar: rote Karte. 5 Minuten später wurde der letzte Mann auf der anderen Seite an der Mittellinie umgefoult und ich zeigte nur Gelb. Natürlich wollten die jetzt auch Rot sehen, aber als Begründung meinte ich u.a., dass hier im Gegensatz das Tor nicht frei war, also der Spieler nicht einfach mal so vom Mittelfeld auf das leere Tor schießen konnte, weil der Torwart ja noch im Tor stand. Außerdem standen 3-4 Abwehrspieler etwa 5m entfernt. Wenn ein etwas schnellerer dabei ist, könnte dieser noch locker im Sprint bis zum Strafraum den Angriff fair unterbinden. Und auf der Mittellinie zeigt man NORMALERWEISE keine rote Karte wegen Torvereitelung, eben wegen den gerade genannten Punkten. Aber egal :smiley:
Also ich rede generell mit jedem Spieler und Trainer. Man muss nur einen vernünftigen Ton anschlagen. Wer meint, mit mir pissig umzugehen, den kann ich das Leben auf dem Spielfeld schneller ein Ende bereiten, als ihm lieb ist. Gelbe Karten/Rote Karten kann man ja auch durch den Ermessensspielraum mal etwas härter oder etwas großzügiger verteilen :wink:

Und reflektierst du solche nach dem Spiel bzw gibt es Rückmeldungsmöglichkeiten an den DFB?

In der Halbzeit/nach Spielende erfragt man i.d.R. beim Assistenten, ob die ein Foul anders entschieden hätten. So tauscht man sich aus und gewinnt im Idealfall für das nächste Spiel mehr Erfahrung.
Der DFB ist hier allerdings nicht Ansprechpartner. Also im Kreis kontaktiert man, wenn, dann den Landesverband bei irgendwelchen Sachen, obwohl es auch in jedem Kreis einen Schiedsrichter-Ausschuss gibt, den man auch zu Rate ziehen sollte, wenn man mit irgendwas ein Problem hat. Aber Fehlentscheidungen werden jetzt nicht bürokratisch notiert, sondern zählen eben wie ein verschossenen Torschuss: man arbeitet dran und beim nächsten Spiel macht man es besser.

Vielleicht ein paar eigene Worte zu dem Link?

Man stellt den Video-Schiedsrichter vor, ein Pilotprojekt der FIFA, welches im kommenden Jahr eingeführt werden soll.

Ist das eventuell ein Umweg, der endlich zum Video Beweiß führt :slight_smile:

[QUOTE=Stella Sar;465286]Ist das eventuell ein Umweg, der endlich zum Video Beweiß führt :)[/QUOTE]

Wo ist der Unterschied zu meinem Text? Ein fünfter Schiedsrichter sitzt im TV Raum und kann bei schwerwiegenden Fehlern eingreifen.

[QUOTE=KingMö;465249]Vielleicht ein paar eigene Worte zu dem Link?[/QUOTE]
Da es es sich direkt auf den letzten Abschnitt des darüberstehendes Beitrags bezieht kann das entfallen.

Bin immer noch von Hummels gelber Karte am Lachen! :smiley:

Kommt die Italien-Folge noch heute?

Schon da :slight_smile:

Super! Danke! :slight_smile: Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mal früher nachgefragt :smiley:

Schöne Folge, wird immer besser. Vor allem auch deine freien Texte am Anfang und Ende wirkten noch ein wenig flüssiger als zuletzt. Hier ein paar kurze Kritikpunkte:

Schweinsteigers Stürmerfoul-Tor ist in der Legovariante spiegelverkehrt dargestellt. Beim Tor von Özil passt Gomez auf Özil, der trifft. Dabei hat Hector einen entscheidenden Teil der Vorarbeit geleistet. :wink: Für die Abseits-Analyse jedoch nicht relevant.

Für mich war Hummels’ gelbe Karte zumindest akzeptabel, da er mit zu viel Risiko in den Gegner reingerutscht ist und (siehe Standbild) am Ball vorbei in Richtung Gegner grätscht. Ist für mich eine 50:50-Gelbe. Angesichts der gelben Karten, die es für die Italiener im Verlaufe des Spiels gab, auf jeden Fall im Rahmen der Linie vertretbar.

Frage: In meinen Augen hätte es Gelb für Boatengs Handspiel (folglich eine Halbfinalsperre) geben müssen. Wie siehst du das?

In diesem Sinne: Mein liebster Tweet zum Spiel.

Danke für den Upload einer erneut hochinteressanten EM-Analyse. Christoph wird von Tag zu Tag sicherer. Er freute sich wahrscheinlich wie ein Honigkuchenpferd, als er in seinen Augen endlich die Abseitsregel bringen konnte ;-).

Bei der Erklärung des Elfmeters ist Euch wohl keine puristische Umsetzung eingefallen, weshalb Ihr zu – handwerklich allerdings miserablen – Computereffekten gegriffen habt. Bitte nach Möglichkeit nicht so wiederholen und erst recht nicht auf YouTube veröffentlichen, um Kommentare wie “Das konnte ich vor fünf Jahren auf meinem Galaxy S plus mit jeder kostenlosen App besser” zu vermeiden.

Das mit den Computereffekten nehme ich gern auf meine Kappe. Es war schon schwer, einen Kopfball hinzubekommen, da dies allerdings nicht relevant war, habe ich nur den Boatengverstoß animiert.

Zu weiteren Sachen äußere ich mich gern, wenn ich zu Hause bin. Sitze derzeit kurz vor Spandau B-)

Gute Analyse, ich hab allerdings eine Szene bei deiner Analyse vermisst:
Der Elfmeter zum 1:1-Ausgleich in der regulären Spielzeit wurde von Kommentator Steffen Simon beim Spiel sehr diskutiert, ob dieser regulär ausgeführt wurde. Soweit ich weiß, darf der Elfmeterschütze den Anlauf verzögern (im Sinne von verlangsamen), womit es meiner Meinung nach ein völlig reguläres Tor war. Allerdings bin ich unsicher, ob der Elfmeterschütze nur unmittelbar vor der Ausführung des Schusses oder auch schon während des Anlaufs die Bewegung NICHT komplett stoppen darf?

Beantworte ich nachher alles, okay?

[QUOTE=ThorstenKirsche;465788]Beantworte ich nachher alles, okay?[/QUOTE]

gut, merci

Vor allem auch deine freien Texte am Anfang und Ende wirkten noch ein wenig flüssiger als zuletzt.

Auch beim Sprechen gibt es gute Tage, schlechte Tage und heute hatte ich im Vorlesen und Moderieren einen super guten Tag. ^^

Schweinsteigers Stürmerfoul-Tor ist in der Legovariante spiegelverkehrt dargestellt. Beim Tor von Özil passt Gomez auf Özil, der trifft. Dabei hat Hector einen entscheidenden Teil der Vorarbeit geleistet. Für die Abseits-Analyse jedoch nicht relevant.

Das mit Schweini hatte den Grund, dass ich bei der An- und Abmoderation immer die Spieler mit korrekter Startaufstellung und -formation aufstelle. Ich war schlichtweg zu faul, als Holger meinte, dass die Moderation erst etwas später aufgezeichnet wird, dass ich jetzt das Feld drehe. Ich also die Aufstellung auf die andere Seite stelle. Ich mein: das ist ja schon Arbeit, die ganzen Figürchen richtig hinzustellen und so. Deswegen übrigens gab es auch in der An/Abmoderation die Aufstellung der Spieler beim Elfmeterschießen. Eben, weil das erst am Ende kam :smiley:

Für mich war Hummels’ gelbe Karte zumindest akzeptabel, da er mit zu viel Risiko in den Gegner reingerutscht ist und (siehe Standbild) am Ball vorbei in Richtung Gegner grätscht. Ist für mich eine 50:50-Gelbe. Angesichts der gelben Karten, die es für die Italiener im Verlaufe des Spiels gab, auf jeden Fall im Rahmen der Linie vertretbar.

Da gabs aber auch Fouls im Spiel, die waren deutlich härter und da wurde nur ermahnt. Ich habe fairerweise auch ein Standbild gewählt, welches wirklich vielleicht ein Foul zeigen könnte. Würden wir Videos zeigen, könnte man sehen, dass der Kontakt, falls einer da sein sollte, wirklich nur minimal ist. Und der reicht nie im Leben für eine gelbe Karte.

Frage: In meinen Augen hätte es Gelb für Boatengs Handspiel (folglich eine Halbfinalsperre) geben müssen. Wie siehst du das?

Gelb zeigt man, wenn man versucht hat, durch das Handspiel den Schiedsrichter zu täuschen oder sich einen Vorteil verschaffen möchte (beispielsweise um in Ballbesitz zu kommen/bleiben). Nach allen Maßstäben hat das Handspiel eher ein unabsichtlichen Effekt gehabt, denn Boateng wollte unter Garantie nicht den Angriff blocken, sondern wurde Opfer seiner eigenen Körperhaltung. Daher ist die Karte wohl nicht gekommen. Wäre die Absicht da gewesen, den Angriff zu stoppen, ist auch die Karte zwingend!

Er freute sich wahrscheinlich wie ein Honigkuchenpferd, als er in seinen Augen endlich die Abseitsregel bringen konnte :wink:

Glaub mir, ich drücke mich auch gern im Spiel um Abseitsregeln herum. Da gibt es so viele „was wäre, wenn…“ Situationen… Nene, ich freue mich zwar, wenn ich, worin ich auch ein Stück weit den Sinn des Formats sehe, den Zuschauer, also beispielsweise dir die Regeln erklären kann, damit du nicht dumm stirbst, aber die Regel 11 ist eine Sache, die werde ich wohl nie komplett kapieren. Und so ergeht es gefühlt 90% unserer Schiris im Kreis auch. :smiley:

Thema Animation sagte ich ja bereits was. ^^

@ThorstenKirsche Und was ist mit der Ausführung des Elfmeters zum 1:1-Ausgleich?

Bis auf die erwähnte Animation war auch diese Folge prima. Laufzeit und Inhalt passen gut zusammen (man kann es überall sehen) und ich werde es vermissen, wenn das Format weg ist.
Die Elfersache interessiert mich ebenso, wie schon im Fußballthread gefragt. Auch wenn die Meinung wohl einhellig zu sein scheint…

[QUOTE=ms2011de;465872]@ThorstenKirsche Und was ist mit der Ausführung des Elfmeters zum 1:1-Ausgleich?[/QUOTE]

Oh: Die Ausführung war vollkommen korrekt. Verzögern ist ja erlaubt, solange das Standbein nicht neben dem Ball steht. Erst dann muss durchgezogen werden.

Sorry, hatte ich vergessen. War aber zugegebenermaßen seit 23h auf den Beinen, als ich die Mail schrieb von daher